joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1684
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.01.2018
gab ein junger Mann im Alter zwischen 14-21 diesen Todestraum ein:

Grossvater vom Hai gefressen

Hallo ich bin gerade aufgewacht und schockiert üner mein Traum. Er hat wie folgt angefangen ich war unter Wasser am tauchen mit, dass Wasser wahr eher dunkel und ich hatte keine Ausrüstung. Auf einmalging der Taucher, dem ich irgenwie gefolgt bin ein Kanal empor und ich folgte Ihm. Wir kamen an der Oberfläche an und landeten in einem Restaurant genau dieses Restaurant habe ich schon einmal in einem vorherigen Traum mit einem Freund besichtigt (dieses Restaurant habe ich aber noch nie in meinem Leben gesehen und im Traum mit meinem Freund für scheisse befunden) Ich bin nun also angekommen und meine Grosseltern stehen neben mir. Ich zeigte ihnen das Restaurant weil ich es ja anscheinend shon kannte. Beim letzten Teil des Restaurants war es wie eine Halb insel auf sand di ans Restaurant gebunden ist aber eigentlich auf dem Meer ist. Dann hat meinen Grossmutter mich gefragt:” Wow hier ist es wunderschön.” Ich antwortete:”ja aber wenn der Haifisch an der Küste ist musst du aufpassen!” In diesem Moment ist der Haifisch an der Küste angekommen meine Grossmutter hat beinahe einen Schock kassiert ich hielt sie fest und hab ihr gesagt:” solange wir nicht am Ufer sind kann uns nichts passieren. Mein Grossvater jedoch nahm ein Stock und ging ans Ufer wir haben geschriehen:” Mach kein Unsinn komm zurück!” Und er hat keine Reaktion gezeigt und den Hai provoziert in dem er mit dem Stock gefuchtelt hat. In diesem moment ist er ausgerutscht und ins Wasser gefallen er wollte raus doch es war zu spät Der hai hat ihn verschlungen und das wasser wurde rot. Dannach bin ich sofort erwacht. Ich bin so schockiert, weil meine Grosseltern mir alles bedeuten.

Es ist verständlich, dass ein solcher Traum, insbesondere mit geliebten Menschen wie deinen Grosseltern, starken emotionalen Stress auslösen kann. Träume sind komplex und können viele verschiedene Bedeutungen haben, wobei die Symbole und Handlungen oft metaphorisch oder symbolisch sind. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Unterwasser-Tauchen ohne Ausrüstung:

    Das Tauchen ohne Ausrüstung könnte auf das Gefühl von Unvorbereitetheit oder Unsicherheit in einer bestimmten Lebenssituation hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du das Gefühl hast, in einer ungewohnten oder herausfordernden Umgebung zu sein.
  • Bekanntes Restaurant:

    Das Wiedersehen mit dem Restaurant aus einem früheren Traum könnte auf die Wiederkehr von Themen oder Herausforderungen in deinem Leben hinweisen, die du bereits erlebt oder durchdacht hast.
  • Haifisch an der Küste:

    Der Hai könnte als Symbol für Gefahr oder Bedrohung stehen. Die Tatsache, dass er am Ufer auftaucht, wenn du deine Grosseltern warnst, könnte auf das Bedürfnis hinweisen, sie vor möglichen Schwierigkeiten oder Risiken zu schützen.
  • Grossvater vom Hai gefressen:

    Der Verlust deines Grossvaters im Traum könnte auf Ängste vor Verlust, Machtlosigkeit oder das Unbekannte hinweisen. Es könnte auch symbolisieren, dass du dich um das Wohlbefinden deiner Grosseltern sorgst.
  • Wasser wird rot:

    Die Veränderung der Wasserfarbe könnte auf starke Emotionen, insbesondere auf Angst oder Trauer, hinweisen. Das Rot könnte für Gefahr oder Verlust stehen.

Weiterlesen

HAI = drohendes Unheil, haimit einer sehr gefährlichen Lebenssituation konfrontiert werden

Assoziation: Verwundbarkeit, Vernichtungsgefühl.
Fragestellung: Welche schreckliche Bedrohung bereit mir große Angst?
 
Hai im Traum bedeutet, dass wir entsetzt unsere Verwundbarkeit erkennen und bereits Angstgefühle unseres drohenden Untergangs hegen. Wir werden das Gefühl nicht los, als können wir außer abwarten jetzt nichts mehr tun. Haiträume treten häufig auf, wenn wir mit sehr schwierigen Lebenssituationen konfrontiert werden. Dabei handelt es sich um das Gefühl, dass ein Problem geradewegs in einem Versagen enden wird.
 
Alternativ kann ein Hai auch ein Hinweis darauf sein, dass wir unfair angegriffen wird oder jemand versucht, uns etwas zu nehmen, was rechtmäßig uns gehört. Sie können durchaus für böse Menschen stehen, die unerbittliche Taten begehen und dabei keinerlei Reue verspüren. Jemand oder wir selbst, der um jeden Preis, alles haben will.

Ein Hai repräsentiert eine Person, die gierig und skrupellos ist, und die Bedürfnisse anderer mißachtet. Dies kann sich auf eine andere Person oder sogar auf uns selbst beziehen. Der Hai ist das Traumsymbol für Aggressivität und Rücksichtslosigkeit, die besser beherrscht werden muss.
 
Zuweilen warnt dieser Fisch auch vor Täuschung durch andere. Für die Deutung des Traums ist es von Bedeutung, wie sich der Hai verhält und wie wir uns beim Zusammentreffen mit dem Hai fühlen.
 
Spirituell: Der Hai wird mit dem kollektiven Unbewußten in Verbindung gebracht und ist ein Symbol für die Angst vor dem Tod. Wir sind nicht dazu in der Lage, uns diesen Ängsten ohne Hilfe zu stellen.
 
Siehe Blut Fisch Raubtier Wal

  • Befinden wir uns in einem Meer mit Haien, sehen wir uns in einer Situation, in der wir niemandem mehr vertrauen können.
  • Von einem Hai verfolgt werden, weist darauf hin, dass wir uns in Gefahr gebracht und die Situation dadurch geschaffen haben, dass wir in den Hoheitsbereich eines anderen eingedrungen sind.
  • Ein Hai im Pool, kann auf ein lauerndes Unglück, wie z.B. eine Krankheit hinweisen. Vielleicht leiden wir bald an einem Unfall, der durch unsere eigenen schlechten Gewohnheiten verursacht wird.
  • Vor Haien flüchten, symbolisiert ein kleines Schaf im Wolfsrudel. Deshalb müssen wir uns mehr anstrengen, um der drohenden Gefahr im Wachleben zu entkommen. Entfernen wir uns aus der feindlichen Umgebung, und halten einen sicheren Abstand zu räuberischen Personen.
  • Von einem Hai angegriffen werden, kann unerwartete Unfälle oder Gefahren im täglichen Leben symbolisieren. Werden wir während des Fischfangs von einem Hai angegriffen, kann dies auf einen Vorfall bei der Arbeit hinweisen. Haben wir mit dem Angriff gerechnet, bedeutet dies, dass wir riskante Geschäfte betreiben. Werden wir plötzlich von einem Angriff überrascht, werden wir etwas herausfinden, das uns schockieren wird.
    • Greift der Hai andere Personen an, betreiben oder stehen wir in einem aggressiven Konkurrenzkampf. Vielleicht bedrängen wir enge Freunde oder unsere Familie zu sehr. Es ist jetzt die Zeit, sanfter zu handen, und mehr Rücksicht zu nehmen, was die Bedürfnisse anderer Menschen betrifft.
    • Werden wir vom Hai in die Hand oder den Arm gebissen, bedeutet dies, dass unsere Feinde bei der Arbeit nach uns lauern. Es ist möglich, dass Kollegen etwas gegen uns planen und versuchen, uns vor den Vorgesetzten schlecht aussehen zu lassen, damit sie unsere Position übernehmen können.
    • Werden wir ins Bein gebissen, müssen wir unsere Gesundheit überprüfen. Vielleicht haben wir den Arztbesuch schon sehr lange verschoben. Es gibt keinen Grund zur Panik, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Seien wir im Alltag körperlich aktiver und Geist und Körper werden uns dankbar sein.
    • Werden wir von einem riesigen Hai komplett verschlungen, haben wir im Wachleben praktisch keine Möglichkeit mehr, uns gegen die aktuelle Situation zu wehren. Wir müssen besonders kreativ sein, um aus dem unangenehmen Ort herauszukommen, an dem wir uns befinden.
    • Einen Haiangriff abwehren zeigt, dass wir uns aktiv in einer gefährlichen Situation behaupten. Wenn wir die Haiangriffe überleben, bedeutet dies, dass wir Erfolg haben und uns durchsetzen werden.
  • Von mehreren Haien auf offener See umgeben sein, bedeutet, dass wir im wirklichen Leben in die Enge getrieben werden und keinen Ausweg aus der Situation erkennen können. Dadurch fühen wir uns hilflos und gestresst. Es kann sich auf eine Schule, eine Universität oder eine Arbeit beziehen, bei der wir Probleme mit Professoren, Kollegen oder Mitarbeitern haben.
  • Einen Hai töten, etwa mit einer Waffe, zeigt an, dass wir eine schlechte Beziehung beenden müssen. Es könnte sich dabei um einen selbstsüchtigen Ehepartner oder ein feindliches Arbeitsumfeld handeln.
  • Auf einem Hai reiten, kann eine gewissenlose Person oder unmenschliche Situation symbolisieren, die uns hilfreich sein können. Es sagt manchmal auch voraus, dass wir eine schwierige Situation überwinden können, indem wir den Ärger oder die Menschen kontrollieren, die versuchen, uns zu verletzen.
  • Selbst ein Hai sein, symbolisiert Kaltblütigkeit, mit der wir unsere Ziele auf Kosten anderer zu erreichen hoffen. Es zeigt, dass wir im Alltag haifischähnliche Qualitäten zeigen und es bereits schwarze Flecken in der Seele gibt, bei denen Reue keine Rolle mehr spielt. Möglicherweise haben wir es mit einer Arbeit zu tun, bei der wir andere ausnutzen müssen, um zu überleben. Wir leben sozusagen von der Schwäche und dem Blut anderer.
  • Viele Haie, die auf uns zu schwimmen, kündigen ein Desaster an, das unseren Ruf ruiniert. Ein hart erarbeiteter Ruf ist leicht zu zerstören, aber es gibt Menschen, die uns respektieren, und dies müssen wir dabei immer im Gedächtnis behalten.
  • Hai essen deutet darauf hin, dass wir unsere eigenen negativen aggressiven Emotionen überwinden und akzeptieren werden.
  • Ein toter Hai repräsentiert Unheil, das wir zum großen Teil überstanden haben, oder das zu einem baldigen Ende kommt. Unser Schutzengel hilft uns, den bösen Feind zu besiegen. Das kann ein enger Freund, ein Familienmitglied oder nur ein netter Fremder sein. Sehen wir einen toten Hai, deutet dies auch auf Gewinne und Wohlstand im Allgemeinen hin.
  • Ein großer schwarzer Hai oder ein Tigerhai, kann als Symbol für Krankheit und Tod stehen.
  • Ein großer weißer Hai soll vor heimtückischen Freunden oder Menschen warnen, die uns nahe stehen. Manchmal symbolisiert er Kämpfe bei der Arbeit oder in der Familie
  • Haizähne bedeuten, dass wir endlich den Mut finden, unseren Kollegen zu erzählen, was uns gestört hat. Wir haben das Gefühl, endlich genug Kraft und Mut zu haben, um ihnen alles ins Gesicht zu sagen. Einige Leute mögen es vielleicht nicht, aber wir werden danach große Erleichterung empfinden.
  • Das Betrachten von Haien im Aquarium zeigt, dass eine einstmals gefährliche Situationen uns nicht mehr verletzen wird.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hai sehen: sagen ernstzunehmende Feinde voraus; auch: man kann einer ernsthaften Schwierigkeit oder Krankheit gerade noch entkommen; Warnung, andere Menschen nicht zu verletzen.
  • von einem Hai verfolgt oder angegriffen werden: aufgrund unvermeidlicher Rückschläge in Mutlosigkeit versinken.
  • von einem Hai gebissen oder gefressen werden: man wird von anderen Menschen verletzt werden und läßt das sogar zu.
  • Hai im klaren Wasser: der Erfolg bei Frauen und im Beruf wird nicht ewig anhalten, da Neider an der Position sägen.
  • ein toter Hai: stellt Versöhnung und neue Gewinne in Aussicht.
(arab.):
  • Haie sehen:Feinde umlauern dich und wollen Gefahr bringen; man sei auf der Hut!
  • Hai schwimmt weg: du hast die Gefahr überstanden.

GROSSVATER = Gewissenhaftigkeit, Detailseine Entscheidung sorgfältig planen sollen

Assoziation: Sanfte Autorität; Freundlichkeit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Unterstützung?
 
Großvater im Traum symbolisiert Tradition, Schutz, Weisheit und eine fürsorgliche Natur. Man betrachte die Charaktereigenschaften seines Großvaters. Vom Großvaters träumen weist auf Gewissenhaftigkeit in einer Angelegenheit hin, die auf ähnliche Weise in der Vergangenheit schon einmal durchlebt wurde. So sind wir aufgrund seiner Erfahrung in der Lage, die richtige Entscheidung zu treffen.

Manchmal kann er darauf aufmerksam machen, dass es noch eine weisere Alternative gibt, als die zunächst in aller Schnelle geplante Entscheidung. Vielleicht sollten wir vor einer endgültigen Entscheidung einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
Siehe Archetyp Eltern Großeltern Großmutter Lehrer Onkel Priester Schamane Vater Verstorbener

  • Wenn er schon verstorben ist und man träumt, dass er noch lebt, dann kann es nur bedeuten, dass man sehr die Zeit vermisst, als er noch am Leben war.
  • Wenn man träumt, dass er seltsame Dinge tut, dann bedeutet es, dass man immer noch versucht, seinen Tod besser zu verstehen.
  • Er gilt als archetypische Symbolgestalt und übermächtige Vaterfigur im Gegensatz zum realen Vater - und verkörpert das "Vaterprinzip" in der Psychologie.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Großvater oder Urgroßvater alleine sehen oder sprechen: verkünden viel Freude, ein gutes Vorhaben wird gelingen.
(arab.):
  • Großvater sehen: du willst etwas Falsches unternehmen.
(indisch):
  • Großvater begegnen: langes Leben.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
KOT = Bedeutungsloses und Unerwünschtes, kotetwas vollständig loswerden wollen

Assoziation: Bedeutungsloses, Unerwünschtes; Gestank; Peinlichkeit, Scham. Fragestellung: Was will ich loswerden, was wird nicht mehr gebraucht?   Kot im Traum steht für etwas im Leben, das wertlos geworden ist, oder das wir ganz los werden wollen. Andernfalls repräsentiert er bestehende Probleme, die sich durch rücksichtsloses oder unverantwortliches Verhalten noch verschärft haben. Für den Volksglauben haben ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
MEER = Gedanken, Gefühle und Hoffnungen, meersich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen

Meer im Traum symbolisiert das kollektive Unbewußte, die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen oder Weiblichkeit - außerdem steht es für die Art und Weise, wie man seinen Lebensweg geht. Wenn wir vom Meer träumen, wird sich die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, mag sie auch noch so wenig bewußt sein, in nächster Zeit bemerkbar machen: entweder in Form eines Ausbruchs oder in Form von ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, grossmutterbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Sie zeigt, dass wir positive Entscheidungen für die Zukunft treffen in der Lage sind, weil wir bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen können. Auch dass wir uns Ärger vom Leib halten können, weil wir eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt haben. ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
17.09.2022  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Opa Severus
Ich schlief noch, als auf einmal ich eine fremde stimme hörte. Ich stehe auf, um zu sehen, wer das ist. Ich sehe meinen Papa mit meinem Opa... Nein. Unmöglich. Das ist nicht mein Vater. Das ist Severus Snape, aus Harry Potter! Dann sagt Opa: „Guten Morgen, Angelina, das ist dein Opa - Severus!" Dann spiele ich ein Videospiel mit Flugzeugen. Dann kommt Opa mit... Äh... Severus... Äh... Opa Severus. Opa Severus redet mich an: „Hallo, Angelina. Opa Sergej hat mir alles über dich erzählt. Du bist... so unglaublich..." , er nahm ich in seine Arme, „Ich ...
 
Anmerkung: comment
Das war mein Traum! ��

17.09.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Großvater gesehen
Wir waren bei meiner Großmutter zu einer Familienfeier und haben gewartet, dass mein Großvater kommt. Er wurde von einem Fahrdienst liegend, also bettlägerisch gebracht und es waren nur meine Mutter zu sehen und ich hatte in dem Traum das Gefühl, ich stehe irgendwo und habe einen Blick drauf, weil man mich nicht direkt gesehen hat. Meine Mutter und ich haben geweint, meine Großmutter war irgendwie nicht zu sehen. Die Seitentür des Fahrdienstautos wurde geöffnet und da sah ich meinen Großvater, liegend, im Aussehen total anders, als ich ihn kannte, eher so abgemagert und eingefallen.
 

13.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Opa fällt
Opa fällt beim Bettenausschütteln aus dem Fenster in den Schnee und verwandelt sich in einen dünnen Kater mit Brille der in einer Vogeltränke landet und unversehrt bleibt. Ich wollte schon die Feuerwehr rufen, um mich herum sind nur junge verrückte Menschen die blödes Zeug reden und machen. Sie nehmen zum Beispiel leuchtende Gegenstände in den Mund, wie rote Lampen, um sich dann schlapp zu lachen oder zu versuchen diese Gegenstände zu schlucken. Derweilen organisiere ich einen grossen Umzug alleine, achte dabei auf Katzen und Kinder und versuche mich nicht ablenken oder gar anstecken ...
 

04.02.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Verstorbener Opa und Ex Freund
Ich habe geträumt das mein verstorbener Opa neben mir sitz unglaublich glücklich lächelt darauf hin hab ich ihm die Wange gestreichelt als ich weg von meinem Opa sah in die richtig wo er hin sah , sah ich meinen Ex Freund der auch sehr glücklich aus sah .
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung