joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 740
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 06.01.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Initationstraum ein:

Unter einem Kastanienbaum

Gehe über einen grünen Rasen. Tiefgrün, kurz geschnitten laufe ich langsam darüber. Wende und habe eine alte Frau links von mir. Wir gehen gemeinsam auf der Wiese zurück. Der Kastanienbaum entlädt seine ganzen Früchte. Die Kastanien liegen, ohne Schale, sauber im Rasen. Die Sonne scheint durch das Blätterwerk. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein langer Tisch mit Gästen ebenfalls unter einem großen Kastanienbaum. Einer hat seine neuen weißen Turnschuhe in die Äste hineingelegt.

Dein Traum scheint eine friedliche und harmonische Szene zu beschreiben, die mit Natur, Gemeinschaft und Überfluss verbunden ist. Hier sind einige mögliche Interpretationen der Symbole in deinem Traum:

  • Grüner Rasen:

    Der grüne Rasen könnte auf Fruchtbarkeit, Wachstum und Vitalität hinweisen. Ein tiefgrüner Rasen symbolisiert oft eine gesunde und lebendige Umgebung.
  • Alte Frau:

    Die Anwesenheit der alten Frau könnte auf Weisheit, Erfahrung oder eine spirituelle Führung hinweisen. Es könnte auch bedeuten, dass du dich mit deiner eigenen Weisheit oder deinem inneren Wissen verbindest.
  • Kastanienbaum:

    Der Kastanienbaum repräsentiert oft Fruchtbarkeit, Ernte und Überfluss. Das Fallen der Kastanien ohne Schale könnte darauf hindeuten, dass die Früchte der Erfahrung oder der Anstrengung leicht zugänglich sind, ohne Hindernisse oder Schutzbedürfnisse.
  • Sonne durch das Blätterwerk:

    Die Sonne, die durch das Blätterwerk scheint, könnte auf Klarheit, Licht und Erleuchtung hinweisen. Es könnte bedeuten, dass positive Energie und Freude in deinem Leben vorhanden sind.
  • Tisch mit Gästen:

    Der lange Tisch mit Gästen könnte auf Gemeinschaft, Zusammenkunft und soziale Verbindungen hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du von positiven Beziehungen und gemeinschaftlichem Austausch profitierst.
  • Weiße Turnschuhe im Baum:

    Die weißen Turnschuhe könnten auf Reinheit, Neuanfang oder Unschuld hinweisen. Das Hineinlegen in die Äste könnte auf eine Art Opfer oder symbolische Geste hinweisen.
Insgesamt scheint dieser Traum eine positive und harmonische Szene darzustellen, die auf Wachstum, Fruchtbarkeit, Weisheit und Gemeinschaft hinweist. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Phase des Überflusses, der Fülle und des inneren Friedens befindest.

Weiterlesen

UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst.
Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?
 
Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten.

So wie Alice träumte, durch das Kaninchenloch ins Wunderland zu fallen, so haben alle Menschen die Gelegenheit, durch Träume ihre inneren Tiefen zu ergründen.
 
Siehe Brücke Himmelsrichtungen Höhle Keller Loch Oben Position Tauchen Tiefe Ubahn

  • Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen - ist;und die das Ziel haben, uns dabei zu helfen, uns besser zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich in einer unterirdischen Behausung befinden: es steht der Ruf und der Reichtum auf dem Spiel.

KASTANIENBAUM = sich beeilen sollen, Detailsdamit endlich Freude und Zufriedenheit eintreten wird

Kastanienbaum im Traum bedeutet, dass wir uns etwas mehr beeilen sollten. Wohingegen das Stehen oder sitzen unter einem Kastanienbaumes nach mancherlei Enttäuschung endlich Freude und Zufriedenheit bringt.

Siehe Baum Blüte Frühling Herbst Kastanien Pflanzen

  • Blühende Kastanienbäume bedeuten, dass wir das Projekt, an dem wir gerade arbeiten, erfolgreich abschließen werden. Sowohl unser Organisationstalent, als auch die darin investierte harte Arbeit, werden dazu beitragen, dass sich unsere finanzielle Lage in puren Wohlstand verwandelt. Auch dass sich jeder Augenblick der investierten Zeit gleich mehrfach auszahlen wird.
  • Verwelkte Kastanienbäume symbolisieren verpasste Gelegenheiten. Wahrscheinlich tut es uns leid, dass wir etwas in der Vergangenheit unterlassen haben. Etwa ein gutes Geschäftsangebot abgelehnt oder eine Beziehung beendet, die eine glänzende Zukunft gehabt hätte. Es nutzt nichts, über vergossene Milch zu weinen, konzentrieren wir uns darauf, in der Zukunft keine guten Gelegenheiten mehr zu verpassen.
  • Einen Kastanienbaum fällen, deutet darauf hin, dass etwas, das wir aus bester Absicht tun, uns nur Schaden zufügen wird. Wir sollten sehr gründlich nachdenken, bevor wir uns auf irgendein Risiko einlassen.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Kastanienbaum grün und frisch: es wird dir wohl ergehen;
  • blühende Kastanienbaum: Glück im Spiel und mit Wohlergehen nach etlichen Fehlschlägen rechnen können, Unglück in der Liebe;
  • umgehauener oder umgefallener Kastanienbaum: deine Hoffnungen werden sich nicht erfüllen;
  • verwelkter und dürrer Kastanienbaum: du wirst überall auf Hindernisse stoßen.
(indisch):
  • Kastanienbaum sehen: beeile dich dein Vorhaben auszuführen.

KASTANIEN = für andere etwas Unangenehmes erledigen, Detailsoder ein Risiko auf sich nehmen

Kastanien im Traum bedeuten, dass uns niemand Schaden zufügen kann. Wir sind übermäßig selbstbewusst, und jeder sieht uns als die schöne und berechnende Person. Wir wissen, dass wir viel wert sind, und verpassen keine Gelegenheit, dies zu zeigen. Außerdem sind wir sorglos, weil wir wissen, dass unsere Nächsten uns so unterstützen und akzeptieren werden, wie wir sind.

Sie gelten auch als vordergründiges Symbol für die Fruchtbarkeit des Herbstes und haben einen doppelten Boden: Wir sollen für jemandem "die Kastanien aus dem Feuer holen" - sprich etwas Unangenehmes für andere erledigen - oder anders formuliert, ein Risiko im Interesse anderer auf uns nehmen.
 
Siehe Aufsammeln Baum Früchte Kastanienbaum Pflanzen Samen Schale

  • Kastanien essen, symbolisiert eine Liebesbeziehung. Vielleicht reisen wir in eine andere Stadt oder ein anderes Land, wo wir jemanden begegnen, in den wir uns auf den ersten Blick verlieben werden. Auch wenn wir wissen, dass diese Beziehung kaum Überlebenschancen haben wird, wären wir doch bereit, alles zu opfern, nur um bei dieser Person bleiben zu können.
    • Isst eine andere Person Kastanien, symbolisiert dies Glück und Wohlstand. Sowohl die familiäre als auch die geschäftliche Lage wird sich verbessern, sodass wir uns endlich entspannen können. Die Last, die seit Monaten auf uns liegt, wird von uns genommen. Solange wir geduldig und ausdauernd bleiben, wird alles gut werden.
  • Kastanien pflücken symbolisiert die große Versuchung. Wir könnten jemandem begegnen, der uns in der Vergangenheit viel bedeutet hat. Gefühle, die wir zu unterdrücken versuchen, werden an die Oberfläche kommen. Wir werden vor einem Dilemma stehen, ob wir zu den alten Wegen zurückkehren und etwas beginnen sollen, das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, oder auch nicht.
  • Jemandem Kastanien geben, symbolisiert Sehnsucht. Wir denken wahrscheinlich oft an jemanden, der für uns nicht erreichbar ist. Manchmal ertappen wir uns dabei, wie wir fantasieren, mit dieser Person zusammen zu sein. Wir dürfen jedoch nicht aufgrund einer Fantasie andere erstaunliche Menschen an uns vorbeiziehen lassen, die unser Leben bereichern könnten.
  • Gibt oder schenkt uns jemand Kastanien, haben wir einen heimlichen Verehrer. Jemand aus unserer Nähe mag uns schon lange, traut sich jedoch nicht, es uns zu zeigen. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. Vielleicht sind wir bereits vergeben oder wirken desinteressiert oder ein bisschen barsch. Wenn wir achtsam sind, werden wir schnell erkennen, um wen es sich handelt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kastanien gelten als vorübergehendes Leid, das sich aber bald in Glück und Freude verwandelt; Symbol dafür, sich dem Geliebten unentbehrlich zu machen; reiner Sexual-Sehnsuchtstraum;
  • Kastanien sehen: bedeutet Gewinn oder ein gutes Geschäft; auch: man setzt ein Geschäft in den Sand, darf aber auf einen lebenslangen treuen Weggefährten hoffen;
  • wilde Kastanien sehen: man setzt sich für eine nutzlose Sache ein;
  • Kastanien aufheben: man ist einfallsreich genug, sich dem oder der Geliebten unentbehrlich zu machen;
  • geröstete Kastanien kaufen oder verkaufen: bringt Glück;
  • Kastanien essen: Glück; man wird Gelegenheit zu einem großen Erfolg haben;
  • Junge Frauen, die Kastanien essen oder sie als Talisman mit sich tragen, stehen ein netter Liebhaber und relativer Wohlstand ins Haus.
(arab.):
  • Kastanien mit der grünen und stachligen Schale: du musst alles mit Mühe und Schmerzen erringen, (echte Kastanien sind ein altes Liebesmittel)
  • Kastanien aufheben: man wird ein Mittel finden, sich dem/der Geliebten unentbehrlich zu machen.
  • Kastanien ohne stachlige Schale: kündigen meist Glück in der Liebe an.
  • geschälte Kastanien: andere werden für dich sorgen.
  • Kastanien essen: man braucht sich um seine Zukunft nicht zu Sorgen.
SCHUH = den eigenen Standpunkt, schuhder einen mit der Welt verbindet

Assoziation: Lebenseinstellung; Moral, Ziele oder Motive; allgemeine Situation, Erdung; Fragestellung: Wie gut bin ich mit der Welt verbunden?   Schuhe im Traum stellen unseren Standpunkt oder den festen Stand auf dem Boden der Realität dar. Sie zeigen auf, wie wir uns entscheiden, und uns mit Problemen auseinandersetzen. Deshalb umschreiben Schuhe unseren geistigen oder seelischen Standort im Wachleben. Bei Frauen ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
SONNE = Optimismus und Zuversicht, sonnewas zu Erfolg, Lebensfreude und Gesundheit führt

Assoziation: Optimismus; lebensspendende Kraft. Fragestellung: Was macht mich so optimistisch?   Sonne im Traum steht für Optimismus. Man hat ein zuversichtliches Gefühl auf ein kommendes Ereignis, fühlt sich ermutigt, voller Hoffnung und Vertrauen. Sie verweist auch auf Klarheit, Bewußtheit oder Erleuchtung - und bringt die Wahrheit ans Licht. Manchmal steht sie für Personen oder Situationen, die einem Beruhigung, ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Laufen Wiese Gross Links Ast Schneiden Fruechte Gast Neu Liegen Schale Rasen

 

Ähnliche Träume:
 
17.03.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
unterhose
ich bin in meiner wohnung und beim offenen fenster steigt plötzlich mein cousin und ein freund von ihm beim fenster ein. ich trage keine unterwäsche unter der hose und möchte mir gerne einen anziehen. ich gehe in das zimmer zu meiner schwester, welche als ärtztin gan z schwarz gekleidet arbeitet. ich bitte sie die Türe zuzuhalten damit mniemand herein kann. ich versuche schnell meine unterhose anzuziehen. ich höre wie die zwei männer sicg durch die wohnung bewegen . ich habe angst sie könnten mir etwas antun.
 

16.03.2024  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Hinunter springen ins wasser
Ich stand ganz hoch auf einer Art sehr hoch auf dem Balkonrand und unten war alles Wasser, wia in einem riesigen Schwimmbad. Ich traute mich nicht aus dieser Höhe ins wasser zu springen und ging eine Etage tiefer, von dort sprang ich dann doch ins wasser und rutschte dann eine sehr breite, lange weite Rutsche hinunter.....
 

11.02.2024  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Kein Anschluss unter dieser Nummer
Ichkenne die Telefonnummer, vertippt mich aber ständig, ich kann die Person nicht erreichen
 

29.11.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Sonja gerät unter den Bus
Sitze in einem vollen Bus. Der Bus fährt nach Hause, hat eine weite Strecke vor sich. Sonja rennt vor dem Bus her und singt. Anscheinend nervt dies den Busfahrer, er gibt Gas und überfährt die Frau. Anachließend fährt er richtig schnell.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung