joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 649
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.12.2017
gab ein junger Mann im Alter zwischen 14-21 diesen übersinnlichen Traum ein:

Arche Noah

Der Himmel verdunkelte sich und ich glaube Gott sprach zu mir. plötzlich war ich mit einigen anderen Menschen in der Arche einwenig wie ein Sohn Noahs meine Erinnerung ist nicht ganz klar.

Weiterlesen

ARCHE = Sozialabbau, archesich auf das Wesentliche beschränken müssen

Arche im Traum kann andeuten, dass man sich im wirklichen Leben heimat- und schutzlos fühlt und einen Ort der Geborgenheit und Sicherheit sucht. Meist verweist sie auf eine sehr stressige oder unsichere Zeit, die man dadurch zu überwinden glaubt, dass man noch einmal von vorne beginnt. Man wird die vielleicht schlimmste Krise seines Lebens überstehen, wenn auch nur mit dem Notwendigsten, was man zum Leben braucht. Nur das, was wirklich wichtig ist und Schutz bietet, wird erhalten oder unterstützt werden.
 
Die Arche ist in der Bibel das Schiff, mit dem Noah seine Familie und zahlreiche Tiere vor dem sicheren Tod rettete. Nach C. G. Jung symbolisiert sie den mütterlichen Schoß, steht also als Bild für Geborgenheit und dafür, dass das menschliche Wissen nicht untergehen kann. Sie sichert das Erreichte und warnt vor der Flucht der Seele in die Isolation durch Neider und gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Hier zeigt sich der Sozialabbau. Man sollte sich außerdem auf das Wesentliche beschränken.
 
Siehe Bibel Flut Hochwasser Prophet Rettungsboot Sintflut Überschwemmung

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Arche verheißt Sicherheit und Schutz.
(arab.):
  • Arche sehen: Verdrießlichkeiten jeglicher Art werden dir nicht erspart bleiben.
HIMMEL = schöpferische Einfälle oder man glaubt daran, himmeldass alles so geschieht wie man es will

Assoziation: Glückseligkeit, Transzendenz, grenzenlose Freiheit. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich gesegnet? Wo in meinem Leben komme ich ohne Grenzen aus?   Himmel im Traum stellt Chancen, oder den Vorausblick in die Zukunft dar. Woran wir glauben, das können wir auch erreichen. Der Himmel symbolisiert die Einstellung zum Leben oder das Gefühl wie sicher wir uns in einer Situation fühlen. Im Traum ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
ERINNERUNG = etwas verdrängt, oder immer wieder aufgeschoben haben, erinnerungund schließlich vergessen haben, was ursprünglich wichtig war

Erinnerungen im Traum als Traumbild, geben romantische Erinnerungen wieder. Ein Mensch ohne Erinnerung ist bekanntlich ein psychisch Schwerkranker, einer, der nicht mehr in seiner eigenen Dauer lebt, einer, der nicht zurückgreifen kann auf das, was ihm die Lebensjahre vorher zufallen ließen. Ihm fehlt das Gedächtnis, das ihn mit dem Leben verbindet, welches ja immer gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und sich entfaltende ... weiter
GOTT = das zweifellos Gute, gottdem vermeintlich Bösen widerstehen, koste es was es wolle

Assoziation: Höhere Macht; Fragestellung: Welche Moralvorstellungen habe ich?   Gott im Traum stellt etwas von uns selbst dar, das zweifellos gut, aber für viele andere Menschen unerträglich ist. Man widersteht dem vermeintlich "Bösen", egal welche Schwierigkeiten damit verbunden sein mögen. Man kämpft unerbittlich für das "Gute" und nimmt dafür vielleicht nicht unerhebliche Risiken in Kauf.   Ein ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Bedrohung durch wilde Tiere und Arche als Symbol03.01.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Bedrohung durch wilde Tiere und Arche als Symbol
Ich befinde mich mit anderen Menschen in einem engen Raum mit Kojen. Ein wildes Tier (Kojote) will sich auf uns stürzen. Ich Versuche uns zu schützen, indem ich die Kojen mit mobilen verfügbaren Holzgittern verschließe, in die Menschen sich zurück ziehen können. Es gestaltet sich schwierig, vor allem, weil einer der Leute sich nicht gut anstellt dabei. Ich biete ihm an, zuerst in den Schutzbereich hinein zu kriechen, aber er lässt mir den Vortritt. Als schließlich ein wildes riesiges Tier auf uns zurast, bevor wir uns retten können, bemerke ich, dass etwas (vielleicht eine ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung