joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 729
   vote-icon 4 mal bewertet:

 
Am 25.11.2017
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

Leichengrube

Ich werde von jemandem den ich nicht kenne, an gemauerten Gruben vorbeigeführt, in denen Tücher wie Hängematten hängen. In den Tüchern liegen Menschen Leichen. Eine Grube weiter liegen zerstückelte Leichen! Ich bin entsetzt und will nur noch dort weg!!

Träume von Leichen oder Leichengruben können beängstigend und verstörend sein, und ihre Bedeutung kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.

Träume sind oft individuell und können auf persönliche Erfahrungen, Ängste oder Emotionen hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente deines Traums:
  • Unbewusste Ängste oder Unsicherheiten:

    Der Anblick von Leichen und zerstückelten Leichen könnte auf verborgene Ängste oder Unsicherheiten in deinem Unterbewusstsein hinweisen. Es könnte sein, dass du in deinem Leben mit Themen konfrontiert wirst, die dich beunruhigen oder verunsichern.
  • Fremde Person als Führer:

    Die unbekannte Person, die dich durch diese Gruben führt, könnte ein Symbol für das Unbekannte oder eine Person in deinem Leben sein, die möglicherweise eine Führungsrolle spielt. Es könnte darauf hindeuten, dass du in einer Situation von jemand anderem geleitet wirst und dich unwohl dabei fühlst.
  • Hängende Tücher mit Leichen:

    Die Tücher, die wie Hängematten aussehen und Leichen enthalten, könnten metaphorisch für das Gefühl stehen, dass etwas in deinem Leben hängen geblieben ist oder dass du emotional belastende Dinge mit dir trägst.
  • Zerstückelte Leichen:

    Die Darstellung von zerstückelten Leichen könnte auf Gefühle von Zerstückelung, Desintegration oder Verlust hinweisen. Es könnte symbolisieren, dass du in irgendeiner Weise das Gefühl hast, dass etwas in deinem Leben auseinanderfällt oder dass du Schwierigkeiten hast, verschiedene Aspekte zu integrieren.
  • Entsetzen und der Wunsch zu fliehen:

    Deine Reaktion im Traum, entsetzt zu sein und nur noch weg zu wollen, deutet darauf hin, dass diese Erfahrung sehr belastend für dich ist. Es könnte darauf hinweisen, dass du im Wachleben mit emotionalen Herausforderungen konfrontiert bist und nach Wegen suchst, diesen Gefühlen zu entkommen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft symbolisch und metaphorisch sind. Wenn dieser Traum dich stark beeinträchtigt oder belastet, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen.

LEICHE = auch ein Gefahrensymbol, leichelängst abgestorbene Seiten, Beziehungen, Erledigtes

Assoziation: Übergang oder Ende.
Fragestellung: Welche Lebensphase ist beendet?
 
Leiche im Traum stellt Bereiche des Lebens dar, die sich völlig verändert haben - oder sie symbolisieren einen Verlust oder Mißerfolg. Das kann das Ende einer Beziehung sein, oder etwas Erfreuliches, das plötzlich aus dem Leben verschwindet.
Die Traum-Leiche kann aber auch für begangene Fehler, Schuld und Versagen stehen, obwohl sie längst erledigt sind. Während Träume von Begräbnissen und Tod meist keine schrecklichen Bedeutungen haben, sondern eher als Wandlungssymbol gesehen werden, ist die Leiche auch ein Gefahrensymbol. Längst abgestorbene Seiten, Beziehungen, Erledigtes und ein Absterben bestimmter Gefühle, von denen wir uns schon längst hätten trennen sollen und die uns innerlich vergiften, kommen so zum Ausdruck.

Ansonsten kann mit der Traum-Leiche eine schädliche Gewohnheit oder unangenehme Angelegenheit gemeint sein, der wir erfolgreich begegnen konnten. Sozusagen als Sinnbild für überwundene Schwierigkeiten. Es kann sein, dass die Leiche auch eine weltanschauliche Haltung darstellt, die wir nur noch äußerlich pflegen, in der wir aber selbst nicht mehr leben. Dennoch wird dieser noch immer geopfert, als einer toten Konvention, die wir nähren auf Kosten des gegenwärtigen Notwendigen, des werdenden Lebens.
 
Leichen tauchen häufig in Träumen von Menschen auf, die in oder mit ihrem Beruf unzufrieden sind: Man will etwas ändern, aber es gelingt einfach nicht. Wir müssen uns von diesen verkapselten Komplexen trennen, dies kann nur geschehen, wenn wir sie ins Bewußtsein rufen können. Treten Träume von Leichen verstärkt auf, ist psychotherapeutische Beratung angeraten.
 
Siehe Aas Gewürm Grab Leichenhaus Leichenschänder Leichenwagen Mumie Sarg Skelett Tod Toter Vampir Zombie

  • Eine Leiche sehen, deutet auf eine längst überwundene Situation hin, die Abkühlung gewisser Gefühle, die wir aber noch in der Seele tragen. Eine Beziehung, die eigentlich schon längst hätte beendet werden sollen. Wenn wir eine Leiche nur sehen, werden wir von einer Krankheit geheilt. Wir selbst oder ein geliebter Mensch, werden bei guter Gesundheit sein.
    • Ist die geträumte Leiche die einer jungen Frau, wird eine Leidenschaft, die wir derzeit haben, bald enden. War die Leiche einbalsamiert, werden wir zudem unangenehme Überraschungen erleben. Außerdem wird uns jemand schlechte Nachrichten überbringen.
    • Befindet sich die Leiche in unserem Haus, steht die Ehe eines Bekannten bevor, oder wir selbst werden heiraten. Wenn wir davon träumen, dass sie sich in vollständiger Zersetzung befindet, bedeutet dies, dass wir viel Geld bekommen werden, sodass sich unsere finanzielle Situation bald deutlich verbessern wird.
    • Eine unbekannte Leiche, ist als Warnung zu verstehen. Irgendetwas stimmt nicht in unserem Leben und wir verlieren die Kontrolle darüber. Es kann auch bedeuten, dass schädliche Freunde auf uns zukommen, die uns nicht richtig vorankommen lassen und nur hinderlich sind. Das Ende einer Beziehung mit einem Partner, der sich seit langem im Niedergang befindet, wird in Träumen oft als eine Leiche dargestellt, die wir nicht kennen.
    • Eine verstümmelte Leiche versinnbildlicht, dass wir uns von einer Verantwortung belastet und erstickt fühlen und von Unbehagen verfolgt werden. Vielleicht müssen wir zu etwas Stellung nehmen, was wir unbesonnerweise gesagt haben. Wenn wir ein Geschäft haben und keine Kunden mehr kommen oder unser Geschäft an Ansehen verloren hat, kann auch dies ein Grund dafür sein, von verstümmelten Leichen zu träumen.
    • Eine verwesende Leiche handelt meist von unserer eigenen Unzufriedenheit. Das Selbstwertgefühl spielt im Unterbewusstsein eine wichtige Rolle. Die Ursache für diese verrottenden Leichen, die in unseren Träumen erscheinen ist die, dass wir nicht stolz auf unsere Entscheidungen sind oder das Gefühl haben, einer anderen Person Schaden zugefügt zu haben. Es ist eine Botschaft, die besagt, dass wir die Kreisläufe schließen und die Wunden des Bedauerns heilen lassen sollten, die uns wie eine verwesende Leiche in unseren Träumen verfolgen.
    • Von vielen Leichen um uns herum träumen bedeutet, dass wir möglicherweise negativen Einflüsse von böswilligen Menschen ausgesetzt sind, und deswegen schlechte Dinge tun. Vielleicht wollen wir uns in einer Gang behaupten, der wir beigetreten sind. Es kann auch sein, dass wir ernsthafte Probleme mit Geld haben. Oder wir müssen uns mit dem Gedanken abfinden, dass wir einige uns nahestende Menschen verloren haben, und diese nicht mehr in unser Leben zurückkehren werden.
    • Bei einer Wasserleiche müssen wir das Wasser berücksichtigen, denn wenn es schmutzig ist, sollten wir mit dem Schlimmsten rechnen, weil unangenehme Situationen bevorstehen, die uns viele Schmerzen bereiten werden. Befand sich die schwimmende Leiche in sauberem Wasser, werden wir jedoch eine Zeit der Ruhe und des inneren Friedens durchlaufen. Auch wenn kürzlich ein Familienmitglied verstorben ist, werden wir den Schmerz über den Verlust dieses Familienmitglieds schon bald überwunden haben.
  • Im Traum eine Leiche riechen bedeutet, dass wir uns große Sorgen um einen Geschäftspartner machen, der möglicherweise Bankrott gehen könnte. Oder wir befürchten, dass ein guter Freund seinen Job zu verlieren droht.
  • Eine Leiche verstecken, kann den Versuch darstellen, unsere Vergangenheit zu verbergen, oder ein Versäumnis oder Fehler zu vertuschen. Es kann auch das Bedürfnis reflektieren, unsere Überzeugungen für eine besondere Gruppe oder Person zu verändern.
  • Eine Leiche begraben, stellt den Wunsch dar, unerwünschte Dinge an uns selbst zu beseitigen oder abzulegen. Uns vor der Verantwortung drücken wollen, oder uns davor fürchten, dass etwas Unerwünschtes ans Licht gebracht werden könnte. Auch: Uns von schlechten Gewohnheiten, negativen Einflüssen, oder kindischen Dingen verabschieden.
  • Eine Leiche exhumieren oder ausgraben bedeutet, wir sind für unsere Einsamkeit selbst verantwortlich. Anstatt unseren Stolz zu schlucken oder unsere Fehler zuzugeben, neigen wir dazu, andere für unsere Leiden verantwortlich zu machen und entfremden uns dabei immer mehr von unseren Liebsten. Den durch unsere Angst verursachten Ärger, richten wir genau auf diejenigen Personen, die sich tatsächlich um uns kümmern. Um nicht zu einer bitteren, alten Person zu werden, müssen wir uns verletzlicher machen, und endlich lernen, Kritik besser zu akzeptieren.
  • Selbst eine Leiche sein bedeutet, dass wir in der Lage sein werden, ein Unrecht aufzuklären, das uns angetan wurde.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Leiche allgemein: Symbol für erledigte Vorfälle, bei denen persönliche Fragen noch nicht restlos geklärt sind; ist ein Hinweis auf schlechte Aussichten für das Lebensglück und verheißt schlimme Nachrichten von Abwesenden und düstere Geschäftsaussichten; jungen Leuten begegnen Enttäuschungen, und sie verlieren ihre Lebenslust.
  • sich selbst als Leiche sehen: stellt die Befreiung von einer großen Sorge in Aussicht.
  • unbekannte Leichen sehen: kündet Geburt im Familien- oder Freundeskreis an; du wirst zu einem Familienfeste geladen.
  • Leiche im Hause sehen: kündigt eine bevorstehende Hochzeit an.
  • Leiche im Sarg sehen: kündigt unmittelbar bevorstehende Sorgen an.
  • eine Leiche im Koffer oder Keller, oder mit sich herumschleppen: im Lebensgepäck längst Abgestorbenes mit sich schleppen, oder kein ruhiges Gewissen haben.
  • schwarzgekleidete Leiche: deutet auf den gewaltsamen Tod eines Freundes im Zusammenhang mit einer gewagten geschäftlichen Verstrickung hin.
  • ein von Leichen übersätes Schlachtfeld sehen: ist ein Vorbote von Krieg und Streitigkeiten zwischen Ländern und politischen Parteien.
  • Leiche eines nahen Familienmitgliedes: dieses oder ein anderes Familienmitglied wird sterben; es kommt zu häuslichen Zerwürfnissen, oder es ist eine geschäftliche Flaute möglich; für Liebende ist dies ein Zeichen, dass man das Versprechen der ewigen Treue nicht halten kann.
  • Geld auf die Augen einer Leiche legen: ohnmächtig erleben, wie skrupellose Feinde einem ausrauben.
  • auf nur einen Auge Geld legen: es gelingt einem, nach einem fast hoffnungslos erscheinenden Kampf verlorenes Vermögen zurückzugewinnen.
  • Leiche einbalsamieren: du musst auf unangenehme Überraschungen gefaßt sein.
  • Leiche mit schlechtem Geruch: Sorgen.
  • Leiche ins Grab senken: du wirst eine reiche Frau (reichen Mann) bekommen;.
  • ein Tierkadaver: verweist auf geschäftliche und private Probleme.
  • Ist eine Leiche im Geschäft, werden alle Betroffenen mit Einbußen und unerfreulichen Dingen konfrontiert. Die Aussichten auf eine harmonische Arbeitsatmosphäre sind äußerst ungünstig.
  • Bei einer jungen Frau prophezeit dieser Traum Kummer und Verderben, denn sie hat sich auf hinterhältige Menschen eingelassen.
  • Träumt eine junge Frau, der Eigentümer des Geschäfts, in dem sie arbeitet, sei eine Leiche, und wird ihr bewußt, dass sein Gesicht glattrasiert ist, dann wird sie der Idealvorstellung des Geliebten nicht gerecht.
  • Sieht eine Frau den Kopf von einer Leiche abfallen, muss sie sich vor unsichtbaren Feinden hüten, die nicht nur ihr selbst, sondern auch den Interessen ihres Arbeitgebers schaden.
(arab.):
  • Leiche sehen: gute Gesundheit erlangen; eine freudige Botschaft erhalten, die das Leben positiv beeinflußt.
  • einbalsamierte (eine Mumie) Leiche sehen: auf seine anscheinend feste Gesundheit nicht allzusehr vertrauen.
  • Leiche in ein Grab senken sehen: bevorstehende Trennung von geliebten Personen.
  • sich selbst als Leiche sehen: man wird alle Sorgen und Widerstände, auf die man trifft überwinden.
  • Bekannter als Leiche sehen: diesem wird ein langes Leben beschieden sein.
  • eine sich wieder bewegende oder sprechende Leiche: eine unerwartete gute Nachricht erhalten.
(indisch):
  • Leichen im Haus: du wirst einem frohen Fest beiwohnen.
  • Leiche sehen: du wirst einsehen, dass man nichts übers Knie brechen kann.
  • Leichen: man wünscht dich als Ratgeber zu hören.

GRUBE = Warnung vor Problemen und Konflikten, Detailsauch Gefühle der Verzweiflung oder des Gefangenseins

Grube im Traum wird allgemein als Warnung vor Problemen und Konflikten verstanden, die durch eigenes Verhalten entstehen. Der Traum von einer Grube macht uns auf ein Gefühl der Verzweiflung oder des Gefangenseins aufmerksam. Vielleicht befinden wir uns in einer Situation, aus der wir alleine nicht entkommen können, oder wir haben Angst, in eine solche zu geraten.

Die Begleitumstände sollten die Erklärung für dieses Symbol liefern, immer bedacht, dass eine Grube etwas "Unterirdisches" bedeutet. Hat die Grube keinen Boden, dann fehlen uns die Mittel, um eine frühere Situation wieder gut zu machen.
 
Spirituell: Eine Grube stellt, ähnlich wie der Abgrund, das Nichts und möglicherweise den Tod dar. Man hat keine Wahl: Man muss weitermachen, auch wenn man vielleicht weiß, dass man scheitern wird. Diese Lebensphase verlangt sehr viel Mut.
 
Siehe Abgrund Bergwerk Fallgrube Felsen Gletscher Grab Höhle Loch Quelle Schacht Spalte Stollen

  • Eine Grube ausheben heißt, dass man sich selbst in eine unangenehme Lage bringt. Wird die Arbeit hingegen von anderen Traumfiguren verrichtet, zeigt dies, dass wir unser Leben offenbar nicht wirklich im Griff haben und eine scheinbar unvermeidbare Katastrophe fürchten.
  • Fallen wir in die Grube, sind unsere Schwierigkeiten besonders groß, überspringen wir die Grube, werden wir aus eigener Kraft damit fertig. In eine Grube fallen, kann auch eine Erinnerung an einen Unfall sein, der uns in der Bewegung oder im Denken und Handeln einschränkte. Manchmal ist damit die Angst oder Unruhe gemeint, sich niemals aus einem Problem herausholen zu können.
  • Aus einer Grube klettern, kann die Überwindung von Verlassenheit oder Vernachlässigung durch jemand anderen widerspiegeln. Es kann auch das Gefühl widerspiegeln, eine "Tiefpunkt" -Situation zu überwinden.
  • Wenn man in seinem Traum andere Menschen, vor allem Familienmitglieder, aus einer Fallgrube rettet, verweist dies darauf, dass man Informationen besitzt, die uns vielleicht bei der Lösung einiger Probleme helfen könnten.
  • Wenn wir jemanden in eine Grube stoßen, versuchen wir damit, einen Teil unserer Persönlichkeit zu unterdrücken.
  • Eine bodenlose Grube stellt eine Situation dar, die sich hoffnungslos oder sinnlos anfühlt oder niemals endet. Möglicherweise haben wir das Gefühl, dass wir all unsere Energie, Geld und Anstrengungen für ein einziges Problem verschwenden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Grube kündet mehr Verlust als Gewinn; du kannst einer Unannehmlichkeit noch rechtzeitig ausweichen;
  • eine Grube sehen: man wird einen Verkehrsunfall erleiden;
  • in eine Grube fallen: bedeutet Unglück und Kummer; man wird viele Hemmnisse haben;
  • in eine Grube hineinfallen und wieder hervorklettern: besagt, dass auch bald wieder bessere Zeiten eintreten werden;
  • selbst eine Grube anlegen: man wird durch eigene Schuld Schaden erleiden;
  • über eine Grube springen: man wird sein Ziel erreichen; auch: jeglichen Verdacht über Missetaten aus dem Weg räumen.
(arab.):
  • Grube sehen: du stehst vor einem gefährlichen Unternehmen; durch eigene Schuld in Not geraten;
  • selbst eine Grube graben: du sollst mit deinem Glück nicht prahlen;
  • in eine Grube fallen: du musst große Vorsicht anwenden, wenn du nicht in Gefahr geraten willst; auch: du hast dich verrechnet und bekommst Schaden.
(indisch):
  • Grube sehen: Achtung! Man will dich stürzen.
  • in eine Grube hineinfallen: jemand will dir schaden;
  • Grube graben: du wirst Schulden machen.
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
TUCH = zum Ziel hinarbeiten, tuchoder erwas zudecken oder bedecken wollen

Tuch im Traum steht für das Bedeckende, Zudeckende, das läßt Heimlichkeiten erahnen läßt, das "zum Ziel kommen wollen" ohne viele Worte. Tuch bedeckt uns auch als Kleidung. Wir sollten immer auch die Farbe des Tuches zur Deutung heranziehen. Wenn man mit jemand anderen im Traum unter einem Tuch liegt, läßt das darauf schließen, dass jemand mit uns unter einer Decke stecken möchte, also gegen andere vorgehen will, ... weiter
HAENGEN = Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit, haengenwarnt auch vor zuviel Leichtsinnigkeit

Assoziation: Zurückhalten von Mitteilungen. Fragestellung: Was bin ich zu sagen oder hören bereit?   Beim Hängen im Traum ist es wichtig, ob der Gegenstand sicher hängt oder ob Gefahr besteht, dass er bald herunterfallen wird. Im allgemeinen drückt dieses Traumbild Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit aus. Werden wir selbst oder eine andere Person erhängt, so ist dies als Warnung vor ... weiter
LIEGEN = eine Verschnaufpause benötigen, liegenum nachzudenken, welche Entscheidung man treffen soll

Assoziation: Faulheit, Motivationslosigkeit und Ungewissheit. Fragestellung: Was macht mich träge?   Liegen im Traum bedeutet, man denkt noch darüber nach, welche Entscheidung man treffen soll. Man ist noch nicht bereit oder nicht stark genug, um entschieden gegen ein Problem ankämpfen zu können. Mit anderen Personen zu liegen, ohne dabei Sex zu haben, kann folgende Bedeutungen haben: Zusammen liegen deutet ... weiter
HAENGEMATTE = Ruhe und Sorglosigkeit, haengemattein einer Angelegenheit ausstrahlen

Hängematte im Traum weist auf eine ruhige oder sorglose Einstellung in einer Situation. Wir sind völlig zufrieden damit, weil alles in Ordnung zu sein scheint. Hängematte kann den Glauben widerspiegeln, dass alle harte Arbeit oder Schwierigkeiten bald vorüber sind. Wir haben nicht das Bedürfnis, etwas anderes zu tun. Sie kann auch eine wohlverdiente Pause widerspiegeln, aber auch davor warnen, Vergnügungen und Freizeit ... weiter
ENTSETZEN = Ängste und Zweifel, entsetzenwer um seine Angst weiß, kann etwas gegen sie unternehmen

Entsetzen im Traum ist häufig die Folge unaufgelöster Ängste und Zweifel. Wahrscheinlich ist man nur dann bereit, sich mit den Ängsten und Zweifeln zu konfrontieren, wenn man ein derart heftiges Gefühl erlebt. Ist es nicht man selbst, sondern eine andere Person in unserem Traum, die Entsetzen erfährt, dann ist es unsere Aufgabe, das Entsetzen zu lindern und sich eine entsprechende Vorgehensweise zu überlegen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
22.08.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Grube
Ich bin mit meinem Hund auf einer Wiese unterwegs und plötzlich ist vor mir eine Grube in die ich falle.
 

16.02.2016  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Elefant in Schlangengrube
Ich bin in Afrika. Dort wird ein Elefant in eine Schlangen Grube gelassen. Er schreit in Agonie. Die Schlangen sind schwarz. Ich fühle mich unwohl. Es sind viele Schlangen. Sie fressen den Elefanten auf. Es sind Mambas.
 

06.12.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Hundebabys in der Grube
3 Hundebabys sind in eine Grube gefallen. Männer haben gesagt,die sind sofort Tod. Ich bin in die Grube gesprungen und die 3 Hundebabys waren voller Schlamm , aber haben sich noch bewegt. Ich habe Sie dort rausgeholt. Dann war ich auf der Arbeit in der Pause ging mein Auto kaputt. Batterie oder so.
 

16.04.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
aus Grube rausklettern
Ich war in einer Grube und wollte aus der Grube rausklettern, aber könnte selbe es nicht schaffen. Die Erde mit Steine ist ausgerutscht. Ich habe laut gerufen um Hilfe. Da waren oben viele Menschen. Einer (habe nicht gesehen wer es war) hat mir seiner Hand gegeben und ich war ganz leicht oben, und es hat so richtig angefühlt, ich stand richtig auf dem Boden. Ich habe nur da runter geschaut und habe gesehen das habe da mein schwarze Schall, Mutze(
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung