joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1342
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.11.2017
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Todestraum ein:

Großvater wird im Traum immer jünger

Ich habe geträumt, dass ich hinterm Haus der Großeltern meinen verstorbenen Großvater sah und dachte es sei ein Geist. Also fragte ich, ob er mich sehen kann. Als er lachte und "selbstverständlich" sagte, stand ich total neben mir, ging auf ihn zu und fragte nach dem Leben nach dem Tod. Er wusste nicht so recht, was er sagen sollte, wohl sei es nicht so wie wir Lebenden es uns vorstellten und schwierig zu erklären. Dann sagte ich, dass ich weiß, dass ich nicht immer alles richtig mache. Ich erhielt wieder keine eindeutige Aussage, sondern eher eine nachdenkliche Geste, die mir vermittelte, dass das vollkommen ok ist, wenn man sich immer bemüht anständig durchs Leben zu gehen. Jedesmal wenn ich ihn ansah, war er etwas jünger, bis er als Kind vor mir stand. Dann wusste ich, jetzt muss er gehen. Er stieg auf das Balkongeländer und sprang hinunter auf mein Dort geparktes Auto und verschwand in einem violettfarbenen Licht im Autodach. Dann ging ich zurück ans Haus, wo gerade meine Mutter ums Eck kam und wir schauten durch eine Glastür und sahen meine Großmutter in ihrem Bett. (Sie ist schon gebrechlich, aber soweit nicht ernsthaft krank.) Meine Mutter sagte, sie bewegt sich nicht und wir befürchteten das schlimmste. Als ich mit einer Taschenlampe hineinleuchtete sah ich aber, dass sie sich bewegt und gab Entwarnung. Sie stieg aus dem Bett, um uns die Tür zu öffnen und schwankte dabei stark (Sie hat im wahren leben Gleichgewichtsprobleme.) Wir befürchteten, dass sie schlimm stürzen würde, aber es ging alles gut und sie öffnete uns. Dann war der Traum vorrüber.

So etwas seltsames hatte ich noch nie zuvor geträumt.

Dein Traum ist in der Tat sehr interessant und enthält mehrere symbolische Elemente, die auf persönliche Bedeutungen hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Der alternde Großvater:

    Die Tatsache, dass dein Großvater im Traum immer jünger wird, könnte auf eine symbolische Reise durch die Zeit oder eine Art spirituelle Transformation hinweisen. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Weisheit und Erkenntnisse deines Großvaters zeitlos sind und sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
  • Gespräch über das Leben nach dem Tod:

    Die Unterhaltung mit deinem Großvater über das Leben nach dem Tod könnte auf deine eigene Suche nach spiritueller Erkenntnis oder Verständnis für das Jenseits hinweisen. Die vage Antwort deines Großvaters könnte darauf hindeuten, dass solche Dinge schwer in menschlichen Worten zu erklären sind.
  • Selbstreflexion und Vergebung:

    Die Tatsache, dass du deinem Großvater gestanden hast, dass du nicht immer alles richtig machst, und seine nachdenkliche Geste, könnte auf einen Prozess der Selbstreflexion und Vergebung hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dir selbst gegenüber nachsichtiger sein sollst.
  • Verjüngung und Abschied:

    Die Verjüngung deines Großvaters und sein Abschied in einem violettfarbenen Licht könnten auf den Übergang von einer Lebensphase zur nächsten hinweisen. Die violette Farbe könnte spirituelle Transformation oder Erleuchtung symbolisieren.
  • Die Sorge um deine Großmutter:

    Die Szenen mit deiner Großmutter könnten auf deine Sorgen und Ängste in Bezug auf ihre Gesundheit hinweisen. Das Schwanken und die Erleichterung, als sie sich nicht verletzt, könnten auf deine Besorgnis um das Wohlbefinden von Menschen in deiner realen Umgebung hinweisen.

Weiterlesen

GROSSVATER = Gewissenhaftigkeit, grossvatereine Entscheidung sorgfältig planen sollen

Assoziation: Sanfte Autorität; Freundlichkeit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Unterstützung?
 
Großvater im Traum symbolisiert Tradition, Schutz, Weisheit und eine fürsorgliche Natur. Man betrachte die Charaktereigenschaften seines Großvaters. Vom Großvaters träumen weist auf Gewissenhaftigkeit in einer Angelegenheit hin, die auf ähnliche Weise in der Vergangenheit schon einmal durchlebt wurde. So sind wir aufgrund seiner Erfahrung in der Lage, die richtige Entscheidung zu treffen.

Manchmal kann er darauf aufmerksam machen, dass es noch eine weisere Alternative gibt, als die zunächst in aller Schnelle geplante Entscheidung. Vielleicht sollten wir vor einer endgültigen Entscheidung einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
Siehe Archetyp Eltern Großeltern Großmutter Lehrer Onkel Priester Schamane Vater Verstorbener

  • Wenn er schon verstorben ist und man träumt, dass er noch lebt, dann kann es nur bedeuten, dass man sehr die Zeit vermisst, als er noch am Leben war.
  • Wenn man träumt, dass er seltsame Dinge tut, dann bedeutet es, dass man immer noch versucht, seinen Tod besser zu verstehen.
  • Er gilt als archetypische Symbolgestalt und übermächtige Vaterfigur im Gegensatz zum realen Vater - und verkörpert das "Vaterprinzip" in der Psychologie.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Großvater oder Urgroßvater alleine sehen oder sprechen: verkünden viel Freude, ein gutes Vorhaben wird gelingen.
(arab.):
  • Großvater sehen: du willst etwas Falsches unternehmen.
(indisch):
  • Großvater begegnen: langes Leben.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
TOD = nur ein Wandlungssymbol, todkeineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall

Assoziation: Ende eines Zyklus. Fragestellung: Was ist vorüber?   Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der wir uns stellen müssen. Er markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; wir werden mit neuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und sollen dabei die früheren Erfahrungen beachten. Oft glauben wir allzu rasch, in solchen Träumen künde sich unser eigenes Sterben oder der Tod in ... weiter
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
GEIST = ungelöste Konflikte, geistvon etwas aus der Vergangenheit verfolgt werden

Geist im Traum deutet auf ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, die immer noch wirksam sind. Dabei kann es sich um schmerzhafte Erinnerungen, Schuldgefühle, eine unerfüllte Liebe, jemanden nicht verzeihen können, Eifersucht, Hass, Wut oder Schamgefühle handeln. Etwas, das uns immer noch verfolgt. Selbst ein Geist sein weist darauf hin, dass wir nicht das tun können, was wir wollen. Etwas raubt uns die Seele, ... weiter
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
17.09.2022  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Opa Severus
Ich schlief noch, als auf einmal ich eine fremde stimme hörte. Ich stehe auf, um zu sehen, wer das ist. Ich sehe meinen Papa mit meinem Opa... Nein. Unmöglich. Das ist nicht mein Vater. Das ist Severus Snape, aus Harry Potter! Dann sagt Opa: „Guten Morgen, Angelina, das ist dein Opa - Severus!" Dann spiele ich ein Videospiel mit Flugzeugen. Dann kommt Opa mit... Äh... Severus... Äh... Opa Severus. Opa Severus redet mich an: „Hallo, Angelina. Opa Sergej hat mir alles über dich erzählt. Du bist... so unglaublich..." , er nahm ich in seine Arme, „Ich ...
 
Anmerkung: comment
Das war mein Traum! ��

17.09.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Großvater gesehen
Wir waren bei meiner Großmutter zu einer Familienfeier und haben gewartet, dass mein Großvater kommt. Er wurde von einem Fahrdienst liegend, also bettlägerisch gebracht und es waren nur meine Mutter zu sehen und ich hatte in dem Traum das Gefühl, ich stehe irgendwo und habe einen Blick drauf, weil man mich nicht direkt gesehen hat. Meine Mutter und ich haben geweint, meine Großmutter war irgendwie nicht zu sehen. Die Seitentür des Fahrdienstautos wurde geöffnet und da sah ich meinen Großvater, liegend, im Aussehen total anders, als ich ihn kannte, eher so abgemagert und eingefallen.
 

13.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Opa fällt
Opa fällt beim Bettenausschütteln aus dem Fenster in den Schnee und verwandelt sich in einen dünnen Kater mit Brille der in einer Vogeltränke landet und unversehrt bleibt. Ich wollte schon die Feuerwehr rufen, um mich herum sind nur junge verrückte Menschen die blödes Zeug reden und machen. Sie nehmen zum Beispiel leuchtende Gegenstände in den Mund, wie rote Lampen, um sich dann schlapp zu lachen oder zu versuchen diese Gegenstände zu schlucken. Derweilen organisiere ich einen grossen Umzug alleine, achte dabei auf Katzen und Kinder und versuche mich nicht ablenken oder gar anstecken ...
 

04.02.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Verstorbener Opa und Ex Freund
Ich habe geträumt das mein verstorbener Opa neben mir sitz unglaublich glücklich lächelt darauf hin hab ich ihm die Wange gestreichelt als ich weg von meinem Opa sah in die richtig wo er hin sah , sah ich meinen Ex Freund der auch sehr glücklich aus sah .
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung