joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1214
   vote-icon 3 mal bewertet:

 
Am 20.11.2017
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Schusswunden

Ich stand auf dem Spielplatz vor der Rutsche. Ich wusste, dass mir gleich etwas passieren wird. Und dann schießt jemand fünf Schüsse ab, wovon drei in meinem rechten Oberarm/Arm landen. Ich Kippe um und werde darauf in das Krankenhaus gefahren, wo sich eine Krankenschwester um mich kümmert. Erst ist alles in Ordnung, aber ich wusste, dass ich gleich ohnmächtig und bewusstlos werde. Als sie das sah, würde ich schnell in den OP mit dem Bett geschoben. Sie setzen mir die Maske für die Narkose auf, aber ich schlief nicht ein. Nach dem dritten Versuch klappte es dann und die Schusswunde würde operiert/genäht.

Träume von Verletzungen oder Schusswunden können auf verschiedene Arten interpretiert werden, abhängig von persönlichen Erfahrungen, Emotionen und Umständen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Spielplatz und bevorstehende Gefahr

    Der Spielplatz könnte für Freude, Spiel oder sogar für Sorglosigkeit stehen. Die Vorahnung von etwas Schlimmem könnte auf eine innere Warnung hinweisen, dass Gefahren oder Herausforderungen bevorstehen könnten.
  • Schüsse und Verletzungen

    Schüsse und Verletzungen in Träumen könnten auf emotionalen Schmerz, Konflikte oder Stress in deinem wachen Leben hinweisen. In diesem Fall konzentriert sich die Verletzung auf deinen rechten Oberarm, was auf Handlungsunfähigkeit oder beeinträchtigte Handlungsfähigkeit hindeuten könnte.
  • Bewusstlosigkeit und Krankenhaus

    Das Bewusstloswerden im Traum und die Fahrt ins Krankenhaus könnten darauf hinweisen, dass du versuchst, dich vor schmerzhaften Realitäten oder Konflikten zu schützen. Das Krankenhaus könnte für Heilung, Wiederaufbau oder den Wunsch nach Unterstützung stehen.
  • Narkose und Operation

    Die Narkose und die Operation könnten auf den Versuch hinweisen, sich von emotionalen Belastungen oder Schwierigkeiten zu distanzieren. Die Schwierigkeit, einzuschlafen, könnte auf eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber der Akzeptanz oder Verarbeitung von schwierigen Gefühlen hindeuten.
  • Krankenschwester und Fürsorge

    Die Anwesenheit der Krankenschwester könnte auf den Wunsch nach Unterstützung, Pflege oder Heilung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du einen Bedarf nach Mitgefühl oder Unterstützung empfindest.
Träume von Verletzungen können als Möglichkeit dienen, unbewusste Ängste, Sorgen oder Konflikte zu verarbeiten. Wenn solche Träume wiederholt auftreten oder starke Emotionen auslösen, könnte es hilfreich sein, darüber nachzudenken, ob es im Wachzustand belastende Situationen oder Konflikte gibt, die Aufmerksamkeit erfordern. Ein Gespräch mit einem Therapeuten könnte dazu beitragen, tiefergehende Einblicke zu gewinnen und konstruktive Wege zur Bewältigung zu finden.

SCHUSS = endgültige Entscheidungen, schussdie rasch getroffen werden müssen, um ein Ziel zu erreichen

Schuß im Traum steht für endgültige Entscheidungen. Wir müssen eine Änderung beschließen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Schuß und Schießerei kann auch anstehende Entscheidungen versinnbildlichen, die rasch getroffen werden müssen. Auch: Der Konkurrenz mit mehr Entschlossenheit und Härte begegnen sollen.
 
Alternativ kann eine Schießerei auch das Bewusstwerden für etwas im Leben reflektieren, das abgesagt, abgebrochen oder absichtlich zum Scheitern gebracht werden muss. Schüsse symbolisieren auch Unzufriedenheit mit uns selbst und dem Verhalten anderer, eben all das, was wir nicht mehr ertragen wollen.

Oft spiegeln Schüsse die Bereitschaft wider, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Wird das Ziel getroffen, kann das als günstig angesehen werden. Wenn jemand schießt oder auf uns zielt, deutet das auf das Fehlen von Sicherheit hin.
 
Spirituell: Wenn man in seinem Traum einen Schuß oder Schießen bemerkt, heißt dies aus spiritueller Sicht, dass man sich der Notwendigkeit gelenkter starker Energie bewußt ist.
 
Siehe Erschießung Explosion Gewehr Kanone Knall Munition Pistole Pulver Revolver Schießen

  • Wenn jemand mit einer Waffe auf uns schießt, deutet dies darauf hin, dass im Wachleben eine Konfrontation stattfindet. Wir werden schikaniert oder gezielt angegriffen. Kamen die Schüsse unerwartet, könnten einige Übeltäter im Wachleben gegen uns vorgehen.
    • Werden wir im Traum erschossen, ist dies ein Hinweis auf verletzte Gefühle. Im Traum einer Frau kann dieses Traumsymbol auch für den Geschlechtsakt stehen. Darüber hinaus zeigt das Traumsymbol an, dass man fürchtet, zum Opfer der Wut anderer zu werden.
    • Der Schuß in den Kopf stellt eine Warnung dar, die Dinge klarer zu sehen. Wir neigen zu irrationale Gedanken und Einstellungen. Diese sind auf Emotionen zurückzuführen, die außer Kontrolle geraten oder durch Stress und Verwirrung verursacht werden.
    • An einer Schusswunde zu sterben, weist darauf hin, dass wir von etwas überwältigt oder überrascht wurden. Vielleicht kamen wir mit einer sehr mächtigen, einfallsreichen oder einschüchternden Kraft oder Person in Kontakt. Dieses Traumsymbol erscheint oft bei Kündigungen, oder wenn ein Partner die Beziehung abbricht. Man hat das Gefühl absichtlich ausgeschlossen, rausgeschmissen oder gefeuert worden sein.
    • Wird plötzlich geschossen, und fühlen wir uns als Ziel, ist es durchaus möglich, dass im Wachleben wirklich jemand auf uns zielt. Auch wenn die Waffe des Angreifers nur eine große Klappe ist, ist dies noch kein Grund, den Feind zu unterschätzen.
    • Werden wir mit einer Waffe verfolgt, bedeutet es, dass wir versuchen, bestimmten Autoritätspersonen aus unserem Leben zu entkommen. Mussten wir vor dem Schießen davonlaufen, zeigt dies unsere Verwundbarkeit an. Es verdeutlicht die Angst vor einer kalten Außenwelt oder das Leid der Asylsuche.
  • Ist eine regelrechte Schießerei im Gange, werden wir in eine verzwickte Lage kommen. Solch ein Feuergefecht zeigt, dass wir in einer Angelegenheit zu sehr in der Defensive sind. Wir denken vielleicht darüber nach, ob wir aggressiver oder autoritärer mit einer Situation umgehen sollen, um eine Abhängigkeit zu vermeiden.
  • Das chaotische Schießen, wird oft von Leuten geträumt, die gezwungen sind, über ihren eigenen nachlässigen Lebensstil nachzudenken, in dem es nicht schaden würde, ein wenig mehr Ordnung zu bringen.
  • Hören wir Schüsse, kündigt sich vielleicht ein umwälzendes Ereignis an. Dies kann auch zeigen, dass eine bekannte Person eine weitreichende Entscheidung getroffen oder eine deutliche Zurechtweisung gemacht hat. Oder es spiegelt etwas aus dem Wachleben wider. Vielleicht sah man Leute, die miteinander gekämpft und gestritten haben. Die Geräusche von Schüssen verkörpern oft echte Ängste und Sorgen oder sind Vorboten von Streitereien und Skandalen.
  • Wenn man selbst im Traum schießt, muss man vielleicht lernen, mit seinen Ängsten zurechtzukommen. Dabei könnte es sich um eine vorbeugende Maßnahme handeln, durch die man vermeidet, den Teilen seiner Persönlichkeit zu begegnen, die man ablehnt.
    • Wenn die Waffe nicht feuert, bedeutet dies, dass wir in letzter Minute vor einem Hindernis stehen. Wenn die Waffe nicht funktioniert, müssen wir unsere Probleme anders angehen. Hat man vergessen, sein Schießeisen zu laden, oder geht beim Schießen die Munition aus, werden all unsere Bemühungen umsonst sein.
    • Wenn man auf ein Ziel geschossen hat, spiegelt dies den Fokus auf ein bestimmtes Ziel wider. Vielleicht wäre es besser, sich eine Weile ablenken zu lassen und sich umzusehen. Übermäßige Konzentration führt oft dazu, dass man die Details übersieht.
    • Wenn die Waffe daneben schießt, bedeutet dies, dass man seine Zeit und Mühe am falschen Ort verbringt. Trotz der Anstrengungen bleiben die Erfolge aus. Haben wir mit der fehlerhaften Waffe tatsächlich jemanden erschossen oder verletzt, kann es sein, dass unsere Handlungen, unbeabsichtigt andere verletzen könnten. Vielleicht sind wir nur schlecht gelaunt, und schaden dabei unserer Familie oder unseren Freunden.
    • Befindet man sich auf einem Schießstand, läßt dies vermuten, dass man es in seinem bisherigen Leben an Genauigkeit hat fehlen lassen.
    • Manchmal kann dabei der Schuß nach hinten losgehen, was unsere mangelnde Energie aufzeigt, Ordnung in eine bestimmte Angelegenheit zu bringen.
  • Eine fliegende Kugel, gibt uns Anlass, über die eigene Umgebung nachzudenken. Man befindet sich wahrscheinlich in einer Situation, wo sich die Ereignisse besonders schnell entwickeln. Sich nicht an der fliegenden Kugel zu verletzen, ist ein Zeichen dafür, dass man gut mit Unglück umgehen kann. Diese winzige Ladung symbolisiert aber auch Kompromisslosigkeit und Zielstrebigkeit. Übermäßiges Selbstvertrauen kann jedoch manchmal schwerwiegende Folgen haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schuß hören: man wird eine traurige Erfahrung machen;
  • selbst versuchen ein Lebewesen zu töten: ist ein schlechtes Omen;
  • schießen und das Lebewesen verfehlen: man wird seine Schwierigkeiten überwinden;
  • erschossen werden und sterben: man wird durch Mißverständnisse mit Freunden unerwarteten Schwierigkeiten gegenüberstehen;
  • dem Tod entkommen durch Erwachen: man wird sich später mit seinen Freunden vollständig aussöhnen;
  • von einem Priester erschossen werden: ein Freund wird einem verärgern, der eine andere Meinung vertritt als man selbst.
(arab.):
  • Schuß hören: sich über etwas wundern; auch: von einem Freund um Hilfe gebeten werden.
  • selbst einen Schuß abgeben: man fühlt sich von seinen Mitmenschen zu wenig beachtet und möchte Aufmerksamkeit mit allen Mitteln erregen.
  • angeschossen oder erschossen werden: zutiefst verletzte Gefühle durch eine erlittene Enttäuschung.
(indisch):
  • Schuß hören: du wirst dich verlieben.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
KRANKENHAUS = Heilung und Gefangensein, krankenhausin schwierigen Lagen mit Trost und Hilfe rechnen können

Assoziation: Heilung; Eingeschlossensein. Fragestellung: Was darf in mir heil werden?   Krankenhaus im Traum kann entweder einen Ort der Sicherheit darstellen oder aber einen Ort, an dem das Dasein bedroht und verletzbar ist. Faßt man es als Ort des Heilens auf, dann stellt es den Teil unseres Selbst dar, der weiß, wann eine Ruhepause von Verpflichtungen und Schwierigkeiten nötig ist und wann wir es zulassen dürfen, ... weiter
RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, rutschensich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass wir nicht mehr sicher auf den Beinen stehen, unser Standpunkt gefährdet ist, wir uns im Leben nicht mehr sicher fortbewegen und eventuell den Halt verlieren. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise können wir uns in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder haben nicht genug Charakterfestigkeit. Rutschen und ... weiter
OPERATION = sich dem inneren Wissen nähern, operationum Heilungen oder Veränderungen zu erreichen

Assoziation: Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir will es sich gutgehen lassen?   Operation im Traum kann zum einen bedeuten, dass wir unsere Ängste vor Krankheiten und Schmerzen erkennen, zum anderen aber auch, dass wir uns einem Heilungsprozeß unterziehen müssen. Sie zeigt einen schwerwiegenden Einschnitt im Leben an, der durch innere Wandlung entsteht; oft fordert sie dazu auf, ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
OHNMACHT = Überbelastung, ohnmachteine Situation oder ein Problem ist einem zu viel geworden

Ohnmacht im Traum stellt uns selbst oder jemand anderes dar, für den eine Situation oder ein Problem zu viel geworden ist. Fallen andere vor uns in Ohnmacht, mag dies bedeuten, dass wir anderen so unglaublich, oder mächtig erscheinen, dass wir sie überwältigen können. Zu träumen, dass wir umfallen und in Ohnmacht fallen stellt dar, dass etwas die Grenzen unserer Belastbarkeit überschreitet. Möglicherweise hat etwas ... weiter
NARKOSE = die Vermeidung von schmerzhaften Gefühlen, narkoseindem man einer Konfrontation ausweicht

Narkose im Traum hebt die Tatsache hervor, dass man sich bemüht, schmerzhafte Gefühle zu vermeiden. Eventuell fühlt man sich auch durch äußere Umstände mattgesetzt, oder aber das Symbol weist darauf hin, dass man versucht - oder gezwungen wird - etwas zu vermeiden. Narkose kann auch vor Leichtgläubigkeit warnen, die zu erheblichen Problemen führt.   Sinnbild der Unbewußtheit - wer davon träumt, möchte sich ... weiter
MASKE = sein wahres Gesicht nicht zeigen wollen, maskesich selbst gegenüber nicht ehrlich sein

Assoziation: Verkleidung: Persona; Verhaltensweisen. Fragestellung: Was verberge ich? Was zeige ich?   Maske im Traum macht auf unsere eigene Fassade oder auf die anderer Menschen aufmerksam. Man sollte der Realität ins Gesicht schauen, anstatt sich hinter einer Maske zu verbergen. Oder möchte man jemand demaskieren? Ist man sich selbst gegenüber nicht ehrlich, manifestiert sich dies in der Form einer "negativen" ... weiter
GEFAHR = das sich Gedanken über Gefahren machen, gefahrsie kann auch auf eine Gefährdung hinweisen

Assoziation: Bedrohlich erscheinende Veränderung. Fragestellung: Wovor habe ich Angst etwas zu verlieren, wenn ich mich ändere?   Gefahr im Traum weist auf Gefährdung hin. Aber man vergesse nie, dass das Gleichnis des Gefährlichen benutzt wird, um eine Lebenssituation, die besonders viel Einsicht erfordert, eindrücklich darzustellen. Darum darf man Gefahrenträume nicht wörtlich nehmen. Es ist selten, dass solche ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Stehen Rechts Krankenschwester Ordnung Fuenf Schieben Landung Spielplatz Setzen Bewusstlosigkeit

 

Ähnliche Träume:
 
Schuss ins Knie28.12.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schuss ins Knie
Mir wurde ins Knie geschossen Schuss in beide Knie habe auf Operation gewartet
 

Schießerei überleben21.12.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schießerei überleben
Sport in einer Halle. Übung mit einem Unbekannten. Dann beginnt eine Schießerei. Alle sterben. Ich kann mich unter einer Glasplatte und einem Teppich schützen und stelle mich Tod. Der Komplize sieht dass ich überlebe, aber sagt nichts. Die Täter verlassen das Gebäude. Ich bleibe lange ruhig liegen.
 

23.12.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schuss in autoscheibe
Ich fahre im dunklen mein Auto seat ibiza 1.3 alleine Während der Autofahrt gingen alle Lichter kaputt ,also das scheinwerferlicht das innenlicht,ausser die bremslichter funktionierten. Ich fuhr vorsichtig dem vorderen Auto hinterher und ich bemerkte das sein Scheinwerferlicht auch nicht ging und er trotz dessen auch weiter fuhr. Dann kurz vor einer Ortschaft hörte ich während meiner Fahrt einen Schuss und ein Klirren....ich bekam riesen Angst während der Fahrt...duckte mich kurz während der Fahrt und fuhr trotzdem gerade aus.als ich in der Ortschaft ...
 

Unter Dauerbeschuss24.09.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Unter Dauerbeschuss
War unter Soldaten. War glaub ich selber ein Soldat. Es wurde geschossen. Ständig in die Richtung, in der ich stand. Konnte die Gewehrkugeln sehen, wie sie an mir vorbei sausten. Es sollte wohl so eine Art Mutprobe sein, denn es wurde nicht direkt auf mich gezielt. Ich wurde auch nicht angeschossen oder getroffen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung