joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 751
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.11.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Schildkröte unter Wasserhahn waschen

Ich stand in einer (fremden) Küche neben dem Mann, den ich liebe (oder zu lieben glaube) und wusch eine (Land- )Schildkröte unter dem fließenden Wasserhahn ab - ohne darauf zu achten, wie es dem Tier dabei ging (was mir im realen Leben nie passieren würde).

Dein Traum könnte verschiedene symbolische Elemente enthalten, und die Bedeutung kann von individuellen Erfahrungen und Gefühlen abhängen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Die Schildkröte:

    In vielen Kulturen wird die Schildkröte als Symbol für Weisheit, Ausdauer und Stabilität betrachtet. Das Waschen der Schildkröte könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, Reinigung oder Klärung in Bezug auf bestimmte Aspekte deiner Persönlichkeit oder Lebenssituation zu finden.
  • Der Wasserhahn:

    Das fließende Wasser könnte auf emotionale Reinigung oder einen Ausdruck von Gefühlen hinweisen. Das Waschen unter dem Wasserhahn könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, eine emotionale Last abzuwaschen oder dich von belastenden Gefühlen zu befreien.
  • Die Küche und der Mann:

    Die Küche ist oft ein Ort der Zubereitung und Transformation. Das Waschen der Schildkröte in der Küche könnte symbolisieren, dass du dich in einem Prozess der Veränderung oder persönlichen Entwicklung befindest. Die Anwesenheit des Mannes, den du liebst oder zu lieben glaubst, könnte auf zwischenmenschliche Beziehungen oder Partnerschaften hinweisen.
  • Fehlende Achtsamkeit gegenüber der Schildkröte:

    Die Tatsache, dass du nicht darauf achtest, wie es der Schildkröte dabei geht, könnte darauf hinweisen, dass du in Bezug auf bestimmte Aspekte deines Lebens oder in zwischenmenschlichen Beziehungen möglicherweise unaufmerksam oder nachlässig bist. Es könnte eine Aufforderung sein, sensibler auf die Bedürfnisse anderer oder auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten.
  • Widersprüchliche Gefühle:

    Die Kombination von Liebe zu dem Mann und der nachlässigen Handlung gegenüber der Schildkröte könnte auf innere Konflikte oder ambivalente Gefühle hindeuten. Es könnte eine Reflexion darüber sein, wie du verschiedene Aspekte deines Lebens oder deiner Beziehungen in Einklang bringen kannst.

Weiterlesen

WASCHEN = sich von negativen Gefühlen befreien, waschensich von einem Vorwurf reinwaschen wollen

Waschen im Traum steht für das Streben nach einer Beziehung zum emotionalen Selbst und zum erfolgreichen Umgang mit ihm, da Wasser ein Symbol für Gefühle und das Unbewußte ist. Wir wollen uns von unerwünschten Gefühlen oder Widrigkeiten des Leben befreien. Vielleicht wollen wir einen Neuanfang machen.

Spirituell: Möglicherweise ist auf der spirituellen Ebene eine geistige Reinigung erforderlich, damit man sich seine Ganzheitlichkeit bewahren kann.
 
Siehe Bad Geschirr Hygiene Seife Wäsche Wäschewaschen Waschmaschine

  • Wäscht man entweder sich selbst oder ein Kleidungsstück, so befreit man sich damit symbolisch von negativen Gefühlen. Vielleicht muss man seine Haltung nach innen oder nach außen ändern.
  • Wäscht man hingegen andere, dann drückt sich darin unser Bedürfnis aus, sich um unsere Mitmenschen zu kümmern.
  • Wäsche waschen kann ähnlich wie Wanne gedeutet werden. Oft warnt sie auch vor "schmutziger" Wäsche, also vor Klatsch und übler Nachrede.
  • Das Gesicht waschen stellt eine Vervollkommnung der Persönlichkeit dar, indem man Verlegenheiten oder Peinlichkeiten vorbeugt. Seine Integrität nach einer Periode der Unmoral oder Faulheit wiedergewinnen wollen. Sich gegenüber seinen Fehlern bewusst werden. Sein Leben ändern, um sich von seiner Schuld zu befreien.
  • Sich die Haare waschen, gilt als Symbol für Stärke und Ausstrahlung. Wir reinigen unsere eigenen Denkprozesse und unser inneres Selbst, um jegliche Form von Negativität loszuwerden. Es zeigt unsere erfolgreichen Bemühungen, uns über schädliche Emotionen wie Unsicherheit, Schuld, Eifersucht, Angst, Wut usw. zu erheben. Manchmal verbergen sich dahinter auch bestimmte Wünsche, wie die Bewunderung der Schönheit, die Anstrengungen, die wir unternehmen, um als Person zu wachsen.
    • Das Waschen schmutziger Haare spiegelt unsere Lebenseinstellung wider. Wir beginnen, unser waches Leben in einer neuen Dimension zu sehen, um alle negativen Aspekte unserer Vergangenheit loszulassen. Wenn wir sehen, wie das Wasser nach dem Abwaschen des Schmutzes wieder klarer wird, dürfen wir uns auf neue Unternehmungen, neue Jobs und neue Anfänge freuen.
    • Einer anderen Person die Haare waschen, bedeutet, dass wir sie daran hindern, Fehler zu machen. Oder wir fungieren als Wächter, um sie vor Fallgruben zu schützen, in die sie tappen könnte. Steht die Person uns nahe, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass wir die Position eines Führers und Mentors für diese Person einnehmen müssen. Fühlen wir uns wegen des Traums nicht wohl, bedeutet dies, dass wir uns wegen einer Verantwortung, die wir im realen Leben tragen müssen, sehr belastet fühlen.
  • Die Hände waschen stellt das Bedürfnis dar, sich von Verantwortung oder von einer begangenen Handlung zu befreien. Es kann auch Unmut ausdrücken, weil man etwas gegen seinen Willen tun muss, um ein Problem lösen zu können.
    • Händewaschen mit Seife kann ein gutes Zeichen sein, aber einige Dinge können uns das Leben auch schwerer machen. Alles hängt jeweils davon ab, ob uns der Traum normal erscheint oder ob es ein Alptraum war. Ist ersteres der Fall, haben wir einen starken Charakter. War es jedoch ein Alptraum, ist dies ein schlechtes Omen für die Zukunft, und zeigt die Versuchungen und schlechten Energien um uns herum an.
  • Seine Füße waschen, stellt die Entfernung anstößiger Dinge aufgrund moralischer Prinzipien dar. Wir wollen ehrlicher oder offener zu anderen sein, und sind gewillt bestimmte Regeln einzuhalten. Es wird auch angenommen, dass das Waschen der Füße im Traum ein offensichtliches Zeichen dafür ist, dass wir uns im wirklichen Leben wegen anstößiger Gerüchte mit jemandem auseinandersetzen müssen.
    • Sind unsere Füße schmutzig und müssen dringend gewaschen werden, sollten wir uns vor List und Intrigen in Acht nehmen. Andere stören absichtlich unser Wohlbefinden. Nach einem solchen Traum, ist es besser, bei jeglicher Kommunikation, besonders aufmerksam und vorsichtig zu sein.
    • Die eigenen Füße in oder mit sauberem Wasser zu waschen ist ein gutes Omen. Es verspricht viel Glück, alles wird sich schnell zum Besseren ändern. So wie der Dreck von einem sauberen Strom weggetragen wird, verschwinden auch die Probleme, die unser Leben vergiften.
    • Waschen wir die Füße anderer, werden wir bald von jemand gedemütigt werden. Wir mögen in eine Art Intrige verwickelt sein, wodurch wir blamiert werden.
      • Einem Freund oder einem Verwandten die Füße waschen bedeutet, dass wir uns im wirklichen Leben an Verwandte wenden, um Hilfe zu erhalten. Unser Schicksal erlaubt momentan keine besonders angenehme Ereignisse. Es wird viele Probleme geben, auch wird es uns nicht möglich sein, sie alleine zu bewältigen.
      • Waschen wir dem Feind die Füße, sollten wir nicht unsere ganze Kraft darauf verwenden, dem Feind unsere Unschuld zu beweisen, sonst werden wir in einer langjährigen Konfrontation besiegt werden und alles wird umsonst gewesen sein. Wenn wir dabei lachen, werden wir im wirklichen Leben andere Menschen täuschen. Wir geben unsere Niederlage zu, ziehen uns eine Weile zurück und versetzen dem Feind dann einen entscheidenden Schlag.
  • Ein Auto waschen, steht für die Beseitigung von Schwierigkeiten, mit der Absicht, mehr Entscheidungsfreiheit zu bekommen. Auch: Man will nicht unprofessionell wirken oder zulassen, dass andere unsere Fehler bemerken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Waschen schmutziger Wäsche: Meister in Klatschereien sein;
  • schmutzige Sachen waschen oder abwaschen: andere werden einem Ärger oder Scherereien durch falsche Behauptungen bereiten;
  • kommt der Mann von der Wäscherei an Ihre Tür: es droht Krankheit oder Verlust von etwas Wertvollem;
  • waschen: verheißt Sorgen, aber letztendlich Erfolg und Glück;
  • sich die Hände waschen: man wird von einer unbewußten Reue über eine schlechte Handlung geplagt;
  • in einer Wanne waschen: man sollte sich von unsauberen "Charaktermerkmalen" säubern;
  • beim waschen rein werden: die Bemühungen haben vollen Erfolg;
  • beim waschen schmutzig bleiben: bedeutet den Verlust von Besitz und Glück;
  • hübsche Mädchen beim Waschen sehen: man sucht nach verbotenen Genüssen;
  • sich selbst waschen: man wird eine gehässige Verdächtigung oder Verleumdung widerlegen müssen; du wirst Reichtum gewinnen.
(arab.):
  • jemanden waschen sehen: verzweifele nicht, es fehlt dir nicht an Kraft, dein Vorhaben durchzusetzen.
  • sich selbst waschen: dein Ordnungssinn wird sich bemerkbar machen.
  • selbst waschen: man wird bald auf bedeutende Menschen großen Eindruck machen oder wichtige Neuigkeiten erfahren; auch: die Sorgen sind bald vorüber.
  • sauber gewaschen haben: man wird sich Probleme und Widrigkeiten vom Hals schaffen können.
  • Wäsche nicht sauber bekommen: es steht großer Ärger durch einen Streit ins Haus.
  • andere waschen sehen: du wirst auf dritte Personen einen guten Einfluß ausüben.
  • seine Hände waschen: Reue über eine schlechte Tat.

UNTER = unbewusste Inhalte, Detailsdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst.
Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?
 
Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten.

So wie Alice träumte, durch das Kaninchenloch ins Wunderland zu fallen, so haben alle Menschen die Gelegenheit, durch Träume ihre inneren Tiefen zu ergründen.
 
Siehe Brücke Himmelsrichtungen Höhle Keller Loch Oben Position Tauchen Tiefe Ubahn

  • Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen - ist;und die das Ziel haben, uns dabei zu helfen, uns besser zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich in einer unterirdischen Behausung befinden: es steht der Ruf und der Reichtum auf dem Spiel.

WASSERHAHN = Zugang zu universellen Ressourcen erlangen, Detailsdie Regulierung seelischer Bedürfnisse

Assoziation: Kontrolle oder Freisetzung von Emotionen.
Fragestellung: Welche Gefühle stelle ich an oder ab?
 
Wasserhahn im Traum symbolisiert die Fähigkeit, Zugang zu universellen Ressourcen zu erlangen. Wasser ist das Symbol für Gefühle. Daher kann ein Wasserhahn auf bestimmte Weise den Mißbrauch von Gefühlen darstellen.

Ein Mensch, der seine Gefühle willentlich an- und abschalten kann, verfügt über große Selbstbeherrschung. Es geht um die Regulierung seelischer Bedürfnisse und Temperament.
 
Spirituell: Der Wasserhahn steht für spirituelles Fließen.
 
Siehe Bad Badewanne Küche Rohre Waschbecken Waschen Wasser

  • Einen Wasserhahn sehen bedeutet, die Kontrolle über seine Emotionen zu haben. Man verfügt über ausreichend Selbstkontrolle und die Fähigkeit, seine Emotionen nach Belieben ein- und auszuschalten.
  • Gelingt es nicht den Hahn auf- oder zuzudrehen, so bedeutet dies, dass man unfähig ist, seine Angelegenheiten zu regulieren. Wenn kein Wasser aus dem Wasserhahn kommt, sollten wir beim Anbieten emotionaler Unterstützung vorsichtiger sein, da wir uns sonst überanstrengen. Alternativ kann dies auch auf Traurigkeit und Depression hinweisen.
  • Manchmal wird in Träumen zwischen den Hähnen für kaltes und warmes Wasser unterschieden. Kaltes Wasser bedeutet Gefühlskälte, warmes Wasser dagegen Herzenswärme. Wenn das Wasser zu heiß oder zu kalt ist, kann dies einer Situation oder Beziehung in unserem Wachleben entsprechen.
  • Ein tropfender Wasserhahn, deutet auf ein sexuelles Problem. Alternativ kann es auch sein, dass wir uns emotional ausgelaugt fühlen. Etwas oder jemand erschöpft uns emotional.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Der Wasserhahn ist ein Zeichen für ein gutes Einkommen, besonders, wenn das Wasser frei ausströmt.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
LIEBE = Zuversichtlichkeit, liebeetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der wir die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt sind. Auch: Eine Angelegenheit, die wir erfolgreich hinter uns gebracht haben; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
TIER = wilde und ungezähmte Persönlichkeitsaspekte, tierdie der instinktiven Ebene zugeordnet sind

Assoziation: Die wilden und ungezähmten Aspekte der Persönlichkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir verhält sich wie ein Tier?   Tiere im Traum stehen für Verhaltensweisen, Einstellungen und Denkmuster, die für das jeweilige Tier typisch sind. Ansonsten repräsentieren sie Triebe, Instinkte, Leidenschaften und Begierden, schlichtweg all das, was man gewöhnlich als primitiv ablehnt, aber doch nicht übermäßig ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
ACHT = Abschluss und Beendigung, achtetwas geht zu Ende oder ist am Ende

Assoziation: Ende, Ergebnis, Erledigung. Fragestellung: Was wird in meinem Leben zum Abschluss kommen?   Acht im Traum steht für Abschluss. Sie bedeutet, dass etwas zu Ende geht, zu Ende ist, oder dass wir am Ende von etwas angekommen sind. Ein abschließender Prozess, der das Ende einleitet. Alles was wir dazu brauchen ist vorhanden. Erscheint die Acht in einem Alptraum, zeigt dies an, dass uns etwas stört und ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Leben Land

 

Ähnliche Träume:
 
17.03.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
unterhose
ich bin in meiner wohnung und beim offenen fenster steigt plötzlich mein cousin und ein freund von ihm beim fenster ein. ich trage keine unterwäsche unter der hose und möchte mir gerne einen anziehen. ich gehe in das zimmer zu meiner schwester, welche als ärtztin gan z schwarz gekleidet arbeitet. ich bitte sie die Türe zuzuhalten damit mniemand herein kann. ich versuche schnell meine unterhose anzuziehen. ich höre wie die zwei männer sicg durch die wohnung bewegen . ich habe angst sie könnten mir etwas antun.
 

16.03.2024  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Hinunter springen ins wasser
Ich stand ganz hoch auf einer Art sehr hoch auf dem Balkonrand und unten war alles Wasser, wia in einem riesigen Schwimmbad. Ich traute mich nicht aus dieser Höhe ins wasser zu springen und ging eine Etage tiefer, von dort sprang ich dann doch ins wasser und rutschte dann eine sehr breite, lange weite Rutsche hinunter.....
 

11.02.2024  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Kein Anschluss unter dieser Nummer
Ichkenne die Telefonnummer, vertippt mich aber ständig, ich kann die Person nicht erreichen
 

29.11.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Sonja gerät unter den Bus
Sitze in einem vollen Bus. Der Bus fährt nach Hause, hat eine weite Strecke vor sich. Sonja rennt vor dem Bus her und singt. Anscheinend nervt dies den Busfahrer, er gibt Gas und überfährt die Frau. Anachließend fährt er richtig schnell.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung