joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 737
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 29.10.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Bahnschienen kaputt

Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und habe meinen Hund an der Leine. Ich fahre eine sehr befahrene Straße entlang und sehe viele Autos. Es ist im Herbst und etwas dämmrig. Dann bin ich in einer kleinen Stadt. Es ist ein Ort, den ich irgendwie kenne, aber ich weiß nicht, wie er heißt. Ich fühle mich wohl. Dann sehe ich die Bahnschienen. Sie werden gebaut von vier oder fünf Nonnen oder Ordensschwestern. Der Zug fällt aus, die Anzeigetafel ist kaputt oder aus. Auf dem Bahnsteig stehen viele andere Menschen, die mit dem Zug fahren wollen und noch warten. Eine ältere Frau fällt mir auf. Sie hat gepflegte Kleidung, kurze Haare und wartet auch. Ich habe plötzlich einen Begleiter. Er ist fröhlich und wir reden miteinander. Ich kenne ihn, aber ich weiß nicht woher. Auch er ist mir vertraut. Er könnte aus der Kindheit sein. Ich erzähle ihm, dass ich mit dem Fahrrad hierher gefahren bin und noch einen Ort weiterfahre. Das war ja mein Ziel und der Zug fährt ja nun nicht. Er will mitfahren und mich begleiten. Wir gehen in einen Hof, auf ein Grundstück. Er holt sich viel zu essen und stellt die verschiedenen Büchsen und Dosen auf das Dach vom silbernen Auto. Ich finde das lustig. Der Junge bindet meinen Hund fest und macht die Leine kürzer als ich ihn darum bitte. Ich habe Angst, dass der Hund das rote Auto daneben anspringt. Dann wollen wir durch das offene Hoftor und die Nonnen nach dem Weg fragen bzw. eine Frage stellen.

Hier sind mögliche Interpretationen für einige Aspekte deines Traums:

  • Fahrradfahren und Hund an der Leine:

    Das Fahrradfahren und das Führen des Hundes könnten auf dein Streben nach Freiheit und Verantwortung hinweisen. Die Leine könnte symbolisieren, dass du gewisse Verpflichtungen oder Bindungen in deinem Leben hast.
  • Bahnschienen und Nonnen:

    Die Bahnschienen und die Nonnen könnten für einen spirituellen oder symbolischen Weg stehen. Der Zugausfall und die kaputte Anzeigetafel könnten darauf hinweisen, dass geplante Richtungen oder Ziele im Leben unerwartet verändert werden.
  • Begleiter aus der Kindheit:

    Dein fröhlicher Begleiter, den du aus der Kindheit kennst, könnte auf eine positive und unterstützende Kraft in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich auf eine angenehme oder vertraute Reise begibst.
  • Gemeinsames Essen und silbernes Auto:

    Das gemeinsame Essen und das Aufstellen der Büchsen auf das Dach eines silbernen Autos könnten auf gemeinschaftliche Aktivitäten und einen geselligen Aspekt hinweisen. Das Silber des Autos könnte für Klarheit, Intuition oder Reflexion stehen.
  • Angst um den Hund:

    Die Angst um deinen Hund und die Sorge, dass er das rote Auto anspringen könnte, könnten auf Schutzinstinkte oder die Sorge um das Wohlbefinden anderer hinweisen.
  • Fragen an die Nonnen:

    Das Bedürfnis, die Nonnen nach dem Weg zu fragen oder eine Frage zu stellen, könnte auf die Suche nach Orientierung, Weisheit oder spiritueller Führung hinweisen.
Insgesamt scheint der Traum eine Mischung aus Vertrautem, Gemeinschaft und der Bewältigung von unerwarteten Veränderungen zu sein.

Weiterlesen

SCHIENEN = Einseitigkeit, Monotonie und Starrheit, schienenman vertraut lieber den eingefahrenen Wegen

Schienen im Traum veranschaulichen meistens Einseitigkeit, Monotonie und Starrheit. Man ist zuwenig flexibel und befindet sich in seinem Leben vielleicht in einer Sackgasse. Eisenbahnschienen erinnern auch an die Ferne und an Reisen. Hat man entfernt wohnende Freunde, zeigt sich hier vermutlich Sehnsucht. Man melde sich mal wieder bei ihnen.
 
Aufbruchswunsch des Unbewußten, wenn ein Zug kommt. Kommt kein Zug, zeigt dies innere Einsamkeit an. Wer ihrem vorgegebenen Weg im Traum folgt, neigt auch in der Realität dazu: Er vertraut {vorsichtshalber} lieber den "eingefahrenen Wegen", und er möchte nicht von den "festgefügten Gleisen" abweichen. Sicherheit bedeutet ihm alles, und allein das Wort "Risiko" kann ihn zutiefst verstören. Wiederholte Träume, die sich am Bahndamm bzw. den Gleisen entlang abspielen, wollen signalisieren, dass man sich extrem "festgefahren" verhält und seine Entwicklung in jeder Hinsicht blockiert.
 
Siehe Bahnhof Bahnsteig Brücke Eisenbahn Geleise Lokomotive Prellbock Schranke Selbstmord Signal Straßenbahn Tunnel Ubahn Wagen Zug

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • werden Schienen durch Hindernisse blockiert: Sie spielen ein falsches Spiel;
  • auf den Schwellen der Gleise gehen: schwierige Zeiten und harte Arbeit;
  • auf den Eisenschienen gehen: Dank der Begabung, Dinge im eigenen Sinn zu beeinflussen, sehr glücklich sein;
  • ein vom Wasser überschwemmter Schienenweg: großes Vergnügen für eine kurze Weile; allerdings steigt das Pech schon bald wieder wie ein Phönix aus der Asche aut.
HUND = emotionale Verteidigung, hundsich gegen heftige Gefühlsregungen oder Probleme zur Wehr setzen

Assoziation: Gehorsamkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit; Fragestellung: Wie schütze ich mich vor mulmigen Gefühlen?   Hund im Traum symbolisiert die empfindlichen Bereiche unseres Lebens, die besonderen Schutz bedürfen. Er zeigt auch an, wie wir uns gegen seelische Verletzungen abschirmen oder zur Wehr setzen können. Manchmal taucht er als Führer durch die Welt des Unbewußten auf, der zur Selbsterkenntnis ... weiter
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
FAHRRAD = nur eine gemächliche Fortentwicklung erwarten dürfen, fahrradsich erheblich anstrengen müssen

Assoziation: Fortkommen aus eigenem Antrieb; Freizeit. Fragestellung: Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen? Wird es Spaß machen?   Fahrrad im Traum steht für das Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit. Wir trachten danach, unsere Aufgaben und Probleme vorwiegend aus eigener Kraft zu bewältigen.Auch: Eigenmächtig Ornung ins Chaos bringen, um wieder zur gewohnten Normlität zurückzukehren; versuchen, uns ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
ZUG = berufliches Erfolgsstreben, zugsich mit langfristigen Projekten oder Plänen beschäftigen

Assoziation: Lebenssituationen die eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Fragestellung: Was möchte ich mir anschauen, während ich mein Leben verändere?   Zug im Traum symbolisiert Persönlichkeitsentwicklung und berufliches Erfolgsstreben, wie z. B. langfristige Projekte oder Pläne an denen wir arbeiten. Oft widerspiegeln Züge die großen Perioden des Lebens und unsere Erwartungen für Dinge, die Jahre in Anspruch ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Zug schienen08.04.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Zug schienen
Ich war mit einer Freundin am Bahngleis. Ich bin auf die Schienen gelaufen weil es Spaß macht. Dann ist ein Zug gekommen und ich musste schnell über eine Wand klettert. Der Zug hätte mich fast überfahren. Als ich zu der Freundin gelaufen bin, hatte dir eine Psychotherapeutin am Handy und hat mich versucht zu überreden in die Psychiatrie zu gehen. Die Frau hat auch verzweifelt versucht mich zu überreden. Aber ich wollte nicht und bin weg gerannt.
 

09.03.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schienenersatzverkehr
Ich bin in die volle s-bahn gestiegen. Einige waren leichtsinnig. Es war schienenersatzverkehr. Wir sind ohne schienen den Berg hochgefahren
 

15.04.2018  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Schlittenfahrt übers Meer und über die Schienen
Reiten, Voltigieren mit K. und seiner kleinen Tochter. Jetzt sitzen wir hintereinander wie auf einem Schlitten und fahren schnell waagerecht wie von selbst über das Meer. Das Wasser ist unaufgeregt, eher glatt. Es macht keine Angst, ich weiß, wenn wir angekommen sind, müssen wir zum Aussteigen wohl ins Meer springen und an Land schwimmen. Geht ja nicht anders – stell ich mir vor. In dieser Vorstellung sind wir aber eine ganze kleine Gruppe von Einzelnen, also nicht nur 3. So schießen wir also über die Oberfläche und kreuzen gleich Schienen, die knapp darüber liegen, wir müssen sie ...
 

01.11.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Waggon Schienen
Ich befinde mich in der U- Bahn. Viele Menschen steigen aus und ein. Ein Fahrgast ist genervt und steigt wieder aus. Hinter uns steht schon die zweite Garnitur bereit zum losfahren. Ich fühle leichte Nervosität bei den Fahrgästen. Wir fahren endlich los (Erleichterung). Wenige Fahrgäste befinden sich im Wagon. Es wird langsam dunkel, ich sehe ich bin ganz alleine, kein vor und hinter mir ist Leere. Ich fahre führerlos mit dem Waggon, kein Mensch. Unbehagen steigt auf, ich sehe die Gleise führen zum Wasser, es stehen einige Boote auf den Schienen. Ich merke ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung