joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 735
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.10.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Schnecke

Aus meinem linken Mittelfinger schaut eine Schnecke heraus. Ich ziehe sie mit den Fingern weg, doch ihr Schleim setzt sich auf meiner Hand ab, es gelingt mir nicht den Schleim abzuschütteln. Da ist noch ein Stück Körper in meiner Hand. Wieder ziehe ich das Fleisch raus, doch es bleibt ein Stück zurück. Der Schleim fällt auf meine Haut. Es ist ekelhaft. Es tut weh und alles auf meiner Haut zieht sich zusammen. Der Schleim zieht sich über meinen ganzen Unterarm, ich reiße ihn weg, bis meine ganze Haut weg ist. Übrig bleiben schwarze Punkte. Da ist Gerhard auf einmal da und versucht einen Krankenwagen anzurufen, er erreicht eine Hautärztin, Dr. Dettmers. Irgendwann liege ich nur noch da. Ich habe das Gefühl, der Schleim zieht sich weiter in meinem Körper.

Weiterlesen

SCHNECKE = Ungeduld oder Langeweile, schneckeetwas schreitet nur langsam voran oder dauert zu lange

Assoziation: Ungeduld oder Langeweile.
Fragestellung: Was schreitet nur langsam voran oder dauert zu lange?
 
Nacktschnecke: Assoziation: Faul; Unentwickelt.
Fragestellung: Was möchte in mir Form annehmen?
 
Schnecke im Traum ruft bei manchen Menschen Ekelgefühle hervor. Sie verkörpert auch Verletzlichkeit und Langsamkeit. Schnecke deutet im Einzelfall an, dass wir uns zu stark abkapseln und in uns selbst zurückziehen; das ist vor allem bei sensiblen, überempfindlichen Menschen der Fall. Allgemein kann sie aber auch zu mehr Geduld und Beharrlichkeit auffordern. Sie gilbt manchmal den Hinweis auf Beständigkeit und Selbstbeherrschung.

Haben wir keine Angst davor, schüchtern zu sein, das gehört zum Leben dazu, und wir müssen lernen, wie wir mit unangenehmen Situationen umgehen, denn manche Leute nutzen das aus.
 
Im Mittelalter galt die Schnecke als Symbol der Jungfräulichkeit und Auferstehung. Albrecht Dürer, z.B. malte auf seine Marienbilder Schnecken. Die Schnecke hat im Traum nur sehr selten eine sexuelle Bedeutung, auch wenn sie dem Volksmund nach das weibliche Geschlechtsorgan verkörpert. Die Hauptbedeutung der Schnecke im Traum ist der Schildkröte sehr gleich. Zu derselben kommt die sprichwörtliche Langsamkeit, die in manchen Fällen mit Unentschlossenheit und Übersensibilität einhergeht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist die Schnecke im Traum eine Ermahnung an uns, sich nicht von der Hast der Zeit anstecken zu lassen.
 
Siehe Kriechen Muschel Schildkröte Schleim Schneckenhaus Spirale

  • Sehen wir eine Schnecke, möchten wir in einer bestimmten Angelegenheit den langsamen Gang einlegen, werden aber möglicherweise von den Ergebnissen überrollt. Oft ist die Schnecke ein Zeichen dafür, dass etwas nicht allzu Gutes passieren wird. Das kann in allen Lebensbereichen der Fall sein, etwa im Beruf, im privaten Bereich und in der Familie.
    • Viele Schnecken sehen bedeutet, dass wir vorsichtig handeln müssen. Verwirrende Gefühle sind keine gute Sache. Mit emotionalem Ungleichgewicht können wir kaum vernünftige Entscheidungen treffen oder auf die Entscheidungen vertrauen, die wir getroffen haben. Es ist Zeit, erst einmal zu entspannen und zu überdenken, was wir gerade durchmachen.
    • Schnecken am eigenen Körper sehen bedeutet, dass unsere Autorität in den Augen der Menschen um uns herum angezweifelt wird. Manche Deuter sehen darin gar ein Absinken der Traumperson auf ein niedriges Niveau und weisen auf die Notwendigkeit hin, sich auf die eigene geistige und körperliche Entwicklung einzulassen, da sich sonst die persönliche Struktur irreversibel verändert. Wieder andere deuten es so, dass dahinter ein verdächtigen Bekannter steht, auf den wir uns in einer schwierigen Angelegenheit nicht verlassen können.
    • Von einer auf dem Boden kriechenden Schnecke zu träumen, ist ein Zeichen für mangelnde Hilfe eines geliebten Menschen. Vielleicht sind unsere Familienmitglieder durch unser Verhalten etwas verwirrt. Ungebundene Personen können zum Opfer eines eigensinnigen Verehrers werden, dessen Werbung äußerst grob und schamlos ist, und nur Abneigung und Ekel hervorruft. Diese Deutung wird noch einmal verstärkt, wenn die Schnecke sich in unserem Haus befand.
    • Eine sich in ihr Haus verkriechende Schnecke bedeutet, es ist Geduld vonnöten. Es weist zudem darauf hin, dass es Menschen um uns herum gibt, die sich leicht von unserer Ungeduld irritieren lassen, und aus diesem Grund laufen wir Gefahr, die notwendige Unterstützung zu verlieren, um unsere Projekte zu verwirklichen.
    • Sehen wir Nacktschnecken, ist dies ein Hinweis auf verwerfliche Menschen, die uns Böses wollen. Unsere Interessen werden von Menschen behindert, die neidisch sind und alles Notwendige tun, um uns zu Fall zu bringen.
    • Eine tote Schnecke ist ein Zeichen dafür, dass etwas Unangenehmes passieren wird. Wir werden von etwas oder jemandem enttäuscht sein, und das wird uns sehr traurig machen. Jemand, von dem wir es nicht erwarten, wird eine schlechte Haltung einnehmen, und uns emotional verletzen, weil diese Person uns sehr am Herzen liegt.
  • Auf eine Schnecke treten, ist eine Warnung vor den Menschen, die mit uns leben. Achten wir auf deren Einstellungen und Verhalten. Wenn uns jemand verdächtig erscheint, ist es jetzt an der Zeit, darüber nachzudenken diese Beziehung zu beenden, bevor es zu spät sein wird. Vielleicht ist im Wachleben unsere Geduld zu Ende; wir wollen handeln, könnten dabei aber eine Unvorsichtigkeit begehen.
  • Sich im Schneckentempo bewegen bedeutet direktes, geplantes, vorsichtiges Handeln.
  • Der Traum Schnecken zu sammeln, mag ein Indikator dafür sein, dass wir von Faulheit und Trägheit besessen sind. Oder wir wurden von jemanden verflucht. Eine Art geistiger Angriff gegen uns, mit der Absicht, jede Einkommensquelle, die wir haben, zu schwächen oder sicherzustellen, dass wir in einen Zustand von Armut und Scham zurückkehren.
  • Holen wir das Tierchen aus seinem Haus, möchten wir uns von einem überempfindlichen Mitmenschen trennen.
  • Das Schneckenhaus soll wie die Muschel spröde Jungfräulichkeit umschreiben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schnecke sehen: mahnt also zur Geduld, vor Maßlosigkeit und Unbeständigkeit;
  • Schnecken sehen bedeutet, dass die bösen Fundamente der Familie Einfluss auf ihr Leben ausüben, sie versuchen, ihren Fortschritt zu behindern und ihre Bemühungen, im Leben groß zu werden, zu vereiteln.
  • Ein Traum, in dem Sie aus dem Mund Schnecken spucken mussten, legt die Notwendigkeit nahe, auf harte Worte zu verzichten, die an andere gerichtet sind, da ein solches Verhalten das Ergebnis geplanter Aktivitäten beeinflussen kann.
  • schleimige Schnecke kriechen sehen: man wird sich in seinem Umfeld nicht wohl fühlen;
  • Schnecke sich in ihr Haus verkriechen sehen: jemand, bei dem oder von dem man etwas erreichen möchte, wird einen noch lange zappeln lassen;
  • Schnecken essen: man stellt die Geduld eines anderen auf eine harte Probe;
  • auf eine Schnecke treten: man kommt in Kontakt mit abstoßenden Menschen;
  • mutwillig eine Schnecke zertreten: durch übereilte Handlung wird man einen Nachteil haben.
(arab.):
  • Schnecke sehen: schleppender Gang der Geschäfte, du bist zu empfindlich; auch: Es kommt darauf an, ruhig und mit Beharrlichkeit eine Sache zu verfolgen und auf keinen Fall übereilt zu handeln! "Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel!".
  • Schnecken essen: große Ausgaben stehen ins Haus.
(indisch):
  • Schnecke sehen: du wirst glücklich einer Gefahr entrinnen.
  • Schnecken suchen und essen: du vernachlässigst dein Geschäft.
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
FLEISCH = Machtgefühle, fleischalles unter Kontrolle haben, seinen Willen durchsetzen können

Assoziation: Essentielles Nahrungsmittel, manchmal überlebenswichtig. Fragestellung: Was muss ich tun, um überleben zu können? Wo bin ich bereit zu vertrauen?   Fleisch im Traum kann als körperbedingter Trauminhalt auftreten, der das reale Bedürfnis nach Fleisch anzeigt, was häufig bei Diäten und Vegetariern der Fall ist. Grundsätzlich verkörpert Fleisch die materiellen, körperlichen und sexuellen Bedürfnisse. ... weiter
KRANKENWAGEN = schnelle Entscheidung, krankenwagentun was nötig ist, um Schwierigkeiten zu umgehen

Assoziation: Rettung; schnelle Reaktion. Fragestellung: Welcher Teil von mir möchte retten oder gerettet werden?   Krankenwagen im Traum stellt schnelle Entscheidungen dar. Wir sollten ohne zu zögern tun was nötig ist, um drohenden Schwierigkeiten noch rechtzeitig aus dem Weg zu gehen.   Achtung: Dieser Traum kann auf die Möglichkeit eines gewaltsamen Todes hinweisen, tut dies jedoch fast nie. Deshalb ist es ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
HAUT = die Fähigkeit zur Abgrenzung, hautihre Beschaffenheit zeigt den momentanen Seelenzustand

Assoziation: Eine dicke Haut haben; unter die Haut gehen. Fragestellung: Ist meine Haut dick genug?   Haut im Traum steht für die gedankliche und gefühlsmäßige Abgrenzung zwischen uns selbst, den anderen Menschen und den Geschehnissen des irdischen Daseins. Ihr Zustand beschreibt, ob wir unsere Gefühle schützen oder uns vor Angriffen auf das Ego behaupten können.   Auch: Destruktive Kritik; sich verletzt ... weiter
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, fingeretwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen. In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
SCHLEIM = eine schleimige Haltung, schleiman einer völlig faden Angelegenheit beteiligt sein

Assoziation: Unreine Emotionen. Fragestellung: Welche Gefühle bin ich zu läutern bereit?   Schleim im Traum stellt unangenehme Gefühle dar, weil man sich vor etwas ekelt, das einem hilft. Sich durch ein überraschendes Verhalten angewidert fühlen, obwohl es zum über den Berg kommen notwendig ist. Sich nur noch mit Unehrlichkeit schützen können, obwohl man dies nicht will.   Oft verweist geträumter ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Gefuehle Ziehen Links Liegen Setzen Punkt

 

Ähnliche Träume:
 
Kind sammelt Schnecken07.03.2023  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Kind sammelt Schnecken
Sehe ein Kind, das auf eine geraden Straße läuft und in einem Korb viele Schnecken sammelt.
 

06.09.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schnecken
Ich war in einem Badezimmer und die Toilette war nicht zugänglich. 3 Mädchen saßen auf dem Fensterbrett und 3 Schnecken waren auf ihnen. Eine gelbe Schnecke rutschte besonders schnell. Ein Mädchen war grob. Ich schimpfte mit ihr. Unten rechts stand 18 %
 

Schnecke27.09.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schnecke
Sitze auf einem kleinen Gefährt und fahre den Berg hinauf, dabei ist unter meinem rechten Fuss eine Nacktschnecke. Ich muss auf diese treten, denn sie transportiert mich wie ein Antrieb den Berg hinauf. Sie transportiert mich langsam den Berg hinauf, dank ihr fahre ich ganz langsam, sie ist nicht tot, obwohl ich auf ihr trete, wenn ich allerdings den Fuss von ihr wegnehme, bleibe ich stehen und kann nicht mehr den Berg hinauffahren. Ich brauche also diese kleine Nacktschnecke. Dann 2. Bild, ich bin an einem Wasser, Meer schaue hinein, darin ist meine Schnecke gefallen, versuche sie zu ...
 

11.11.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Nacktschnecke ausschneuzen
Ich habe eine verstopfte Nase. Als ich heftig schneuze, kommt etwas heraus, dass ich als hellbraune Nacktschnecke identifiziere. Sie streckt die Fühler aus und kriecht davon. Ich bin erleichtert und kümmere mich nicht mehr drum.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung