joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 755
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 29.08.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Weihnachtsbaum

Unser Weihnachtsbaum ist ganz einfach. Steht in einem Korb und ist wie ein kleines Laumbäumchen, kahl, aber durch so braunen Stoff wunderschön umwickelt. Es hat gelbe Blüten, wie Rosenblüten dazwischen.Das Bäumchen gefällt mir sehr. Nino hat es als Idee von Lisbeth gemacht. Das Bäumchen steht in der Küche.
Wir sitzen am Tisch, Mimi ist auch dabei, vor dem offenen Fenster wird gearbeitet.
Wir hören, was die Handwerker reden. Es ist warm.

Dieser Traum von einem einfachen, aber schönen Weihnachtsbaum und einer familiären Szene könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von persönlichen Assoziationen und Erfahrungen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Einfachheit und Schönheit:

    Der einfache Weihnachtsbaum im Korb, umwickelt mit braunem Stoff und verziert mit gelben Rosenblüten, könnte für die Schönheit der Einfachheit stehen. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass wahre Freude und Schönheit oft in den kleinen, unkomplizierten Dingen des Lebens zu finden sind.
  • Familiäre Harmonie:

    Die Szene am Tisch mit Mimi und dem Weihnachtsbaum in der Küche deutet auf familiäre Verbundenheit und Harmonie hin. Der Traum könnte positive Gefühle von Wärme, Geborgenheit und gemeinsamen Momenten repräsentieren.
  • Kreative Ideen und Zusammenarbeit:

    Die Erwähnung, dass Nino die Idee für den Weihnachtsbaum von Lisbeth hat, könnte darauf hinweisen, dass kreative Ideen und Zusammenarbeit in der Familie geschätzt werden. Es könnte eine Botschaft sein, die Kreativität und den Austausch von Ideen in den Vordergrund stellt.
  • Arbeiten im Wohnumfeld:

    Die Handwerker, die vor dem offenen Fenster arbeiten, könnten auf Veränderungen oder Renovierungen in der Umgebung hinweisen. Dies könnte bedeuten, dass positive Veränderungen oder Projekte im häuslichen Umfeld bevorstehen.
  • Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen:

    Das Hören der Handwerker könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Wachleben bewusster auf deine Umgebung und die Geräusche um dich herum achtest. Es könnte auch auf Kommunikation oder Informationsaustausch in deiner realen Umgebung hinweisen.
  • Gemütlichkeit und Wärme:

    Die Beschreibung, dass es warm ist, könnte auf das Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme hinweisen. Dies könnte darauf hindeuten, dass du dich in deinem aktuellen Lebensumfeld wohl und geborgen fühlst.

Weiterlesen

CHRISTBAUM = Aufmerksamkeit und Zuwendung, christbaumes wird Zeit, wieder mal ein Fest zu feiern

Christbaum im Traum stellt eine altbewährte Charaktereigenschaft dar, die anderen mehr Zeit oder eine besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung widmet. Momente im Leben, in denen Familienzeit oder Urlaubszeit besonders wichtig sind. Es ist an der Zeit, dass wir mit der Familie oder mit Freunden wieder mal ein Fest veranstalten.
 
Christbaum soll traditionell ein frohes Zusammentreffen der Familie ankündigen, wobei es vielleicht zur Aussöhnung familiärer Konflikte kommt.

Für die meisten Menschen ist der Christbaum mit der Vorstellung von Festlichkeit verbunden, daher symbolisiert er im Traum die Hervorhebung eines bestimmten Zeitabschnittes. Vielleicht kündigt er aber auch einen Neubeginn an {Wintersonnenwende}. Darüber hinaus kann der Christbaum eine Zeit des Gebens darstellen oder die Fähigkeit, sich über ein Geschenk zu freuen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist der Christbaum der Baum der Wiedergeburt und Unsterblichkeit, weil er immergrün ist.
 
Siehe Geschenke Kerze Kugel Nadelbäume Tanne Weihnachten

  • Der hell erleuchtete Christbaum stellt die die Ankündigung dar, dass sich eine lange quälende oder deprimierende Sache nun zum Besseren wendet.
  • Wenn wir einen Weihnachtsbaum kaufen, sehnen wir uns nach der Zuneigung oder Wärme unserer Liebsten. Vielleicht haben wir in letzter Zeit unsere Familie vernachlässigt, weil wir zu sehr mit dem Arbeitsleben beschäftigt waren. Solch ein Traum zeigt, dass es Zeit ist, diese verlorenen Momente nachzuholen.
  • Von Weihnachtsbaumschmuck träumen bedeutet, dass man sich willentlich etwas Gutes tut. Auch: Andere ermutigen wollen, dass sie sich selbst vergnügen oder sich eine besondere Behandlung gönnen. Exklusiver Weihnachtsschmuck kann eine Zeit des Wohlstands vorhersagen. Alte häßliche Dekorationen können finanzielle Belastungen ankündigen.
    • Wenn wir Christbaumschmuck anbringen, bereiten wir uns im wachen Leben auf etwas vor, sei es um uns den Tag zu erleichtern oder uns auf das Kommende einzustimmen.
    • Eine Dekoration mit kargem Baum oder wenn die Dekoration den Raum verdeckt, verschwenden wir unsere Zeit damit, zu verschleiern, was wirklich vor sich geht. Vielleicht kämpfen wir ums Überleben einer Beziehung und kleine Ablenkungungen sollen die Realität so verändern, dass sie nicht zu Ende geht. Lassen wir die Fassade fallen und akzeptieren, dass sie nicht funktioniert.
    • Spielt die Christbaumspitze im Traum eine wichtige Rolle, haben wir etwas auf die Spitze getrieben und müssen es jetzt wieder auf ein überschaubares Maß bringen.
    • Ein Übermaß an Weihnachtsdekoration sagt aus, dass wir uns gerade von der schieren Menge von etwas überwältigt fühlen.
    • Zu wenig Dekoration kann bedeuten, dass wir zu streng mit uns selbst umgehen und wir unseren Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.
    • Weihnachtsschmuck abnehmen oder wegräumen, kann das Ende von etwas bedeuten. Vielleicht haben wir den letzten Schritt in einem Kapitel erreicht und es ist an der Zeit, zum nächsten überzugehen.
    • Kaputte Christbaumkugeln. weisen auf einen falsch eingeschlagenen Weg, um seine Pläne zu verwirklichen. Sie warnen vor der Niedertracht und Heimtücke der Feinde, besonders wenn viel zerbrochene Weihnachtsdekoration im Traum vorkam. Versuchen wir auch in der aussichtslosesten Situation ruhig zu bleiben, denn nur in diesem Fall kommen wir als Gewinner aus dem Schlamassel heraus.
  • Von einem in Flammen stehenden Weihnachtsbaum träumen, stellt eine Entscheidung dar, mit der man anderen Leuten geschadet hat. Fehler, Konflikte oder Krisen, die einem die freie Zeit rauben.
  • Wenn wir den Baum im Traum entfernen oder entsorgen, sagt dies voraus, dass ein schmerzhafter Vorfall auf festliche Anlässe folgen wird, da der Weihnachtsbaum normalerweise freudige Anlässe und Glück verheißt.
  • Den Weihnachtsbaum länger als normal haben bedeutet, dass das Bedürfnis nach deutlich mehr Familienzeit besteht oder dringend mal Urlaub gemacht werden muss.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • geschmückter Christbaum im Lichterglanz sehen: verkündet ein großes Geschenk oder auch Freude in der Familie.
  • vor einem Christbaum stehen: sich über ein langersehntes Wiedersehen freuen.
  • brennender Christbaum: man sollte sich vor Unachtsamkeit hüten.
  • Christbaum zerhacken: es droht Unheil.
  • große Kugeln am Christbaum - angenehme Emotionen, unerwartete Funde;
  • Eine große Weihnachtskugel auf den Boden fallen lassen und sehen, wie sie im Traum in Stücke zerschmettert, kündigt einen Streit mit einem Seelenverwandten an. Nur Geduld, Ausdauer und Optimismus können helfen, einen großen Skandal zu vermeiden.
  • Tannenzapfen am Christbaum - versprechen dem Träumer Gewinn und finanzielle Nebeneinnahmen;
  • Kristallfiguren identifizieren die Sehnsüchte und Hoffnungen eines schlafenden Menschen;
  • kleine Spielsachen als Weihnachtsdekoration versprechen Innovation in Liebesbeziehungen;
  • Süßigkeiten bieten gute Aufstiegschancen;
  • Papierschlangen verkünden Erfolg und Lob.
(arab.):
  • Christbaum sehen: Familienglück, Anzeichen einer bevorstehenden Freude, kündigt das Wiedersehen mit jemand an, den man lange nicht gesehen hat.
(indisch):
  • ein Wiedersehen mit guten Menschen.
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit. Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?   Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
BRAUN = Erdverbundenheit, braunsich von schlechten Gedanken und Lebenslagen befreien können

Assoziation: Materielle Welt, Sicherheit. Fragestellung: Was in meinem Leben bedarf der Organisation?   Braun im Traum gilt als Farbe der Erdverbundenheit und Sinnlichkeit und taucht oft bei naturverbundenen Menschen in Träumen auf. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den weiteren Begleitumständen. Manchmal kann die Farbe auch auf eine Wende im Leben hinweisen, die auch ungünstig ausfallen kann. Wer sich ... weiter
KORB = Vorteil und Trost, korbweil etwas im Leben einem leicht fällt oder leicht gemacht wird

Assoziation: Biegsamkeit; handwerkliche Geschicklichkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben muss ich flexibler sein, um vorwärts kommen zu können?   Korb im Traum stellt etwas vorteilhaftes tröstendes in Ihrem Leben dar. Oder etwas im Leben, das Ihnen leicht fällt oder leicht gemacht wird. Handelt ein Traum von einem Korb, heißt dies, dass man von völliger Erfüllung und absolutem Überfluß träumt. Dies gilt ... weiter
STOFF = Be- und Verkleidung, stoffder Wunsch, sich attraktiv zu präsentieren

Stoff im Traum ist ein Symbol für Be- und Verkleidung und den Wunsch, sich attraktiv zu präsentieren. Welche Farbe hatte der Traumstoff? Hier liegt die eigentliche Aussage dieses Traumes.   Siehe Anzug Faden Farben Hose Jeans Kleid Kleidung Leinen Muster Rock Samt Schere Seide Tuch
BLUETE = das Werden und Vergehen, bluetedie sich entfaltende oder gehemmte Persönlichkeit

Blüten stehen wie Blumen eng in Zusammenhang mit dem menschlichen Leben beziehungsweise der Gefühlswelt. Dabei spielt auch unsere Beziehung zu bestimmten Blüten eine Rolle. Eine frische Blüte zeigt an, dass man auf dem besten Weg ist, zu verwirklichen, was unsere Vorbestimmung ist. Man befindet sich auf dem richtigen Weg. Ist sie welk oder geknickt, dann fühlt man Unsicherheit über seine Pläne und befürchtet ihr ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Hoeren Rede Schoenheit Klein Waerme Faellen Handwerker

 

Ähnliche Träume:
 
09.02.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Christbaumhund
Ein Christbaum geschmückt, steht in einer Wg. Ein großer heller Hund ist die Wurzel des Baumes. Ich streichle ihn, der Hund ist lieb . Ich sage ihm, dass er Wasser bekommt, und wachsen wird. Dabei sehr ich in den Baumständer, der mit Wasser gefüllt ist. Der Baum hat Wurzeln gezogen.
 

29.11.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Der vergessene Weihnachtsbaum
Ich habe vergessen einen Weihnachtsbaum zu kaufen und am Heiligen Abend gibt es keinen einzigen mehr zu kaufen.
 

29.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
habe mit tannengrün und christbaumkugeln
habe mit tannengrün und christbaumkugeln meinen gartenzaun geschmückt meine tante hat das gesehen und gesagt ich könnte von ihr auch noch deko haben
 

29.10.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
weihnachtsbaum lefant
ch sah einen grauhellbraunen elfan mit grossenstosszähnen er kam angerannt es könnteaucht oder büffel b gewesen sein ich war inder schule und wurde ausgelacht und gemoppt dann sh ich birken stauss ostereier und spatter einen weihnachtsbaum
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung