joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 820
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.08.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Eisberg Reise

Ich war mit einer Gruppe Touristen in der Antarktis. Es war ein schöner Sommertag.
Dort befand sich ein wirklich riesengroßer Eisberg mit einem See aus völlig klarem Wasser darauf. Dieser See war bestimmt 100 m lang, 50 m breit und gute 20 m tief.
Der Eisberg noch mal um einiges größer.

Wenn man hinein sprang sah es aus, als würde man einfach nur in ein Loch springen, so klar war das Wasser.
Ich war die Einzige dort, die Angst hatte.
Angst u Panik weil 70 % eines Eisbergs unter Wasser liegen und Eisberge ohne Vorwarnung kippen können (beides Fakten u wissenschaftlich belegt!).

Mein Freund beschwichtigte mich und ich bekam wahnsinnig Angst und echte Panik.
Mein Freund hat mich nur beschwichtigt und mich gefragt “Ob das Wasser wohl immer so klar ist oder ob das von der Farbe des Himmels abhängt“ Daraufhin antwortete ich nur “Ist mir egal“ Dann bin ich aufgewacht.
Ich hatte Todesangst.

Dein Traum von der Reise in die Antarktis und dem riesigen Eisberg mit einem klaren See darauf könnte verschiedene Emotionen und Ängste widerspiegeln. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Angst vor Unbekanntem:

    Die Antarktis repräsentiert eine extrem abgelegene und unerforschte Umgebung. Deine Angst und Panik könnten auf die Furcht vor dem Unbekannten oder dem Gefühl der Isolation hindeuten.
  • Symbol des Lebens:

    Der Eisberg, dessen größter Teil unter Wasser liegt, könnte als Symbol für das Unbewusste dienen. Der klare See könnte auf die Klarheit und Transparenz in bestimmten Lebenssituationen hinweisen.
  • Angst vor Kontrollverlust:

    Die Angst vor dem Kippen des Eisbergs, einem unvorhersehbaren Ereignis, könnte eine Angst vor Kontrollverlust oder unerwarteten Veränderungen in deinem Leben widerspiegeln.
  • Unterstützung und Beruhigung:

    Dein Freund, der versucht, dich zu beruhigen, könnte auf die Unterstützung und Sicherheit hinweisen, die du in deinem realen Leben erfährst. Möglicherweise gibt es Menschen in deiner Umgebung, die dir helfen, mit deinen Ängsten umzugehen.
  • Reflexion der Realität:

    Der Kommentar deines Freundes zur Farbe des Himmels und des Wassers könnte darauf hindeuten, dass du in schwierigen Situationen versuchst, rationale Erklärungen zu finden. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass du versuchst, dich in der Realität zu verankern.
  • Todesangst:

    Die Todesangst in deinem Traum könnte auf tief verwurzelte Ängste oder Unsicherheiten hindeuten. Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft metaphorisch sind und nicht immer wörtlich zu nehmen.
Wenn du dich weiterhin von diesem Traum beeinträchtigt fühlst, könnte es hilfreich sein, mit Freunden, Familie oder einem Fachmann darüber zu sprechen, um eine tiefere Analyse und Verständnis zu ermöglichen.

Weiterlesen

EISBERG = die Angst vor Gefühlen, eisbergein erhöhtes Kontroll- und Distanzbedürfnis haben

Eisberg im Traum kann man als Sinnbild der gesamten Persönlichkeit verstehen, von dem man nur einen kleinen Teil wahrnimmt, der über die Schwelle des Bewußtseins hinausragt. Dahinter kann die Aufforderung stehen, sich mehr mit dem Unbewußten zu beschäftigen, um die unter der Oberfläche erstarrten psychischen Inhalte wieder zu beleben.

Ein Symbol für die Angst vor Gefühlen, erhöhtes Kontroll- und Distanzbedürfnis und willentlich gesteuerten emotionalen Rückzug.
 
Siehe Arktis Berg Eis Gletscher Meer Schiff Schiffbruch Untergang

  • Einen Eisberg sehen, deutet darauf hin, dass sich unter der Oberfläche mehr versteckt. Wir sehen nicht das ganze Bild. Wenn wir uns bewusst machen, was sich darunter befindet, können wir die Katastrophe vermeiden.
  • Auf einen Eisberg klettern oder auf Eis klettern, deutet darauf hin, dass wir sehr wahrscheinlich einen Fehler machen und ausrutschen werden. Es fällt uns schwer, die richtigen Stellen zu finden, an denen wir uns festhalten können.
  • Auf einem Eisberg schweben, deutet an, dass alle möglichen Hindernisse auf uns zukommen werden. Ist vor uns nur Eis zu sehen, sind wir im realen Leben zu ungeduldig.
  • Mitten auf einem Eisberg zu sein bedeutet, dass Gefahren aller Art auf uns zukommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Auf Eisberg stehen: Ihre Stärke wird auf jeder Weise erprobt; unternehmen Sie eine große Anstrengung und Sie werden triumphieren.
  • Ein großer Eisberg weist auf Geschäftsverlust, Krankheit und verminderte Vitalität hin, kann aber auch auf Schwierigkeiten.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, farbenje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
HIMMEL = schöpferische Einfälle oder man glaubt daran, himmeldass alles so geschieht wie man es will

Assoziation: Glückseligkeit, Transzendenz, grenzenlose Freiheit. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich gesegnet? Wo in meinem Leben komme ich ohne Grenzen aus?   Himmel im Traum stellt Chancen, oder den Vorausblick in die Zukunft dar. Woran wir glauben, das können wir auch erreichen. Der Himmel symbolisiert die Einstellung zum Leben oder das Gefühl wie sicher wir uns in einer Situation fühlen. Im Traum ... weiter
LOCH = ein prekäres kritisches Problem, locheine schwierige oder knifflige Situation

Assoziation: Probleme, die man am liebsten verdrängt; Fragestellung: In welches Problem drohe ich zu fallen?   Loch im Traum kann für unangenehme Probleme stehen, über die wir nicht einmal nachdenken wollen, die aber in der Lage sind, uns in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.Hartnäckige Probleme, die wir nicht so schnell wieder loswerden. Oder wir machen uns Sorgen vor einem seelischen Einbruch, oder haben vor ... weiter
SEE = Gefühle und Phantasien, seedas stille Wasser, das tief gründet

Assoziation: Zurückgehaltene Emotionen; häufig ein Gefühl der Ruhe und des Friedens. Fragestellung: Welche Gefühle kann ich leicht in mir bewahren?   See im Traum weist auf unangenehme Angelegenheiten oder Unsicherheiten im Leben hin, mit Lösungen, die wir kennen, aber derzeit nicht anwenden. Ist Land in Sicht, verbirgt sich dort der sichere Hafen, den wir kennen. Wie bei jedem Gewässer, spiegelt die Größe des ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
PANIK = einer Gefahr entfliehen, panikeinen Fehler gern ungeschehen machen wollen

Meisten tritt Panik im Traum gerade dann auf, wenn kurz vorher etwas Erschreckendes bewußt oder unbewußt erlebt wurde. Die moderne Psychologie sieht darin einen Fehler, den man gern ungeschehen machen möchte. Der Angstschrei im Traum deutet auf einen besonders schweren Irrtum hin, dessen Wiedergutmachung Eigeninitiative erfordert. Man gehe also noch einmal genau die letzten Tage vor diesem Traum durch und schreibt ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
22.04.2013  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Surfen auf Eisscholle
Ich war in einem dunklen Eismeer und bin mit einer Scholle aus Eis gesurft, sozusagen geritten, das hat großen Spaß gemacht. Ich habe das kalte Wasser kaum gespürt, war wohl irgendwie geschützt dagegen. Ein paar andere Menschen waren da, vielleicht Familie, doch sie waren alle in einem Boot oder Schiff.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung