joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 828
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.06.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Hornisse 2017 06 12

Eine Hornisse sucht beim geöffneten Dachflächenfenster vom Badezimmer ob es als Unterschlupf dienen kann. Ich gehe hin und schließe das Fenster, weil ich nicht will, dass sie herinnen ist. Ich bin friedlich und entschlossen. Beim Schließen des Fensters befürchte ich, dass ich die Hornisse eingezwickt und damit sehr verletzt, wenn nicht sogar erdrückt habe.
Später bin ich im Garten und sehe wie eine Hornisse versucht unter der Regenrinne des Balkons einen Unterschlupf zu finden. Diesmal ist sie viel zu weit weg um sie zu verscheuchen. Bei diesem Anblick erinnere ich mich an ein Hornissennest, welches sich bei den Stufen der Terasse war. Dieses Nest haben wir mit einem Flämmgerät ausgebrannt. Die Hornissen sind einzeln aus dem Loch geflogen und sofort verglüht. Ich denke, das ist aber sehr weit oben, das werden wir nicht ausräuchern können. Außerdem habe ich ja gar kein Flämmgerät mehr. Ich bin eher gleichmütig, es stört mich nicht und ich beachte das Treiben dieser Hornisse nicht mehr.
Die Hornissen selbst haben keine bösen Ansichten, es ist einfach die Suche nach einem Unterschlupf. Die Hornissen des einstigen Nestes waren bedrohlich. Die waren wie eine Armee, die das Revier eingenimmen hatten und unsere freie Beweglichkeit sehr stark eingeschränkt hatten.

Träume sind oft sehr persönlich und können verschiedene Interpretationen haben. Hier sind einige mögliche Ansätze für die Elemente deines Traums:

  • Hornisse beim geöffneten Dachflächenfenster:

    Die Hornisse könnte ein Symbol für eine Situation oder Person sein, die versucht, in deine Privatsphäre einzudringen oder dich zu stören. Das Schließen des Fensters könnte deine Entschlossenheit repräsentieren, persönliche Grenzen zu schützen.
  • Befürchtung, die Hornisse eingeklemmt zu haben:

    Diese Sorge könnte darauf hinweisen, dass du dich über deine Handlungen oder Entscheidungen in einer bestimmten Situation sorgst, weil du möglicherweise Schaden angerichtet hast, selbst wenn es unbeabsichtigt war.
  • Hornisse sucht Unterschlupf unter der Regenrinne:

    Das erneute Auftreten der Hornisse könnte auf ungelöste Probleme oder wiederkehrende Herausforderungen hinweisen. Deine gleichgültige Reaktion könnte darauf hindeuten, dass du gelernt hast, mit solchen Herausforderungen umzugehen oder dass sie nicht mehr so bedrohlich für dich sind.
  • Erinnerung an das ausgebrannte Hornissennest:

    Die Erinnerung an das verbrannte Hornissennest könnte auf vergangene Konflikte oder Schwierigkeiten hinweisen, die erfolgreich bewältigt wurden. Der Mangel an einem Flämmgerät könnte symbolisieren, dass du möglicherweise nicht mehr die gleichen Mittel oder Ansätze hast, um mit ähnlichen Herausforderungen umzugehen.
  • Gleichgültigkeit gegenüber der aktuellen Hornisse:

    Deine gleichgültige Reaktion im Garten könnte darauf hindeuten, dass du gelernt hast, bestimmte Probleme oder Bedrohungen zu akzeptieren und nicht mehr so stark von ihnen beeinträchtigt wirst.

Weiterlesen

HORNISSE = Angst vor seelischem Schmerz, hornissesich vor einer brenzligen Situation fürchten

Assotiation: Angst vor seelischem Schmerz;
Fragestellung: Wer hat mich verletzt? Fühle ich mich unzulänglich?
 
Hornisse im Traum weist auf die Angst vor bedrohlichen, feindlichen oder unberechenbaren Personen. Oder wir befinden uns inmitten einer brenzligen Situation, die außer Kontrolle geraten könnte. Beachten wir, dass der Feind möglicherweise keine bestimmte Person, sondern auch etwas mit unserer Psyche zu tun haben könnte: Etwa Selbstzweifel, negative Gedanken und so weiter.

Auch: Wir trauen uns nicht gegen Ungerechtigkeiten zu verteidigen, weil wir Angst haben, noch mehr schikaniert oder niedergemacht zu werden; stechende Äußerungen oder Haltungen die sehr verletzend sind; schädliche und bösartige Gedanken.
 
Siehe Biene Gift Hummel Insekten Skorpion Spinne Stachel Stich Wespe

  • Von einer Hornisse gestochen werden symbolisiert Wut, Rache und Vergeltung. Jemand macht uns wütend. Wir wollen uns rächen, weil diese Person uns gegenüber unfair war. Solches Verhalten kann uns aber teuer zu stehen kommen, deshalb sollten wir versuchen, unsere Wut zu kontrollieren. Dieser Traum kann auch auf eine stechende Bemerkung hinweisen oder dass wir eine erotische Begegnung haben werden. Für jüngere Frauen soll dieser Traum verhersagen, dass sie bald schwanger werden.
    • Hat eine Hornisse jemand anderen gestochen, ist einer unser engsten Freunde oder Bekannten eifersüchtig auf uns und unsere Leistungen. Oder dieser Traum deutet darauf hin, dass wir versuchen, Probleme zu lösen, mit denen wir uns schon seit langem erfolglos beschäftigten.
  • Ein Nest von Wespen oder Hornissen sehen, symbolisiert ein sehr sensibles Thema, dass wir meiden möchten. Wir sind sehr besorgt über eine mögliche Konfrontation. Als Schwarm deuten Hornissen auf große Probleme oder Gefahren hin.
    • Ein Hornissennest zerstören bedeutet, dass es besser ist, uns zurückzuziehen oder eine weise Person um Hilfe zu bitten, wenn es um ein heikles Problem geht. Wir können nicht alles alleine machen. Um kein unnötiges Chaos anzurichten, sind wir diesmal auch auf andere angewiesen.
  • Von Hornissen angegriffen oder verfolgt werden, symbolisiert übermäßige Sorge. Manche Probleme erscheinen größer, als sie wirklich sind.
  • Eine Hornissen, die Früchte ißt bedeutet, dass jemand anderes die Früchte unserer harten Arbeit genießt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nachrichten, die Sorgen verursachen; auch: Verletzung durch ein boshaften Rivalen;
  • Hornisse sehen: kündigt das Ende einer lebenslangen Freundschaft und Geldeinbußen an;
  • Sitzt eine junge Frau im Traum in einem Hornissennest, werden Neiderinnen erbittert versuchen, sie zu erniedrigen.
(arab.):
  • Hornisse oder Bremse sehen: du könntest unangenehmen Belästigungen ausgesetzt werden;
  • Hornissenstich: es wird deinen Feinden gelingen, dich zu verleumden.
(indisch):
  • Hornisse sehen: du kommst in große Unruhe;
  • von Hornissen gestochen werden: du gehst einem Unglück entgegen.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
LOCH = ein prekäres kritisches Problem, locheine schwierige oder knifflige Situation

Assoziation: Probleme, die man am liebsten verdrängt; Fragestellung: In welches Problem drohe ich zu fallen?   Loch im Traum kann für unangenehme Probleme stehen, über die wir nicht einmal nachdenken wollen, die aber in der Lage sind, uns in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.Hartnäckige Probleme, die wir nicht so schnell wieder loswerden. Oder wir machen uns Sorgen vor einem seelischen Einbruch, oder haben vor ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter
BADEZIMMER = Entspannung und Reinigung, badezimmereine Anspannung loswerden wollen

Assoziation: Ort der Reinigung und des Loslassens. Fragestellung: Was bin ich loszulassen bereit?   Badezimmer im Traum versinnbildlicht einen erholsamen Vorgang der Entspannung und Reinigung. Es kann sich durchaus auch eine seelische Reinigung empfehlen: Die Aufforderung, ein längst fälliges, klärendes Gespräch mit unserem Partner zu führen, eine Anspannung loszuwerden, gemeinsam in ein neues Wohlbefinden ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Hornisse27.06.2023  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Hornisse
Meine Schwester hat einer fast toten Hornisse einen Flügel ausgerissen Ich hatte Sorge dass sie mich sticht
 

Hornisse19.01.2023  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Hornisse
In meinem Traum hatte ich eine zweite Wohnung, in welcher ich die Nacht verbringen wollte. Ich war gerade dabei die Spühlmaschine einzuräumen, da hörte ich ein Summen. Ich schaute hinter die Gardine des Dachfensters und sah eine Hornisse. Ich erschrak und flüchtete ins Nachbarzimmer. Die Hornisse verfolgte mich durchs Türschloss und ich stellte mit Schrecken fest, dass in meinem Wohnzimmer ein ganzes Hornissennest war. Eine Hornisse stach mich während ich die Wohnung verließ. Später im Traum vergaß ich um die Hornissen und begleitete meine Mutter in meine Wohnung, welche ebenfalls ...
 

Traum mit einer Hornisse09.07.2021  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Traum mit einer Hornisse
Es ist Nachmittag/früher Abend - Ich bin alleine in der Küche meiner Schwester, glaube ich, die Küche wirkt vertraut, aber sie ist nicht wirklich die Küche meiner Schwester. Eine Hornisse kommt plötzlich vom Fenster rein auf mich zugeflogen. Ich habe das Gefühl, dass sie meine Nähe sucht, ich kann nicht einschätzen, ob sie aggressiv ist, ich habe jedoch Angst gestochen zu werden. (Im realen Leben habe ich keine Angst, jedoch Respekt vor Bienen, Wespen und Hornissen - ich rette sie immer). Sie kommt auf mich zu, immer näher und auf direktem Weg auf mich zugeflogen, ich habe einen ...
 

Hornisse26.04.2021  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Hornisse
Ich bin von einer Hornisse verfolgt worden und ich und meine Freundin sind vor ihr weggerannt
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung