joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 539
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.07.2011
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen luziden Traum ein:

Sprungbrett

Sehe einen Mann auf einem Sprungbrett. Etwa zehn Meter hoch. Er federt auf dem Brett. Ich mache das selbe. Ich strecke meine Arme nach oben aus und beginne zu fliegen. Da bemerke ich dass ich träume. Ich bekomme Angst. Glaube ich sei schon wach, doch ich stelle fest, dass ich mich auf einem Marmorboden befinde. Ich fühle die Oberfläche des Marmors mit meinen Händen. Erst danach wache ich richtig auf.

BRETT = die Neugestaltung des Lebens, brettauf der Basis einer sicheren Grundlage

Brett im Traum steht oft für die Neugestaltung des Lebens auf einer sicheren Grundlage, insbesondere beim Annageln von Brettern am Boden. Schneiden wir Bretter zurecht, deutet das auf eine mühselige Arbeit mit geringem Nutzen hin. Zuweilen gehen wir auch auf Brettern {zum Beispiel Surfbrett, Wasserski} auf dem Wasser, was darauf hinweist, dass wir im Leben gut vorankommen und Schwierigkeiten überwinden.

Je glatter und flacher das Brett, desto eindeutiger und überschaubarer ist die Situation, um die es im Traum ging. Die Symbolik liegt in der Funktion des Brettes: Wofür wurde es gebraucht? Hier liegt die Antwort auf die Frage, was so leicht zu "hobeln" ist.
 
Spirituell: Wir besitzen das erforderliche Rohmaterial, um unsere Lebensprozesse bewußter zu erleben. Vielleicht müssen wir darüber nachdenken, was der Zweck unseres Daseins ist.
 
Siehe Bohren Hammer Handwerker Hobel Holz Hütte Kiste Möbel Morsch Nagel Regal Säge Schleifen

  • Ein Holzbrett kann entweder andeuten, dass etwas repariert werden muss oder man sich sicherer fühlt, wenn man selbst für seinen Lebensunterhalt sorgt. Holzbretter repräsentieren auch harte Arbeit, um der Familie das Beste zu bieten.
  • Holzbretter zu besitzen und nicht zu wissen, was wir damit anfangen sollen, deutet an, dass es an der Zeit ist, die schlechten Energien, die wir in uns haben, loszulassen und das Leben mit positiver Energie zu füllen. So können wir uns auch wieder entspannter fühlen.
  • Mit Brettern etwas zu bauen, repräsentiert unsere Frustration und unser Unbehagen, nicht zu wissen, wie wir die uns bedrängenden Probleme in den Griff bekommen sollen. Sind die Holzbretter, mit denen wir bauen, besonders groß, deutet dies darauf hin, dass uns jemand ausnutzen will.
    • Wenn das Brett benutzt wird, um ein Haus zu bauen, verweist es darauf, dass man genug Material für ein geplantes Vorhaben besitzt.
    • Wer mit Brettern seine Hütte baut, möchte mit sich selbst ins reine kommen und mehr sein als scheinen.
    • Wenn das Brett benutzt wird, um eine Kiste zu bauen, sollte man aufpassen, dass man nicht in eine Falle gerät.
    • Wenn wir ein Brett im Traum zurechtsägen, möchten wir unserem Leben so manches verändern.
  • Wenn wir im Traum Bretter verbrennen, verheißt dies, dass wir Geld erhalten, mit dem wir nicht gerechnet haben. Es kann sein, dass uns jemand eine alte Schuld begleicht, wir eine Erbschaft erhalten oder Geld in der Lotterie gewinnen. Jedoch zu sehen, wie ein Stapel Bretter plötzlich Feuer fängt, verheißt Traurigkeit.
  • Das Zerbrechen eines Holzbretts zeigt an, dass wir neue Wege gehen und unser Leben erneuern müssen, um wieder glücklich zu werden.
  • Ein Brett oder mehrere Bretter kaufen, symbolisiert einen unerhofften Geldgewinn. Wir mögen etwas von einem Verwandten erben, beim Glücksspiel gewinnen oder sonst irgendwie zu Geld kommen.
  • Jemanden mit einem Holzbrett zu schlagen, will uns darauf aufmerksam machen, dass wir glauben, für eine langfristige Beziehung nicht gut genug zu sein.
  • Viele Holzbretter sehen, zeigt an, dass wir ein sehr warmherziger und liebevoller Mensch sind. Wir sind immer bereit, anderen zu helfen. Das Zusammenstellen vieler Holzbretter zeigt, dass wir bald mehr Geld brauchen werden. Wenn wir im Traum Tischler sind und Holzbretter verwenden, sagt dies eine gute Beziehung voraus, gefolgt von einer guten Ehe.
  • Die Holzart ist möglicherweise von Bedeutung oder vermag uns an etwas aus unserer Vergangenheit zu erinnern.
    • Wenn die Bretter aus Kiefernholz gefertigt sind, verheißt dies eine sehr gute Gesundheit und ein langes Leben.
    • Holzbretter aus Eiche warnen uns davor, dass wir von falschen Freunden umgeben sind. Wir müssen darauf achten, diejenigen zu erkennen, die nicht wirklich unsere Freunde sind, da sie nur deshalb an unserer Seite sind, um Dinge herauszufinden, die sie gegen uns verwenden können.
      • Zu sehen, dass die Eichenbretter kaputt sind, signalisiert, dass wir Angst vor Dingen haben, die nicht haltbar sind. Dabei kann es sich um eine Beziehung, ein Projekt oder eine Freundschaft handeln.
    • Sind die Bretter aus Sandelholz, deutet dies darauf hin, dass wir viele Zweifel an unserer Arbeit oder unserem Geschäft haben. Wir denken oft darüber nach, neue Projekte zu starten.
  • Ein Holzbrett nach Hause zu bringen zeigt, dass wir auf die Ratschläge anderer hören müssen, da sie ein guter Wegweiser für unsere Zukunft sein werden.
  • Balancieren wir auf einem Brett, verweist dies darauf, dass wir ein emotionales Risiko eingehen.
  • Ein schwarzes Brett zeigt, dass wir den Weg nicht finden, unsere Träume zu verwirklichen. Wir müssen mehr auf die Ratschläge anderer hören, um unsere Zweifel auszuräumen und so den richtigen Weg zu finden.
  • Wenn wir sehen, dass die Holzbretter sehr alt sind, repräsentiert dies Traurigkeit, die wir empfinden. Diese Traurigkeit wird durch die Unsicherheit verursacht, in der wir leben.
    • Wenn wir alte Holzbretter für Brennholz verwenden, ist das ein sehr positiver Traum. Es verheißt Reichtum und Wohlstand, der bald unser Leben bestimmen wird.
  • Vermoderte Bretter deuten auf ernsthafte Probleme im Leben hin. Sie können den Verlust des Arbeitsplatzes, Insolvenz, Krankheit oder Fehlspekulationen anzeigen. Dieser Traum bedeutet auch, dass wir einem Job nachgehen müssen, der sehr langweilig ist und wir uns nur sehr schwer dazu motivieren können, ihn zu erledigen.
  • Bretter von einem Fußboden symbolisieren Sicherheit, als Bestandteil einer Tür steht es für Abwehr.
  • Zu einer dekorativen Wandfläche verarbeitet, stellt es Schmuck für unseren inneren seelischen Raum dar.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bretter zeigen eine Veränderung oder einen Umzug durch einen unruhigen Gemütszustandes an;
  • Bretter kaufen: bringt die Vereinigung mit einem anderen Menschen;
  • Bretter schneiden: bringt eine Plage;
  • Bretter zusammenschlagen: Vergrößerung des Geschäftes oder des häuslichen Wohlstandes;
  • auf Brettern über ein Wasser gehen: aus einer drohenden Gefahr wird man sicher und ohne Schaden herauskommen;
  • Läuft eine junge Frau auf einem morschen Brett über trübes Wasser, belastet sie die Gleichgültigkeit einer geliebten Person. Andere Probleme können auftreten, oder sie muss ihre Ehre verteidigen.
(arab.):
  • Brett sehen: neue und frohe Familienereignisse;
  • Brett an der Wand: du hast etwas Wichtiges vergessen;
  • Brett am Boden: Man gibt dir eine Möglichkeit, dich zu verbessern;
  • Brett sägen: deutet auf einenTodesfall hin.
  • Bretter schneiden: Hochzeit oder Kindtaufe.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ZEHN = einen Neuanfang und Aufbruch, zehnoder man beginnt mit etwas anderem

Assoziation: Neubeginn, von vorn anfangen. Fragestellung: Was mache ich jetzt anders?   Zehn im Traum bedeutet, dass etwas im Leben so fertiggestellt wird, wie man es sich vorstellt. Man fängt damit an, etwas anderes zu machen.   Die Zehn schließt die Zahlenreihe von eins bis neun ab. Unter anderem deshalb ist sie als Ganzheitssymbol zu verstehen. Als Traumsymbol bedeutet die Zehn einen Neuanfang. Damit kann ... weiter
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Wache Marmor

 

Ähnliche Träume:
 
Brett kaufen15.08.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Brett kaufen
Bin in einem Geschäft und sehe mir dort ein Holzbrett an. Es ist ein etwas größeres Vesperbrett aus Kiefernholz. Ich möchte es kaufen, und es kostet etwa 9 Euro. Auch ein sehr altes Tischfußballspiel steht zum Verkauf. Doch dafür will der Händler 10000 Euro haben.
 

08.11.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Nagelbrett
Ich war in einer Akademie. Hatte einen Mitbewerber. Er war ein trauriger Mann. Ich fand ein spitz zulaufendes Holzbrett mit Nägeln daran und wollte es melden. Der Mitbewerber wollte verhindern, dass ich es melde. Er lief mit dem Holzbrett an der Brust gegen eine Wand und stach sich mit den spitzen Nägeln überall in seinen Körper.
 

15.05.2016  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Fliege auf Brett
Sitze mit einer Freundin auf einem Brett mit dem man fliegen kann, dabei können wir eine große Distanz zurücklegen. Wir landen auf einer Wiese.
 

11.10.2014  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
auf brett schweben
Nachdem ich die Eisenbahn verlassen habe, schwebe ich sitzend auf einem Brett über den Boden verschiedener Zimmer.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung