joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 670
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.03.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Kastration

Der Bruder meines Partners wurde von den Eltern seines Schützlings kastriert. Er ging trotzdem weiter zur Arbeit und sagte nichts, bis seine Mutter ihn abholte. Ich war dabei. Er war sehr lieb und ich hatte ihn sehr lieb.

Weiterlesen

KASTRATION = Unterwürfigkeit und Passivität, kastrationden Mut oder die Eigenständigkeit verlieren

Assoziation: Verlust der Durchsetzungskraft; Unterwürfigkeit.
Fragestellung: Wo bevorzuge ich passiv zu sein?
 
Kastration im Traum weist auf verlorenen Mut, oder die Unfähigkeit, für sich selbst zu stehen. Auch: seine Beherrschung verlieren; in Panik geraten; ungeduldig werden, psychische Erschöpfung, nervös und gereizt sein, gemobbt werden, das Gefühl seine Männlichkeit verloren zu haben, sich schämen, weil andere uns für ein Weichei halten.
 
Kastration im Traum kann Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle ausdrücken, die Angst zu alt, zu unattraktiv, zu wenig potent zu sein. Es signalisiert generell unterdrückte Triebbedürfnisse und weist manchmal auch auf die Ablehnung des Partners oder der Sexualität im allgemeinen hin. Das Traumsymbol kann Schwierigkeiten und Konflikte bei der Integration männlicher und weiblicher Persönlichkeitsanteile signalisieren.
 
Manchmal bezieht sich der Traum auf Impotenz oder die Angst davor, manchmal darauf, dass ein Mann Angst hat, eine bestimmte Frau nicht befriedigen zu können, oder dass ihn jemand seiner Manneskraft berauben will - was nicht unbedingt sexuell zu verstehen ist. Ein Angriff auf die eigene Männlichkeit, auf den Erfolg im Beruf bzw. im Sport könnte damit gemeint sein. Der Traum spiegelt eventuell auch die Befürchtung wider, ein Kollege oder Rivale könnte besser seinen Mann stehen.

Auf jeden Mann, der von Kastration träumt, wirkt dieser Traum äußerst besorgniserregend, und jede Frau, die im Traum einen Mann kastriert, bringt damit starke Emotionen zum Ausdruck. Derartige Träume können so beunruhigend sein, dass man sie als Alpträume bezeichnen kann. Es ist wichtig, diese Träume in ihrem Kontext zu sehen: Wer griff an, und wie? Auch die Gefühle sind sehr bedeutsam: War man besorgt, verängstigt, zuversichtlich oder furchtlos? Dann sollte man überlegen, um welches Problem des Wach-Ichs es gehen könnte.
 
Ein Kastrationstraum spiegelt unter Umständen die schlimmsten Ängste eines Mannes wider und könnte nicht nur auf seine Männlichkeit, sondern seine Macht und Kraft insgesamt anspielen und verweist auf die Beschädigung, die man sich zufügt, wenn man solche Ängste verleugnet. Zum Teil kommt darin auch zum Ausdruck, dass man sich von Wünschen trennen muss, weil sie nicht zu erfüllen sind.
 
Spirituell: Man ist bereit, der Spiritualität seine Sexualität zu opfern. Oder aber das Traumsymbol drückt die Furcht eines Mannes aus, seine Männlichkeit und Sexualkraft zu verlieren.
 
Siehe Abschneiden Amputation Beschneidung Eunuch Genitalien Hoden Impotenz Penis Phallus

  • Eine Frau, die davon träumt, einen Mann zu kastrieren, hat den klaren Wunsch, ihn rücksichtslos zu unterwerfen.
  • Im Traum eine Person oder Tier kastrieren deutet man als Besänftigung oder Aussöhnung eines Konflikts. Einem unangenehmen Menschen eine Lektion erteilt haben. Verhindern, dass ein Mistkerl weitere Probleme verursachen kann. Sicherstellen, dass eine ungehobelte Person in unserer Gegenwart ihr unpassendes Benehmen niemals wiederholen wird. Seine Feinde wie Warmduscher aussehen lassen.
  • Entmannung: Angsttraum der Männer, der lange Perioden der Niedergeschlagenheit auslösen kann. Casanova hätte davon träumen können, von dem Zuviel an sexuellen Einwirkungen und Gelüsten nämlich, das auf ein normales Maß beschränkt werden müßte, damit letztendlich die Potenz erhalten bleibt. Positiv: Sinnliche Verlockungen könnenuns nicht mehr schaden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Glied abschneiden: Kastrationsangst.
  • Entmannung: viel Freude und Entgegenkommen beim Weiblichen Geschlecht.
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, partnerauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
ELTERN = das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, elternSituationen in denen man auf Hilfe hofft

Eltern im Traum stehen für das Bedürfnis nach Rat, Hilfe, Sicherheit, Geborgenheit und aufrichtige Gefühle. Je nachdem, wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist {war}, sind aber auch individuell andere Deutungen möglich.Sie können die Gefühle und Erinnerungen über unsere nächsten Verwandten ausdrücken. Die Bedeutung eines solchen Traums kann geklärt werden, indem die Rolle der Eltern und die Art des Umgangs des ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.04.2015  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
kastration
Ein Mädchen hat mich kastriert und meine hoden in den hexler geworfen .
 

14.01.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
kastration kater
also ich habe geträumt,das wir gilly zum tierarzt gebracht haben! er sollte kastriert werden und wir haben dem arzt gesagt ,das er immer total abdreht manchmal und dann beißt! tja und als wir gilly dann vom tierarzt holen wollten hat der uns mal so nebenbei die ganzen innereien gezeigt die er aus gilly rausgeholt hat!auch dinge die da nicht reingehörten! ich habe dem arzt im traum gesagt,das wir ihn nur kastrieren lassen wollten und nicht das er ihn uns ausweidet! dann habe ich kurze zeit danach wieder puma seine einschläferung gesehen! tja und dann saß gilly ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung