joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 683
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 06.03.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Wüste

Ich gehe mit jemand durch die Wüste und ich habe Rollschuhe, an einer stelle ziehe ich mir die Rollschuhe an und versinke, ich kämpfe mich durch den sand und ich sinke durch, Um dort raus zu kommen muss ich einen Schrank bauen. Es stehen schon viele Schränke da. Es gibt viele kleine Details und ich wundere mich warum ich mich an den Kleinigkeiten aufhalte.
Wüste

Dein Traum enthält mehrere interessante und symbolische Elemente. Hier sind mögliche Interpretationen:

  • Wüste:

    Die Wüste kann ein Symbol für Einsamkeit, Unsicherheit oder eine Zeit der Trockenheit im Leben sein. Das Durchqueren der Wüste könnte auf eine schwierige Lebensreise oder Herausforderungen hinweisen.
  • Rollschuhe:

    Rollschuhe könnten Mobilität oder Bewegungsfreiheit symbolisieren. Das Anziehen der Rollschuhe könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, dich in schwierigen Zeiten vorwärts zu bewegen oder dich anzupassen.
  • Versinken im Sand:

    Das Versinken im Sand könnte darauf hinweisen, dass du in einem bestimmten Bereich deines Lebens feststeckst oder dass Hindernisse und Herausforderungen dich zurückhalten.
  • Kämpfen durch den Sand:

    Der Kampf durch den Sand könnte auf Durchhaltevermögen und den Wunsch nach Überwindung von Hindernissen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du aktive Anstrengungen unternimmst, um mit schwierigen Situationen umzugehen.
  • Schrank bauen:

    Das Bauen eines Schranks könnte auf die Notwendigkeit hindeuten, Ordnung oder Struktur in deinem Leben zu schaffen. Schränke werden oft mit Aufbewahrung und Organisation in Verbindung gebracht.
  • Kleine Details und Schränke:

    Die kleinen Details, auf die du dich im Traum fokussierst, könnten darauf hinweisen, dass du dich im wirklichen Leben mit Kleinigkeiten oder unwichtigen Dingen aufhältst. Die bereits vorhandenen Schränke könnten auf bereits bestehende Lösungen oder Ressourcen hinweisen, die dir zur Verfügung stehen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du durch eine herausfordernde Zeit gehst, in der du dich bemühst, voranzukommen und Hindernisse zu überwinden. Der Bau des Schranks könnte symbolisieren, dass du daran arbeitest, Struktur und Ordnung in dein Leben zu bringen. Die Betonung von kleinen Details könnte darauf hinweisen, dass du manchmal von unwichtigen Dingen abgelenkt wirst und dich darauf konzentrieren solltest, die grundlegenden Aspekte zu klären.

WUESTE = etwas völlig Gleichgültiges, wuestedas absurd, aussichtslos, langweilig oder unangenehm ist

Assoziation: Isolation; Rückzug; Ausdauer.
Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen?
 
Wüste im Traum steht für etwas völlig Gleichgültiges. Eine Situation oder Person, die absurd, aussichtslos, dumm, unangenehm, oder repektlos ist. Wir fühlen uns entkräftet und energielos, weil sich niemand um uns kümmert oder wir schlecht und ungerecht behandelt werden. Auch: unerträgliche Langeweile; unfruchtbare oder öde Affären und Entbehrungen; uns nach einem abwechslungsreicheren Leben sehnen, uns von vertrauten Menschen oder Orten entfremdet fühlen.
 
Das Traumbild Wüste taucht häufig auf, wenn wir mit einer Freundschaft unzufrieden sind, oder wir einen Mangel an Respekt erleben. Wir werden uns bewusst, dass wir nicht geliebt werden oder unerwünscht sind. Das Leben erscheint plötzlich leer und sinnlos. Wüstenträume sind auch gang und gäbe bei Menschen, die in eine neue Stadt ziehen und dort noch keine Freunde haben.

Wüste weist häufig darauf hin, dass wir zu nüchtern, sachlich und vernünftig leben; darüber werden die emotionalen Bedürfnisse vernachlässigt, wir fühlen uns unglücklich. Schließlich kann die Wüste auch für tiefe Existenzangst und Unsicherheit stehen. Die individuelle Bedeutung ergibt ich aus den konkreten Lebensumständen. In der Wüste wächst nicht sehr viel, deshalb ist sie als Traumsymbol auch ein Gefahrensignal. Meist spielt dieses Bild auf unsere Vereinsamung inmitten der Massengesellschaft an. Seelische Einsamkeit und seelisch- geistiger Stillstand werden häufig mit diesem Traumbild dargestellt.
 
Spirituell: Eine Wüste kann Verlassenheit symbolisieren, aber sie kann auch ein Ort der Besinnung, der Ruhe und der göttlichen Offenbarung sein.
 
Siehe Afrika Arktis Düne Fatamorgana Gebiet Hitze Insel Kamel Karawane Oase Palme Salz Sand Sonne Steine Treibsand

  • Reiten oder marschieren wir im Traum durch die Wüste, ist dies der Hinweis darauf, dass wir ein Ziel nur nach unsäglichen Entbehrungen oder Kraftanstrengungen erreichen können. Wir müssen sehr sorgfältig unsere Handlungsrichtung überdenken, wenn wir in unserer gegenwärtigen Situation "überleben" wollen.
    • Sich in der Wüste verirren bedeutet, dass wir unfähig sind, Situationen zu entgehen, die unerträglich, leer oder trostlos sind. Wir haben ein Problem oder eine Verantwortung zu tragen, wo wir keine Hilfe bekommen. Auch: Keine Unterstützung während einer neuen Lebensphase bekommen.
    • Sich allein in der Wüste befinden, ist möglicherweise ein Hinweis auf fehlende emotionale Erfüllung, auf Einsamkeit oder vielleicht Isolation.
    • Befinden wir uns jedoch mit einem anderen Menschen in der Wüste, dann zeigt dies, dass eine Beziehung nutzlos ist oder nirgendwo hinführt.
    • Zu träumen, in der Nacht in einer Wüste zu sein, stellt Gefahr und emotionale Unsicherheit dar, insbesondere wenn wenn wir kaum etwas sehen können. Die Nacht kann die Angst vor einer Zeit darstellen, in der unser Leben in Gefahr sein könnte.
    • Wenn wir die Wüste unter sehr schlechten Bedingungen mit viel Sand und Wind durchqueren, ist dies ein schlechtes Omen. Es bedeutet, dass wir wirtschaftliche Schwierigkeiten erleben, Unruhen erleiden oder sogar unser Eigentum verlieren werden.
    • In der Wüste eine Oase suchen, symbolisiert unsere inneren Ängste, Unsicherheiten und schrecklichen Bedingungen. Vielleicht suchen wir nach emotionaler Unterstützung, um weiterzukommen.
  • Haben wir uns freiwillig in die Wüste zurückgezogen, dann handelt es sich um eine zeitweise, freiwillige Enthaltsamkeit, aus der sowohl Ideen wie auch Kraft entspringen. Vielleicht wollen wir uns weit weg von allem Alltäglichen begeben, um so in der Einsamkeit und Kontemplation unsere inneren Bestimmung und unseren Weg zu Gott finden.
  • Wenn wir uns in einer Wüste unter sengender Sonne sehen, deutet dies auf die Möglichkeit einer fruchtlosen Reise hin, oder es symbolisiert unsere Anstrengungen, die weder Befriedigung noch Ertrag bringen werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wüste: völlige Leere liegt vor; möglicherweise Potenz- oder Liebestraum und dann als sehr schlechtes und trostloses Zeichen zu werten;
  • Wüste sehen: weist auf Verlassenheit und Hilflosigkeit in der nächsten Zeit hin;
  • in einer Wüste reisen: bedeutet Gefahren und Hindernisse; man wird etwas sehr Notwendiges entbehren müssen;
  • durch eine trübselige, kahle Wüste gehen: verheißt Hungersnöte und Rassenunruhen sowie Verluste an Menschenleben und Eigentum;
  • Wüste bei schlechtem Wetter: ein besonders ungünstiges Omen;
  • Befindet sich eine junge Frau allein in der Wüste, dann sind ihre Gesundheit und ihr Ruf durch ihre Indiskretion gefährdet. Sie sollte vorsichtiger sein.
  • Von Wüstendünen zu träumen bedeutet, dass Sie sich vor der Grausamkeit der Realität geschützt fühlen möchten.
(arab.):
  • Wüste sehen: kündigt schwere Zeiten an, mit der er mit mehreren Entberungen zu rechnen hat.
  • sich in einer Wüste befinden: du wirst dich sehr verlassen fühlen; man wird seine Wünsche erheblich einschränken müssen und in Zukunft von seiner Bescheidenheit profitieren können.
(persisch):
  • Bleibt die Wüste ohne Luftbewegung, so ist eine schwierige Zeit überstanden, und die Mühe und Ausdauer tragen bald Früchte. Herrscht ein stürmischer Wind vor, gilt es, noch eine Zeitlang Ausdauer zu beweisen und Mühe in Kauf zu nehmen. Alle weiteren Bedeutungen hängen von dem Zusammenspiel mit den übrigen Traumbildern ab. Allgemein verkörpert die "Wüste" das Selbstbild des Träumenden im Angesicht der Welt, den Wert, den er sich aufgrund seiner Lebensumstände zugesteht.
(indisch):
  • in Wüste leben: deine Sehnsucht läßt dir keine Ruhe.
  • sich in einer Wüste befinden: du gehst schweren Kümmernissen entgegen.
  • Wüste sehen: du wirst sehr bald deine Umgebung verlassen müssen, dein Leben war bisher erfolglos.
  • Wüste mit Kamelen: nicht allen kann es so gut gehen wir dir, habe daher Mitleid mit deinen Mitmenschen.
  • in Wüste verdursten müssen: man wird dir dein Glück neiden, aber höre nicht auf die Bösen.
  • Wüste allgemein: deine Sorgen sind groß, aber sie werden sich bald verringert haben.
KAMPF = Konflikt und Auseinandersetzung, kampffür seine Ziele jetzt alle Kraftreseven benötigen

Assoziation: Konflikt und Auseinandersetzung. Fragestellung: Welcher Konflikt baut sich in mir auf? Welcher Konflikt löst sich? Welche Teile von mir befinden sich im Kriegszustand?   Kampf im Traum stellt einen Konflikt dar, mit dem man sich auseinandersetzt oder sich auseinandersetzen muss. Entweder kämpft man im Wachleben mit einer Person, mit einem Problem oder mit sich selbst. Letzeres kann als innerer Kampf mit ... weiter
SAND = Unbeständigkeit, sandseine Absichten zu wenig überlegt oder abgesichert haben

Assoziation: Öde; Unermeßlichkeit. Fragestellung: Was in mir ist ewig? Was behindert mich in meinem Wachstum?   Sand im Traum versinnbildlicht Unbeständigkeit und einen Mangel an Sicherheit. Er wird oft als Hinweis darauf gedeutet, dass wir unser Leben, unsere Absichten und Pläne zu wenig überlegen und absichern {auf Sand gebaut haben}. Erfolge sind deshalb unsicher. Sand und Meer zusammen, zeigen mangelnde ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, schranker kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SINKEN = Verlust des Selbstvertrauens, sinkenwarnt vor Unausgeglichenheit und moralischer Haltlosigkeit

Assoziation: Hinabsteigen ins Reich des Unbewußten. Fragestellung: Inwieweit bin ich bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen?   Sinken im Traum ist ein Hinweis auf den Verlust seines Selbstvertrauens. Des weiteren warnt Sinken vor Unausgeglichenheit und moralischer Haltlosigkeit, gelegentlich auch vor schlechter körperlicher Verfassung. Das Sinken im Traum heißt für das Wachleben, dass man leicht den Mut verliert. ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
BAUEN = die persönliche Identität, baueneine glückliche Hand bei zukünftigen Planungen haben

Als Symbol ist der Bauplatz bzw. der Hausbau für den eigenen Körper zu verstehen - im weiteren Sinn für die persönliche Identität. Wer etwas baut, will im Wachleben vorwärtskommen. Beim Bauen kommen aber auch Schwierigkeiten auf, die Probleme im bewußten Leben schildern, mit denen man nicht so leicht fertig werden kann. Oft wird das Symbol günstig beurteilt; insbesondere der Aufbau eines Hauses gilt als Zeichen für ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
ROLLSCHUHE = Dolce Vita, rollschuhesich mehr anstrengen oder keine Zeit vergeuden sollen

Assoziation: Schnelles, müheloses Fortkommen; Nervenkitzel. Fragestellung: Welche neue Freiheit reizt mich?   Rollschuhe im Traum bedeuten, sich wohl zu fühlen, weil man eine Situation überhaupt nicht ernst nehmen muss. Langsame Fortschritte machen, in Richtung seiner Ziele. Es kann auch eine sorglose Gruppenmentalität widerspiegeln. Man lacht darüber, wie einfach eine Situation ist. Das Ausgeben von geschenktem ... weiter

Ähnliche Träume:
 
08.03.2022  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
wüste
ich war in der wüste und bin fast gestorben, verdurstet. Ich habe Durst und trinke jetzt Wasser
 

15.07.2019  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Eisbär eistiger und schneefuchs in der Wüste
Ich wundere mich, dass ein Eisbär, ein Eistiger und ein Schneefuchs sich in der Wüste aufhalten. sie sind friedlich und irgendwie versuche ich sie wieder an den richtigen Ort zu wünschen.
 

29.10.2016  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Obelisk in der Wüste
Sehe einen riesigen Obelisken in der Wüste. Es ist Tag und es scheint die Sonne.
 

31.05.2015  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Wüstentraum
ich sehe viel sand,blicke nach rechts und sehe drei öffnungen,in der ersten öffnung brennt eine kerze.jemand der hinter mir ist(schwebt,deutet mir,ich soll hineinsteigen,tue ich,aber ich bin gleich wieder oben.In die anderen soll ich auch hinein,weigere mich aber vehement und mache es nicht.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung