joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 648
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 20.01.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Vorhängeschloss Nr 59

Ich bin in einem Stadtteil, in dem ich vor 25 Jahren einmal gelebt habe. Es ist am vormittag Wochenende und ich überquere die Strasse um etwas zu entsorgen, vermutlich Pflanzen. Als ich aus dem Geschäft komme, steht ein Kollege von mir vor der Tür und drückt mir einen gebrauchten übertopf aus einem holzähnlichen geflochtenem Material und einen Blumenständer für Pflanzen in die Hand. Ich wollte sie eigentlich entsorgen, weil sie gebraucht und nicht mehr schön aussehen, aber er sagt, ich soll sie einlagern, ich überquere wieder die Strasse und gehe in einen anderen Laden, um sie im Keller einzulagern. Eigentlich soll das Geschäft geschlossen sein, aber es arbeiten viele Menschen darin. Alle sind sehr freundlich. Als ich die Treppe zum Keller hinunter steigen will, spricht mich ein Mann und eine jüngere Frau an, um mir zu helfen, ob ich neue Gardinen oder einen Teppich möchte. Ich muss auch nichts kaufen. Man möchte mich nur beraten. Ich bedanke mich und lehne freundlich ab. Ich steige mit der Frau die Treppe hinunter zu den Kellerabteilen. Ich stehe vor einer Gitterholztür und will das Vorhängeschloss öffnen. Ich schaue es mir genauer an. Auf ihm steht die Zahl 59. Die Frau sagt ich soll mich bücken. Ich verstehe erst nicht warum sie das sagt, dann sehe ich das die Tür nur halb so hoch ist wie gewöhnlich und man sich beim hereintreten bücken muss.

Träume sind hochgradig persönlich und können vielfältig interpretiert werden. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Elemente in deinem Traum:

  • Stadtteil von vor 25 Jahren:

    Der Rückblick auf einen Stadtteil von vor 25 Jahren könnte auf Nostalgie oder Rückblick auf vergangene Lebensphasen hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du bestimmte Aspekte deiner Vergangenheit reflektierst oder in gewisser Weise mit ihr in Verbindung stehst.
  • Gegenstände entsorgen und Kollege:

    Das Entsorgen von Pflanzen und die Begegnung mit einem Kollegen, der dir gebrauchte Gegenstände gibt, könnten auf den Umgang mit alten, nicht mehr benötigten Aspekten deines Lebens hinweisen. Die gebrauchten Gegenstände könnten für Erfahrungen stehen, die du bewahren möchtest, auch wenn sie nicht mehr perfekt sind.
  • Geschäft mit freundlichen Menschen:

    Das Geschäft, das eigentlich geschlossen sein sollte, aber viele freundliche Menschen hat, könnte auf überraschende oder positive Begegnungen hinweisen, auch in Situationen, die scheinbar abgeschlossen oder vorbei sind.
  • Beratung für Gardinen oder Teppich:

    Das Angebot für Beratung bezüglich Gardinen oder Teppich könnte auf den Wunsch nach Veränderung oder Verschönerung deines Lebensumfelds hinweisen. Es könnte auch symbolisieren, dass du bereit bist, Ratschläge oder Unterstützung von anderen anzunehmen.
  • Vorhängeschloss mit der Zahl 59:

    Die Zahl 59 könnte symbolische Bedeutungen haben, die individuell variieren können. Allgemein könnten Zahlen in Träumen auf persönliche oder spirituelle Bedeutungen hinweisen. Das Vorhängeschloss könnte für etwas stehen, das geschützt oder eingeschlossen ist, möglicherweise in Bezug auf Erinnerungen oder Aspekte deines Lebens.
Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du in einem Prozess des Loslassens, Reflektierens und Neubeginns bist, und dass freundliche Menschen und unerwartete Möglichkeiten in deinem Leben auftauchen können.

Weiterlesen

TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
ZAHL = entweder einen persönlicher Einfluß, zahloder der Zahlenwert hat symbolischen Gehalt

Zahlen im Traum haben entweder eine persönliche Bedeutung oder sind symbolischen Gehalts. Geburtstag, Telefon- oder Hausnummer, an die wir uns im Wachzustand vergeblich zu erinnern suchten, könne uns im Traum wieder einfallen. Unbewußt behalten wir oft die Bedeutung einer Zahl in Erinnerung, auch wenn sie bewußt nicht mehr zugänglich ist. Zahl{en} kann mit einem tatsächlichen Ereignis in Beziehung stehen und erfordert ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung