joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 877
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.12.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diese Vision ein:

schwimmbecken ausgraben

grabe quatraische viereckige gruben aus um ein schwimmbecken auf zu stellenb die in der mtte einen grasstreifen haben rundum alles grüner rasen drei blüten in den farben dekotta gelb die dritte farbe konnte ich nicht sehen viele menschen die mit machen gebe den auftrag feierabend zu machen alles war fertig für den nächstenschritt

Weiterlesen

SCHWIMMBECKEN = den Umgang mit negativen Gefühlen, schwimmbeckenwie Kritik, Zurückweisung und Ungewissheit

Assoziation: Behaglichkeit, Abkühlung, Coolness;
Fragestellung: In welcher Angelegenheit muss ich einen kühlen Kopf bewahren?
 
Schwimmbad im Traum steht für das kontrollierte und regulierte Umgehen mit negativen Gefühlen. Besonderes Augenmerk verdient dabei das Akzeptieren von Ablehnung, Kritik und Zurückweisung aber auch zweifelnder Ungewissheit. Diesen Gefühlen können wir etwa Hoffnung, Trost und Aufmunterung entgegensetzen.

Auch: Uns mit gewissen Problemen abfinden oder auseinandersetzen sollen, damit wir uns nicht jedesmal zu ärgern brauchen, wenn wir darüber nachdenken müssen.
 
Siehe Bad Badewanne Badezimmer Schwimmen Wasser

  • Ein sauberes Schwimmbecken symbolisiert Behaglichkeit, wir kommen mit den Turbulenzen in unserem Leben gut zurecht. Es kann auch eine Veränderung im Leben bedeuten, aber keine Sorge, diese Veränderung kann nur Glück in unser Leben bringen. Oftmals bedeutet soch ein Traum eine Wende, die viel Gewinn und beruflichen Erfolg mit sich bringt und uns letztendlich erfolgreich und wohlhabend macht.
  • Ein schmutziges Becken weist darauf hin, dass wir uns unserer nachteiligen Wesenszüge oder misslichen Lage bewusst sind. Und es mag ein starkes Verlangen da sein, unsere verzwickten Probleme anzugehen. Je dunkler das Wasser, desto mehr Hindernisse werden auftauchen, unser Ziel zu erreichen. Diese Hindernisse werden herausfordernd sein, und wir müssen uns beweisen, um sie überwinden zu können.
  • In einem Pool schwimmen steht dafür, dass wir uns trotz oder wegen einer schwierigen oder unsicheren Lage, dennoch wohlfühlen. Auch: Gefallen oder Freude an etwas empfinden, obwohl es problembehaftet oder gefährlich sein kann. Es kann auch sein, dass wir eine bedeutende Veränderung im Leben haben werden. Wenn wir in klarem und sauberem Wasser schwimmen, bedeutet das, dass wir auf dem richtigen Weg zum Glück sind.
    • Wenn wir beim schwimmen nicht vorankommen, sollten wir versuchen, unsere Probleme oder Unsicherheiten loszuwerden. So können wir unser Ziel ohne weitere Probleme erreichen.
    • Wenn wir nackt im Schwimmbad sind und anfangen zu schwimmen, werden wir unser Ziel schnell und problemlos erreichen, da es weder eine Last noch irgendein Hindernis gibt.
  • Ein Schwimmbad besitzen steht für Selbstbeherrschung. Wir sind uns darüber bewußt, dass es uns leicht fällt, mit unseren Problemen gut zurechtzukommen.
  • Ein leerer Pool kann darauf hindeuten, dass wir uns um einen neuen Job kümmern müssen, und neue Aufgaben in unser Leben kommen werden. Diese Aufgaben können finanzieller oder persönlicher Natur sein, aber sie werden kommen, und wir werden sie von Anfang an erledigen müssen. Stellen wir sicher, dass wir so schnell wie möglich zurück auf die Erfolgsspur wechseln.
  • Mit dem Auto in einen Pool fahren bedeutet, dass wir kurz vor einem emotionalen Zusammenbruch stehen. Alles, was wir versucht haben, unter Kontrolle zu halten, wird aus uns herauskommen und wir werden unsere Emotionen nicht verbergen können.

Volkstümliche Deutung:
(persisch):
  • Ein leeres Bad warnt in bezug auf eine Entscheidung, die gerade gefällt, oder eine Handlung, die gegenwärtig ausgeführt wird: Man ist im Begriff, ein allzu hohes Risiko einzugehen.
  • Ein zu kaltes oder zu heißes Bad stellt eine Empfehlung dar, seinen sozialen Stand neu zu überdenken, da die Verhältnisse nicht so sind, wie sie scheinen.
  • Ein angenehmes Bad ist ein Zeichen dafür, dass Erwartungen und Hoffnungen in Erfüllung gehen.
  • Allgemein soll der Betreffende mehr Wert auf seine äußere Erscheinung legen und sein Bild in der Gemeinschaft pflegen, da er sich derzeit in einer Umgebung bewegt, in der man ihn vorrangig nach diesen Kriterien beurteilt.

GRABEN = verdrängte psychische Inhalte, Detailsdie nur schwer zugänglich sind

Assoziation: Entwässerung, Entkommen, Versteck, Deckung.
Fragestellung: Was bin ich aus dem Weg zu räumen bereit? Wem will ich entkommen? Wo in meinem Leben brauche ich das Gefühl der Sicherheit? Was will ich verstecken?
 
Graben im Traum bedeutet, dass man beginnt, etwas über sich selbst zu erfahren: Man ist dabei, die Anteile aufzudecken, die man bislang verborgen gehalten hat. Dies wird im Traum oft durch das Ausheben einer Grube oder das Ausgraben eines Gegenstandes angedeutet. Ein Graben stellt eine Art Barriere dar, die sich selbst schützt und die äußeren Kräfte fernhält.

Graben hat ähnlich wie Grab mit verdrängten psychischen Inhalten zu tun, die das Leben behindern. Der Traum weist möglicherweise darauf hin, dass man in seinem schöpferischen Lebensbereich wichtige Erkenntnisse hat, die aber nur schwer zugänglich sind und daher ausgegraben werden müssen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene legt das Traumbild Graben nahe, dass man einen Zugang zu seinem Unbewußten finden muss.
 
Siehe Abgrund Ausgraben Bagger Brunnen Erde Falltür Grab Grube Kanal Loch Rinne Schacht Schaufel Spaten Tunnel Vergraben Wassergraben

  • Im Traum mutig einen Graben überspringen bedeutet, dass wir im Wachleben mit Bravour ein Hindernis nehmen können, also ein Problem bewältigen. Einen Wassergraben überqueren, sagt voraus, dass wir die emotionale Barriere eines Menschen durchbrechen. Wir bekommen ein näheres und intimeres Verständnis zu einer anderen Person. Vielleicht bringen wir sie dazu, uns anzunehmen und können ihr ein Angebot machen.
  • Wenn wir in einen Graben hineinfallen, können wir uns aus einer mißlichen Lage nur schwer befreien, die Schwierigkeiten drohen übermächtig zu werden.
  • Einen Graben ausheben und ihn mit Wasser füllen, bedeutet, dass wir Menschen ausschließen, die negative Emotionen austrahlen oder Mauern errichten. Wir möchten andere davon abhalten, sich an uns zu wenden. Wir haben genung mit den eigenen persönlichen Problemen zu tun.
  • Einen Graben mit Fallen ausstatten, bedeutet, dass wir unsere Verteidigung so einrichten, dass andere es schwer haben, sich an uns zu wenden. Wir haben ein Problem mit zuviel Nähe, und schlagen sofort Alarm, wenn andere versuchen, auf uns zuzugehen. Auch sind wir stets bemüht, nach Fehlern in den Handlungen anderer zu suchen.
  • Einen Anti Terror Graben errichten, sagt voraus, dass wir einen Schutz gegen die Krankheiten anderer Menschen schaffen werden. Möglicherweise ergreifen wir erforderliche Maßnahmen, um uns und andere zu schützen.
  • Einen Grenzwall sehen, sagt voraus, dass wir die Sorgen oder Schmerzen anderer lindern müssen, um Fortschritte zu erzielen. Andernfalls werden wir von wichtigen Informationen oder Meinungen ferngehalten.
  • Einen Graben sehen, der dazu dient Schädlinge fernzuhalten, bedeutet, dass wir nur bestimmte Personen zu uns kommen lassen. Wir wollen nicht alle Ratschläge oder Meinungen einholen.
  • Das Graben nach einem Schatz oder sonst etwas verdeutlicht, dass man nur durch harte Arbeit sein Ziel erreichen kann. Oft läßt dieses Graben in die Tiefe auch erkennen, dass man in die eigene Psyche tiefer eindringen möchte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in einen Graben fallen: bedeutet Gefahr, Verluste und Feinde, schwere Hindernisse stellen sich dir entgegen;
  • Graben für einen Ledigen: Enttäuschungen in der Liebe;
  • in einen Graben steigen: der geschäftliche Erfolg wird nachlassen; dem Liebhaber wird mit Kühle und Gleichgültigkeit begegnet;
  • in einen Graben fallen: lange mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben;
  • versuchen, über einen Graben zu springen und dabei hinfallen: jetzt ist die denkbar schlechteste Zeit für geschäftliche Spekulationen und größere Geldausgaben;
  • über einen Graben springen: verheißt Glück; man wird sein Ziel erreichen;
  • selbst einen Graben anlegen: man wird durch eigene Schuld Schaden erleiden;
  • Graben einen mit einer kleinen Brücke sehen: bedeutet Betrug;
  • volle Gräben: prophezeien große Sorgen.
(arab.):
  • selbst nach etwas bestimmtes graben: du sollst keine Mühe scheuen;
  • Graben sehen: deine Wege werden von heimtückischen Menschen durchkreuzt werden;
  • Graben überspringen: man wird ein Hindernis mühelos überwinden, du hast es geschafft, nun geht es vorwärts;
  • vor Graben stehen: du musst deine Zeit abwarten, noch sind zu große Hindernisse vor dir; auch: man sollte seine Pläne und Absichten noch einmal gut überdenken, damit man kein Mißerfolg erleidet;
  • Graben überspringen wollen und dabei hineinfallen: man hüte sich vor beruflichen Spekulationen;
  • einen Graben mit Hacke und Schaufel selbst auswerfen: du wirst zu einer Hochzeit eingeladen; auch: man wird eine drohende Gefahr rechtzeitig abwenden können;
  • für andere graben und selbst hineinfallen: du willst jemanden schädigen und es trifft dich selbst; auch: unterschätze nicht die Intelligenz der Freunde und des Lebenspartners.
  • in Graben hineinfallen: du wirst alles vereitelt sehen; sich vor Betrug hüten müssen und Schwierigkeiten überwinden, um seine Ziele erreichen zu können.
(persisch):
  • Ein schlechtes Zeichen: Zu träumen, man befinde sich in einem Graben, sagt Geldsorgen voraus, zu träumen, man stürze in einen Graben, Probleme in Liebesangelegenheiten. In den nächsten Tagen sollte der Betreffende sehr vorsichtig sein, denn das Glück steht nicht gerade auf seiner Seite, und das Leben trachtet, ihm ein Bein zu stellen.
(indisch):
  • Graben sehen: du machst gute Geschäfte;
  • über Graben hinwegspringen: du wirst alle Hindernisse überwinden können und dein Ziel erreichen;
  • in Graben hineinfallen: achte auf deine Gesundheit;
  • in der Erde graben: du wirst gute Geschäfte machen.
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, farbenje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit. Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?   Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
BLUETE = das Werden und Vergehen, bluetedie sich entfaltende oder gehemmte Persönlichkeit

Blüten stehen wie Blumen eng in Zusammenhang mit dem menschlichen Leben beziehungsweise der Gefühlswelt. Dabei spielt auch unsere Beziehung zu bestimmten Blüten eine Rolle. Eine frische Blüte zeigt an, dass man auf dem besten Weg ist, zu verwirklichen, was unsere Vorbestimmung ist. Man befindet sich auf dem richtigen Weg. Ist sie welk oder geknickt, dann fühlt man Unsicherheit über seine Pläne und befürchtet ihr ... weiter
RASEN = Wohlergehen, rasenoder läßt die Schattenseiten des Lebens erahnen

Rasen im Traum zeigt uns, wie gut oder schlecht etwas ist. Man wird sich darüber bewusst, wie gut oder schlecht ein Bereich unseres Lebens ist. Liegt der Rasen grün und gepflegt in der Traumlandschaft, weist er auf unser Wohlergehen hin. Er spiegelt unsere Gefühle darüber wider, wie gut etwas ist. Ist er ungepflegt und voller Unkraut, läßt er des Lebens Schattenseite, ein etwas schlampiges Verhältnis oder ein ... weiter
GRUBE = Warnung vor Problemen und Konflikten, grubeauch Gefühle der Verzweiflung oder des Gefangenseins

Grube im Traum wird allgemein als Warnung vor Problemen und Konflikten verstanden, die durch eigenes Verhalten entstehen. Der Traum von einer Grube macht uns auf ein Gefühl der Verzweiflung oder des Gefangenseins aufmerksam. Vielleicht befinden wir uns in einer Situation, aus der wir alleine nicht entkommen können, oder wir haben Angst, in eine solche zu geraten. Eine Grube ausheben heißt, dass man sich selbst in eine ... weiter
AUFTRAG = mehrere Deutungen, Detailsvolkstümlicher Art

Siehe Beruf Last Reise Vertrag

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Feierabend

 

Ähnliche Träume:
 
31.01.2024  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Verlust nach Badeanstalt
Nachdem ich in einer Therme war kommt es zu Gesprächen mit meinem unbekannten (scheinbar mein Freund) in denen er sich (scheinbar) öffnet und mir seine innersten Gefühle darlegt um mich gleich darauf in die Badeanstant zurückzuschicken und mich zu betrügen. Ich spüre das und stelle ihn zur Rede. Zunächst streitet er alles ab. Jetzt dämmert es mir: er sollte sich auch um meine Kinder und Katzen kümmern. Mein Handtuch ist weg, ich bezahle für alles mögliche (Taxi, Strafzettel) komme na h Hause und alles ist weg: Katzen, Kinder, Telefon... Mein Zuhaus sieht aus wie nach einem ...
 

04.06.2023  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Periode im Schwimmbad
Ich habe geträumt das ich in schwimmbad mit einem Freund war und dann habe ich meine Periode bekommen um Schwimmbad
 

05.02.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schwimmbad, Baby, Wohnung und Nachbar
Zum wiederholten Mal träume ich von einem Schwimmbad. Die ganze Familie ist dort, also auch alle Kinder. Eine Szene wiederholt sich ständig: eines der Kinder will das Baby untertauchen! Ich bin eigentlich nonstop damit beschäftigt, es zu retten! Dafür muss ich verdammt oft tauchen. In der letzten Szene taucht der Junge so tief mit dem Baby hinab, dass ich es nicht mehr schaffe.... Verzweiflung und Panik machen sich breit.... Eine / meine Wohnung. Mein Lieblingsnachbar ist einfach mit mir dort in der Wohnung! Ich habe ihn wohl eingeladen, bei mir zu wohnen, so lange er nicht in seine ...
 

Schwimmbad23.01.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Schwimmbad
Ich bin in einem Schwimmbad, wie immer. Blaues Wasser. Mücke gesehen und dann ihr Sterben.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung