joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 743
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 14.11.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

käfig

Ich sehe einen Hund, dessen kopf in einem mäusekäfig ist. Ich habe Sorge das der Hund die dort sitzende Maus frisst, aber dann ziehe ich seinen Kopf aus dem Käfig.

KAEFIG = eine starke Einschränkung, kaefigweil wir moralischen Maßstäbe zu ernst nehmen

Assoziation: Gefährliche Elemente hinter Schloß und Riegel bringen.
Fragestellung: Welchen Teil von mir muss ich kontrollieren oder beschränken? Inwieweit bin ich gefährlich?
 
Käfig im Traum zeigt an, dass wir Regeln, Normen und moralischen Maßstäben unserer Gesellschaft zu genau befolgen und deshalb die Selbstentfaltung behindern. Wir sollten ab und zu aus diesen Zwängen ausbrechen. Ein Käfig ist mit einer Falle oder einem Gefängnis vergleichbar.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist der Käfig im Traum ein negatives Symbol für Religion oder Glauben.
 
Siehe Aquarium Gefängnis Gitter Hinterhalt Vogelkäfig Zoo

  • Wenn im Traum ein wildes Tier in einen Käfig gesperrt ist, macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, unsere wilderen Instinkte zu bändigen.
  • Wenn ein Tier im Käfig eingesperrt ist, werden wir der negativen Aussage des entsprechenden Tiersymbols Herr.
  • Befinden wir uns selbst in einem Käfig, deutet dies darauf hin, dass wir frustriert sind und vielleicht von der Vergangenheit gefangengehalten werden. Eine Warnung, dass wir unsere verborgenen Fähigkeiten zu sehr einschränken. Andererseits kann es sein, dass wire anderen Menschen zu sehr gestatten, uns Beschränkungen aufzuerlegen. Dann schildert der Traum das gefühlsmäßige Beengtsein.
    • Wenn wir zusammen mit einem oder mehreren Tieren in einem Käfig sitzen, deutet dies darauf hin, dass wir in ernste und gefährliche Angelegenheiten verwickelt sind, aus denen es schwierig zu entkommen sein wird.
    • Gelingt es uns, aus einem Käfig herauszukommen, deutet das auf unseren Wunsch hin, unabhängiger zu werden oder eine Veränderung vorzunehmen, bei der wir uns wohler fühlen, sei es im beruflichen oder im familiären Bereich.
  • Sitzt eine Person in einem Käfig, deutet das auf Minderwertigkeitskomplexe hin, auf ein Gefangensein der Seele, die das Gute will, aber zur Zeit noch nichts gegen alltäglichen Schlendrian bewirken kann.
    • Wenn wir im Traum jemanden in einen Käfig sperren, deutet dies normalerweise auf unsere Anhaftung und unser Bedürfnis hin, diese Person in unserer Nähe zu halten. Mitunter zeigt sich darin die Zwanghaftigkeit, unsere Angelegenheiten vollständig unter Kontrolle zu behalten.
  • Von einem Vogelkäfig mit singenden Vögeln träumen, suggeriert, dass wir glücklich von unseren Kindern umgeben sind und auch in guten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Als alleinstehende Frau von einem Vogelkäfig träumen, ist als Ankündigung zu verstehen, dass wir bald einen Mann mit guter finanzieller Lage finden werden. Ein leerer Vogelkäfig deutet darauf hin, dass es in unmittelbarer Zukunft Traurigkeit, Krankheit, Verlust und sogar ein Unglück geben wird, einschließlich der Gefahr, eingesperrt zu werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Käfig: man will aus den gesellschaftlichen Banden ausbrechen;
  • Käfig sehen: bedeutet für Unvermählte Liebeskummer; sonst Gram, Verlust sowie häuslichen Verdruß; man wird seiner Freiheit beraubt werden;
  • ein voll besetzter Vogelkäfig: verheißt Glück nach vorherigem Unglück; auch: Reichtümer anhäufen und viele hübsche und liebenswerte Kinder haben;
  • Käfig mit nur einem Vogel: deutet auf eine reiche Heirat hin;
  • leeren Käfig sehen: Enttäuschungen in Liebesaffären und wahrscheinlich eine Auflösung einer Verlobung; man wird sein Leben unabhängig gestalten; auch: Durchbrennen oder Tod eines Familienmitgliedes;
  • sich selbst in einem Käfig sehen: man fühlt sich eingesperrt und möchte am liebsten ausbrechen;
  • Käfig mit wilden Tieren sehen: steht für einen Triumph über einen Feind oder ein Mißgeschick;
  • zusammen mit wilden Tieren in einem Käfig eingesperrt sein: man sollte sich vor Unfällen auf einer Reise hüten.
(arab.):
  • leeren Käfig sehen: du wirst in Gefangenschaft oder in eine andere Gefahr geraten; auch: du hast keinen Freund; auch: man wird eine Chance ungenutzt, andererseits werden sich auch bestimmte Sorgen in Luft auflösen;
  • Käfig mit Tieren sehen: man soll seine Ängstlichkeit in bezug auf eine bestimmte Angelegenheit überwinden, seinen Plänen treu bleiben und seine Ziele weiter verfolgen;
  • Käfig mit schwarzen Vögeln: gute Bekannte werden sich als Betrüger erweisen; auch: eine ungünstige Lage wird sich wieder wenden;
  • Käfig mit bunten Singvogel darin: durch ein Geschenk oder besonderes Glück erfreut werden; auch: du bekommst liebe Gesellschaft;
  • einen Singvogel aus dem Käfig entschlüpfen lassen: durch deine eigene Schuld wirst du einen Verlust erleiden;
  • Käfig mit Raubtieren: die Gefahren sind überwunden;
  • sich selbst in einem Käfig sehen: man wird bald eine Reise unternehmen, die reich an Gefahren ist; man möchte aus seiner bisherigen Lebenslage heraus;
  • Käfig öffnen: du begehst eine gute Tat.
(persisch):
  • Ein Käfig, in dem sich Tiere befinden, versichert dem Träumenden, dass er seine Ängstlichkeit überwinden wird. Er muss nur seinen Plänen treu bleiben und seine Ziele weiterverfolgen. Ein leerer Käfig besagt, dass eine wichtige Gelegenheit ungenutzt blieb. Der Träumende neigt zu allzu spontanem Handeln und zur Unvorsicht, davor will das Zeichen ihn warnen.
(indisch):
  • Käfig sehen: deine Geschäfte gehen nicht besonders;
  • leerer Käfig: Befreiung von Sorgen;
  • Käfig mit Vögeln: du wirst gleichgesinnte Freunde finden;
  • Vögel aus Käfig fliegen sehen: du wirst ein Darlehen verlieren;
  • Käfig mit wilden Tieren: dein Feind wird dir nicht mehr schaden;
  • wilde Tiere aus Käfig ausbrechen sehen: Gefahr.
HUND = emotionale Verteidigung, hundsich gegen heftige Gefühlsregungen oder Probleme zur Wehr setzen

Assoziation: Gehorsamkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit; Fragestellung: Wie schütze ich mich vor mulmigen Gefühlen?   Hund im Traum symbolisiert die empfindlichen Bereiche unseres Lebens, die besonderen Schutz bedürfen. Er zeigt auch an, wie wir uns gegen seelische Verletzungen abschirmen oder zur Wehr setzen können. Manchmal taucht er als Führer durch die Welt des Unbewußten auf, der zur Selbsterkenntnis ... weiter
MAUS = Probleme und Ärger, mauseine unangenehme Situation, bei der man am liebsten wegschauen würde

Assoziation: Probleme, Ärger, Schüchternheit. Fragestellung: Welche kleinen Sorgen nagen an mir?   Maus im Traum steht für eine hartnäckige, ärgerliche Situation, bei der wir am liebsten wegschauen. Der kleine, graue Nager gilt als Symbolgestalt der Macht des Unscheinbaren und der typischen Eigenschaften, die man den Mäusen allgemein nachsagt: Neugier, List, Geschicklichkeit und große Fruchtbarkeit. Sie ist auch ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.04.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Dicke Maus Käfig
Ein schmutziger Käfig. Eine Maus versteckt sich darin. Ich schnappe sie, es ist ein Männchen, sehr dick, aber total goldig, anhänglich, anschmiegsam. Das Tierchen schläft auf meiner Schulter, an meinen Hals gekuschelt. Irgendwann setze ich das kleine Kerlchen ab und beginne damit, den Käfig zu säubern. Es dauert lang der Käfig ist groß und sehr schmutzig, aber es gelingt mir. Und die riesige Maus kann wieder in den frischen Käfig einziehen.
 

Offener Käfig vom Hamster22.10.2019  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Offener Käfig vom Hamster
Meine jüngste Tochter und ich hatten im Traum einen Hamster, der Käfig von dem Hamster war leer, die Türe offen. Ich machte mir Sorgen, wollte den Hamster wohlauf finden. Ich schaute durch die Türe in den Käfig, dass Innere vom Käfig war unfassbar groß, der Käfig war ein freies Gehege. Unsere Katze war darin und Wildtiere. Ein unwirklich schöner Tiger kaum raus gesprungen, ich hatte Angst, doch Er lief schnell an mir vorbei. Nach ihm kam ein schwarzer Panther rausgesprungen, Er stellte sich direkt neben mich und knurrte. Ich hatte Angst, fühlte mit jeder Faser meines Seins das ...
 

Papagei mit Käfig geschenkt bekommen19.02.2018  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Papagei mit Käfig geschenkt bekommen
Habe von einer Bekannten einen weißen Papagei geschenkt bekommen .Er war sehr zahm Ich wollte die Besitzerin anrufen und ihr sagen das im Käfig ein Papagei ist .Ich wollte eigendlich nur den Vogelköfig
 

29.12.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Vogel im Käfig
Ich sah einen verhungerten Vogel im Käfig. Er war ganz klein und geschrumpft. Er saß noch auf der Stange. Ich habe ihn dann gefüttert und Wasser gegeben. Dann ist der Vogel sofort wieder in seine ursprüngliche Größe gewachsen und sah wieder prächtig und gesund aus. Danach fühlte ich mich sehr erleichtert. Dachte es wäre meine Schuld dass der Vogel so verhungert war.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung