joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 795
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 06.11.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Nikolaus vergessen

Ich sitze im Sessel, im Dezember im alten Wohnzimmer meiner Eltern. Neben mir sind auch meine Mutter und mein Vater im Zimmer. Plötzlich fällt mir ein das heute der 6. Dezember ist, Nikolaus und das wir Nikolaus vergessen haben. Ich schrei laut und rufe ahhhh, und sehe wie meine Mutter ins Schlafzimmer geht.

Danach bin ich in der neuen Wohnung meiner Eltern, im Badezimmer. Das Badezimmer ist jedoch nicht dieses meiner Eltern. Es liegt in der Badewanne, mit Wasser gefüllt, eine nackte Frau, die mir nicht bekannt ist. Ich rede mit ihr und aus einem nicht mehr erklärlichen Grund fangen plötzlich zwei mir nicht mehr erinnerbare Männer an, die Frau zu pflegen. Bei den Männern handelt es sich jedoch um Freunde von mir, so viel weiß ich. Der Mann links neben mir kümmerte sich mit einem Schwamm um den Oberkörper und die Arme. Mir fiel da mit einmal auf das die Frau in der Wanne ohne Kopf da saß. Der Mann kümmerte sich weiter um Oberkörper und Arme, während der andere sich um den linken Fuß kümmerte und die am waschen ist. Mir blieb um sie zu waschen nur übrig mit einem Fuß in die Wanne und ins Wasser zu gehen. Ich stellte dabei fest, dass ich plötzlich nackt bin. Mein nackter Hintern und mein Intimbereich waren während ich so in der Wanne stand von dem rechten Mann einsehbar.

Träume können vielschichtig und symbolisch sein, und ihre Bedeutung kann stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst werden. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die verschiedenen Elemente deines Traums:

  • Nikolaus vergessen:

    Das Vergessen des Nikolaustags könnte auf ein Gefühl der Vernachlässigung oder des Verlusts von Traditionen in der Familie hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du in letzter Zeit abgelenkt oder überlastet warst und einige Dinge vernachlässigt hast.
  • Neue Wohnung der Eltern:

    Die neue Wohnung könnte Veränderungen oder Umbrüche in deinem Leben repräsentieren. Möglicherweise gibt es neue Dynamiken oder Herausforderungen in der Familie oder im persönlichen Umfeld.
  • Nackte Frau in der Badewanne:

    Die nackte Frau könnte verschiedene Aspekte repräsentieren, zum Beispiel Verletzlichkeit, Offenheit oder Intimität. Dass sie keinen Kopf hat, könnte darauf hinweisen, dass bestimmte Gedanken oder Emotionen unterdrückt werden.
  • Freunde, die sich um die Frau kümmern:

    Die Männer in deinem Traum, die sich um die Frau kümmern, könnten repräsentativ für unterstützende Elemente in deinem Leben sein. Das Pflegen könnte darauf hinweisen, dass du oder jemand in deiner Umgebung sich um emotionale Bedürfnisse kümmert.
  • Selbst nackt in der Wanne:

    Das plötzliche Erkennen deiner Nacktheit könnte auf Gefühle der Verletzlichkeit, Unsicherheit oder Exponiertheit hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich in einer bestimmten Situation bloßgestellt oder unvorbereitet fühlst.

Weiterlesen

WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung