joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1212
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.10.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diese Vision ein:

lawine

ich befinde mich mit mehreren menschen in einem hotel. wir schauen aus dem fenster und ich beobachte eine lawinensprengung. die lawine löst sich. die lawine wird grösser und kommt auf uns zu. wir sind im hotel und sehen durch das fenster die Lawine. wir müssen uns schützen und die lawine rollt über uns. christian bekommt angst. ich umarme ihn. christian wird an der hüfte verletz. ich ströme ihn in. er hält mich fest. danach gehen wir. wir müssen aufpassen beim skifahren, denn die lawine kann wieder kommen, wenn wir den anderen hang nehmen. wir gehen weg vom ünglücksort, und christian kommt hinter mir her und umarmt mich und lacht mich an, ich fühle mich sicher.

Weiterlesen

LAWINE = die Freisetzung unterdrückter Emotionen, lawinevon einer erdrückenden Macht überrollt werden

Assoziation: Plötzliche Freisetzung von unterdrückten Emotionen mit katastrophaler Folge.
Fragestellung: Welche alten Emotionen sind im Begriff, sich mit Macht Ausdruck zu verschaffen?
 
Lawine im Traum bezieht sich auf eine erdrückende Macht im Leben, die einen zu überrollen droht - eine Lawine an Arbeit, beispielsweise. Durch dieses Bild werden seelische und körperliche Konflikte und Spannungen im Traum oft kontrolliert abreagiert.
 
Träume, in denen Gefahren von Naturkatastrophen drohen, sind kaum je prophetisch. Wenn es auch solche Träume gibt, sind sie doch selten und auch auf gewisse Menschen beschränkt.

Ähnlich wie eine Flutwelle oder ein Tsunami ist das Symbol der Lawine eine tödliche Kraft, die alles auf ihrem Weg bedecken und zerstören kann. Sie ist auch ein Bild für erkaltete Gefühle, Enttäuschung, Resignation, Verbitterung, Einsamkeit, aber auch für die schwindende Lebenskraftbis hin zum Tod. Man muss die Kontrolle über die äußeren Umstände zurückgewinnen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene droht uns die Macht eingefrorener Gefühle zu überwältigen.
 
Siehe Berg Dammbruch Erdbeben Gletscher Katastrophe Lava Schlamm Schnee Vulkan

  • Die Lawine, die im Traum den Berg hinunter donnert, ist im Wachleben die Gefahr, die man erkennt, vor der man aber nicht wegrennen kann. Hier alarmiert das Unbewußte unseren wachen Verstand, uns mutig auf eine Gefahr einzustellen und standhaft zu bleiben, wenn es auch schwerfällt.
  • Sieht man die Lawine im sicheren Abstand, warnt sie vor Gefahren, denen man durch Umsicht noch entgehen kann. Wir können seltsame Argumente und Kämpfe um eine Situation beobachten, die wir nicht kontrollieren können. Fühlen wir uns nicht persönlich haftbar für das, was passiert ist, da wir wahrscheinlich wenig damit zu tun haben.
  • Reißt die Lawine einem mit, dann hat man sein Leben wohl derzeit nicht mehr im Griff und muss sich umschauen, wo man wieder Halt finden kann.
  • Wenn man sich inmitten einer Lawine befindet, wird man von den Umständen überwältigt. Sie im Traum zu erleben bedeutet, eine destruktive Kraft wahrzunehmen.
  • Absichtlich eine Lawine auslösen, bedeutet, dass wir ernsthafte emotionale Probleme in einer Beziehung haben. Wir können einige dieser schweren Emotionen lindern, indem wir kontrolliert diese überwältigenden Gefühle freizusetzen versuchen. Dies kann uns helfen, die Kontrolle über unsere reale Beziehung wiederzugewinnen, so dass wir keinen unvorhergesehenen Schaden verursachen, wenn wir den Emotionen freien Lauf lassen.
    • Versehentlich eine Lawine auszulösen, sagt voraus, dass wir womöglich eine emotionale Episode von jemandem auslösen, der unter enormem Druck steht. Seien wir vorsichtig mit dem, was wir sagen und wie wir handeln. Reagieren wir sensibler auf Menschen, die unter Stress stehen.
  • Die Schneelawine kann als gewaltsamer Versuch verstanden werden, vergangene Ereignisse zu zerstören oder zu vertuschen. Vielleicht haben wir etwas erlebt, bei dem wir alle Spuren verbergen und vergessen wollen. In gewissem Sinne wird eine Schneelawine durch unser eigenes aggressives Verhalten ausgelöst, das eine Kettenteaktion verursacht. So kann ein Schuss oder Stein die Lawine auslösen. Wenn wir von einer Lawine träumen, müssen wir deshalb nach unserem selbstzerstörerischen Verhalten oder unseren Gewohnheiten suchen.
    • Im Schnee unter einer Lawine begraben zu sein, kann ein Zeichen dafür sein, dass man sich überlastet fühlt. Wenn man sich nicht befreien kann, bedeutet dies, dass die Verantwortung zu groß für uns ist. Es ist uns ein großes Missgeschick passiert, und wir können nicht entkommen, weil wir tief unter schwerem Schnee gefangen sind.
    • Eine Lawine überleben, ist ein Zeichen dafür, dass bestimmte Ereignisse eintreten werden, die zu extremen Veränderungen der Umgebung führen. Wir mögen einem plötzlichen Sturm ausgesetzt sein, der unseren Ruf und unsere Gefühle verändert. Wir müssen Ruhe bewahren und schnell handeln, um diese turbulente Zeit zu meistern. Der Traum sagt voraus, dass wir alle Schwächen vertuschen und alle Spuren unserer Vergangenheit verbergen werden.
  • Eine Steinlawine kann ankündigen, dass wir uns auf eine labile Autorität verlassen. Wir mögen ein begründetes Problem haben, das unser gesamtes Leben verändern und sogar dauerhaft zerstören kann. Versuchen wir, auf den wahrscheinlichen Zusammenbruch und Untergang des Hauptakteurs vorbereitet zu sein, um uns vor der bevorstehenden Gefahr zu schützen.
  • Von einer Evakuierung wegen Lawinengefahr zu träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir bereit sind, den größten Teil unseres Druckes abzubauen. Vielleicht wurden wir auf den zunehmenden Druck und Fehler in unseren Plänen aufmerksam gemacht.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lawine herunterrollen sehen: besagt, dass man einer großen Gefahr entgehen wird; Warntraum, sich rechtzeitig aus einer bedenklichen Situation zu retten; man hat selbst etwas Negatives ausgelöst und kann es kaum noch stoppen;
  • von einer Lawine verschüttet werden: man wird von einem unglücklichen Ereignis mehr oder weniger betroffen werden.
(arab.):
  • Lawine stürzen sehen: deine Hoffnungen werden nicht erfüllt; in private oder geschäftliche Mißhelligkeiten hineingezogen werden, die die Zukunft nachhaltig negativ beeinflussen werden; große Gefahr; auch: Große Vorsicht vor Gefahr, sonst reißt du Freunde mit dir ins Unglück;
  • von Lawine verschüttet werden: Unglück, von den Lebensumständen überwältigt werden.
(indisch):
  • Lawine sehen: du wirst Verdruß mit Arbeitskollegen haben.
UMARMUNG = eine starke Zuneigung, umarmungsich mit jemand/etwas verbunden fühlen

Assoziation: liebevoller Schutz; Anerkennung. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht mehr Aufmerksamkeit?   Umarmung im Traum zeigt an, dass wir uns mit jemandem besonders verbunden fühlen oder eine Verbindung anstreben. Es kann auch große Leidenschaft für etwas im Leben anzeigen. Etwas, an dem wir sehr hängen oder an das wir uns hingeben wollen. Wir sind offen für eine neue Beziehung oder eine neue ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
HOTEL = Bequemlichkeit, hotelweil man es im Leben einfacher haben will

Assoziation: Bequemlichkeit, sich gerne bedienen lassen. Fragestellung: Warum möchte ich es lieber einfach im Leben haben?   Hotel im Traum weist auf Automatisierung und Bequemlichkeit. Es wird uns geholfen, wir werden unterstützt oder gefördert. Oder wir helfen jemanden, indem wir alles für ihn tun. Es kann aber auch Faulheit symbolisieren. Als ein Zeichen dafür, dass harte Arbeit, Disziplin, Respekt oder die ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
SKIFAHREN = kühnes und schnelles Vorwärtskommen, skifahrenSchußfahrt nach unten, warnt vor einem Unglück

Assoziation: Rasante, aktive Bewegung; körperliche Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, größere Bewegungsfreiheit zu genießen?   Skilfahren im Traum zeigt an, dass man in einer schwierigen Situation ein Hilfsmittel benötigt. Der Winter steht im Traum als Symbol für Einsamkeit und Kälte im Gefühlsleben. Das Skifahren zeigt zwar kühnes und schnelles ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Lachen Fuehlen Huefte Schuetze

 

Ähnliche Träume:
 
Schneelawinenabgang überlebt29.01.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schneelawinenabgang überlebt
Ich spiele mit meiner Schulklasse auf einem beschneitem Steilhang. Plötzlich beginnt sich die Schneedecke zu bewegen. Ich versuche über die anfänglich kleinen Schneemassen drüber zu hüpfen. Alle werden mitgerissen, doch niemanden passiert etwas. Wir stehen am Berghang inzwischen sind hier ganz viele andere Menschen, daher suchen wir uns gegenseitig und finden uns auch. Kurz kommt eine Angst auf, dass meine Kollegin irgendwo begraben sein könnte. Doch dann sehe ich sie. Allen geht es gut. Die Menschen beginnen einander zu erzählen, dass ein altes Kirchlein, dass im Wald gestanden ist, ...
 

Lawine02.11.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Lawine
Auf einer breiten steil abschüssigen verschneiten Straße mit Häusern links und rechts irgendwo an einem deutschsprachigen Ort höre ich plötzlich von ca 50-100m weiter oben auf der linken Seite meine Tochter rufen "Achtung da kommt eine Lawine", und dann rutscht eine dicke Schneewolke rechtsseitig den Hang runter an den Häusern entlang. Meine Tochter ist wie ich auf der linken Seite und wird von der Haupt-Lawine nicht berührt, nur von den Ausläufern und ist für mich nicht mehr zu sehen. Als sie rief bekam ich keine Antwort zustande denn ich dachte zu rufen "geh weiter nach links in ...
 

22.10.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Berge Fasching Lawine
Ich bin in Disko, treffe Inga und mache mir aus, dass wir zu Fasching was unternehmen. Ichlebe wieder zuhause in meinem alten Zimmmer mit meiner Mutter. Spiele gerade ein Computerspiel. Beste Freundin kommt vorbei, bringt mir irgendwas. Wollen losfahren, es ist Winter, zum Einkaufen für Fasching. Sie hat eine Kollegin mit. Julia hat unsere Toilette halb zersägt, weil sie es für etwas braucht, meint ich hätte gesagt es sei ok. Ich sage, dass ist das falsche Klo, sie hätte neben restlichem Bauschutt, wo eine alte türkise Badewanne steht, schauen sollen. Wir fahren weg, überall liegt ...
 

10.08.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Aschelawine
Stehe oben am verschlossenen Fenster, schaue mich um, nach unten. Haus wird saniert. Mein verstorbener Sohn und ein Mann ? stehen unten in der Menge. Auf einmal knallt das Haus ( Sprengung ). Es kommt eine riesige Aschewolke, die beiden gehen unter. Dann kommt die Aschelawine auf mich zu.Menschen flüchten und schreien. Ich will Fenster öffnen , geht nicht. Der Druck reißt das Fenster auf .Ich gehe unter. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung