joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 890
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.08.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

nähe

Mein therapeut will in einer besonderen Stunde mit mir üben das ich keine Angst vor nähe oder körperkontakt haben brauch er versichert mir dabei immer wieder das ich nichts übereilten muss nur versuchen es auszuhalten .immer wieder versucht er mich zum armen dabei ziehe ich sofort die Hände auf seine brust um Abstand zu halten wir tanzen oder trinken Kaffee es ist eigentlich sehr entspannt.irgendwann liegen wir beide auf dem Bett er ist bis auf eine Schlüpfer nackt und ich trage ein weißes Hemd von ihm ich kuschel mich in seinen Arm und lege den Kopf auf seine brust und wir reden und lachen und alles ist ganz leise irgendwann schlafe iCh so auf ihm ein.im Schlaf träume ich und weine auf seine brust obwohl er wach ist und das alles wahrnimmt weckt er mich nicht bis ich von selbst erschrocken im bett sitze.vorsichtig stehe ich auf um ihn nicht zu stören und gehe in die Küche mach mir Kaffee als er plötzlich hinter mir steht und sagt das alles gut ist.er streichelt mir den rücken und küsst mir den Nacken anschließend trägt er mich wieder ins Bett und beginnt mich ganz langsam zu lieben . Dabei muss er immer wieder pausen machen und von vorn anfangen bis ich bereit bin mit ihm wirklich sex zu haben. Gefühlt dauert das mindestens drei tage die sich immer wiederholen bis ich selbst in der Lage bin aktiv zu werden bis dahin liege ich nur da lasse mich verwöhnen und höre in mich hinein wann die angst zu gross wird.ich vertraue ihm aber ich traue der Situation nicht mich komplett zu entspannen.

Im vorliegenden Traum scheinen mehrere Elemente vorhanden zu sein, die auf Intimität, Vertrauen und persönliche Grenzen hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen der Traumelemente:

  • Therapeutische Prozesse:

    Der Traum könnte die therapeutische Beziehung und den Prozess der Arbeit an persönlichen Ängsten und Grenzen symbolisieren. Das gemeinsame Üben von Nähe und Körperkontakt könnte darauf hindeuten, dass du dich im therapeutischen Raum sicher und unterstützt fühlst.
  • Symbolik von Nacktheit:

    Die Nacktheit des Therapeuten könnte metaphorisch für die Offenheit und Authentizität in der therapeutischen Beziehung stehen. Es könnte auch deine Verletzlichkeit und mögliche Unsicherheiten in Bezug auf den therapeutischen Prozess reflektieren.
  • Verarbeitung von Ängsten:

    Deine Tränen auf seiner Brust und das langsame Annähern im Traum könnten darauf hinweisen, dass der Traum deine inneren Ängste und Unsicherheiten im Zusammenhang mit Nähe und Intimität verarbeitet. Der Therapeut im Traum repräsentiert möglicherweise eine unterstützende Figur in diesem Verarbeitungsprozess.

Weiterlesen

NAEHE = den Geschehnissen emotional näherkommen, naeheoder besser damit umgehen können

Wenn man in seinem Traum bemerkt, dass man einem Menschen oder Gegenstand nahe ist, dann kann man sich auch im Wachzustand auf diese beziehen. Vielleicht ist das Traumsymbol ein Signal, dass man den Geschehnissen emotional näherkommt, oder dass man besser mit dem umgehen kann, was geschieht. Andererseits kann Nähe im Traum auch den Wunsch nach Intimität und Schutz ausdrücken.
 
Ist man in seinem Traum einem Gegenstand oder einem Bild auffallend nahe, das heißt, verhält man sich in der Traumsituation passiv, dann soll man damit darauf aufmerksam gemacht werden, dass wichtige Ereignisse rasch eintreten können. Das bewußte Wahrnehmen von Raum verschafft uns eine neue Vorstellung von der Zeit.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene steht Nähe im Traum für das Bewußtsein von den Elementen des Lebens, die sich spirituell häufig als Nähe manifestieren.
 
Siehe Berührung Erinnerung Erleuchtung Fernglas Fernblick Liebe Position Wärme Zärtlichkeit

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • einen schwarzen Adler in der Nähe landen sehen: baldiger Tod eines guten Freundes;
  • ein Ambulanzwagen mit Blaulicht sich nahen sehen: Omen für ein Unglück;
  • eine sich nähernde Lokomotive hören: bedeutet Neuigkeiten aus dem Ausland; es werden berufliche Veränderungen mit Verbesserungen eintreten;
  • wenn Satan sich einem als Freund nähert: ist eine Warnung vor falschen Freunden;
KUSS = Wohlwollen und Sympathie, kussjemanden anerkennen oder unterstützen

Assoziation: Intimität; Zuneigung; Geneigtheit. Fragestellung: Wem oder was möchte ich nahe sein?   Kuß im Traum symbolisiert Einverständnis, Anerkennung, Ermutigung oder Unterstützung. Es kann auch eine Situation oder Person reflektieren, der wir hilfreich zur Seite stehen. Oder der Kuss gibt uns einen Hinweis auf die Richtigkeit oder Emutigung einer Entscheidung. Er steht auch für Kompetenz und Achtung von ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
SEXUALITAET = den Wunsch nach Nähe, sexualitaetum den verlorenen Teil des selbst wiederzufinden

Sexualität im Traum bedeutet eine seelische Kontaktaufnahme. Obwohl Sexualität eines der Grundbedürfnisse des Menschen ist, haben sexuelle Handlungen im Traum nicht unbedingt mit unterdrückten Trieben und Wunschvorstellungen zu tun, auch wenn dies natürlich der Fall sein kann. Vielmehr wird durch die Sex im Traum auf eine psychische und schöpferische Funktion hingewiesen.   Bei Träumen mit sexuellen Handlungen, ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
NACKTHEIT = Verwundbarkeit, Bloßstellung oder etwas, nacktheitdas ans Licht kommen oder enthüllt werden kann

Assoziation: Angreifbarkeit, Schutzlosigkeit, Verwundbarkeit, Bloßstellung; Fragestellung: Was dürfen die anderen von mir sehen?   Nacktheit im Traum hat etwas mit dem Selbstbild zu tun. Wir haben den Wunsch, so gesehen zu werden, wie wir sind, und möchten unser Wesen enthüllen, ohne eine Fassade errichten zu müssen. Nacktheit kann zu mehr Offenheit und Ehrlichkeit auffordern; wir sollen dann falsche Hemmungen ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Nahtod Erlebnis09.11.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Nahtod Erlebnis
Ich war bei uns im Garten hinter dem Haus auf der Nordseite. Da war ein ganz tiefes Loch gegraben worden. Es war schätzungsweise 5 Meter tief. Ich ging ganz nah hin um einen besseren Blick zu bekommen. Dann nahm ich ein wenig Wasser in einem Behälter und goss es in das Loch. Plötzlich stieß das Wasser auf eine Wasserader und strömendes Wasser quoll hervor und füllte binnen weniger Sekunden das gesamte Erdloch. Das Wasser stieg so schnell an, dass es bereits bis zur Garagentür reichte. Ich bekam Angst. Plötzlich fing ich an, mich zu drehen als wäre ich in einem Sturm. Ich spürte in ...
 

29.09.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Frau die mir sehr nahe steht
Ich wache auf, räkel mich unter der Bettdecke vor. Alles ist weiß, hell, strahlend. Ich blicke auf und sehe einen fast nackten Körper. Sofort kribbelt es überall und mir wird angenehm warm. Es ist meine Frau, die ich erblicke. Und ich spüre sofort die intensive Liebe zu ihr. Doch leider stellte sich heraus, dass sie (noch) nicht meine Frau war. Wir standen uns zwar sehr nahe und liebten uns auch offensichtlich, aber sie war die Frau eines Professors. Dieser war sehr Dominanz, jähzornig, aggressiv. Und mit Sicherheit sehr uneinsichtig, wenn seine Frau von Trennung sprechen würde. Die ...
 

05.07.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Dem mond nah
Ich stand in der Dunkelheit oben nicht unten alles war dunkel nur der mond schien hell und war sehr nah also stand ich da vor und habe den mond länger angeschaut
 

03.01.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Löwe in der Nähe
Verhalte mich richtig, eben so wie man sich in der Natur verhalten muss, damit ein Löwe nicht angreift, wenn man ihm zu Nahe gekommen ist. Diesen Gedanken habe ich die ganze Zeit, und siehe da - der Löwe hat sich aus dem Staub gemacht.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung