joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 767
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 22.08.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Falltraum ein:

Grube

Ich bin mit meinem Hund auf einer Wiese unterwegs und plötzlich ist vor mir eine Grube in die ich falle.

Weiterlesen

GRUBE = Warnung vor Problemen und Konflikten, grubeauch Gefühle der Verzweiflung oder des Gefangenseins

Grube im Traum wird allgemein als Warnung vor Problemen und Konflikten verstanden, die durch eigenes Verhalten entstehen. Der Traum von einer Grube macht uns auf ein Gefühl der Verzweiflung oder des Gefangenseins aufmerksam. Vielleicht befinden wir uns in einer Situation, aus der wir alleine nicht entkommen können, oder wir haben Angst, in eine solche zu geraten.

Die Begleitumstände sollten die Erklärung für dieses Symbol liefern, immer bedacht, dass eine Grube etwas "Unterirdisches" bedeutet. Hat die Grube keinen Boden, dann fehlen uns die Mittel, um eine frühere Situation wieder gut zu machen.
 
Spirituell: Eine Grube stellt, ähnlich wie der Abgrund, das Nichts und möglicherweise den Tod dar. Man hat keine Wahl: Man muss weitermachen, auch wenn man vielleicht weiß, dass man scheitern wird. Diese Lebensphase verlangt sehr viel Mut.
 
Siehe Abgrund Bergwerk Fallgrube Felsen Gletscher Grab Höhle Loch Quelle Schacht Spalte Stollen

  • Eine Grube ausheben heißt, dass man sich selbst in eine unangenehme Lage bringt. Wird die Arbeit hingegen von anderen Traumfiguren verrichtet, zeigt dies, dass wir unser Leben offenbar nicht wirklich im Griff haben und eine scheinbar unvermeidbare Katastrophe fürchten.
  • Fallen wir in die Grube, sind unsere Schwierigkeiten besonders groß, überspringen wir die Grube, werden wir aus eigener Kraft damit fertig. In eine Grube fallen, kann auch eine Erinnerung an einen Unfall sein, der uns in der Bewegung oder im Denken und Handeln einschränkte. Manchmal ist damit die Angst oder Unruhe gemeint, sich niemals aus einem Problem herausholen zu können.
  • Aus einer Grube klettern, kann die Überwindung von Verlassenheit oder Vernachlässigung durch jemand anderen widerspiegeln. Es kann auch das Gefühl widerspiegeln, eine "Tiefpunkt" -Situation zu überwinden.
  • Wenn man in seinem Traum andere Menschen, vor allem Familienmitglieder, aus einer Fallgrube rettet, verweist dies darauf, dass man Informationen besitzt, die uns vielleicht bei der Lösung einiger Probleme helfen könnten.
  • Wenn wir jemanden in eine Grube stoßen, versuchen wir damit, einen Teil unserer Persönlichkeit zu unterdrücken.
  • Eine bodenlose Grube stellt eine Situation dar, die sich hoffnungslos oder sinnlos anfühlt oder niemals endet. Möglicherweise haben wir das Gefühl, dass wir all unsere Energie, Geld und Anstrengungen für ein einziges Problem verschwenden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Grube kündet mehr Verlust als Gewinn; du kannst einer Unannehmlichkeit noch rechtzeitig ausweichen;
  • eine Grube sehen: man wird einen Verkehrsunfall erleiden;
  • in eine Grube fallen: bedeutet Unglück und Kummer; man wird viele Hemmnisse haben;
  • in eine Grube hineinfallen und wieder hervorklettern: besagt, dass auch bald wieder bessere Zeiten eintreten werden;
  • selbst eine Grube anlegen: man wird durch eigene Schuld Schaden erleiden;
  • über eine Grube springen: man wird sein Ziel erreichen; auch: jeglichen Verdacht über Missetaten aus dem Weg räumen.
(arab.):
  • Grube sehen: du stehst vor einem gefährlichen Unternehmen; durch eigene Schuld in Not geraten;
  • selbst eine Grube graben: du sollst mit deinem Glück nicht prahlen;
  • in eine Grube fallen: du musst große Vorsicht anwenden, wenn du nicht in Gefahr geraten willst; auch: du hast dich verrechnet und bekommst Schaden.
(indisch):
  • Grube sehen: Achtung! Man will dich stürzen.
  • in eine Grube hineinfallen: jemand will dir schaden;
  • Grube graben: du wirst Schulden machen.
HUND = emotionale Verteidigung, hundsich gegen heftige Gefühlsregungen oder Probleme zur Wehr setzen

Assoziation: Gehorsamkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit; Fragestellung: Wie schütze ich mich vor mulmigen Gefühlen?   Hund im Traum symbolisiert die empfindlichen Bereiche unseres Lebens, die besonderen Schutz bedürfen. Er zeigt auch an, wie wir uns gegen seelische Verletzungen abschirmen oder zur Wehr setzen können. Manchmal taucht er als Führer durch die Welt des Unbewußten auf, der zur Selbsterkenntnis ... weiter
WIESE = der eigene Lebensraum, wieseund fordert zu mehr Entspannung auf

Wiese im Traum kann heißen, dass man auf "geweihten Boden" steht. Wiese symbolisiert meist den eigenen Lebensraum, vor allem wenn sie eingezäunt ist; die Bedeutung ergibt sich daraus, was man auf der Wiese wahrnimmt. Allgemein fordert sie zur Entspannung auf. Der Zustand der Wiese ist von entscheidender Bedeutung. Wer im Traum über eine blühende Wiese schreitet, dem zeigt sich das Leben momentan von seiner heiteren ... weiter

Ähnliche Träume:
 
25.11.2017  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Leichengrube
Ich werde von jemandem den ich nicht kenne, an gemauerten Gruben vorbeigeführt, in denen Tücher wie Hängematten hängen. In den Tüchern liegen Menschen Leichen. Eine Grube weiter liegen zerstückelte Leichen! Ich bin entsetzt und will nur noch dort weg!!
 

16.02.2016  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Elefant in Schlangengrube
Ich bin in Afrika. Dort wird ein Elefant in eine Schlangen Grube gelassen. Er schreit in Agonie. Die Schlangen sind schwarz. Ich fühle mich unwohl. Es sind viele Schlangen. Sie fressen den Elefanten auf. Es sind Mambas.
 

06.12.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Hundebabys in der Grube
3 Hundebabys sind in eine Grube gefallen. Männer haben gesagt,die sind sofort Tod. Ich bin in die Grube gesprungen und die 3 Hundebabys waren voller Schlamm , aber haben sich noch bewegt. Ich habe Sie dort rausgeholt. Dann war ich auf der Arbeit in der Pause ging mein Auto kaputt. Batterie oder so.
 

16.04.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
aus Grube rausklettern
Ich war in einer Grube und wollte aus der Grube rausklettern, aber könnte selbe es nicht schaffen. Die Erde mit Steine ist ausgerutscht. Ich habe laut gerufen um Hilfe. Da waren oben viele Menschen. Einer (habe nicht gesehen wer es war) hat mir seiner Hand gegeben und ich war ganz leicht oben, und es hat so richtig angefühlt, ich stand richtig auf dem Boden. Ich habe nur da runter geschaut und habe gesehen das habe da mein schwarze Schall, Mutze(
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung