joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 711
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 18.07.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Initationstraum ein:

Elfe

Ich habe hochgesehen und sah etwas fliegen. Nach einer Zeit habe ich realisiert, dass es ein Schmetterling war auf der eine Elfe saß. Sie flogen hin und her. Dann stand ich an einem Kühlschrank und habe ihn zugemacht.

Dein Traum enthält einige interessante Symbole, die auf verschiedene Aspekte deines Unterbewusstseins oder deiner Lebenssituation hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Elfe auf einem Schmetterling:

    Elfen werden oft als mystische und magische Wesen betrachtet. In Träumen könnten sie für etwas Leichtes, Spirituelles oder Fantastisches stehen. Der Schmetterling, auf dem die Elfe sitzt, könnte Transformation und Veränderung symbolisieren. Schmetterlinge stehen oft für Wachstum und Entwicklung.
  • Fliegen hin und her:

    Die Bewegung der Elfe und des Schmetterlings könnte auf Unbeständigkeit oder Veränderungen in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du zwischen verschiedenen Ideen, Möglichkeiten oder Emotionen hin- und hergerissen bist.
  • Stehen an einem Kühlschrank und Schließen der Tür:

    Der Kühlschrank könnte auf Bedürfnisse, Wünsche oder Emotionen hinweisen, die du "kühlst" oder in gewisser Weise "konservierst". Das Schließen der Tür könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, gewisse Dinge in deinem Leben zu kontrollieren oder zu begrenzen.

ELFEN = die Urgründe von Antrieben, elfenGefühlen, Energie und Bewußtsein

Elfen im Traum können das Unbewußte als Urgrund von Antrieben, Gefühlen, Energie und Bewußtsein verkörpern. Daraus lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, was einen Menschen bewegt und umtreibt. Nicht selten bringt Elfe auch das Bedürfnis nach romantischen Liebesbeziehungen zum Ausdruck.
 
Wer von Elfen träumt, möchte wie sie abheben und fliegen können, spielerisch und schwerelos: ein typischer Realitätsfluchttraum in einer Phase der Überforderung. Die Sehnsucht nach der Leichtigkeit des Seins macht sich bemerkbar, und das Unterbewußtsein setzt Signale in Elfengestalt: eine Aufforderung, etwas spielerischer mit Herausforderungen umzugehen und auch mal "nein" zu sagen.
 
Siehe Alptraum Engel Fabelwesen Faun Fee Inkubus Kobold Nixe Nymphe Satyr Zwerg

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Elfen sehen: verbotene und schöne Liebesfreuden erleben;
  • von Elfen umringt sein: Zweifel, welchen von zwei Menschen man mehr liebt oder wem man seine Liebe schenken soll;
  • fliehende oder verschwindende Elfen sehen, wenn man nach ihnen greift: ein trauriges Liebeserlebnis;
  • von einer Elfe geküßt werden: zeigt baldige Verlobung an.
(arab.):
  • Elfen tanzen sehen: glückliche Tage stehen dir bevor;
  • von Elfen umgaukelt sein: trügerische Hoffnungen.
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
SCHMETTERLING = Verlustangst, schmetterlingInteressen oder Beziehungen nicht aufgeben oder ändern wollen

Assoziation: Angst vor Verlust; Fragestellung: Was will ich auf keinen Fall verlieren?   Schmetterling ist Traum stellt eine wichtige Beziehung oder Sache dar, die man nicht verlieren will. Vielleicht fürchtet man sich etwas lieb gewonnenes, gegen etwas anderes tauschen zu müssen. Das können Beziehungen sein, die man weder aufgeben noch ändern will - mit denen man aber auch äußerst vorsichtig umgehen muss, um sie ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
KUEHLSCHRANK = das Festhalten an Bestrebungen, kuehlschrankfür eine Angelegenheit etwas bestimmtes bereit halten

Assoziation: Erhalt, Konservierung. Fragestellung: Was möchte ich {auf-}bewahren?   Kühlschrank im Traum stellt das Aufrechterhalten oder am Leben halten von Bestrebungen, Vorhaben und Absichten dar. Es verdeutlicht, dass wir etwas für uns bereithalten. Auch: Wichtige Dinge aufschieben wollen; Zeit gewinnen wollen; jemanden hinhalten; uns für etwas, das gerade geschieht, nicht verantwortlich fühlen; Einen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
06.05.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Elfe
Im Garten schwebte an meinem erhobenen angewinkelten Arm in der Morgensonne eine kleine 1mm gro0e Elfe
 

21.08.2013  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Elfen bei Vollmond
Plötzlich bin ich mit meinen Begleitern in einer anderen Welt, ein Troll kommt und hält uns für Zwerge oder Elfen, wir müssen ihm dienen. Dann kommen richtige Elfen und helfen uns. Der Feind des Trolls nähert sich. Die Elfen geben uns kleine Säckchen oder Kissen, aus dene Gras wächst, das zu leuchten beginnt. Wir können fliehen und fliegen. Die Zeit vergeht schnell ohne, dass ich es merke. Ich bin alt und zur Elfe geworden, weil ich so lange mit den Elfen gelebt habe, ohne in meine eigene Welt zurück zu kommen. Ich habe sie fast vergessen. Ein Verwandten Treffen, mein Sohn wird ...
 

17.01.2013  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
elfen
ich war eine Elfe. und klein Ich musste vor den Elfenkönig flüchten, aber dann wurde ich ein Mensch. ich war wieder groß. und hatte schwierigkeiten, mich zu verstecken. ich hatte angst. und wurde verfolgt
 

30.03.2011  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
hielfe
im kindergarten die betreuerin hält eine nadel am bindfaden hoch und haut dann mit der faust auf den tisch
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung