joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 939
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.06.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Bunter Igel

Der Igel war kunterbunt. Seine Stacheln hatten die Farben eines Regenbogens...

Träume von ungewöhnlich gefärbten Tieren, wie in diesem Fall ein bunter Igel, können symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Einzigartigkeit und Individualität:

    Die bunte Farbgebung des Igels könnte auf deine Einzigartigkeit und Individualität hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass du stolz auf deine Vielfalt und Andersartigkeit bist oder dass du gerade dabei bist, deine eigene Persönlichkeit und Identität zu akzeptieren und zu schätzen.
  • Kreativität und Ausdruck:

    Farben sind oft mit Kreativität verbunden. Ein bunter Igel könnte symbolisieren, dass du künstlerische oder kreative Energie in dir trägst. Vielleicht drückst du dich auf einzigartige Weise aus oder entdeckst neue kreative Aspekte in deinem Leben.
  • Optimismus und Freude:

    Die bunten Farben des Regenbogens werden oft mit Optimismus und Freude assoziiert. Dein Traum könnte darauf hinweisen, dass du gerade eine positive Phase durchläufst oder dass du offen für Freude und Glück in deinem Leben bist.
  • Veränderung und Transformation:

    Regenbogenfarben repräsentieren oft eine Vielzahl von Farbtönen und Übergängen. Dein Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der Veränderung oder Transformation befindest, bei der verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit oder deines Lebens in Einklang gebracht werden.

Weiterlesen

IGEL = Schüchternheit und Abwehr, igelvon jemand verächtlich oder kränkend behandelt werden

Assoziation: Defensives Verhalten; Unsicherheit;
Fragestellung: Wovor oder vor wem will ich mich verstecken?
 
Igel im Traum, deutet meist darauf hin, dass unsere ehrlich gemeinten Absichten verächtlich oder kränkend erwidert wurden oder wir darüber verärgert sind, dass wir getäuscht wurden. Trotz unserer Aufrichtigkeit, werden wir wie Luft oder wie ein Hund behandelt. Auch: Sich anderen gegenüber geschmacklos oder unfreundlich benehmen; von jemand auf eine grob verletzende Art, in Verlegenheit gebracht werden. Dennoch ist der Igel ein günstiges Zeichen. Er beinhaltet große Erfolge, in all unseren zukünftigen Anfängen.

Igel steht manchmal für ein zufriedenes, wenn auch recht bescheidenes Leben und kann gleichzeitig vor Neid und Mißgunst anderer warnen. Vielleicht deutet er aber auch darauf hin, dass man sich zu stark zurückgezogen {eingeigelt} hat und mehr aus sich herausgehen und Gesellschaft suchen sollte.
 
Der Igel ist im Traum kein Symbol für Aggressivität. Seine Stacheln verletzen nur den, der ihm zu nahe kommt. Der Igel ist daher als Traumbild für unsere Empfindsamkeit zu deuten. Das Unbewußte setzt die Stacheln gleich mit der Abwehrbereitschaft, sprich: wir sollen im Wachleben ruhig einmal unsere Stacheln gegenüber Menschen zeigen, die uns nicht wohlwollen.
 
Spirituell: Der Igel ist als Sinnbild für Geiz und Gaumenlust, ist aber durch seine Stacheln auch ein Symbol des Zorns.
 
Siehe Kaktus Nagetiere Panzer Schildkröte Stachel Tier

  • Ein eingerollter Igel, ist ein sicheres Zeichen, dass man im wachen Leben endlich seine Ruhe haben will. Ein solcher Traum ist jedoch auch ein Symbol für unsere Nachlässigkeit. Wir behandeln die Dinge, die besondere Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit verdienen, ebenso nachlässig wie unsere Aufgaben {sowohl beruflich als auch häuslich}. Wenn wir uns entschieden haben, diesen Weg ein für alle Mal zu beschreiten, sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass wir in unserem Leben kaum etwas Bedeutendes erreichen werden.
    • Wenn sich der Igel plötzlich einrollt, bedeutet dies, dass wir die Augen offen halten sollten, da wir in naher Zukunft schwerwiegende Fehler machen können. Leider wird es sehr schwierig oder sogar unmöglich sein, sie zu korrigieren. Wir werden unsere Unvernünftigkeit und Unbesonnenheit bereuen. Ein solcher Traum kennzeichnet uns auch als eine Person, die lieber einem Problem entkommen möchte, als es zu lösen.
  • Einen Igel sehen zeigt, dass unser Weg zum Erfolg von verschiedenen Problemen und Fallstricken behindert wird, wir werden diese Hindernisse jedoch mutig und meisterhaft überwinden. Denn, was wir uns zum Ziel gesetzt haben, werden wir auch erreichen.
  • Einen Igel in den Händen halten bedeutet, dass wir eine Person in unserem Leben überschätzen. Diese wird uns bald zeigen, dass wir uns irren - es wird eine Situation auftreten, in der diese Person unsere Erwartungen nicht rechtfertigt. Leider kann es vorkommen, dass diese Person uns nicht nur enttäuscht, sondern auch im Stich lässt. Wir sollten also sehr aufmerksam auf die Menschen unserer Umgebung achten, und ihnen weder blind vertrauen, noch unser Herz ausschütten.
  • Vom Igel gepiekst werden bedeutet, dass jemand sich uns gegenüber rücksichtslos verhält und Klatsch über uns verbreitet. Das Schlimmste ist, dass es sich dabei nicht nur um Lügen handelt, weshalb wir wirklich verletzt werden können.
  • Die Stacheln eines kleinen Igels symbolisieren die Einstellung des Menschen zur Realität, sowie den Einfluss anderer auf uns selbst. Ein junger Igel ist ein Zeichen für ein noch nicht abgeschlossenes Geschäft, das abgeschlossen werden sollte. Unvollendete Projekte verhindern, dass wir unsere Pläne erfüllen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Igel allgemein: man ist von Neidern umgeben und sollte sich vor ihnen in acht nehmen;
  • Igel laufen oder aufgerollt sehen: dein unnahbares Wesen bringt dir manche Verfolgung ein;
  • von einem Igel gestochen werden: man wird sich auf recht unangenehme Überraschungen gefaßt machen. Man ist so einfältig, dass man die Stacheln nicht sieht und zu Schaden kommen kann, wenn man nicht vorsichtig ist ;unsere Gutmütigkeit mißbraucht wird; du hast Grund zur Eifersucht; ferner schlaflose Nächte, die durch Kummer und Sorgen hervorgerufen werden;
  • Igel sehen: man hat einen bösen Neider; Ihre Freundlichkeit wird ausgenutzt werden;
  • einen Igel töten: bedeutet Befreiung von allen Widerwärtigkeiten oder einem Feind;
  • sich an einem Igel stechen: man wird verleumdet werden;
  • Igel eine Maus fangen sehen: man wird von habsüchtigen Menschen mißbraucht werden.
(arab.):
  • Igel allgemein: man ist von Neidern umgeben und sollte sich vor ihnen in acht nehmen. Warnung, die Gutherzigkeit, die man den nahestehenden Menschen entgegenbringt, könnte leicht mißbraucht werden.
  • Igel sich einrollen sehen: du ziehst dich von deinen Freunden zurück und kränkst sie.
  • Igel laufen oder aufgerollt sehen: dein unnahbares Wesen bringt dir manche Verfolgung ein.
  • von einem Igel gestochen werden: man wird sich auf recht unangenehme Überraschungen gefaßt machen.
(indisch):
  • Igel sehen: du kannst zufrieden sein mit deinem Leben.
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, farbenje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
REGENBOGEN = Harmonisierung oder Schicksalsschlag, regenbogendie Vereinigung von Gegensätzen

Assoziation: Verheißung; sichtbarer Segen. Fragestellung: Was macht mir Mut? Wo erwarte ich das Glück zu finden?   Regenbogen im Traum deutet auf eine emotionale Harmonisierung der Seele. Wir gewinnen neues Vertrauen oder es kommt zu mehr Gerechtigkeit in einigen Bereichen des Lebens. Er darf grundsätzlich als eine Art Omen gedeutet werden, welches schädliche Elemente angreift, neutralisiert oder ungefährlich ... weiter
STACHEL = die Empfehlung, stachelsich in nächster Zeit etwas mehr als üblich schützen sollen

Stachel im Traum rät dazu, in nächster Zeit besonders vorsichtig zu sein, um peinlichen oder gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wir sollten unsere Verteidigungstrategien überprüfen, weil wir uns gerade mehr als üblich schützen sollten.   Manchmal hat er auch sexuelle Bedeutung. Tatsächlich träumen Frauen häufig von einem Dorn oder Stachel, den sie sich eingezogen haben, in entsprechend ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Igelgeburt05.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Igelgeburt
Ein Igel hat sieben Igelkinder geboren ich habe bei der Geburt zugesehen
 

27.03.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Igel im WC
Ich komme ins WC. Eine Wand ist aufgebrochen für Renovierungsarbeiten. Ich entdecke einen kleinen Igel. Ich finde den Igel süß und möchte ihn nach Draußen bringen. Ich hole Handschuhe, um mich nicht zu verletzen. Als ich wiederkomme, sitzt der Igel in der Toilettenschüssel und trinkt. Ich freue mich
 

Kinderzimmer und Igel16.02.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kinderzimmer und Igel
War in meinen Kinderzimmer mit 2 Personen dann kam eine 3 Person und es wurde peinlich.Damit sich das entspannt bin ich mit 2 Personen schwimmen gegangen. Später im Kinderzimmer sind 2-3 Igel umhergelaufen.Die wir dann säuberten ,die hatten Scheiße /Kot auf der Nase.Ich konnte das sogar riechen. Auf dem Balkon gewesen und die Bretter ließen nach,sodas ich schnell wieder runter ging.
 

02.01.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Igel und Auto
habe eine Igel mit 2 kleinen gesehen,wovon ein kleiner Igel keine Stacheln hatte.Er war einfach nur mit verschiedene Fabtöne von grün geschützt. Betrunken Auto gefahren,eine Böschung runter und ein Rad verloren. Das Auto hang über einen Bach am Baum.Hatte 2 Jobs und mußte mich abmelden. Doch erstmal nach Hause war nicht einfach.Später mit meinen Vater und ein paar Freude das Auto geborgen,und festgestellt das ich noch Glück hatte und nicht so viel kaputt ist.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung