joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 977
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 11.06.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Spielzeug und Führerschein

Eifrig wusch ich, bereits erwachsen, mein Spielzeug, bis ich die Nachricht erhielt, dass ich meinen Führerschein erst durch Abarbeiten wiedererhalten werde. Durch zubereiten eines Grillhähnchens und einzuckern von Erdbeeren sowie beides jeweils getrennt voneinander in Vorratsdosen einpacken könnte ich den Führerschein zurückerhalten. Als Vegetarierin behagte mir das mit dem Grillhähnchen gar nicht, aber ich tat es.
Als ich damit fertig war, machte ich mich an meine Hausarbeit und fing an unter dem Fernseher Staub zu wischen. Verwundert musste ich feststellen, wie viel Staub sich darunter angesammelte, während ich das Grillhähnchen und die Erdbeeren zubereitet hatte.

Dein Traum enthält verschiedene Elemente, die auf persönliche Herausforderungen, Aufgaben und möglicherweise innere Konflikte hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Spielzeug waschen:

    Das Waschen deines Spielzeugs könnte symbolisieren, dass du dich mit vergangenen Kindheitserfahrungen, Erinnerungen oder inneren Konflikten auseinandersetzt. Es könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, Dinge zu klären oder aufzuarbeiten.
  • Führerschein zurückgewinnen:

    Der Verlust und die Wiedererlangung des Führerscheins könnten auf eine Phase des Übergangs oder Verlusts in deinem Leben hinweisen. Das Grillhähnchen und die Erdbeeren könnten symbolisch für Aufgaben stehen, die du erfüllen musst, um eine gewisse Kontrolle oder Freiheit zurückzugewinnen.
  • Zubereitung von Grillhähnchen und Erdbeeren:

    Die Tatsache, dass du als Vegetarierin widerwillig ein Grillhähnchen zubereitest, könnte auf die Notwendigkeit hindeuten, Dinge zu tun oder Aufgaben zu erfüllen, die nicht unbedingt deinen Überzeugungen oder Präferenzen entsprechen. Die Erdbeeren könnten für angenehmere, erfreuliche Aufgaben stehen.
  • Staub wischen unter dem Fernseher:

    Das Entfernen des Staubs könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, Klarheit in deinem Leben zu schaffen, besonders in Bezug auf Dinge, die vielleicht vernachlässigt wurden oder unter der Oberfläche verborgen waren.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung befindest. Die verschiedenen Aufgaben und Symbole könnten darauf hindeuten, dass du bereit bist, dich Herausforderungen zu stellen, um persönliches Wachstum zu erreichen. Es könnte auch auf die Notwendigkeit hinweisen, zwischen Pflichten und persönlichen Überzeugungen abzuwägen.

Weiterlesen

FUEHRERSCHEIN = Bewegungsfreiheit, fuehrerscheinman ist autorisiert, seine Wege selbst zu bestimmen

Der Führerschein im Traum, stellt die Freiheit oder Unabhängigkeit dar, über die man verfügt, wenn man gewisse Entscheidungen treffen muss. Man ist sich bewusst darüber, dass man etwas jederzeit tun kann. Wie auch im Leben gilt er als Symbol für Bewegungsfreiheit und das Recht, "seine Wege selbst zu bestimmen". Man ist autorisiert, unabhängig von anderen ein Ziel zu verfolgen.

Siehe Dokument Lizenz Reisepass Urkunde

  • Durchaus ein Alptraum kann es sein, wenn wir den Führerschein verlieren oder vergeblich nach ihm suchen. In solch einem Fall wird er zum Symbol für Identitätsverlust und Abhängigkeit.
  • Fahren ohne Führerschein weist auf Missbrauch von Macht oder Befugnissen, für die man nicht legitimiert ist.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

SPIELZEUG = die verspielte, unschuldige Seite, Detailsauch Unreife oder Mangel an festem Willen

Assoziation: Kindliches Spiel; einüben von Alltagspflichten.
Fragestellung: Auf welche Weise bin ich bereit, in meinem Leben mehr spielerische Leichtigkeit zuzulassen?
 
Spielzeug im Traum ist ein Bild für die eigene Unreife, Kindlichkeit oder den Mangel an festem Willen. Wir sind in der Realität wahrscheinlich nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir müssen allerdings darauf achten, um welche Art von Spielzeug es sich handelt, denn oft gibt dies Aufschluß über neue Ideen, die uns durch den Kopf gehen, oder über neue Herangehensweisen im Umgang mit anderen Menschen.

Wenn im Traum Spielzeug vorkommt, führen wir uns die Kinder unseres Umfeldes ins Bewußtsein oder das Kindliche in uns selbst. Spielzeug stellt die kreative wie auch die verspielte, unschuldige Seite des Menschen in den Vordergrund. Möglicherweise benötigen wir mehr spielerischen Umgang, um uns besser erholen und vergnügen zu können.
 
Spirituell: Spielzeug im Traum macht uns auf unser Vermögen aufmerksam, die Gestaltung unseres Lebens in die Hand zu nehmen. So wie ein Kind mit Hilfe seines Spielzeugs die eigene kleine Welt aufbaut, so ist dies auch uns möglich.
 
Siehe Ball Bauklötze Domino Jojo Kindergarten Kindheit Puppe Puzzle Rollschuhe Schaukel Spiel Spielplatz Teddy

  • Beschäftigen wir uns mit Spielzeug, möchten wir unbeschwert wie ein Kind in den Tag hinein leben. Ob uns das gelingt werden andere Symbole erkennen lassen. Oder wir vermissen unsere Familie, wollen mit ihr spielen, lachen, sie umarmen und diese liebevolle Beziehung nicht verlieren, die in jeder Familie bestehen muss.
  • Spielzeug kaufen, bedeutet eine gewisse Unzufriedenheit mit allem, was wir bereits haben. Aber vergessen wir nicht: Alles, was wir im Leben erreicht haben, verdanken wir unserer Anstrengung und unserem Einsatz. Werten wir also nichts ab, was wir bereits erworben haben.
  • Spielzeug spenden bedeutet, dass wir Befriedigung dabei empfinden, gute Taten zu vollbringen. Jede Spielzeugspende kommt immer Kindern aus prekären Verhälnissen zugute, und ein Spielzeug in ihrer Hand ist von großem Wert. Außerdem ist die Zufriedenheit der Spender viel größer, wenn sie die Freude im Gesicht des Kindes sehen.
  • Sehen wir im Traum viel Spielzeug herumliegen, deutet dies bei älteren Menschen in die Vergangenheit; wobei der Wunsch, noch einmal so jung wie früher zu sein, durchaus verständlich erscheint.
  • Von einem Kind träumen, das mit Spielzeug spielt, bedeutet, dass in unserem Zuhause Familienharmonie herrscht. Dieses Gefühl, das die Familie verbindet, ist sehr stark. Außerdem inspiriert dieses Symbolik Frieden, Glück und viel Liebe. Es weist auch auf einen Hauch von Unschuld, der sich um uns herum ausbreitet und unsere Freude zum Leuchten bringt.
  • Kaputtes Spielzeug bedeutet, dass wir versuchen, einen Ausweg aus einer ziemlich ermüdenden Situation zu finden. Solch ein Traum deutet darauf hin, dass wir immer sehr fröhlich und sehr positiv waren. Doch jetzt zehrt die Angst an unserer Zufriedenheit, sodass wir nicht länger nach Glück streben. Die Freude, die einst lebendig war, scheint nicht mehr da zu sein. Lassen wir diese spielverderbenden Veränderungen in unserem Leben nicht mehr zu, sondern erlauben wir nur noch Veränderungen, die unsere gute Laune und Freude verbessern.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Spielzeug sehen: ist eine Warnung, sich nicht von den Kindern zu entfernen, denn es droht ihnen Gefahr.
  • auch: weist darauf hin, dass Ihre Familie sehr clever und erfolgreich sein wird.
  • Spielzeug kaufen: kindische Streiche.
  • neues Spielzeug sehen: sagt Familienfreuden voraus.
  • Spielzeug verschenken: Freude verursachen.
  • Spielzeug weggeben: man wird von seinen Bekannten gesellschaftlich ignoriert werden.
  • kaputtes Spielzeug: Tod wird das Herz mit Kummer erfüllen.
  • Kinder mit Spielzeug spielen sehen: es steht einem eine glückliche Heirat bevor.
(arab.):
  • Spielzeug sehen oder besitzen: dein Betragen wird dich lächerlich machen.
(indisch):
  • du wirst viele Kinder bekommen.
WASCHEN = sich von negativen Gefühlen befreien, waschensich von einem Vorwurf reinwaschen wollen

Waschen im Traum steht für das Streben nach einer Beziehung zum emotionalen Selbst und zum erfolgreichen Umgang mit ihm, da Wasser ein Symbol für Gefühle und das Unbewußte ist. Wir wollen uns von unerwünschten Gefühlen oder Widrigkeiten des Leben befreien. Vielleicht wollen wir einen Neuanfang machen. Wäscht man entweder sich selbst oder ein Kleidungsstück, so befreit man sich damit symbolisch von negativen ... weiter
NACHRICHT = Ahnung und Intuition, nachrichtdie wahre Natur oder den Ernst einer Lage erkennen

Nachricht im Traum stellt die Ahnung der wahren Natur oder den Ernst einer Lage dar. Auch: Der Überzeugung sein, dass jemand versucht, uns einen Hinweis zu geben; unerwartete Neuigkeiten oder Entwicklungen; sich über peinliche Erkenntnisse ärgern, oder sich dumm fühlen, weil man ein subtiles Signal übersehen oder zu spät erkannt hat; ein ernstes Warnsignal das Schwierigkeiten ankündigt; unangenehme Tatsachen akzeptieren ... weiter
ERDBEERE = sexuelle Begierden und Verlockung, erdbeeresich nach Sinnlichkeit, Lust und Versuchung sehnen

Assotiation: Sinnliche Begierden, Vergnügen und Versuchung; Fragestellung: Mit wem möchte ich sexuell verkehren?   Erdbeeren im Traum deuten darauf hin, dass wir uns nach Sinnlichkeit, Lust oder Versuchung sehnen. Oft zeigen sie sexuelle Phantasien und Wünsche über jemanden an, den wir uns als Partner wünschen. Wir haben das Bedürfnis, den Körper unseres Geliebten neben uns zu spüren. Erdbeeren erinnern uns an ... weiter
EINPACKEN = die Vorbereitung auf etwas Neues, einpackenauf eine Reise oder Job

Einpacken im Traum stellt die Vorbereitung auf etwas Neues, auf eine Reise, auf einen Job dar. Man kann es aber auch mit dem burschikosen Wort umschreiben: Jetzt kannst du einpacken! Dann könnte man eine Niederlage erleiden.   Siehe Karton Koffer Packen Paket Schachtel
FANGEN = etwas in der Hand haben, fangenein Problem unter Kontrolle bringen

Fangen im Traum zeigt uns, wen oder was wir im Wachleben fest in Hand haben. Zusätzliche Symbole sagen etwas darüber aus, was genau uns im Hier und Jetzt zur Verfügung steht. Lassen wir uns fangen, kann das ebenso die Hörigkeit in einem Liebesverhältnis umschreiben wie das Gefangensein in einer Idee oder einem Gefühl, das auf unsere Begeisterungsfähigkeit hinweist. Bei etwas erwischt werden, was man nicht tun soll, ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
FERNSEHEN = eine reale Geschichte, fernsehenan die man sich relativ häufig erinnert

Assoziation: Bild oder Geschichte von der Realität, Mittel zur Verfolgung von Ereignissen. Fragestellung: Welche Geschichte denke ich mir aus? Was will ich beobachten?   Fernsehen im Traum stellt eine aufregende Geschichte oder ein besonderes Erlebnis dar, das wir selbst inszeniert haben oder das wir genau beobachten wollen. Etwas an das wir uns noch oft erinnern wollen. Es kann auch auf ein gewisses Maß an Kontrolle ... weiter
STAUB = Vernachlässigung und Ahnungslosigkeit, staubetwas im Leben ignoriert oder übersehen haben

Assoziation: Vernachlässigung; etwas übersehen haben; Fragestellung: Was habe ich in meinem Leben vernachlässigt oder übersehen?   Staub im Traum stellt Aspekte dar, die vernachlässigt, ignoriert oder übersehen wurden. Dinge aus der Vergangenheit, die allmählich wieder auftauchen, stellen sich hier dar. Ob sie gut oder schlecht sind, müssen wir selbst entscheiden. Staub kann das Bedürfnis nach dem einfachen, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.08.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Spielzeug reparatur
Traum Beteiligt: kersten, Alex, Gunnar, meine Eltern, Ralph, Jens, Tim Wir waren in einem Ferienhaus bei meinen Eltern und sind mit vielen Freunden zum Essen angekommen. Zusammen sassen wir auf der Terrasse. Von meinem Sohn war ein Spielzeug kaputt, mit dem man eine Lok batterie aufladen konnte. Dann waren wir auf einer Wiese und ich wurde von jemanden "angemacht", der versucht hat mir die Bluse aufzumachen und mit mir zu kuscheln. Mir war das sehr unangenehm. Und ich habe gefragt, ob er nicht mehr mit seiner Frau zusammen sei. Er antwortete lässig mit nein. Mein ExMann und ein Freund ...
 

05.01.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
kinder und spielzeug
ich bin zum essen mit einem mann, er benimmt sich seltsam.die teller sind voll mit fleisch. er isst nicht viel und drückt mir meinen vollen teller ins gesicht. er hat spaß dabei und ich bekomme fast keine luft.er muss gehen und sagt nichts. ich treffe mich mit einer bekanten zum kaffee.dann ein anruf das er vorbei kommt.wir sind auf einer terasse, eine tür, da lieben wir uns. er steht mit nacktem oberkörper da. dann zieht er die hose ganz aus und ich sehe das er missbildung an den beinen hat. es sind zwei kinder da ein junge und ein mädchen. die wollen nicht ins bett, sie spielen. es ist ...
 

04.11.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
spielzeug
Ich bin bei einer kinderärztin, die sagt ich sollte doch mein Spielzeug den bedürftigen kranken Kindern schenken, denn ich hätte genug Spielzeug, und die Kinder könnten es gebrauchen , um wieder gesund zu werden
 

12.09.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Spielzeug
Kind spielte mit einer Scherbe. Es stand vor einer staubigen Komode. es war ein dickes Kind.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung