joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1197
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 09.05.2016
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Traum von einem Supergau

Ich gehe mit meinem Sohn (4 Jahre) im Wald spazieren. Wir sind in Hamburg und es yist Winter. Mein Sohn rennt auf ein Feld am Waldesrand. Plötzlich wird mir Elend zumute. Ich sehe mich genauer um und bemerke, das um mich herum auf ein mal alles schwarz weiß ist. Das Feld hat ein hässliches grau, als hätte man ihm einfach die Farbe entzogen. Mir fällt ein das es einige Kilometer entfernt zu einem Gau kam und denke das die Radioaktivität nun bei uns angekommen sein muss. Ich renne auf das Feld um meinen Sohn zu retten, der sich nicht mehr rühren kann. Nur mühsam und auf allen vieren kriechend, schaffe ich es mit ihm zurück ins nach. unterwegs hilft uns niemand. Dann ändert sich die Situation. Ich bin wieder Schülerin einer Klasse in einer Gesamtschule. Ich erzähle allen von der Radioaktivität in unserer Nähe. Wir beschließen alle dorthin zu gehen. Unser Physiklehrer kommt mit uns. Ich erkläre jedem das sie nichts dort anfassen dürfen. Auf der schwarz weißen und verseuchten Seite sehe ich plötzlich ein Dorf in dem Kinder Tennis spielen. Sie ahnen nicht in welcher Gefahr sie befinden. Aber wir sagen ihnen nichts und gehen einfach nach hause. Wieder zurück beschließen der Lehrer und ich das Thema Radioaktivität im Unterricht durchzunehmen. Ich soll dafür eine Umfangreiche Info Broschüre und eine Art Aufsatz schreiben. Wieder ändert sich die Situation. Mit meinem Sohn komme ich zuhause an, und fange an unsere Klamotten in der Waschmaschine kochend heiß zu waschen. Auch seinen und meinen Rucksack will ich waschen. Es ist sein Lieblingsrucksack. Meine Mutter steht neben der Waschmaschine und meckert mich an ich würde übertreiben. Nur langsam erholen mein Sohn und ich uns. Plötzlich wiederholt sich die erste Szene mit dem Spaziergang durch den Wald und dem Feld. Aber ich sehe sie aus der Perspektive eines Beobachters. Zwei junge Männer die ich nicht kenne, machen einen Spaziergang. Einer der Freunde rennt auf das Feld,der zweite ruft er solle da schnell rauskommen. Der im Feld ruft das er sich nicht bewegen kann. Da rennt sein Freund los und rettet ihn. Nur ist es kein Winter sondern Sommer und die beiden Männer tragen bloß Unterwäsche und auf ein mal sitzen sie auf Dreirädern. Den ganzen Traum über hatte ich Angst zu sterben und Angst das mein Sohn stirbt.

Dein Traum scheint von starken Ängsten und Sorgen geprägt zu sein, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit und das Wohlergehen deines Sohnes. Hier sind mögliche Interpretationen für verschiedene Elemente deines Traums:

  • Radioaktive Gefahr und Schutzinstinkt:

    Die Szene mit der Radioaktivität und dem schwarz-weißen Feld könnte auf deine Sorgen um die Umwelt, die Sicherheit deines Kindes und deine Schutzinstinkte als Mutter hinweisen. Das Bemühen, deinen Sohn vor der vermeintlichen Gefahr zu retten, spiegelt deinen Wunsch nach Sicherheit und Schutz wider.
  • Gesamtschule und Unterricht über Radioaktivität:

    Der Wechsel zur Gesamtschule und die Entscheidung, das Thema Radioaktivität im Unterricht zu behandeln, könnten auf deine Suche nach Wissen und Bewältigungsstrategien in Bezug auf die Ängste und Unsicherheiten in deinem Leben hinweisen. Möglicherweise versuchst du, dich besser zu informieren und Handlungsmöglichkeiten zu finden.
  • Waschen der Kleidung und Rucksäcke:

    Das Waschen der Kleidung und Rucksäcke, insbesondere deines Sohnes, könnte auf den Wunsch nach Reinigung und Reinheit hindeuten. Es könnte symbolisieren, dass du versuchst, dich von belastenden Erfahrungen oder Ängsten zu befreien.
  • Konfrontation mit der Mutter:

    Die Auseinandersetzung mit deiner Mutter bezüglich des Waschens und ihrer Anmerkung, dass du übertreibst, könnte auf Konflikte oder unterschiedliche Ansichten in Bezug auf den Umgang mit Ängsten oder Herausforderungen hinweisen. Es könnte auch deine Unsicherheit oder deine Suche nach Bestätigung in Bezug auf deine Entscheidungen symbolisieren.
  • Wiederholung der Szene mit anderen Personen:

    Die Wiederholung der Szene mit den jungen Männern könnte auf die Universalität von Ängsten und Sorgen hinweisen. Es könnte zeigen, dass du nicht allein mit deinen Ängsten bist und dass andere Menschen ähnliche Herausforderungen durchleben.
Insgesamt scheint dein Traum von einer Vielzahl von Emotionen wie Angst, Schutzinstinkten, Wissensdurst und dem Bedürfnis nach Reinigung geprägt zu sein. Es könnte hilfreich sein, diese Gefühle bewusst zu reflektieren und gegebenenfalls Unterstützung von Menschen in deinem sozialen Umfeld oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mit diesen Ängsten umzugehen.

Weiterlesen

GAU = die Angst vor radikalen Veränderungen im Leben, gauEnergie, die nicht richtig gehandhabt wird

GAU im Traum in einem Atomkraftwerk, kann unsere Angst vor großen Veränderungen in unserem Leben verbildlichen. Man weiß noch nicht, welche Auswirkungen diese Veränderungen haben werden, aber uns ist klar, dass sie radikal sein werden, auch wenn wir einen stufenweisen Prozeß bevorzugen.
 
Ein GAU beziehungsweise größter anzunehmender Unfall in einem Atomkraftwerk kann sich durch eine Explosion oder aufgrund anderer Ursachen ereignen. Ein solcher Unfall kann ungewollt sehr weitreichende Auswirkungen haben {etwa Tschernobyl}.

In dem man eine Reihe von unerwünschten Persönlichkeitsmerkmalen unterdrückt, statt sich mit ihnen auseinanderzusetzen, führt man eine zerstörerische Energieansammlung herbei. Durch den Traum von einem GAU wird man möglicherweise auf diesen gefährlichen Zustand aufmerksam gemacht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene verweist ein GAU in einem Atomkraftwerk darauf, dass sich die Freisetzung von Energie, die nicht richtig gehandhabt wird, zerstörerisch auswirken könnte.
 
Siehe Atom Atombombe Explosion Katastrophe Kernkraft Radioaktiv Strahlen Unfall Weltuntergang

  • Wer von der nuklearen Apokalypse träumt, ist mit mehreren autoritären Mächten in seinem Leben kollidiert. Dieser Krieg und die Konfrontationen haben zu fiesen Kämpfen geführt, die jegliche Kommunikation und Beziehung beendet haben. Er wird bald bestimmte Punkte ohne Wiederkehr erreichen und sein Leben ruinieren.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, rettungder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Gerettet werden weist auf Hilfe von Anderen oder Gelegenheiten, in denen man etwas wieder gut machen kann. Es ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
20.02.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Gau Flucht
Es gab einen GAU.Meine Familie und ich wollten flüchten aber ich sollte meine Hunde zurück lassen.Nach langem reden durfte ich sie doch mitnehmen. Wir fuhren durch die Straßen und haben Bekannte getroffen die ich auch gefragt habe ob sie nicht mit kommen möchten anstatt hier zu sterben. Sie wollten nicht! Leider wurde mir immer wiedergesagt das es nicht machbar ist die Hunde weiterhin mit zu nehmen und ich sollte sie in ein Haus bringen wo sie sicherer wären als auf der Straße. *jeder weiß das dieses so nicht stimmt.Das War mir auch im Traum bewusst* irgendwann hatte ich keine Wahl ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung