joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 800
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.02.2016
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Wurzel vergleichen

Zwei Wurzeln lagen auf dem Boden und ich vergleichte sie und drehte sie bis sie perfekt ineinander passten

Dein Traum von zwei Wurzeln, die auf dem Boden lagen, und dem Akt des Vergleichens und Drehens, bis sie perfekt ineinander passten, könnte auf verschiedene symbolische Interpretationen hinweisen. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Verbindung und Harmonie:

    Die Wurzeln könnten als Symbole für Verbindung, Fundament oder Wachstum stehen. Das Vergleichen und Drehen der Wurzeln, bis sie perfekt ineinander passen, könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Leben nach Harmonie, Verbundenheit oder einer ausgeglichenen Beziehung suchst.
  • Selbstreflexion und Selbstverbesserung:

    Der Akt des Vergleichens und Anpassens könnte auf den Wunsch nach Selbstverbesserung und Selbstreflexion hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit oder deines Lebens miteinander in Einklang bringen möchtest.
  • Beziehungsdynamik:

    Die Wurzeln könnten auch für Beziehungen stehen, sei es zu anderen Menschen, zu deiner Umgebung oder zu dir selbst. Das Arrangieren der Wurzeln könnte auf den Wunsch nach positiven Beziehungen und einer gesunden Dynamik hinweisen.
  • Kreativität und Lösungsfindung:

    Das Drehen und Anpassen der Wurzeln könnte auch eine Metapher für kreative Problemlösung sein. Es könnte darauf hindeuten, dass du auf der Suche nach innovativen Wegen bist, um Herausforderungen zu bewältigen oder Dinge zu verbessern.
  • Erdung und Stabilität:

    Da Wurzeln oft mit Erdung und Stabilität in Verbindung gebracht werden, könnte der Traum darauf hinweisen, dass du in deinem Leben nach festen Grundlagen suchst oder versuchst, eine stabilere Basis zu schaffen.

Weiterlesen

WURZEL = Vergangenes oder enge Beziehungen, wurzelvon denen man sich nur schwer trennen kann

Assoziation: Erdung; Nährung Vergangenheit.
Fragestellung: Was verbindet mich mit meiner Quelle?
 
Wurzeln im Traum stellen enge Beziehungen {Familie, Beruf} dar, die fest im Leben verankert sind. Oder sie weisen auf Aspekte der Vergangenheit {Ausbildung, Karriere}, von denen man sich weder absondern, noch distanzieren kann. Der Bereich des Lebens, der dafür verantwortlich ist, dass man zuversichtlich und vertrauensvoll das Leben bewältigen kann.
 
Auch: Fest verankerte oder vielschichtige Probleme; eine negative Vergangenheit, von der man nicht mehr loskommt {Stasimitgliedschaft, Vorstrafenregister...}; unangenehme, nur schwer zu trennende Beziehungen.

Wurzeln symbolisieren die grundlegenden Bedürfnisse, Werte und Prinzipien, auf denen das ganze Leben aufgebaut ist; darin können auch enge Bindungen an andere Menschen sichtbar werden.
 
Ihre Triebe drängen immer nach oben, ans Licht der Erkenntnis. Sie umschreiben unsere Hoffnung, dass wir uns im Wachleben durchsetzen werden. Die Wurzel wird im Traum meist als Teil des Baumes verstanden. Manchmal weist dieses Traumbild allerdings auch auf das männliche Glied hin. Näheres ergibt sich aus der Handlung.
 
Siehe Alraune Baum Baumstumpf Boden Erde Pflanzen Rübe Wald Wurm Zähne

  • Wurzel sehen bedeutet, das man über Talente verfügt, die man bisher noch nicht richtig einzusetzen vermochte.
  • Wurzel essen verspricht gute Gesundheit.
  • Eine Wurzel ausgraben fordert auf, einer Angelegenheit auf den Grund zu gehen oder sich selbst besser zu erforschen. Es kann auch sein, dass man einer Sache auf den Grund gehen oder nach der Wurzel allen Übels suchen will. Bleibt sie hartnäckig im Boden stecken, wird man kaum ergründen können, was einen so neugierig machte.
  • Über eine Wurzel stolpern oder fallen kündigt Hindernisse an, die manchmal aus dem eigenen Unbewußten stammen.
  • Wenn wir Wurzeln ausreißen, möchten wir uns von Belastungen befreien, die uns schon lange quälen; dabei sollten wir jedoch niemals die wahren Werte des Lebens bzw. unsere Prinzipien vergessen.
  • Wurzeln abschneiden oder entfernen, stellt einen tiefgreifenden Bereich des Lebens dar, der plötzlich nicht mehr zu einem gehört. Vergangenes, enge Beziehungen oder Fesseln, die keine Bedeutung mehr haben. Sich von einer engen Beziehung trennen.
  • Zahnwurzel warnt vor falschen Hoffnungen, Enttäuschungen und Kränkungen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wurzel: verdrängte Triebe, die sich ihren Weg zum Licht bahnen; verkünden Unglück, da sowohl Geschäfte als auch die Gesundheit nachlassen;
  • Wurzeln als Medizin: warnen vor einer herannahenden Krankheit oder vor Kummer;
  • Wurzeln sehen: man besitzt Eigenschaften, die man bis jetzt noch nicht richtig gepflegt hat;
  • Bodenwurzeln sehen: Mahnung, einer Sache auf den Grund zu gehen; langsam begreift man die Zusammenhänge einer Angelegenheit;
  • Wurzeln ernten: gilt für einen sicheren Wohlstand;
  • Wurzeln kaufen: gutes Einkommen;
  • Wurzel wegwerfen: sei vorsichtiger bei der Wahl deiner Worte;
  • Wurzeln von Bäumen: ein böses Weib, ein schlimmer Mann;
  • über eine Wurzel stolpern: du läßt bei deinem Vorhaben die nötige Vorsicht außer acht; bedeutet Ungemach;
  • Wurzel essen: blühende Gesundheit;
  • Wurzel ausgraben: man wird einer Sache auf den Grund kommen und über das Ergebnis sehr erstaunt sein;
  • Wurzel graben: karger Gewinn;
  • Wurzel vom Zahn: man wird eine Kränkung erfahren.
(arab.):
  • Wurzeln sehen: mit reichlichem Auskommen rechnen können; auch: stehen für eigene unentwickelte Eigenschaften, die bisher nicht richtig gepflegt wurden.
  • Baumwurzel: Das Gute und Böse liegt in dir. Du musst wissen, was du daraus machen willst.
  • Wurzeln von Pflanzen: Die Möglichkeit zum Erfolg hast du bekommen.
  • sich am Boden Wurzeln hinziehen sehen: man ist im Begriff, Zusammenhänge zu durchschauen.
  • nach Wurzeln graben: du findest einen Schatz.
  • Wurzeln essen: langes, gesundes Leben.
(indisch):
  • Wurzel von einem Baum: achte auf die Mitarbeiter.
  • über Wurzel fallen: sei kein Tor und weiche den Betrügern aus.
  • Wurzel von einem Strauch: in dir liegt noch ein guter Kern, bewahre ihn.
  • Wurzeln essen: du kennst die Menschen, warum glaubst du ihnen immer wieder
  • Zahnwurzel: gib dich nicht falschen Hoffnungen hin.
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
27.03.2024  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Nach abenteuerlicher Wurzelreise
Nach einer abenteuerlichen Reise über viele grosse Wurzeln gelange ich in Open Air Konzertsähle die Balettvorführungen bieten ( alles in sehr bergigem Gebiet) bei der ich mir jeweils einen Platz oben ergatterte um etwas sehen zu können. Dazu klettere ich viel, schaffe es allerdings stets und überwinde verschiedene Ängste, vor allem die, dass andere unter mir leiden könnten. Am Ende schaue ich mir selbst beim Duschen und einschräumen zu, trockne mich mit einem blauen Handtuch ab und werde angesprochen: "bei Dir ist es auf nie langweilig!".
 

07.01.2018  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
wurzeln
der blühende baum hatte einen starken stamm und mächtige knorrige wurzeln, die über den asphalt hinausragten. ich träumte von grauen schachteln, die ineinander gestapelt waren.
 

29.07.2016  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Orchideenwurzel
Ich war auf der Arbeit und habe gemerkt das aus meinem Bauch eine Orchideen wurzel kommt. Mich hat aber keiner abgelöst. Die Orchideen wurzel wurde länger und daneben kam noch etwas Unkraut.
 

08.05.2015  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Wurzeln Bäume
Ich bin mit Freunden unterwegs eine riesiges großes Haus oder Kloster oder burg eine große Wiese viele große alte Bäume mit ganz verzweigten wurzeln und Ästen umgeben das Gebäude ich will hinein fühle mich bedroht und hab das Gefühl die Bäume sind gefährlich ich nehme ein Mittel um sie zu bespritzen und ihre Rinde fängt an zu knistern ich wache auf
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung