joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1159
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 26.01.2016
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Ein seltsamer Gang

Ich bin in einem dunklen Gang unter der Erde. Es ist dunkeln, doch am Ende des Gangs sehe ich Licht. Als ich langsam darauf zugehe, sehe ich, wie Gefangene in ihren orangenen Overalls und in Handschellen in einer Reihe nach rechts gehen. Ich erschrecke, da die Wand nur aus Glas zu bestehen scheint. Aber da merke ich, das die mich nicht sehen. Muss wohl so ein Spiegel, wie in den Räumen sein, in denen Leute verhört werden. Ich beobachte sie eine Weile. Einem von Ihnen, im Gesicht tätowiert, laufen die Tränen über die Wangen. Aber er sagt nichts. Irgendwie habe ich Mitleid mir ihm. Weiter gehe ich den Gang links entlang, das ist auch die einzige Möglichkeit weiter zukommen. Plötzlich bin ich in einem Raum. Personen sitzen auf blauen Plastikstühlen mit Metallbeinen, wie in einem Wartezimmer. Helle Wände, blauer Teppichboden. Sie starren mich an. Ich weiß nicht was los ist. Ich fühle mich unwohl. Ich werde am Arm gepackt und in einen Raum gebracht. Es ist düster und stickig. Dort sitzen ein paar Männer. Sie schauen mich ernst an. Doch bevor etwas passieren kann, breche ich zusammen.

Dein Traum enthält viele visuelle und emotionale Elemente, die auf verschiedene Aspekte deines Lebens oder deiner Psyche hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Dunkler Gang und Licht am Ende:

    Der dunkle Gang könnte für Unsicherheit, Unklarheit oder einen schwierigen Lebensabschnitt stehen. Das Licht am Ende könnte Hoffnung, Klarheit oder einen Ausweg aus schwierigen Situationen symbolisieren.
  • Gefangene im Spiegel:

    Die Szene mit den Gefangenen im orangefarbenen Overall und Handschellen, die du durch einen Spiegel beobachtest, könnte auf die Wahrnehmung von Kontrolle oder Restriktionen in deinem Leben hinweisen. Der tätowierte Gefangene mit Tränen könnte auf emotionale Belastung oder Leid hinweisen.
  • Wartezimmer und starrende Personen:

    Das Wartezimmer und die starrenden Personen könnten auf das Gefühl der Beurteilung oder Beobachtung durch andere hinweisen. Die helle Umgebung könnte auf Offenlegung, Transparenz oder das Gefühl, bloßgestellt zu sein, hinweisen.
  • Düsterer Raum und Zusammenbruch:

    Der düstere Raum und der Zusammenbruch könnten auf emotionale Belastung, Stress oder das Gefühl von Überforderung hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du in deinem Leben mit einer schwierigen oder herausfordernden Situation konfrontiert bist.
Der Traum könnte von verschiedenen Emotionen wie Unsicherheit, Angst, Mitleid und Überforderung geprägt sein. Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft symbolisch sind und nicht wortwörtlich zu verstehen sind. Sie könnten auf unbewusste Ängste, Hoffnungen oder aktuelle Lebensumstände hinweisen.

Weiterlesen

GANG = den Weg aus der Enge, gangzu einem noch unbekannten Ziel

Gang im Traum kann eine Station auf umserem Lebensweg bedeuten und die Ratlosigkeit umschreiben, die uns bei der Frage erfaßt, welche Tür man öffnen soll, um aus einer unübersichtlichen Lage herauszukommen.

Siehe Durchgang Eingang Enge Flur Korridor Tür Zimmer

  • Wer in einem dunklen Gang nicht das Ende absehen kann, steckt in einer Lebenskrise, aus der er sich nur mit Mühe heraustasten kann.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • dunkler Gang: verkündet nichts Gutes; erhellt er sich, so wird sich alles zum Besten wenden;
  • durch einen dunklen Gang gehen: man wird in naher Zukunft Schwierigkeiten allein bewältigen müssen.
  • durch einen hell erleuchteten Gang gehen: man wird viel Unterstützung bekommen und gute Erfahrungen mit Freunden machen.
  • durch einen Gang hindurch gehen müssen: das Übel wird leicht überstanden werden.
(arab.):
  • dunkler Gang: Sorgen.
  • Flur im Haus: bis zum Erfolg dauert es noch eine Weile.
  • Gang im Garten: du hast deine Angelegenheit in Ordnung gebracht.
(indisch):
  • dunkler Gang: irgendeine Sache läßt dir keine Ruhe.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
TAETOWIERUNG = den unkonventionellen Selbstausdruck, taetowierungdas sich dauerhaft abgrenzen wollen

Assoziation: Unkonventioneller Ausdruck des Selbst. Fragestellung: Welche sonderbaren Botschaften bin ich zu übermitteln bereit?   Tätowierung im Traum deutet darauf hin, dass wir entweder besonders auffallen wollen oder uns dauerhaft abgrenzen wollen. Oder sie weist auf eine unvergessliche Erinnerung im Leben hin.   Sie kann auch unsere Individualität kennzeichnen. Wir machen unsere Mitmenschen auf unsere ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
ERDE = Naturverbundenheit und Beständigkeit, erdeversuchen, etwas für uns selbst aufzubauen

Assoziation: Materie, durch die Natur geerdet sein. Fragestellung: Wie bin ich mit der physischen Welt verbunden?   Erde im Traum symbolisiert die Suche nach Zugehörigkeit und sozialer Ordnung. Sie steht allgemein für das Werden und Vergehen, Naturverbundenheit und Beständigkeit. Auch ein Symbol für Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, Leben, Nähren und Körperlichkeit. Nachgiebiger, weicher Erdboden stellt die ... weiter
LICHT = Bewußtsein und Erkenntnis, lichtdie Klarheit in eine verwirrende Situation bringt

Assoziation: Eingebung, Offenbarung, Inspiration. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit?   Licht im Traum bedeutet Klarheit, Gewissheit, Klärung von Fragen, Führung oder Einsicht. Vielleicht fällt endlich Licht in eine verwirrende Situation. Ansonsten kann es die "erleuchtende Antwort" auf eine Frage symbolisieren. Etwas im Leben wird als das erkannt, was es wirklich ist.   Das Licht ist ein Symbol für ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
14.04.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Kurzer Traum Gang und rote Wand
Ich befand mich, nicht körperlich jedoch geistig, in einem Gebäude ohne hinein gegangen zu sein. Ein schier endlos düsterer, in kaltem schwachen weiß beleuchteter Gang starrt mich an. Keine Bewegung. Ich sehe vor mir eine meterhohe, riesige rote Wand, mit gleichmäßigen Rechtecken, jedoch ohne Fenster. Rot beleuchtet, nicht rot gestrichen. Der Gang und die rote Wand kamen mir noch ein paar Mal im Wechsel vors Gesicht. Ich hatte diesen Traum im halbwachen Zustand und es lässt mich nicht los.
 
Anmerkung: comment
Defacto habe ich eine unmenschlich schwere Beziehung mit einem (nicht diagnostizierten) Narzissten, den ich aber liebe.

21.04.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kein Ausgang komme nicht zum Partner zurück
Ich habe diese Nacht echt komisch geträumt, ich war mit meinem Freund in einem Freizeitpark, habe dort auch mehrere Bekannte getroffen. Dann auf einmal wollte ich durch einen Gang zu meinen Partner gehen und landete in einer Art Exil. Es saßen auch viele andere dort. Ich bin da nicht mehr herausgekommen. Erst dachte ich ich könnte einen Weg finden, doch der war dann eine Sackgasse u man müsste neue Aufgaben erfüllen um dort rauszukommen. Das ging dann ein paar mal so, es war einfach kein rauskommen aus diesem Exil. Ich bin dann aufgewacht.
 

05.10.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Großes Gebäude mit vielen Gängen und Türen gefangen und muss einen Ausweg finden
Meine Schwester hat 8 Jahre älteren Freund, der etwas älter ist als ich. Ich lerne ihn kurz kennen und wir sitzen in einem Auto. Plötzlich gehen ihr Freund und ich in ein Haus das ich nicht kenne. Ich weiß nicht wo es ist, oder wie wir dort hin gelangt sind. Ich weiß auch nicht wie es von außen aussieht. Dort im Haus sind viele Türen und und lange enge Gänge. Es gehen viele Männer in grüner Uniform herum, vor denen wir uns verstecken müssen. Wir verlaufen uns und probieren viele Türen aus, um einen Ausweg zu finden. Oft müssen wir Hindernisse überqueren oder wo hoch ...
 

03.05.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Gänge
Wieder bin ich in einer Schule, diese ist aber mit einer Show - Bühne verbunden. In den Bereich für das Publikum gelangt man nur über das Haus des Arztes, wo grüne Gänge entlangführen. Die Gänge müssen erreicht und durchgangen oder durchlaufen werden, denn beides ist gefährlich. Eines Nachts, meine Freundinnen und ich befanden uns vor dem Haus des Doktors, kam drei Motorradfahrer vorbei (keine Biker), wir wussten, dass sie bedrohliche Wesenheiten sind, die in den Gängen ihr Unwesen treiben. Wir liefen schnell durch die ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung