joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1291
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 23.01.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

wasserschildkröte

Die Schildkröte wurde gekocht,war sehr schwer musste aber oft gedreht werden.Konnte sie kaum halten.Sie lebte immer weiter,hatte Mitleid mit ihr,ekelte mich sie zu essen.Hab sie frei gelassen,dahat die den Panzer verloren,hab versucht sie mit einem Kleidungsstück zu schützen.

Dein Traum von einer gekochten Wasserschildkröte könnte auf verschiedene Emotionen und Themen hinweisen, einschließlich des Umgangs mit Schwierigkeiten, Empathie und moralischer Konflikt. Gekochte Schildkröte:

    Das Kochen der Schildkröte und die Schwierigkeit, sie zu halten, könnten auf Herausforderungen oder schwierige Umstände in deinem Leben hinweisen. Die Notwendigkeit, die Schildkröte oft zu drehen, könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, mit einer komplexen oder hartnäckigen Situation umzugehen, aber es ist schwer, die Kontrolle zu behalten.
  • Lebendigkeit trotz Kochens:

    Die Tatsache, dass die Schildkröte trotz des Kochens weiterlebte, könnte auf Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du trotz Widrigkeiten oder Schwierigkeiten weitermachst.
  • Mitleid und Ekel:

    Dein Mitleid mit der Schildkröte und das Ekelgefühl, sie zu essen, könnten auf moralische Konflikte oder das Bewusstsein für das Leiden anderer hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du ethische Überlegungen in Bezug auf deine Handlungen und Entscheidungen in Betracht ziehst.
  • Freilassen der Schildkröte:

    Das Freilassen der Schildkröte könnte auf den Wunsch nach Befreiung oder dem Verlangen nach einer Lösung für die belastende Situation hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du nach einem Ausweg suchst oder versuchst, dich von etwas Belastendem zu befreien.
  • Verlust des Panzers und Schutzversuch:

    Der Verlust des Panzers der Schildkröte und der Versuch, sie mit einem Kleidungsstück zu schützen, könnten auf das Bedürfnis nach Selbstschutz oder den Versuch hinweisen, verletzliche Aspekte deiner selbst zu bewahren.
Insgesamt könnte dieser Traum auf inneren Konflikt, emotionale Belastungen oder den Wunsch nach Veränderung in schwierigen Umständen hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du versuchst, mitfühlend zu sein und moralische Entscheidungen zu treffen. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die Symbole in deinem Traum mit deinem aktuellen Lebenskontext und deinen Emotionen in Verbindung stehen könnten.

SCHILDKROETE = eine emotionale Blockade, schildkroetesich nach absoluter Sicherheit sehnen

Assoziation: Schutz, Ausdauer.
Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich sicher, wenn ich mir Zeit lasse?
 
Schildkröte im Traum stellt entweder eine emotionale Blockade dar, oder sie steht für den Wunsch nach völliger Sicherheit. Die meisten Menschen bringen Schildkröten mit Langsamkeit und Behaglichkeit in Verbindung. Im Traum verkörpern sie auch den Panzer, den der Träumende oder ein Mensch in seinem Umfeld entwickelt hat, um vor Angriffen geschützt zu sein.
 
Schildkröte symbolisiert meist Sensibilität und reiches Gefühlsleben; diese Eigenschaften werden aber hinter scheinbarer Härte und Gleichgültigkeit verborgen, weil man Verletzungen fürchtet. Sie tauchen oft in den Träumen sehr kranker Menschen auf - oder die kurz vor dem Sterben stehen. Sie symbolisiert den schützenden Panzer, den wir um unser oft angefeindetes Ich legen, die Einkehr, die wir in uns selbst halten.

Die Schildkröte ist ein Tier, das sich bei der geringsten Gefahr oder auch nur Annäherung in seinen Panzer zurückzieht. Deshalb ist sie im Traum ein Symbol für die Unsicherheit, Zurückhaltung, Verschlossenheit und Empfindsamkeit. Sie deutet aber auch auf Kommunikationsprobleme und Berührungsängste hin.
 
Als Traumsymbol mahnt sie zur Zurückhaltung, weil uns dann nichts geschehen kann. Da manche Menschen Schildkröten als Haustiere halten, kann sie im Traum ebenfalls diese Bedeutung annehmen. Darüber hinaus ist die Schildkröte ein Symbol für langes Leben.
 
Spirituell: In der chinesischen Tradition wird die Schildkröte als Verkörperung der Weisheit und Klugheit verehrt. Man sagt ihr nach, sie trage alle Lebensweisheit auf ihrem Panzer. Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Schildkröte im Traum die Schöpfung. Sie ist Fruchtbarkeitssymbol der Aphrodite {Venus} und steht für Gesundheit, Vitalität und Unsterblichkeit.
 
Siehe Eidechse Igel Kröte Panzer Tier

  • Eine Schildkröte sehen, bedeutet Weisheit und Treue. Sie kann eine Mahnung sein, die Dinge langsam und stetig anzugehen, um das Rennen zu gewinnen. Man benötigt Zeit und Geduld, um stetige Fortschritte zu erzielen. Es kann aber auch sein, dass man sich nur noch mit dem einen bestimmten Problem beschäftigen will.
    • Bewegt sich die Schildkröte langsam, ermahnt das zu besonders viel Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit, damit man alle Hindernisse allmählich überwindet.
    • Wenn die Schildkröte auf dem Panzer liegt und sich nicht bewegen kann, deutet dies darauf hin, dass jemand oder man selbst körperlich und emotional behindert ist. Man überlege, ob man Hilfe von oder für einen Freund benötigt. Oft braucht man einen kleinen Schubs von anderen, um wieder auf die Beine zu kommen.
    • Eine mit uns sprechende Schildkröte rät uns, auf die Nachricht zu achten, die sie uns übermittelt. Die Schildkröte in diesem Traum schenkt uns bedeutsame Worte der Weisheit.
    • Eine Schildkröte in der Hand halten, bedeutet, dass man sich schützt und vorsichtig ist, seine Gefühle auszudrücken.
    • Meeresschildkröten oder Wasserschildkröten deuten darauf hin, dass wir unsere Emotionen besser schützen müssen. Vielleicht behalten wir all unsere inneren Gedanken für uns.
  • Wenn Schildkröten in Träumen herumlaufen, muss man es langsamer angehen lassen. Man betrachte die Umgebung der Traumschildkröte, um die Bereiche des Lebens zu erkennen, die verlangsamt werden müssen.
  • Wer von einer Schildkröte gebissen wird, wird vor jemand gewarnt, der ihm lange Zeit treu geblieben ist. Diese Person hat möglicherweise die Geduld verloren und ist ihm deshalb untreu geworden.
  • Schildkröten essen steht für Freude und Langlebigkeit. Man darf die Freuden und die Vitalität des Lebens genießen.
  • Wenn eine Person oder eine Schlange eine Schildkröte frisst, kann dies darauf hindeuten, dass wir ausgenutzt werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schildkröte sehen: heimliche Freude; verheißt einen Beschützer oder Fürsprecher; langes Leben und Erfolg; ein unerwarteter Zwischenfall verbessert die berufliche Situation; man darf sich freuen; warnt aber auch vor zu langsamen reagieren in bestimmten Situationen.
  • Schildkröte töten: man wird sich die Gunst eines Beschützers oder Fürsprechers verscherzen.
  • eine tote Schildkröte finden: einen Beschützer oder Fürsprecher wird man durch äußere Umstände verlieren.
  • Schildkröte essen: du wirst durch große Mühe einen Erfolg erzielen.
  • Schildkrötensuppe essen: du musst dich vor heimlichen Feinden in acht nehmen;
  • Schildkrötensuppe trinken: man findet auf Kosten anderer Vergnügen an einer gemeinen Intrige.
  • Wasserschildkröten sind ein Omen für unerfüllte Wünsche oder Ambitionen; harte Arbeit führt zum Erfolg.
(arab.):
  • Schildkröte sehen: befremdende Dinge erleben; bestimmte Personen in seiner Umgebung bedürfen seiner Hilfe;
  • Schildkröten auf das Meer zulaufen sehen: man sollte einem Freund aus einer sehr verzweifelten Lage helfen, in der er selbst hilflos ist.
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
VERLIEREN = eine Schwäche oder Machtverlust, verlierensich selbst für einen Verlierer halten

Verlieren im Traum kündigt einen Machtverlust an. Vielleicht durchleben wr eine größere Veränderung oder müssen etwas beenden, bei dem wir uns einzigartig oder wichtig fühlen konnten. Auch: Schlecht über uns selbst denken; mangelndes Selbstbewusstsein oder Vertrauensverlust; uns für einen Verlierer halten. Wenn wir im Traum etwas verlieren, sollten wir den Gegenstand untersuchen, der verloren ging, und daraus weitere ... weiter
KOCHEN = Vorbereitung und Planung, kochensich auf ein kommendes Ereignis gut vorbereiten

Assoziation: Zubereitung von Nahrung. Fragestellung: Was nähre ich in mir selbst oder in anderen?   Kochen im Traum bedeutet die Vorbereitung auf eine bestimmte Situation oder ein kommendes Ereignis. Alle Menschen, einschliesslich man selbst sind bereit, einen Beitrag zu leisten. Die Sterne stehen gut, dass sorgfältige Planung und Organisation zum Erfolg führen wird. Sieht man sich selbst kochen, könnte ein ... weiter
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter
FREIHEIT = Unabhängigkeit und Befreiung, freiheitsich von seinen von Problemen freikämpfen können

Freiheit im Traum kann immer als Hinweis auf die innere Freiheit gedeutet werden. Sie steht für Gefühle der Unabhängigkeit und Befreiung. Es fällt einem plötzlich leicht, sich von seinen von Problemen zu befreien oder sie unter Kontrolle zu bringen. Auch: Schöpferische Blockaden, die sich auflösen. Für Gefängnisinsassen bedeutet geträumte Freiheit auch der Wunsch nach Freiheit in der Realität. Wenn man davon ... weiter
PANZER = das Bedürfnis nach Selbstverteidigung, panzersich gegen die Aggressionen anderer schützen wollen

Assoziation: Panzerung; destruktiver Schutz; mobile Bedrohung. Fragestellung: Was ist gefährlich an meiner Art, meine Macht auszudrücken?   Der Panzer im Traum, den wir am Körper tragen zeigt, dass wir uns mit unserem Bedürfnis nach Selbstverteidigung und Schutz gegen die Aggressionen anderer auseinandersetzen, aber auch mit unserer Aggressivität, wenn es das Fahrzeug ist. Das Traumsymbol ist ein Hinweis, dass wir ... weiter
MITLEID = viele Deutungen, Details

Siehe Gefühle Mitschuld Tränen Weinen Almosen
SCHUETZE = zielorientiertes Vorgehen, schuetzefrei entscheiden wollen, wann man welchen Schritt setzt

Schütze im Traum {Jäger} gilt als Symbolgestalt für ein zielorientiertes Vorgehen, von dem man andere lieber ablenkt: Man möchte frei entscheiden können, wann man welchen Schritt setzt - um dann ungehindert und allein "zum Schuß kommen" zu können. In der traditionellen Deutung liebt man einen Menschen, den das Fernweh plagt; und der lieber "durch die Wälder streift, als dass er seine Stiefel auszieht und in der Stube ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Übergroße/r Spinne, Skorpion und Schildkröte hängen am seidenen Faden (an meiner Schlafzimmerlampe25.12.2023  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Übergroße/r Spinne, Skorpion und Schildkröte hängen am seidenen Faden (an meiner Schlafzimmerlampe
Ich betrat das Schlafzimmer um drei Insekten und Tiere an meiner Schlafzimmerlampe hängen. Die Tiere waren übermäßig groß und lösen Angst in mir aus. Ich erkannte erst beim genaueren hinsehen, um welche Tiere es sich gehandelt hat. Ich überlege sogar, ob es eine Vogelspinne sein könnte. Dann fielen alle Tiere von der Lampe herunter, und das weil, ich glaube sie das Gefühl hatten, dass ich im Raum war. Die Skorpion und die Spinne verschwanden, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich noch unter der Bettdecke befanden und lauerten. Die Schildkröte befand sich vor mir, und ich habe ...
 

14.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröte, Diana, Kinder
Eine Schildkröte taucht unter meinem Bett auf. Ich krame sie quasi mit Dreck und Ramsch hervor. Sie ist staubig, völlig verdreckt und so wie sie aussieht müsste sie eigentlich längst tot sein! Denn ihr Panzer hängt herunter und auch insgesamt sieht sie geschunden und lädiert aus..... Diana, schon wieder. Sie ist richtig böse! Die zwei jüngsten Kinder sind da, wieder ganz klein. Das größere quält mich irgendwie, ich sage ihm wiederholt, dass er es sein lassen soll. Diana sieht böse und garstig aus, und lässt keine Gelegenheit aus, mich zu kritisieren und mir Vorwürfe zu ...
 

22.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Nackter Unterkörper und Schildkröten
Ich war in einer verwinkelten unbekannten Wohnung mit meiner Erwachsenen Tochter und ich hatte nur ein T-Shirt an und unten nackt. Es kamen immer mehr Menschen in den Raum und es wurde schwierig es zu verbergen. Und dann war da eine Schildkröte ,die durch die ganze Wohnung krabbelte. Diese wurde nur kurz von den anderen beachtet. Dann sah ich ,das die Schildkröte eine kleine Schildkröte geboren hat.Eigentlich unmöglich. Ich versuche die anderen darauf aufmerksam zu machen, doch das Interesse war nur ...
 

30.05.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schildkröte
zwei Schildkröten im dunkelgrünen türkisfarbenen Wasser-zunächst war nur ihr Panzer sichtbar als eine riesige Plattform, nicht als Schildkröte identifiziert erst später erkannt eine robbe kam dazu
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung