joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1638
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 29.11.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Balancieren auf einem Seil

Balancieren auf einem Seil über Wasser das Ziel vor mir sehend und wieder zurück kommen wollen

Weiterlesen

SEIL = emotionale Abhängigkeit, seildie so stark sein kann, dass man Angst davor hat

Assoziation: Verbindung, Einschränkung.
Fragestellung: Was will ich zusammenfügen oder unter Kontrolle bringen?
 
Seil im Traum steht für gefühlsmäßige oder sexuelle Abhängigkeit, die so stark ist, dass man Angst davor hat. Außerdem sind folgende Bedeutungen möglich:

Das Seil, das im Traumbild etwas umspannt oder bindet, ist für das Wachleben ähnlich zu werten: als alles umspannende Gedanken oder als Wunsch nach einer festen Bindung.
 
Siehe Band Draht Drahtseil Faden Fesseln Hochseil Kabel Knoten Schnur Strick

  • Seil sehen fordert auf, sich mit anderen zu verbünden, um ein Ziel zu erreichen.
  • Seil zum Festbinden oder Verschnüren verwenden kündigt an, dass eine gewünschte Verbindung nicht gelingen wird.
  • Seil aufknoten fordert zur Toleranz für andere auf, damit man die Verbindung zu ihnen nicht zerstört.
  • Werden wir von anderen mit dem Seil festgebunden, kann das auf Hörigkeit in einer bestehenden Verbindung hindeuten.
  • Und wer im Traum beim Tauziehen zuschaut oder mitmacht, möchte im Wachleben gern mit dem Partner am selben Strang ziehen.
  • Wenn man sich aber auf einem Seil tanzen sieht, hat man sich wohl etwas vorgenommen, was nicht leicht zu bewältigen ist.
  • Beim Seiltanz abstürzen bedeutet, man sollte lieber von einem Plan die Finger lassen, der einen nur in unlösbare Konflikte stürzen würde.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Das Seil warnt uns vor voreiliger Verbindung, gibt aber den Rat, nie die Hoffnung sinken zu lassen; durch starke sexuelle Bindung (Hörigkeit) hervorgerufener Angsttraum; verheißen Überraschungen und Komplikationen in Affären sowie ungewissen Flirt.
  • Seil sehen: man wird eine mitmenschliche Verbindung eingehen.
  • ein gespanntes Seil sehen: man läßt sich in Wagnisse ein, die sehr gefährlich sein könnten, vielleicht stellt jemand einem eine Falle.
  • Seil spannen oder etwas damit festbinden: das Bemühen um die Herstellung einer Verbindung zu einer Sache oder zu einem Menschen wird vergeblich sein.
  • Seil lösen: man wird jemanden durch Toleranz für sich gewinnen.
  • an einem Seil hochklettern: man wird Feinde überwinden; gerade durch Mut und Entschlossenheit wird man seine Ziele erreichen.
  • sich abseilen: bringt Enttäuschungen.
  • an Seilen angebunden sein: man wird wahrscheinlich gegen seinen Willen einer Liebe entsagen.
  • ein Seil zertrennen: man ist in der Lage, Feindschaft und Konkurrenzkampf zu überwinden.
  • Pferde am Seil festbinden: man wird Macht haben, über andere zu verfügen.
  • über ein Seil laufen: man wird riskante Spekulationen anstellen - doch überraschenderweise mit Erfolg.
  • andere seiltanzen sehen: man wird von den Unternehmen anderer profitieren.
  • Seilspringen: verheißt, dass man seine Kollegen mit einer unglaublichen Eskapade erschrecken wird.
  • mit Kindern seilspringen: man ist selbstsüchtig und herrisch.
  • ein Seil mit dem Fuß abfangen: man wird in guten Momenten warmherzig sein.
  • von einem Hotelfenster ein Seil zu anderen Personen hinunterlassen, da man denkt, der Eigentümer verwehre einem den Einlaß: man wird sich an einem Unternehmen beteiligen, dass den Freunden etwas unheimlich erscheint; doch wird diese Angelegenheit für einem vergnüglich und interessant sein.
  • Für eine junge Frau ist dieser Traum ein Vorbote von unanständigen Vergnügungen.
(arab.):
  • Seil sehen: Warnung vor langwierige gewagte Unternehmungen.
  • Seil drehen: man will dir eine Falle legen, sei vorsichtig.
  • verwickeltes Seil entwirren: verworrene Zustände klären.
  • an einem Seil hängen: man muss sich vor leichtfertigen Handlungen und Entscheidungen in acht nehmen.
  • an einem Seil herunterklettern oder sich hinablassen: gefährliche Dinge unternehmen oder ausführen; diese ungewöhnlichen Wege sollte man nicht fortsetzen.
  • an einem Seil hinaufklettern wollen und nicht können: was du unternimmst, bleibt ohne Erfolg.
  • Seilklettern, allgemein: dein starker Wille erreicht sein Ziel auch auf Umwegen.
  • Seil zerschneiden: man wird sich einen Vorteil durch den Schaden anderer verschaffen, damit aber nicht so recht zufrieden sein.
  • Seil zerreißen: du bist in großer Gefahr.
  • Knoten im Seil: man legt dir Hindernisse in den Weg.
(indisch):
  • Seil machen: keine gute Vorbedeutung.
  • Seil machen sehen: du wirst nicht recht vorwärts kommen.
  • Seil hinauf- oder herabklettern: du bist auf falschem Wege.
  • Seil zerschneiden: du wirst Anderen Schaden bringen.

GLEICHGEWICHT = die Suche nach Ausgeglichenheit von Körper, DetailsGeist und Seele

Gleichgewicht im Traum zeigt, dass man auf der Suche nach einem Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele ist. Gleichgewicht ist ein Zustand, den alle Menschen suchen. Aber wenn alle Bestandteile einer Person qualitativ und quantitativ ausgeglichen sind, dann ist sie auch weniger lebendig und damit weniger interessant.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene hat das Gleichgewicht im Traum sehr viel mit Gerechtigkeit zu tun.
 
Siehe Akrobat Ballett Gerechtigkeit Gericht Gewicht Jongleur Seiltänzer Waage

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • unter Gleichgewichtsstörungen leiden: jemand will einem einen Stoß versetzen, der einem aus die Ruhe bringt oder den Weg versperrt;
  • akrobatische Gleichgewichtsakte vollbringen: Warnung vor seelischem Wagemut und zuviel Leichtsinn; starkes Selbstvertauen.
(arab.):
  • bemüht sein,das Gleichgewicht zu halten: man hat sich gegen Stöße von außen zu sichern;
  • Gleichgewichtsakte vollführen: Offenbarung von seelischem Wagemut und Leichtsinn, auch überstarkes Selbstvertrauen.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
ZIEL = innere Zielstrebigkeit, zielman weiß instinktiv, was man tun muß

Ziel im Traum kann eine Chance, eine Gelegenheit oder eine Entscheidung widerspiegeln. Den Wunsch haben, dass etwas passiert. Wenn man sich im Traum Lebensziele setzt, dann kann dies als Hinweis dafür gedeutet werden, dass man mit seiner inneren Zielstrebigkeit in Verbindung steht. Wird ein Ziel verfehlt, kann dies ein Hinweis dafür sein, dass man nicht alle Bedingungen einer Situation berücksichtigt hat. Auf ein ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Gleichgewicht verlieren und ins Wasser fallen17.07.2022  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Gleichgewicht verlieren und ins Wasser fallen
Ich war in den Bergen unterwegs, ging auf einen breiten Weg durch einen See. Ich hatte Angst, reinzufallen, und bin es dann samt Klamotten auch, aber mein Kopf ist oben geblieben. Dann bin ich zurück auf den Weg.
 

Balancieren07.12.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Balancieren
 Ein Esoteriker, altmodisch gekleidet mit einem Hut und Feder, streitet mit meiner Chefin, einer Professorin von der Hochschule. Er wirft ihr die Engstirnigkeit vor. „Können Sie überhaupt auf einem Bei stehen?“ pariert sie.  Der Esoteriker versucht auf einem Bein zu balancieren, schafft es nicht und flucht. Ich werde klar und denke, dass es ein interessantes Experiment wäre. Eine Traumperson joggt gerade vorbei und ich frage sie: „Kannst du auf einem Bein balancieren?“ Sie hält an, schaut mich kurz verwundert an, nimmt Anlauf und hüpft mit Leichtigkeit auf einem Bein, ...
 

15.05.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Balance über Wasser
Ich balanviere auf einem Balken über Wasser. Auf dem Balken sitzen Freunde, ich umgehe sie mühsam oder sie machen mir Platz. Schließlich stehe ich doch im Wasser. Es ist weich und dickflüssig. Ich frage mich, ob es warm oder kalt ist, aber ich kann es nicht entscheiden. Es ist etwas unangenehm. Auf meinem Handy gebe ich den Befehl zum Formatieren. Alles wird gelöscht. Ich denke an meine Kontakte, die verloren gehen und halte den Prozess auf. Ich betrachte Bilder von Freunden, die ich gemacht habe und bin froh, dass sie nicht verloren sind. Auf zwei Bildern ist Eva mit einer anderen ...
 

17.03.2014  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Auf 4 Tischen balancieren
Vier übereinander gestellte runde Tische. Ich stehe darauf und balanciere.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung