joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2576
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 18.11.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Fahrt mit einem Lift Seilbahn

Ich steige in einen Lift. Dort sind ein paar fremde Personen. Während der Fahrt wird der Lift zu einer Gondel, Kabine, die eher eine Reise macht. Ich fahre geradeaus, nicht hoch oder runter, durch eine Art Tunnel. Die Fahrt wird holprig, die Kabine schaukelt und ruckelt wie ein Flugzeug in stürmischer Umgebung. Auf einmal fährt diese Kabine in größerer Höhe über das Meer, sie wird zu einer Gondel an einer Seilbahn.Das Meer erinnert an die Nordsee bei einer Hochseefahrt: Grüngraues bewegtes Wasser, das zuweilen auch mal Schaum und stärkere Wellen zeigt. Ich habe Angst, da die Gondel schnell fährt und das Seil, an dem sie befestigt ist, schwankt und auf mich nicht sehr sicher wirkt. Durch meine Angst erwache ich.

Dein Traum von der Lift-Seilbahn-Gondelreise kann verschiedene emotionale Aspekte und Symbole enthalten. Träume sind sehr individuell und können von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst werden. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Lift und Gondel als Symbole für Veränderung:

    Der Übergang von einem Lift zu einer Gondel könnte auf Veränderungen oder Transformationen in deinem Leben hinweisen. Die holprige und schaukelnde Fahrt könnte darauf hinweisen, dass Veränderungen nicht immer reibungslos verlaufen und mit Unsicherheiten oder emotionalen Herausforderungen verbunden sein können.
  • Fahrt durch einen Tunnel:

    Der Tunnel könnte für eine Phase der Übergänge oder der Unsicherheit stehen. Es könnte bedeuten, dass du durch eine Zeit gehst, in der Dinge nicht immer klar sind und du das Gefühl hast, in einer begrenzten Situation zu sein.
  • Meer und stürmisches Wasser:

    Das Meer mit seinem grüngrauen, bewegten Wasser und den stärkeren Wellen könnte auf emotionale Intensität und Herausforderungen hinweisen. Das stürmische Wasser könnte Unsicherheit und emotionale Turbulenzen repräsentieren.
  • Angst vor Unsicherheit:

    Deine Angst während der Fahrt über das Meer und die Unsicherheit bezüglich der Stabilität des Seils könnten auf reale Ängste oder Unsicherheiten in deinem Leben hinweisen. Es könnte sein, dass du in einer Situation bist, die du als instabil oder unsicher empfindest.
  • Erwachen durch Angst:

    Das Erwachen aufgrund von Angst deutet darauf hin, dass die Emotionen, die im Traum aufgetaucht sind, stark genug waren, um dich aus dem Schlaf zu holen. Dies könnte darauf hinweisen, dass bestimmte Unsicherheiten oder Ängste in deinem Wachleben ebenfalls präsent sind.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der Veränderung oder Unsicherheit befindest und mit Emotionen wie Angst und Unsicherheit umgehst.

Weiterlesen

DRAHTSEILBAHN = den Aufstieg schaffen, drahtseilbahnohne sich besonders anstrengen zu müssen

Drathseilbahn im Traum bedeutet, dass man im Leben nicht ohne Kompromisse auskommt. Man muss einfach manchmal mit der Masse gehen, um seinen Frieden zu erhalten. Seilbahn bedeutet auch, dass man den Aufstieg schafft, ohne sich besonders anstrengen zu müssen.

Der Traum von einer Seilbahn wird stets mit den Fähigkeiten des Lebens zusammenhängen, zu versorgen, teilzunehmen oder mitzuarbeiten. Blicken wire optimistisch in die Zukunft, werden wir sehen, wie der Pessimismus und die Angst verschwinden, da das Gleichgewicht des Universums uns genau das geben wird, was wir brauchen.
 
Siehe Aufzug Berg Drahtseil Fahrstuhl Gipfel Gondel Lift Zahnradbahn

  • Eine fahrende Seilbahn impliziert, dass die Dinge gut werden und dass wir uns überhaupt keine Sorgen machen müssen.
    • Alleine in der Seilbahn fahren, kann bedeuten, dass wir uns bei einer kürzlich getroffenen Entscheidung unbewusst sicher waren.
    • Eine Seilbahn voller Passagiere, deutet darauf hin, dass wir Unterstützung brauchen, während wir auf wichtige Neuigkeiten warten.
  • Eine Seilbahn sehen, macht uns auf eine prekäre Situation im wachen Leben aufmerksam und deutet auf ein eingegangenes Risiko oder ein Gefühl der Angst hin, während wir auf das Ergebnis warten.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Der Traum von einer Seilbahn symbolisiert Ausdauer und Kraft. Du wirst in Unternehmungen Glück haben.
  • Mit einer Seilbahn fahren: man wird bald ein Abenteuer erleben, an das man noch lange zurückdenken wird;
  • Mit Seilbahn abstürzen: Wünsche werden sich nicht erfüllen. Der gefährlichen Situation jedoch zu entkommen, sagt eine hohe Position im sozialen Umfeld vorraus.
  • Wenn die Fahrt reibungslos und angenehm war, wird man seine Ziele erreichen.
  • Ein ausgefranstes oder gebrochenes Kabel, deutet auf mangelnde Kraft und Selbstvertrauen hin.
(indisch):
  • spiele ruhig in der Lotterie, du wirst bestimmt dein Glück machen.

LIFT = das rasch und bequem nach oben kommen Wollen, Detailswas nur gelingt, wenn man sich mehr anstrengt

Der Lift im Traumweist darauf hin, dass man rasch und bequem nach oben kommen oder Probleme lösen will; das wird aber nur gelingen, wenn man sich mehr anstrengt.

Ähnlich wie die Traumsymbole der Leiter und der Treppe ist der Lift ein Zeichen für Wandlungsvorgänge. Allerdings geschieht diese Wandlung nicht aus eigener Kraft. Im Fahrstuhl bewegt man sich schnell und schwerelos, es kommt dem Fliegen gleich. Dies kann ein Hinweis auf Selbstüberschätzung und auf Vorstellungen sein, die nicht der Realität entsprechen.
 
Siehe Aufzug Fahrstuhl Keller Leiter Rolltreppe Treppe

  • Bringt uns der Traumlift in eine höhere Etage, werden wir wohl mit fremder Hilfe aufsteigen können; Darin drückt sich der Wunsch nach Erfolg und Selbstbestätigung aus.
  • Wenn der Lift im Traum steckenbleibt, ist dies ein Zeichen für eine Störung in der Persönlichkeitsentwicklung des Träumenden oder für Minderwertigkeitsgefühle.
  • Wer damit rasch nach unten fährt, kann im Augenblick höheren Ansprüchen nicht genügen. Fährt das nach unten fahren als unangenehm empfunden, können damit Zukunftsängste ausgedrückt sein.
  • Kommt dagegen der Lift im Keller an, wird für den Wachzustand signalisiert, man möge einmal seine Gefühle überprüfen, es könnte da Schockierendes ans Tageslicht kommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lift allgemein: heimlich wird eine Vereinfachung des Lebensweges durch fremde Hilfe erhofft;
  • Lift sehen: man möchte leicht und schnell emporkommen, was aber nicht gelingen wird;
  • Lift aufwärts fahren: Erfolg ist wahrscheinlich;
  • Lift abwärts fahren: der Erfolg ist zweifelhaft;
  • sich in einem Lift fahren sehen: man wird getröstet werden;
  • einen Lift führen: man wird armen Menschen Hilfe bringen.
(arab.):
  • Lift allgemein: du mußt vorsichtiger sein.
  • mit dem Lift nach oben fahren: mit Erfolg rechnen dürfen.
  • mit dem Lift stecken bleiben: man wird von Minderwertigkeitsproblemen im Fortkommen auf seinem Lebensweg bedroht.
  • mit dem Lift hinunterfahren: beruflicher Einbruch und Zukunftsängste.
  • mit dem Lift abstürzen: ein bevorstehender Reinfall bzw. Unglücksfall.
(indisch):
  • durch fremde Menschen wirst du einen Aufstieg erleben.

FAHRT = Veränderung des Lebens, Detailsder weitere Weg in das Leben

Fahrt bedeutet wie "Fahren" eine Veränderung des Lebens, die man nur anhand der weiteren Begleitumstände im Traum und vor allem der persönlichen Lebensumstände richtig verstehen und interpretieren kann.
 
Siehe Auto Bus Chauffeur Eisenbahn Fahren Fahrzeug Reise Taxi Zug

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fahrt antreten: das Fahren ist der weitere Weg in das Leben, wobei die Weggenossen wichtig für die Fahrt sind.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
WELLEN = widrige Umstände, wellenseelische Unruhe und zunehmende Unsicherheit

Assoziation: Haltlosigkeit, Ungewissheit, Unsicherheit; Fragestellung: Wo finde ich Rettung? Wer kann mir helfen?   Wellen im Traum zeigen Schwierigkeiten im Leben an, besonders wenn sie vom Sturm aufgepeitscht und unberechenbar sind. Das Meer ist ein gängiges Symbol für die Mutter: Ein Traum, in dem über uns eine Welle hereinbricht oder eine Welle uns in die Tiefe zieht, läßt darauf schließen, dass wir von ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
MEER = Gedanken, Gefühle und Hoffnungen, meersich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen

Meer im Traum symbolisiert das kollektive Unbewußte, die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen oder Weiblichkeit - außerdem steht es für die Art und Weise, wie man seinen Lebensweg geht. Wenn wir vom Meer träumen, wird sich die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, mag sie auch noch so wenig bewußt sein, in nächster Zeit bemerkbar machen: entweder in Form eines Ausbruchs oder in Form von ... weiter
FLUGZEUG = Vorhaben oder Projekte, flugzeugdie man schnell und erfolgreich auf den Weg bringen will

Assoziation: Pläne und Ideen realisieren wollen. Fragestellung: Werden meine Pläne von Erfolg gekrönt sein?   Flugzeug im Traum stellt die momentane Tatkraft und den Entwicklungsverlauf von Ideen, Vorhaben oder Projekten dar, die wir auf den Weg bringen wollen. Es zeigt an, ob oder wie erfolgreich wir mit unseren Plänen vorankommen. Im günstigen Fall sind wir in der Lage, alle erforderlichen Dinge zusammenzubringen ... weiter
STURM = eine turbulente Situation, sturmüber etwas sehr verärgert sein

Assoziation: Merklich turbulenter Umstand. Fragestellung: Was bringt mich aus der Ruhe? Was macht mich wütend?   Sturm im Traum bedeutet, dass wir über etwas sehr verärgert sind. Er kann auch eine abstruse Lage abbilden, als läge etwas in der Luft oder als herrsche dicke Luft. Auch: Eine schnelle Änderung der Lage erzwingen wollen. Einen Sturm sehen bedeutet, dass wir einen überwältigenden Kampf führen ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, paarfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Je glücklicher ein Paar ist, umso zufriedener sind wir mit dem, was gerade im Leben geschieht. Paare unterstreichen die Bedeutung des Geträumten, was wir paarweise sehen, soll ... weiter
REISE = stetigen Fortschritt, reisewissen was man will, wohin es geht, und wie man darauf zu arbeitet

Assoziation: Übergang von einer Lebensart oder Verhaltensweise zu einer anderen. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Wohin will ich gelangen?   Reise im Traum kann den aktuellen Fortschritt eines langjährigen Projektes darstellen. Oder sie versinnbildlicht die Reifung der Persönlichkeit. Wir spüren, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Jedenfalls haben Reisen ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
England Fahrt20.03.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
England Fahrt
Ich war mit Arwen in Eastbourne. die gastfamilie hatte zwei Hunde. ein Hund war dunkelbraun und ein Hund war hellbraun. der dunkelbraune Hund war aggressiv und der hellbraune Hund war lieb. Ich habe gegen den dunkelbraunen Hund gekämpft und ihn schließlich aus dem Fenster ausgesperrt. Arwen und ich waren draußen und es hat geregnet. ich hatte einen schwarzen Regenschirm und wir sind in eine rote telefonzelle gegangen. In dieser telefonzelle war ein kinderwagen gestanden. Arwen hat sich dann in der telefonzelle einen Kaffee gekauft und später sind wir noch an einem Buffet weitergelaufen ...
 

14.03.2023  Ein Mann zwischen 91-98 träumte:
 
Studienfahrt
Mit einem dicken Lehrer sind mit mir zusammen so um die 100 Menschen unterwegs zu einem Studieumsziel. Wir benutzen einen Bus 186 und ich habe die Fahrscheine dabei. 2 Frauen verpassen fast den Anschluß an diese Gruppe. Dann geht die Fahrt los.
 

Autofahrt10.04.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Autofahrt
Bin mit einem fremden Mann in einem Auto als Beifahrer mitgefahren,ich habe geschlafen die Fahrt kam mir sehr lange vor.Als ich im Auto aufwachte fragte ich warum wir solange fahren ,der Mann meinte habe sich verfahren und dann waren wir fast da.
 

Schule und Heimfahrt19.08.2020  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Schule und Heimfahrt
Ich war in einer Schule und lief die Treppen hinunter. Auf der Treppe kam mir ein Typ entgegen. Wir kamen nicht aneinenander vorbei weil er immer genau dahin auswich wohin ich auswich. Dann kam er mit mir mit und wir fuhren von Hildesheim nach ause bzw. nach Hohenhameln. Er war bekifft und wollte wa essen bei einem Bringdienst bzw. Bistro. Wir fuhren die Seitenstraße vom Weberberg hinauf. Es war ziemlich eng, ich musste herunterschalten mit dem Auto und kam gerade so durch. wird suchten einen Parkplatz gleich um die Ecke bei einem Cafe. Es erinnerte alles an den Rathausplatz von Hildesheim. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung