joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 3741
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 14.11.2015
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen luziden Traum ein:

Schwankende Hochhäuser

Ich träume oft von Hochhäuser, in die ich rein muss. Manchmal habe ich total Angst da hoch zu fahren in merkwürdigen Aufzügen, die komplett aus Glas sind.
Ich habe im wachen Zustand keine Höhenangst oder so, ich schätze unterbewusst habe ich allerdings doch Höhenangst.
Oft geht es in diesen Hochhäusern darum, dass ich eine Wohnung besuche, meine Eigene oder irgendeine. Manchmal auch um wichtige Meetings oder dass ich in einem Hochhaus in einem Hotel bin.
Immer wenn ich am Fenster oder am Balkon stehe beginnen sie fürchterlich vor und zurück zu schwanken. Ich rede nicht explizit von einem einzigen Traum, sondern von mehreren.

Diese Nacht habe ich versucht mich auf Klatschen zu konzentrieren. Ich habe gelesen, dass das bei Träumen helfen kann, dass der Traum nicht eskaliert. Es war das erste mal, dass ich keine Angst vor dem Hochhaus hatte, weil ich wusste dass ich träume (tue ich meistens).

Aber die Hochhäuser sind ein wiederkehrendes Motiv.
Sie schwanken und fallen schließlich zu Boden. Kippen einfach um. Ich bin drin. Ich werde nicht verletzt, auch niemand sonst.
Ich frage mich aber, wieso Hochhäuser? Und wieso schwanken sie?!
Und wieso! Kann ich das nicht beenden.
Ich sage dann oft im Traum "Hochhäuser schwanken nicht, Hochhäuser fallen nicht um".
Aber das hilft nie!

Ich hatte heute Nacht definitiv ein Erfolgserlebnis, weil ich keine Angst hatte.

Sonst habe ich immer Angst.
Es ist meistens Tagsüber im Traum, Ich bin auch meistens nicht alleine, meistens sind Leute da, die ich nicht bewusst erkenne aber im Traum zu Freunden mache. Ich erfinde sie in den Traum hinein um einfach wen zum reden zu haben oder einen Abenteuerpartner zu haben.
Ich bin ebenso immer sehr weit oben, also 12 Stockwerke oder mehr.

Ich kann Träume meistens auf erlebte Sachen zurückführen, Dinge, die ich im Fernsehen geschaut habe, oder über die ich geredet habe.
Aber diese schwankenden Hochhäuser machen überhaupt keinen Sinn.
Das ist das einzige Element, dass ich nicht verstehe oder deuten kann.
Darum suche ich jetzt hier Hilfe.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ich wünsche allen fröhliche und schöne Träume:)

Das wiederholte Auftreten von Träumen mit Hochhäusern, insbesondere in Verbindung mit Aufzügen und Schwanken, könnte auf tieferliegende Ängste oder Unsicherheiten hinweisen. Träume spiegeln oft emotionale Zustände oder unausgesprochene Anliegen wider. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente deiner Träume:

  • Hochhäuser als Symbole für Herausforderungen:

    Hochhäuser könnten in deinen Träumen für Herausforderungen oder komplexe Lebenssituationen stehen. Das Betreten dieser Gebäude könnte darauf hindeuten, dass du dich mit bestimmten Aspekten deines Lebens auseinandersetzen musst, sei es beruflich, persönlich oder sozial.
  • Angst vor der Instabilität oder Unsicherheit:

    Das Schwanken und Kippen der Hochhäuser könnte auf eine tiefer liegende Angst vor Instabilität oder Unsicherheit hinweisen. Dies könnte mit einem Gefühl der fehlenden Kontrolle über bestimmte Lebensbereiche oder einer Sorge um Veränderungen in Verbindung stehen.
  • Glasaufzüge als Symbol für Transparenz:

    Die Glasaufzüge könnten für Transparenz oder Offenlegung stehen. Vielleicht fühlst du dich in bestimmten Situationen verletzlich oder bloßgestellt, und die gläsernen Aufzüge könnten diese Emotionen symbolisieren.
  • Konzentration auf Klatschen als Versuch zur Kontrolle:

    Dein Versuch, dich auf das Klatschen zu konzentrieren, könnte ein Bewusstsein für deine Träume sein und ein Versuch, Einfluss auf den Traumverlauf zu nehmen. Es zeigt möglicherweise auch den Wunsch nach Kontrolle über Ängste oder Unsicherheiten.
  • Wiederholte Träume und Schwierigkeiten, sie zu beenden:

    Das wiederholte Auftreten dieser Träume und die Schwierigkeiten, sie zu beenden, könnten darauf hinweisen, dass es tief sitzende Emotionen oder ungelöste Fragen gibt, die in deinem Unterbewusstsein präsent sind. Es könnte hilfreich sein, diese Gefühle genauer zu erforschen oder mit einem professionellen Traumdeuter oder Therapeuten darüber zu sprechen.

HOCHHAUS = freie Sicht und guter Überblick, hochhausaber auch einer unter vielen sein

Hochhaus im Traum bedeutet, dass man besondere Leistungen vollbringt, hohe Ideale hat, oder auch eine Machtposition inne hat. Aus gesicherter, vertrauter Situation ist aus dem hohen Haus "freie Sicht" und ein großer Überblick möglich. Obwohl Hochbauten nach bestem Wissen phallische Machtsymbole zu sein scheinen, haben sie doch verschiedene Bedeutungen:

Frauen träumen oft am Ende ihrer Schwangerschaft von Hochhäusern. Dies weist in der Regel darauf hin eine kompetente Mutter zu sein.
 
Siehe Aufzug Fahrstuhl Gebäude Haus Stockwerk Turm Wohnung Wolkenkratzer

  • Hochhäuser als Luxuswohnungen oder Bürogebäude können bedeuten, dass man großartige Dinge in seinem Leben erreichen wird; oder für überlegene Leistungen oder Talente Anerkennung finden wird.
  • War es allerdings ein negativer, angstbesetzter Traum etwa mit Plattenbauten, deutet dies eher auf den Verlust der Individualität hin. Man ist einer unter vielen und kann keinen "Abstand mehr wahren".
  • Ein Wolkenkratzer kann auch eine Art Größen- oder Überlegenheitswahn symbolisieren, wobei der Aspekt "Macht zu haben" die oberste Priortät geniest.
  • Im Traum ein Hochhaus zu bauen zeigt, dass man bei sich selbst oder jemand anderes, ein hohes Maß an Leistung anerkennt, und dass sowohl Status als auch Macht harmonieren.
  • Sich im Gebäude verirren, deutet darauf hin, dass wir in Bezug auf unsere Pflichten und Verantwortlichkeiten etwas durcheinander gekommen sind. Wir fühlen uns von etwas Großem unter Druck gesetzt; dies können arbeitsbezogene Probleme sein oder einfach nur unser Versuch, in sozialen Kontakten Schritt zu halten. Jemanden zu haben, mit dem wir unsere Erfahrungen und Sorgen teilen können, wäre in solch einer Situationen sehr hilfreich.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • auf Hochhaus stehen: als schwangere Frau an einen Mutterschaftsurlaub denken sollen; Angst davor haben, seine Karriere wegen einer Auszeit zu beschädigen.

ENDE = Erreichen eines Zieles, Detailsoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann das Ende das Unterbewußte oder den Tod darstellen.
 
Siehe Abbruch Aufgeben Endstation Kündigung Scheidung Tod Verlassen Weltuntergang

  • Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder Erfahrung. Ein gestecktes Ziel oder eine Errungenschaft wurde erreicht.
  • Eine Trennung bedeutet einen Verlust oder die Loslösung von Gefühlen. Macht man im Traum mit einer Beziehung Schluß, ist eine ehemalig sich gut oder hilfreich angefühlte Situation, nicht mehr möglich oder notwendig. Eine Einstellung, Gewohnheit oder Erfahrung, die keinerlei Bedeutung mehr hat.
  • Will sich jemand von uns trennen, könnte etwas im Wachleben geschehen sein, das uns dauerhaft daran hindert zu tun, was wir mögen oder bevorzugen. Es könnte etwas passiert sein, das unser Selbstvertrauen zerstört hat. Es kann aber auch sein, dass man sich vor dem Verlust seines Partners fürchtet.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Verletzung Hotel Glas Schwindel Besuch Gehen Fahren Balkon Fragen Alleinsein Nacht Schatz Leute Hilfe Aufzug Rede Schoenheit Fernsehen Eins Stockwerk Tag Lesen Oben Wunsch Wache Zwoelf Beifall Erfindung

 

Ähnliche Träume:
 
03.09.2011  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
das grausame ende
ich flog von einem hochhaus hinunter es war hell ca 14-15 uhr und wolken waren am himmel es war etwas kühler in meinem fall nach unten sah ich eine grab auf dessen kreuz mein name stand dort standen auch drei meiner besten freunde meinen ex freund seine schwester und eine gute freundin alle kennen sich mein ex freund und seine schwester weinen die andere freundin zeigt keine gefühlsregung ist teilnahmslos dreht sich um und geht
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung