joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1027
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.11.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Waggon Schienen

Ich befinde mich in der U- Bahn. Viele Menschen steigen aus und ein. Ein Fahrgast ist genervt und steigt wieder aus. Hinter uns steht schon die zweite Garnitur bereit zum losfahren. Ich fühle leichte Nervosität bei den Fahrgästen. Wir fahren endlich los (Erleichterung). Wenige Fahrgäste befinden sich im Wagon. Es wird langsam dunkel, ich sehe ich bin ganz alleine, kein vor und hinter mir ist Leere. Ich fahre führerlos mit dem Waggon, kein Mensch. Unbehagen steigt auf, ich sehe die Gleise führen zum Wasser, es stehen einige Boote auf den Schienen. Ich merke wir sinken, Wasser dringt ins Innere. Jedoch schaffe ich es dass wir festen Grund bekommen, wir rollen weiter. Ich rufe um Hilfe, auch per Telefon. Das wasser steigt immer höher, ich versuche die Tür zu öffnen....es war ganze Zeit offen....ich habe es nicht versucht mich zu befreien....nun ging es ganz leicht. Ich befand mich auf festen Boden, die Hilfskräfte waren schon da. Mein Bruder, ein guter Bekannter, mit einem Freund der mir unbekannt ist. Ich konnte mich selbst befreien.

Ausblenden

SCHIENEN = Einseitigkeit, Monotonie und Starrheit, schienenman vertraut lieber den eingefahrenen Wegen

Schienen im Traum veranschaulichen meistens Einseitigkeit, Monotonie und Starrheit. Man ist zuwenig flexibel und befindet sich in seinem Leben vielleicht in einer Sackgasse. Eisenbahnschienen erinnern auch an die Ferne und an Reisen. Hat man entfernt wohnende Freunde, zeigt sich hier vermutlich Sehnsucht. Man melde sich mal wieder bei ihnen.
 
Aufbruchswunsch des Unbewußten, wenn ein Zug kommt. Kommt kein Zug, zeigt dies innere Einsamkeit an. Wer ihrem vorgegebenen Weg im Traum folgt, neigt auch in der Realität dazu: Er vertraut {vorsichtshalber} lieber den "eingefahrenen Wegen", und er möchte nicht von den "festgefügten Gleisen" abweichen. Sicherheit bedeutet ihm alles, und allein das Wort "Risiko" kann ihn zutiefst verstören. Wiederholte Träume, die sich am Bahndamm bzw. den Gleisen entlang abspielen, wollen signalisieren, dass man sich extrem "festgefahren" verhält und seine Entwicklung in jeder Hinsicht blockiert.
 
Siehe Bahnhof Bahnsteig Brücke Eisenbahn Geleise Lokomotive Prellbock Schranke Selbstmord Signal Straßenbahn Tunnel Ubahn Wagen Zug

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • werden Schienen durch Hindernisse blockiert: Sie spielen ein falsches Spiel;
  • auf den Schwellen der Gleise gehen: schwierige Zeiten und harte Arbeit;
  • auf den Eisenschienen gehen: Dank der Begabung, Dinge im eigenen Sinn zu beeinflussen, sehr glücklich sein;
  • ein vom Wasser überschwemmter Schienenweg: großes Vergnügen für eine kurze Weile; allerdings steigt das Pech schon bald wieder wie ein Phönix aus der Asche aut.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
TELEFON = Annäherung und Kommunikation, telefonsich nach sozialen Kontakten sehnen

Assoziation: Kommunikation über Entfernungen hinweg. Fragestellung: Wen oder was will ich erreichen?   Telefon im Traum zeigt das Bedürfnis nach sozialen Kontakten an. Es ist das klassische "Botschaften" - Traumsymbol. Oft handelt es sich bei einem Anruf im Traum um einen Anruf des Unbewußten zu erhöhter Wachsamkeit gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen. Falls sich aus dem Wachleben keine entsprechenden ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
BOOT = Unsicherheit, bootsich durch schwierige Zeiten bewegegen müssen

Assoziation: Fahrt über die Tiefen der Gefühle. Fragestellung: kann ich eine beunruhigende Situation sicher umfahren?   Boot im Traum repräsentiert die Fähigkeit, wie wir mit negativen Gefühlen oder Situationen umgehen können. Es stellt dar, auf welche Art und Weise wir unseren Problemen begegnen oder uns durch schwierige Zeiten bewegen. Boote in Träumen können auch auf mehr Unsicherheit oder Instabilität im ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Zug schienen08.04.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Zug schienen
Ich war mit einer Freundin am Bahngleis. Ich bin auf die Schienen gelaufen weil es Spaß macht. Dann ist ein Zug gekommen und ich musste schnell über eine Wand klettert. Der Zug hätte mich fast überfahren. Als ich zu der Freundin gelaufen bin, hatte dir eine Psychotherapeutin am Handy und hat mich versucht zu überreden in die Psychiatrie zu gehen. Die Frau hat auch verzweifelt versucht mich zu überreden. Aber ich wollte nicht und bin weg gerannt.
 

09.03.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schienenersatzverkehr
Ich bin in die volle s-bahn gestiegen. Einige waren leichtsinnig. Es war schienenersatzverkehr. Wir sind ohne schienen den Berg hochgefahren
 

15.04.2018  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Schlittenfahrt übers Meer und über die Schienen
Reiten, Voltigieren mit K. und seiner kleinen Tochter. Jetzt sitzen wir hintereinander wie auf einem Schlitten und fahren schnell waagerecht wie von selbst über das Meer. Das Wasser ist unaufgeregt, eher glatt. Es macht keine Angst, ich weiß, wenn wir angekommen sind, müssen wir zum Aussteigen wohl ins Meer springen und an Land schwimmen. Geht ja nicht anders – stell ich mir vor. In dieser Vorstellung sind wir aber eine ganze kleine Gruppe von Einzelnen, also nicht nur 3. So schießen wir also über die Oberfläche und kreuzen gleich Schienen, die knapp darüber liegen, wir müssen sie ...
 

29.10.2017  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Bahnschienen kaputt
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und habe meinen Hund an der Leine. Ich fahre eine sehr befahrene Straße entlang und sehe viele Autos. Es ist im Herbst und etwas dämmrig. Dann bin ich in einer kleinen Stadt. Es ist ein Ort, den ich irgendwie kenne, aber ich weiß nicht, wie er heißt. Ich fühle mich wohl. Dann sehe ich die Bahnschienen. Sie werden gebaut von vier oder fünf Nonnen oder Ordensschwestern. Der Zug fällt aus, die Anzeigetafel ist kaputt oder aus. Auf dem Bahnsteig stehen viele andere Menschen, die mit dem Zug fahren wollen und noch warten. Eine ältere Frau fällt mir auf. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung