joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1107
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.10.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Wasserrutsche

Es ist schon der zweite Traum dieser Art. Beim ersten Mal habe ich meine Eltern und meinen Freund verlassen habe mir das riesen große Schiff im Bug angeschaut in der sich eine Wasserrutsche befand. Da ich wusste das mein Freund eh nicht mit wollte bin ich alleine hinein. Ich hatte Spaß, es war angenehm auf der Wasserrutsche. Immer wieder verzweigten sich die Wege und man wurde von Düsen rechts geschupst damit man wieder in Schwung kam. Ich war alleine dort. Es war alles bunt und es war schön und angenehm. Dies war mein erster Traum. Der zweite Traum war an dem Geburtstag meines Bruders zu dem ich real keine Verbindung mehr habe. Mein Freund war wohl auch dort jedoch nicht bei mir. Ich bin alleine auf der Wasserrutsche gerutscht, es hat Spaß gemacht. Nur fand ich es sehr unangenehm alleine rutschen zu müssen oder besser das ich niemanden traf den ich kannte. Einige Leute haben sich auch vor mir versteckt, das Gefühl hatte ich auf jeden Fall. Alles war fröhlich, bunt und es hat Spaß gemacht. Die Rutsche wurde bei jeder Rutschpartie länger. Zum Geburtstag meines Bruders haben seine Freunde oder er selber veranlaßt eine super lange und gute Rutsche aufzubauen.

Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinen Wasserrutschtraum:

  • Wasserrutsche:

    Wasserrutschen sind oft mit Spaß, Freude und dem Wunsch nach Entspannung verbunden. In deinem ersten Traum bist du alleine gerutscht und hast es genossen. Dies könnte darauf hindeuten, dass du dich in bestimmten Lebensbereichen unabhängig oder selbstständig fühlst und das Vergnügen am Alleinsein genießt.
  • Verzweigung der Wege:

    Die Verzweigung der Rutschen und die Düsen, die dich in Schwung halten, könnten auf verschiedene Entscheidungen oder Lebenswege hinweisen. Die bunte und angenehme Umgebung könnte darauf hindeuten, dass du positive Erfahrungen und Freude an den verschiedenen Möglichkeiten in deinem Leben findest.
  • Allein auf der Rutsche im zweiten Traum:

    Hier scheint es, dass die Alleinheit auf der Rutsche im Gegensatz zu deinem ersten Traum als unangenehm empfunden wurde. Es könnte auf das Bedürfnis nach sozialer Verbindung, Begleitung oder Unterstützung hinweisen. Das Verstecken anderer könnte auf Unsicherheiten oder das Gefühl der Ablehnung hindeuten.
  • Längere Rutsche beim Geburtstag deines Bruders:

    Die Verlängerung der Rutsche könnte auf das Gefühl hinweisen, dass sich Möglichkeiten und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Familie oder besonderen Ereignissen ausdehnen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du eine positive Entwicklung oder Wachstum in Bezug auf Beziehungen oder familiäre Bindungen erlebst.
  • Geburtstag deines Bruders:

    Geburtstage sind oft mit Feierlichkeiten, Zusammenkünften und sozialen Verbindungen verbunden. Der Traum könnte auf die Bedeutung von Familie und sozialen Beziehungen in deinem Leben hinweisen.
Insgesamt scheint die Wasserrutsche eine positive und vergnügliche Erfahrung für dich zu repräsentieren. Die Unterschiede in den Träumen könnten auf Veränderungen in deinen sozialen Beziehungen oder Lebensumständen hinweisen.

RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, rutschensich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass wir nicht mehr sicher auf den Beinen stehen, unser Standpunkt gefährdet ist, wir uns im Leben nicht mehr sicher fortbewegen und eventuell den Halt verlieren. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise können wir uns in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder haben nicht genug Charakterfestigkeit.

Der Rutschvorgang deutet auf ein "haltloses Abgleiten" nach unten hin, für bedenkenloses und "ungebremstes" Genießen, für "Haltlosigkeit" im herkömmlichen Sinn. Aber auch für eine Stimmung, in der wir der Meinung sind: Nichts kann uns halten! Auf jeden Fall hat dieser Traum mit einer Stimmung zu tun, in der wir lieber riskieren, "auf die Nase zu fallen", anstatt an Zurückhaltung und Vorsicht zu denken.
 
Siehe Ausrutschen Fallen Fliegen Glatteis Rutschbahn Schlittschuhe Schweben Skifahren

  • Rutschen und das Gleichgewicht wieder erlangen, stellt eine Situationen dar, in der wir in unserer Hastigkeit einen Fehler gemacht haben.
  • Auf rutschigem Boden ausgleiten, stellt eine riskante, gefährliche und schwierige Situation dar. Wir haben das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit etwas falsch zu machen, zur Zeit besonders groß ist. Dieses Traumbild kann als Warnung aufgefasst werden, dass wir jetzt besonders vorsichtig sein müssen mit dem, was wir sagen oder tun. Auch: Angst davor haben, einen peinlichen Fehler zu machen.
    • Hinfallen aufgrund von rutschigen Oberflächen, ist ein Zeichen dafür, dass etwas, das wir getan haben, oder eine von uns ergriffene Vorgehensweise schlecht aufgenommen wurde, was zu Beschwerden oder respektlosen Kommentaren uns gegenüber führt. Dieser Traum kann auch darauf hindeuten, dass wir von jemandem in unserer Nähe verbal angegriffen werden, insbesondere in unserer eigenen Familie, die uns möglicherweise demütigen oder blamieren möchte.
    • Das Ausrutschen auf Eis wirft ein Licht auf unsere Tendenz, anderen zu viel oder zu früh zu vertrauen, auch wenn sie nichts geleistet haben, um diese Hingabe zu verdienen. Während wir einigen würdigen Personen unser Vertrauen geschenkt haben, ist es wahrscheinlich, dass sich auch zwielichtige Personen in unserem Vertrauenskreis befinden. Das wird sich in naher Zukunft bald schmerzlich zeigen, was uns viel Kummer und Enttäuschung bereiten wird.
    • Zu träumen, dass wir auf etwas ausrutschen, etwa einer Bananenschale bedeutet, dass wir uns dazu zwingen, Dinge zu tun, die wir eigentlich nicht tun wollen.
      • Im Traum auf einem Fettfleck oder Ölfleck auszurutschen, kann ein Zeichen dafür sein, dass wir unnötige Risiken eingehen. Möglicherweise haben wir eine Angelegenheit falsch eingeschätzt oder haben nicht über die Konsequenzen unserer Handlungen nachgedacht.
  • Träumen wir von einem rutschigen Gegenstand, sollte man darauf achten, dass man vorsichtig damit umgeht. Vielleicht hat man Angst, sich zu blamieren oder die Kontrolle über etwas zu verlieren. Oder man fürchtet sich vor Fehlern, weil man glaubt kein Experte zu sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rutschen signalisiert Enttäuschungen in der Liebe; die Geliebten werden Versprechungen nicht einhalten;
  • Auf einer Orangenschale auszurutschen, sagt den Tod eines Verwandten voraus.
  • einen Hügel hinunterrutschen, der mit grünen Gras bewachsen ist: man wird durch Schmeicheleien in den Ruin getrieben.
(arab.):
  • Rutsche, Rutschbahn: Du bist in einer schwierigen Lage. Vorsicht!
  • ausrutschen: du wirst unerwartet in Verlegenheit kommen; man wird dir unangenehme Dinge sagen.
(indisch):
  • rutschen und dabei fallen: über eine Botschaft wirst du dich sehr erfreuen.

RUTSCHBAHN = Wagnisse eingehen, Detailsriskantes Verhalten genießen können

Rutschbahn im Traum stellt das ewige Auf und Ab dar, mit dem die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden; allerdings kann damit auch eine augenblickliche Lebenslage gemeint sein. Sie bedeutet auch, dass wir uns gut fühlen, weil wir die Chance haben, endlich von etwas loslassen zu können.

Manchmal ist diese Bahn auch eine ebene Eisbahn, auf der wir immer und immer wieder unsere Rutschversuche machen. Dann liegt es an unserer Standfestigkeit oder unserem Charakter, ob wir uns im Wachleben einen Ausrutscher leisten werden oder nicht.
 
Siehe Achterbahn Ausrutschen Eisbahn Glatteis Rutschen Schweben Skifahren

  • Eine Rutschbahnanlage oder Wasserrutschbahn zeigt, dass man bereit ist, seine riskanten Entscheidungen bis zum Ende durchzustehen. Mit hat Spaß daran mit dem Risiko zu spielen, und kann sein riskantes Verhalten genießen, ohne sich über die möglichen Folgen Sorgen zu machen.
  • Von einer Wasserrutschbahn träumen, kann auf Probleme und Schwierigkeiten in naher Zukunft hinweisen, Es kann damit auch unsere meist unbegründete Besorgnis gemeint sein, dass bald schlechte Nachrichten eintreffen werden, die jemanden betreffen, der uns nahe steht. Oder wir fühlen uns gut, obwohl wir etwas Negatives genießen. Vielleicht sind wir unsicher, weil wir die Konsequenzen unseres eigenen Handelns ignorieren. Die Wasserrutsche steht oft dafür, sich um nichts zu kümmern, außer eine gute Zeit zu haben. Sind wir nervös oder besorgt, die Wasserrutsche hinunterzufahren, wissen wir, dass wir etwas falsch machen, tun es aber trotzdem.
  • Fürchten wir uns davor, eine Rutschbahn oder Skisprungschanze zu benutzen, sind wir wahrscheinlich dazu gezwungen, eine riskante oder unvorhersehbare Situation zu ertragen. Wir wollen noch keine Hilfe ersuchen, weil wir glauben oder hoffen, dass ein Problem schnell vorüber sein wird.
  • Rutschbahn symbolisiert nach traditioneller Deutung den Neid der Mitmenschen, weil man viel Glück und Erfolg hat.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rutschbahn sehen: man gibt sich einem Vergnügen hin, dass reine Zeitverschwendung ist; man soll sich nicht in unsichere Dinge einlassen, die einem auf die "schiefe Bahn" führen würden.
  • eine Rutschbahn fröhlich hinunter rutschen: Das Leben wird eine völlig unerwartete Wendung nehmen. Viel Spaß und Lebensfreude werden einem begleiten.
(arab.):
  • du machst viele unnütze Ausgaben; zeigt Vergnügen an, dass man aber später als unnütze Zeitvergeudung betrachten wird; auch: lasse dich nicht in faule Sachen ein, die dich auf die schiefe Bahn bringen.
(indisch):
  • Neider werden dich umgeben, denn zu dir kam nach langem Suchen das Glück ins Haus.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SCHIFF = die auf Wellen getragene Persönlichkeit, schiffsich im Leben behaupten müssen

Assoziation: Navigation, Entdeckung und Erforschung; Fragestellung: Wohin soll die Reise gehen?   Schiff im Traum deutet an, wie wir unsere eigenen und die Gefühle anderer Menschen bewältigen. Ein Schiff kann auch darstellen, wie wir durch unser Leben navigieren und ob wir es unter Kontrolle haben. Es steht für unsere Persönlichkeit und unsere Art, uns im Leben zu behaupten. Häufig ist damit der Wunsch nach ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
GEBURTSTAG = Wünsche und Sehnsüchte verwirklichen, geburtstagglücklich und erfolgreich sein

Assoziation: Feiern eines Neubeginns. Fragestellung: Was wird in mir geboren?   Geburtstag im Traum repräsentiert eine Zeit, in der wir unsere Wünsche und Sehnsüchte verwirklichen können. Eine Zeit, in der wir Glück oder Erfolg haben werden. In der traditionellen Deutung stets ein Glückstraum, wir haben Wünsche frei, die erfüllt werden. Den eigenen Geburtstag feiern, beweist unsere gute Konstitution, die uns ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Zwei Alleinsein Finden Eltern Leute Verlassen Rechts Schoenheit Eins Riese Verbindung Spass Lang

 

Ähnliche Träume:
 
Wasserrutsche05.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Wasserrutsche
Ich habe einen sehr alten Kindergarten Freund in meinem Traum getroffen den ich immer sehr gerne mochte aber den ich als unter meinem Stand angesehen hatte dein Vater war ein Arbeiter in der Firma meines Großvaters und er der Junge war ein wilder Raudi... dennoch mochte ich ihn immer sehr ich habe in die letzten 35 Jahre nicht mehr gesehen und auch nicht an ihn gedacht heute Nacht bin ich wie gesagt immer mit ihm herum gelaufen auf einem Familienfest dann waren wir in einem komischen Haus und auf einmal stand ich vor einer riesigen steilen aber wunderschönen Wasserrutsche aus Stein die ganz ...
 
Anmerkung: comment
Ich bin privat zurzeit in einem großen Wandel und habe eine sehr sonderbare Kindheit mit wenig Liebe hinter mir die mich immer zu Status Handlungen genötigt hatte denen ich aber nicht gerecht werden konnte im Moment bin ich Single und sehne mich nach einer Beziehung beruflich bin ich Innenarchitektin und habe beschlossen mich vollends selbständig zu machen davor habe ich aber auch große Angst da ich meinen Nebenjob als freie Mitarbeiterin zum Jahresende aufgegeben habe

24.11.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wasserrutsche und Gemüse
Ich bin mit vielen Arbeitskollegen und Freunden in einem Freibad. Ich hatte Bedenken die Wasserrutsche zu nehmen. Durch Gutes zu reden nahm ich dann den Mut zusammen und rutschte die Rechte Wasserrutsche, die hundert Meter war, runter. Während der Fahrt öffnete ich die Augen, bremste kurz und verschwand dann im Wasser, Becken, Wasserbecken. Ich hatte Spaß und wollte es wiederholen. Wir waren beim Essen, auf Bänken. Ich suchte nach jemanden, habe als ich darauf angesprochen wurde dieses aber verleumdet, abgestritten. Ich stand auf, da ich den Mann sah. Er ging zum Gemüse und war dann ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung