joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1069
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.10.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Kühlschrank kaputt

Ich träumte dass ich in der Küche stand und drn Kühlschrank hat es zerrissen uns wurde visuell immer kleiner. Dann machte ich den Kauf und sah die zerrissenen Flaschen.

KUEHLSCHRANK = das Festhalten an Bestrebungen, kuehlschrankfür eine Angelegenheit etwas bestimmtes bereit halten

Assoziation: Erhalt, Konservierung.
Fragestellung: Was möchte ich {auf-}bewahren?
 
Kühlschrank im Traum stellt das Aufrechterhalten oder am Leben halten von Bestrebungen, Vorhaben und Absichten dar. Es verdeutlicht, dass wir etwas für uns bereithalten. Auch: Wichtige Dinge aufschieben wollen; Zeit gewinnen wollen; jemanden hinhalten; uns für etwas, das gerade geschieht, nicht verantwortlich fühlen;

Der Kühlschrank ist ein Symbol für Konservierung und Bewahrung. Im Traum wird dies zur Selbsterhaltung und weist manchmal darauf hin, dass wir emotional oder sexuell erkalten.
 
Sind wir hungrig zu Bett gegangen? Wenn nicht: Wir geben uns so "cool" wie nur möglich und legen jedes Gefühl {jede Thematik} "auf Eis", wenn wir befürchten, dass die Sache "zu heiß" werden könnte. Mit distanziertem Verhalten sorgen wir für "Abkühlung", wenn uns jemand gern "die Hölle heiß machen" möchte. Etwas weniger Gefühlskälte wäre noch immer nicht "uncool"!
 
Spirituell: Religiöse Askese kann sich bildlich als Kühlung darstellen.
 
Siehe Eisfach Herd Kochen Konserven Küche Küchenschrank Speisekammer

  • Einen Kühlschrank sehen, zeigt Veränderungen an, die in unserer Persönlichkeit auftreten können. Diese hängen mit unseren Emotionen zusammen. Es wäre gut für uns, sparsamer mit der Traurigkeit umzugehen, das sie nur Stress mit sich bringt. Wenn möglich, sollten wir uns öfter ausruhen, damit es auch um uns herum ruhiger werden kann.
    • Ist er voller Lebensmittel, freuen wir uns und genießen das Leben. Wir sind sehr glücklich mit dem was wir haben. Auch wissen wir die guten Dinge zu schätzen.
    • Ein leerer Kühlschrank bedeutet, dass wir eine reale Situation nicht im Detail kennen. Eine besondere Situation, in der uns die Ideen ausgehen, um etwas Dringendes zu lösen. Vielleicht spielt uns das Urteilsvermögen einen Streich. Wenn wir ein Geschäft haben, und so etwas träumen, ist es möglich, dass wir unser regelmäßiges Einkommen behalten möchten, auch wenn wir die berechtigte Annahme haben, dass das Unternehmen relativ schnell pleite gehen kann.
      • Ist der leere Kühlschrank offen, kann man in manchen Situationen auch sagen, dass wir in der nächsten Zeit keine großartigen Ideen haben. Wir werden uns auf das beschränken müssen, was wir haben. Gleichzeitig veranschaulicht der Traum auch eine schwache Persönlichkeit, er offenbart die Tatsache, dass uns noch viele Qualitäten fehlen, bis wir das erreichen werden, was wir wirklich wollen.
    • Ein schmutziger Kühlschrank bedeutet, dass wir gewisse Aspekte unserer Persönlichkeit ändern müssen. So sollten wir lernen unsere Impulse besser zu kontrollieren, um andere nicht zu sehr zu kränken. Auch mag es giftige Menschen um uns herum geben. Wir müssen vorsichtig sein und uns von ihnen fernhalten.
    • Ein alter Kühlschrank bedeutet, dass wir ein Problem sofort lösen sollten, bevor es schlimmer wird. Wir sollten auf unser Gewissen hören. Wir haben so einiges vergessen und haben Angst, noch einmal von vorne anzufangen.
    • Ein neuer Kühlschrank bedeutet, dass gewisse Veränderungen am Arbeitsplatz stattfinden. Wir haben versucht, das zu bekommen, was wir haben wollen. Es werden sich neue Möglichkeiten ergeben, und wir sollten sie aus keinem Grund verstreichen lassen.
  • Etwas auf den Kühlschrank stellen kann die Bedeutung beinhalten, dass man ein erhebliches Risiko eingeht, jemand die Unwahrheit zu sagen. Der Ansicht sein, dass mit Ausreden und Lügen zukünftige Ziele leichter zu erreichen sind.
  • Speisereste in den Kühlschrank legen zeigt, dass man Groll aufstaut. Dies wiederum läßt als Reaktion in einer Beziehung die Liebe und Zuneigung abkühlen.
  • Nahrungsmittel in den Kühlschrank stellen weist darauf hin, dass man bestimmte Dinge für einen späteren Zeitpunkt bereithält oder sich wichtige Gelegenheiten offenhalten will. Im Sinne haben, etwas von grundlegender Bedeutung für später aufzuheben.
  • Nicht essbare Dinge im Kühlschrank lagern, kann auf Versprechen hinweisen, bei denen man nicht vor hat sie einzuhalten. Sich vornehmen, jemandem bei einer bestimmten Gelegenheit die Unwahrheit zu sagen.
  • Befinden sich im Kühlschrank verdorbene Lebensmittel, kann dies darauf hindeuten, dass man sich nicht richtig genährt fühlt.
  • Etwas aus dem Kühlschrank holen deutet auf die Wiederaufnahme von Bestrebungen, Vorhaben und Absichten hin.
  • Den Kühlschrank reinigen bedeutet, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren müssen. Wenn wir zu viele Dinge gleichzeitig tun, können kleine Fehler großen Schaden anrichten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kühlschrank sehen: man wird ein Geheimnis erfahren; auch: der eigene Egoismus wird jemandem schaden, der danach strebt, sich seinen Lebensunterhalt ehrlich zu verdienen;
  • Eis in Kühlschrank hineinlegen: man wird in Ungnade fallen.
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
FLASCHE = Chance und Gelegenheit, flascheetwas so tun können, wie und wann man es will

Flasche im Traum stellt die Chance dar, etwas so zu tun, wie und wann wir es wollen. Es besteht jetzt die Möglichkeit ein Problem schnell zu beseitigen. Manchmal kann die Flasche auch auf sexuelle Bedürfnisse hinweisen. Die Bedeutung ist abhängig von der Art und dem Inhalt der Flasche, die im Traum eine Rolle spielt. Was sich in der Flasche befindet, ist Ausdruck der Natur unser eigenen Gefühle. Eine Wasserflasche ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
ZERREISSEN = fordert auf, sich aus einer Gefühlsbindung oder Pflicht zu lösen, DetailsZerreißt man einen Brief, muß man mit unangenehmen Nachrichten rechnen

Zerreißen fordert oft auf, sich aus einer Gefühlsbindung oder Pflicht zu lösen, die unnötig belastet. Zerreißt man einen Brief, muß man mit unangenehmen Nachrichten rechnen.   Siehe Brief Zeitung

Ähnliche Träume:
 
27.03.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Maulwurf, Kühlschrank, Auge
Meine Mutter, meine Schwester und ich sind in einer (fremden) Wohnung. Sie reden, ich starre unentwegt auf eine eklige Stelle am Kühlschrank. Ein pelziges, schimmliges Etwas wuchert und wächst dort beharrlich. Abartig! Plötzlich pulsiert das Ding und etwas bewegt sich darin. Ich beobachte das Geschehen angeekelt aber fasziniert. Plötzlich springt etwas aus dem pelzigen Gehäuse heraus. Es ist ein Maulwurf! Er rennt aufgeregt in der Wohnung umher. Ich will ihn fangen, möchte dafür eine gläserne Tür schließen. Aber die Tür ist viel zu klein für den Rahmen, sie lässt sich also nicht ...
 

kühlschrank03.09.2020  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
kühlschrank
habe morgens mein kühlschrank geöffnet und er war innen schmutzig er hatte lauter braune pflecke
 

11.04.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Kühlschrank leer
Drei kühlschränke leer,Mann soll zwei davon weggeben eegen Stromverbrauch
 

22.11.2019  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
wespen im Kühlschrank
beim öffnen des Kühlschrank sehe ich , dass sich wespen und spinnen darin befinden
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung