joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 849
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 02.10.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Stecknadeln

Ich habe ein Kleid vwrkauft, dass blas blau, dursichtig und mit Stecknadeln war und es noch nichr fertig genäht war.

Ausblenden

STECKNADEL = kleinen Widerwärtigkeiten nicht zu viel Bedeutung beimessen, Details

Die Deutung hängt davon ab, ob die Stecknadel etwas zusammenhält oder dazu benutzt wird, um etwas zu durchstechen. Ist ersteres der Fall, kann dies auf emotionale Verbindungen verweisen, die der Träumende benutzt. Trifft Zweitens zu, so symbolisiert die Nadel wahrscheinlich ein Trauma. Stecknadel deutet an, daß man den kleinen Widerwärtigkeiten des Alltags nicht zu viel Bedeutung beimessen, sich nicht unnötig darüber aufregen sollte.
 
Psychologisch: Gelegentlich wird man im Traum an ein Gefühl aus dem Alltagsleben erinnert. Wenn Stecknadel und Nadel im Traum eine Rolle spielen, dann verweist dies darauf, daß der Träumende in einer Situation nicht für einen angemessenen Energiefluß sorgt.
 
Spirituell: Vielleicht vermag der Träumende ein spirituelles Problem nicht sofort zu lösen. Eine Übergangslösung kann notwendig sein, die durch die Verwendung einer Stecknadel symbolisiert werden kann.
 
Siehe Stechen Nadel Spritze

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Stecknadeln symbolisieren Auseinandersetzungen in der Familie;
  • Stecknadel sehen: Verdruß durch Klatscherei; bringt Sticheleien durch "spitze Zungen";
  • eine verbogene und rostige Stecknadel: warnt davor, daß das Ansehen unter der eigenen Nachlässigkeit leidet;
  • eine Stecknadel verlieren: weist auf einen unbedeutsamen Verlust und Meinungsverschiedenheiten hin;
  • Stecknadel suchen und nicht finden: bringt eine Aufregung;
  • mit einer Stecknadel etwas feststecken: eine neu hergestellte Verbindung, auf die man große Hoffnungen setzt, wird nicht von Dauer sein und die Hoffnungen nicht erfüllen;
  • sich mit einer Stecknadel stechen: eine dumme verflossene Sache wird von jemandem wieder in Erinnerung gebracht; man wird in recht ungute Ereignisse verwickelt werden, nichts läuft nach Wunsch und im Umgang mit Frauen sollte man jetzt vorsichtiger sein;
  • eine Stecknadel verschlucken: Mißgeschicke werden einem in bedrohliche Umstände treiben;
  • Jungen Frauen warnt dieser Traum vor undamenhaftem Verhalten gegenüber ihrem Geliebten.
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
NAEHEN = die Sehnsucht, naehennach einer haltbaren zwischenmenschlichen Beziehung

Assoziation: Zusammenfügen; Reparieren. Fragestellung: Was möchte ich erschaffen oder wiederherstellen?   Nähen im Traum zeigt an, dass man Sehnsucht nach haltbaren zwischenmenschlichen Beziehungen hat. Eine Arbeit, die man mit viel Geduld und Genauigkeit verrichten muß, um etwas Tragbares zu schaffen. Näht man im Traum einen Flicken auf, bleibt manches im Wachleben nur Flickwerk, das leicht wieder einreißen kann. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
05.08.2017  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Stecknadel
Mich hat irgendwas gestochen bis ich aufgewacht bin und an der ganzen decke stecknadeln gesehen habe. An der decke war schon etwas blut dran weil ich mich an den Nadeln geschnitten habe. Im traum hat mir meine bruder noch erzählt das jemand auf dich eifersüchtig ist und ich deswegen verflucht wurde und diese person kommt aus der Gemeinde wo meine Ex-Freundin wohnt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung