joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1015
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.09.2015
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

graue würfel

es geht um 4 graue Würfel welche ich miteinander verbinden will. Die ersten drei steigen auf und verbinden sich . Als der vierte Würfel dazu kommt, trennen sich die drei Würfel und es bleiben 2 davon übrig. . Ich frage weshalb lassen sich die nicht verbinden. Zum Schluss nun drei Würfel und eine Stimme die sagt der Würfel vier lässt sich nicht verbinden. Steht für Trennung

Der Traum von den grauen Würfeln und dem Schwierigkeiten beim Verbinden könnte auf verschiedene emotionale oder psychologische Aspekte hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Beziehungsdynamik:

    Die Würfel, die sich zunächst verbinden und dann wieder trennen, könnten auf Beziehungsdynamiken hinweisen. Dies könnte eine Reflexion von Schwierigkeiten oder Unsicherheiten in sozialen oder zwischenmenschlichen Beziehungen sein. Der vierte Würfel, der sich nicht verbindet, könnte symbolisch für eine bestimmte Herausforderung oder eine Person stehen, die Schwierigkeiten in der Beziehung verursacht.
  • Persönliche Herausforderungen:

    Die Würfel könnten auch Teile deiner Persönlichkeit oder Lebensbereiche repräsentieren. Das Fehlschlagen der Verbindung könnte darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten hast, bestimmte Aspekte deiner Selbst zu integrieren oder in Einklang zu bringen. Der vierte Würfel könnte für eine spezifische Herausforderung oder Lebenssituation stehen, die diese Integration behindert.
  • Kommunikationsprobleme:

    Die Stimme, die sagt, dass der vierte Würfel sich nicht verbinden lässt, könnte auf Kommunikationsprobleme oder Missverständnisse hinweisen. Es könnte sein, dass es eine Schwierigkeit gibt, bestimmte Gedanken, Gefühle oder Informationen effektiv zu übermitteln oder zu verstehen.
  • Angst vor Trennung oder Verlust:

    Die Trennung der Würfel könnte auch auf Ängste vor Trennung oder Verlust in Beziehungen oder Lebensbereichen hinweisen. Der vierte Würfel, der nicht verbunden werden kann, könnte eine Furcht vor einer bestimmten Art von Verlust repräsentieren.
  • Herausforderungen beim Übergang:

    Die Würfel, die sich zunächst verbinden und dann trennen, könnten auf Übergänge oder Veränderungen im Leben hinweisen. Der vierte Würfel könnte symbolisieren, dass eine bestimmte Veränderung oder Transformation schwierig ist oder widerstanden wird.

Weiterlesen

GRAU = Pessimismus und Schwermut, grauein eintöniges langweiliges Leben führen

Assoziation: Pessimismus und Schwermut.
Fragestellung: Was stimmt mich depressiv?
 
Grau im Traum weist auf eine ernste Persönlichkeit mit Neigung zu Pessimismus und Schwermut hin oder bringt zum Ausdruck, dass man ein eintöniges Leben führt. Ansonsten deutet man grau anhand der Objekte und tatsächlichen Trauminhalte, die grau aussehen.

Diese "unbunte Mischfarbe" aus hell und dunkel gilt als Symbol für "das gerade noch Unbewußte" und Undefinierte {an der Schwelle der Erhellung/Erkenntnis} in der psychologischen Bedeutung.
 
Generell ist Grau ein Symbol des Ausdrucks unscheinbarer und wenig persönlicher Verhaltensweisen. Gedanken und Gefühle sind nicht sehr gut zu definieren. Das Grau ist im Traum aber immer mit anderen Traumbildern verbunden, deren Bedeutung überwiegt. Das Grau ist eher als Attribut zu verstehen.
 
Siehe Asche Farben Rauch Schwarz Silberfarben Weiß

  • Die graue Maus wie auch der graue Schatten symbolisieren das Unscheinbare, kaum Erkennbare - eben "nichts Wesentliches". Manchmal verbirgt sich dahinter auch gähnende Langeweile.
  • Dunkelgrau stellt Traurigkeit, Depression, Krankheit, Angst oder Verwirrung dar. Es bedeutet, unglücklich sein, sich als Verlierer fühlen, emotional distanziert und einsam zu sein. Dunkelgrau kann auch Langeweile, Interesselosigkeit oder Unmotiviertsein symbolisieren.
  • Hellgrau stellt Langeweile dar. Etwas ist weniger schlimm, als vermutet. Sich mit einer Alternative begnügen.
  • Sehr helles Grau kann Intuition symbolisieren, besonders in Form von Kleidung.
  • Wer alles grau in grau träumt, hat vermutlich vom "grauen Alltag" genug und möchte es gern etwas bunter treiben - das ist aber nur eine mögliche Interpretation von auffällig grausüchtigen Träumen.
  • Wer von grauen Männern oder Frauen träumt, lebt nicht mehr richtig und benötigt wohl seine gesamte Zeit nur noch dazu, um Geld zu verdienen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • graues oder weißes Haar: sehr glückverheißend; besonders wenn man sich in der Gesellschaft eines grauhaarigen Menschen befindet;
  • sich selbst grauhaarig sehen: bevor sich der Erfolg zeigt, muss mit Schwierigkeiten gerechnet werden.

WUERFEL = Unsicherheit, weil man nicht weiß, Detailswie sich das Schicksal entscheiden wird

Assoziation: Sechs Möglichkeiten.
Fragestellung: In welcher angelegenheit will ich das Glück herausfordern?
 
Würfel im Traum steht für das Ergreifen von Chancen. Vorausahnen wollen, was in einer Situation geschehen wird, die nicht vorhersehbar ist. Mit dem Schicksal spielen. Sein Glück mit einer Person oder Situation auf die Probe stellen. Nicht wissen, wie sich eine Angelegenheit erweisen wird. Die gewürfelten Zahlen können zur weiteren Deutung herangezogen werden. Der Würfel hat eine quadratische Form und ist deshalb, wie das Quadrat selbst, als Ganzheitssymbol zu verstehen.

Die Zahl Vier, die für die Form des Quadrats eine Rolle spielt, verbildlicht die weibliche Kraft im Mann, derer er sich oft nicht bewußt ist. Der Würfel ist ein räumlich erweitertes Quadrat. So werden auch die Eigenschaften des Quadrats im Würfel ausgedehnt und noch dynamischer, denn er hat auch mit dem Spiel zu tun, mit der Unsicherheit, wie der Würfel {des Schicksals} fallen wird. In diesem Fall ist wichtig, welche Zahl geworfen wurde.
 
Spirituell: Ein Würfel symbolisiert eine besondere Chance, die zu nutzen spirituell unwiderruflich sein kann.
 
Siehe Kugel Linie Quadrat Sechs Spiel Spielkasino Vier Zahl

  • Mit Würfeln spielen bedeutet, mit dem Schicksal zu spielen oder {riskante} Gelegenheiten im Leben wahrzunehmen; die zuvor sorgfältig überdacht werden sollten.
  • Würfelt eine andere Person als man selbst, dann legt man sein Schicksal in die Hände anderer Menschen und ist aus diesem Grund gezwungen, sein Leben nach deren Vorgaben auszurichten.
  • Würfel soll in der traditionellen Deutung zukünftiges Glück ankündigen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ein Würfel verkündet bösen Rat und zeigt Unbestand im Geschäftsleben an, Feindschaft sowie Zwist; in solchen Lagen ist es vorteilhaft, mit Überlegung ganz nach eigenem Ermessen zu handeln;
  • sich an einem Würfelspiel beteiligen: ist ein sicheres Zeichen einer Schicksalswende.
(arab.):
  • Würfel sehen oder werfen: das Glück wird dir seine Laune zeigen; auch: durch eine falsche, unbeholfene Taktik finanziellen Schaden zu erleiden haben;
  • würfeln sehen: du wirst auf das Glück anderer neidisch sein;
  • sich selbst oder andere würfeln sehen: man ist leichtsinnig und riskiert große Verluste; auch: man wird Streit bekommen;
  • Würfel in der Hand: du hast den Himmel auf Erden;
  • mit Würfeln spielen: du hast Kummer und Sorgen;
  • Würfel fallen lassen: deine Entscheidung ist gut und richtig.
(indisch):
  • Würfel sehen: bleibe der schlechten Gesellschaft fern; du lebst in streng geordneten Verhältnissen;
  • Würfel haben: du wirst dein Glück noch machen;
  • mit Würfeln spielen: schlechte Zeit, Teuerung;
  • beim würfeln gewinnen: Feindschaft, Streitigkeiten.
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
VIER = Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit, vieretwas unvorteilhaftes aus seinem Leben entfernen

Assoziation: Stabilität, Ausgewogenheit, Streben nach irdischen Dingen. Fragestellung: Was verbanne ich aus meinem Leben das schädlich ist?   Vier im Traum bedeutet fast immer, dass wir etwas Abträgliches, Schädliches oder Hemmendes aus unserem Leben beseitigen. Wir streben nach mehr Sicherheit und wollen dem Chaos und der Unberechenbarkeit ausweichen. Die Zahl 4 steht deshalb für Ausgewogenheit, weil mindestens 4 ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
STEIGEN = eine Entwicklung der Persönlichkeit, steigenauch wenn das Aufwärtssteigen einem schwer fällt

Steigen im Traum, auch wenn es mühsam und mit Schwierigkeiten verbunden ist, bedeutet stets eine positive Entwicklung unserer Persönlichkeit. Steigt man allerdings hinab, so deutet dies auf Probleme im Beruflichen oder Privaten hin, vor allem wenn man dabei auch noch stürzt, stolpert oder Angst empfindet. Die Traumhandlung gibt mehr Aufschluß.   Siehe Bergab Bergauf Leiter Treppe Sprosse
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
STIMMEN = Mitteilungen eines Geistes, stimmenunterdrückte Persönlichkeitsanteile verschaffen sich Ausdruck

Stimme im Traum, die durch oder zu uns spricht, kann zweierlei bedeuten. Aus spiritueller Sicht handelt es sich um Mitteilungen eines Geistes. Oder aber unterdrückte Persönlichkeitsanteile verschaffen sich im Traum durch unkörperliche Stimmen Ausdruck. Hören wir unsere eigene Stimme im Traum laut reden oder singen, sollten wir uns in der Realität mehr Gehör verschaffen; und unsere Stimme erheben, wenn wir etwas zu ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Scheidung

 

Ähnliche Träume:
 
Graue Riesenschlabge an der Nauer30.05.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Graue Riesenschlabge an der Nauer
Bekanntgabe, dass riesige Schlange unterwegs ist. Plötzlich tauchte aus dem nichts eine graue Riesenschlange auf und schlängelt sich eine Mauer hentlang. Wir zogen uns sofort ins Haus zurück.
 

22.05.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
grau
ich stehe weit weg von einem gefängnis und sehe das von aussen.es ist grau und die stimmung auch,eher abends.ich habe ein weisses zettelchen in der hand mit einer telefonnummer.
 

31.01.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Viele graue Hüte
Soll mich in einer Firma bewerben. Gehe schon einen Tag vorher in die Firma. Dort ist gerade eine Feier. In einem Raum sehe ich viele graue Hüte auf einem großen Tisch liegen. Verlasse mit meiner Mutter die Firma. Denke für mich, der Job könnte gar nicht so schlecht sein.
 

31.07.2015  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
graue Mauer
Ich traeume das ich ein neues Haus gebouwt hatte und eine neue schoene Mauer entlang der strasse.Der Mauer war grau und schoen. Als ich diese Mauer laenger betrachte stellte ich fest dass sie ein bisschen krumm war,ich sagte den Arbeiter dass der Mauer krumm war und er wollte es nicht warhaben.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung