joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1097
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 13.09.2015
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Nebebuhler

Ich stehe vor einem Haus. Es taucht eine sehr enge Freundin auf, in die ich mich verliebt habe. Sie steht vor mir. Ein Araber taucht als scheinbarer Nebenbuhler auf. Er redet mit ihr, ich halte sie sicher in meinen Armen, ich umarme sie. Zuerst verschwindet der scheinbare Nebenbuhler, anschließend sie. Ich gehe in das Haus hinein. Ich fühle mich sicher.

Dieser Traum scheint verschiedene Elemente von Liebe, Sicherheit und möglichen Konflikten zu beinhalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen der Traumelemente:

  • Haus als Symbol für Sicherheit:

    Das Haus könnte ein Symbol für Sicherheit, Schutz und Geborgenheit sein. Das Betreten des Hauses könnte darauf hinweisen, dass du dich in dieser Umgebung sicher und wohl fühlst.
  • Verliebt in enge Freundin:

    Die romantischen Gefühle für deine enge Freundin könnten im Traum auftauchen, weil diese Gefühle im Unterbewusstsein präsent sind. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du in Bezug auf diese Beziehung oder die damit verbundenen Emotionen Unsicherheiten oder Konflikte empfindest.
  • Eifersucht oder Konkurrenz:

    Das Auftauchen des Arabers als scheinbarer Nebenbuhler könnte auf Gefühle von Eifersucht, Konkurrenz oder Unsicherheit hinweisen. Das Halten und Umarmen deiner Freundin könnte ein Versuch sein, Sicherheit und Kontrolle über die Beziehung zu gewinnen.
  • Verschwinden der Personen:

    Das Verschwinden des scheinbaren Nebenbuhlers und dann deiner Freundin könnte verschiedene Bedeutungen haben. Es könnte bedeuten, dass du diese Konflikte oder Unsicherheiten überwinden möchtest, oder es könnte auf die Flüchtigkeit von Beziehungen und Emotionen hinweisen.
  • Gefühl der Sicherheit im Haus:

    Das Gefühl der Sicherheit beim Betreten des Hauses könnte darauf hinweisen, dass du in dieser Umgebung, sei es physisch oder emotional, einen Ort der Stabilität und Geborgenheit suchst.

Weiterlesen

NEBENBUHLER = innere Unsicherheiten oder Selbstzweifel, nebenbuhlersich selbst vergleichen oder bewerten

Nebenbuhler im Traum ist meist das Zeichen für {unbegründete?} Eifersucht, die das Zusammenleben zur Qual werden lassen kann.
Die Darstellung des Nebenbuhlers kann auf innere Unsicherheiten oder Selbstzweifel hinweisen. Vielleicht versuchen wir in bestimmten Aspekten mit dieser Person unsere eigene Selbstwahrnehmung zu verarbeiten.

Siehe Eifersucht Eindringling Nachbar Rivale Schlange Wettbewerb

  • Im Traum eine Rivalin oder Konkurrenten sehen, weist auf emotionale Themen im Zusammenhang mit Selbstwertgefühl und Wettbewerb hin. Vielleicht versuchen wir selbst uns auf irgendeine Weise zu vergleichen oder zu bewerten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nebenbuhler sehen: deutet auf Unglück in Unternehmungen.
(arab.):
  • sich mit Nebenbuhler herumärgern: ein boshafter Feind bringt dir Nachteile.
(indisch):
  • Nebenbuhler: man wird dich verleumden.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
UMARMUNG = eine starke Zuneigung, umarmungsich mit jemand/etwas verbunden fühlen

Assoziation: liebevoller Schutz; Anerkennung. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht mehr Aufmerksamkeit?   Umarmung im Traum zeigt an, dass wir uns mit jemandem besonders verbunden fühlen oder eine Verbindung anstreben. Es kann auch große Leidenschaft für etwas im Leben anzeigen. Etwas, an dem wir sehr hängen oder an das wir uns hingeben wollen. Wir sind offen für eine neue Beziehung oder eine neue ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ENGE = Einschränkungen, engean seiner Selbstentfaltung gehindert werden, ein beengtes Leben führen

Enge im Traum steht für Einschränkung oder Begrenzung. Manchmal haben wir selbst sie geschaffen, manchmal ein anderer. Häufig kommt darin zum Ausdruck, dass wir uns in der Selbstentfaltung eingeschränkt fühlen, ein beengtes Leben führen. Es ist aber auch möglich, dass das Symbol auf einen eingeengten Horizont hinweist und uns auffordert, geistig aktiver zu werden, mehr Informationen und Erkenntnisse zu sammeln. ... weiter
VERLIEBEN = etwas zu wichtig nehmen, verliebensich nicht von anderen Menschen abhängig machen sollen

Träumt man davon, sich in einen Menschen zu verlieben, läuft man Gefahr, gewissen Dingen eine Bedeutung beizumessen, die übertrieben und nicht angebracht ist. Außerdem sollte man sich davor hüten, sich von einem anderen Menschen abhängig zu machen und seine eigenen Wünsche und Vorstellungen aufzugeben. Verliebt sich im Traum aber eine andere Person in einen selbst, wird man eine traurige Erfahrung machen. Siehe ... weiter
TAUCHEN = den Sprung in emotionale Tiefen, tauchenum sich seiner Unsicherheit direkt zu stellen

Assoziation: Sprung in emotionale Tiefen. Fragestellung: Welche Gefühle sind über mir zusammengeschwappt?   Tauchen im Traum kann unseren Freiheitsdrang zum Ausdruck bringen. Auf der Suche nach Freiheit ist man darüber hinaus bereit, Risiken einzugehen. Man muss in sein Unbewußtes hinabtauchen, um dort Mittel und Wege zu finden, mit deren Hilfe man der Angst die Stirn bieten kann. Taucher sehen kann Angst vor ... weiter
REDE = ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis, redeauf seine Umwelt einwirken wollen

Rede im Traum {Ansprache} kann ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis versinnbildlichen; man will sich vielleicht im Wachleben allzusehr in den Vordergrund drängen. Auf jeden Fall möchte man auf seine Umwelt wirken und sie in seinem Sinne beeinflussen. Auch warnt sie oft vor Übertreibungen, mit denen man anderen auf die Nerven fällt. Manchmal weist sie auf Schwatzhaftigkeit hin. Im Traum vor einer großen Menschenmenge ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Araber Fuehlen

 

Ähnliche Träume:
 
29.11.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
nebenbuhlerin
ich sah meine nebenbuhlerin....sie hatte dünne beine und ein hässliches gesicht
 

02.08.2015  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Die Konkurrenz
Ich war mit meiner Ehefrau meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten, bei einem Konkurrenten von mir. Seltsamerweise hatte dieser Konkurrent ein Restaurant. Meine Frau sagte zu mir, dass ich mir doch hier ein paar Anreize für mich holen könnte. Ich stimmte ihr zu und fand die Idee gut. Ich öffnete ein Fenster, schaute aus ihm und sah Dachdeckerarbeiten, die der Konkurrent gemacht hatte. Ich machte mir Gedanken und hatte Ideen, wie ich es besser machen konnte. Dann setzten wir 4 uns an einen Tisch und schauten in die Speisekarte. Die Gerichte waren wirklich nichts besonderes und wir alle 4 ...
 

13.04.2011  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
ich sah meine nebenbuhlerin . . ...
ich sah meine nebenbuhlerin...ich war sehr eifersüchtig auf eine andere frau und hatte mit ihr gestritten
 

13.04.2011  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
ich sah meine nebenbuhlerin . . ...
ich sah meine nebenbuhlerin...ich war sehr eifersüchtig auf eine andere frau und hatte mit ihr gestritten
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung