joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1814
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 26.08.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

zerbrochene blumentöpfe

es war tag, plötzlichen fielen und zerbrachen meine Blumentöpfe waren Lehm färbend auf der Terrasse. Ich wachte erschrocken auf.

Träume von zerbrochenen Blumentöpfen könnten auf verschiedene Emotionen oder Umstände hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verlust oder Zerbrechlichkeit:

    Der Traum von zerbrochenen Blumentöpfen könnte symbolisieren, dass du dich in deinem Leben unsicher oder zerbrechlich fühlst. Es könnte auf Ängste vor Verlusten oder Misserfolgen hindeuten.
  • Ende von etwas:

    Das Zerbrechen der Blumentöpfe könnte darauf hinweisen, dass etwas in deinem Leben zu Ende geht oder bereits zu Ende gegangen ist. Es könnte eine Beziehung, ein Projekt oder eine andere Lebenssituation repräsentieren.
  • Äußere Einflüsse:

    Der Traum könnte auch von äußeren Einflüssen oder Stressfaktoren beeinflusst sein, die sich auf dein emotionales Wohlbefinden auswirken. Möglicherweise gibt es Dinge in deinem Umfeld, die dich belasten.
  • Wachsamkeit:

    Der Traum könnte dich dazu aufrufen, aufmerksamer gegenüber deiner Umgebung und den Menschen in deinem Leben zu sein. Es könnte bedeuten, dass du vorsichtiger sein sollst, um mögliche Konflikte oder Herausforderungen zu vermeiden.

Weiterlesen

ZERBRECHEN = Verlust oder Verletzung, zerbrechenvorsichtiger mit gewissen Menschen oder Dingen umgehen

Assoziation: Zerstörung; gewaltsame Veränderung.
Fragestellung: Aus welchen Mustern oder Formen bin ich herausgewachsen?
 
Zerbrochenes symbolisiert Verlust oder Verletzung. Handelt es sich um einen Lieblingsgegenstand, der zu Bruch gegangen ist, dann muß der Träumende in seinem Leben etwas verändern und mit der Vergangenheit brechen. Hat sich der Träumende einen Arm oder ein Bein gebrochen, so bedeutet dies, daß er möglicherweise daran gehindert wird, vorwärtszukommen oder eine bestimmte Handlung auszuführen. Glas und Porzellan gelten zum Beispiel als Glückssymbole, andere Objekte erklären sich aus den zerbrochenen Gegenständen. Etwas zu zerbrechen kann ein positives Symbol sein, wenn man dadurch einen Ausweg aus einer Krise gefunden hat und damit einen Neuanfang gekennzeichnet wird.
 
Psychologisch: Zerbricht Glas im Traum, heißt das, wir sollten ein wenig vorsichtiger mit gewissen Menschen oder Dingen umgehen. Zerbricht Porzellan, sieht das schon ein wenig günstiger aus. Zerbricht der Träumende selbst im Traum einen Gegenstand, dann ist dies als Hinweis darauf zu verstehen, daß er in Aktion treten muß, um die Fesseln zu sprengen oder um eine Verbindung in seinem Leben aufzulösen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht Zerbrechen für zerstörte Ideale und Hoffnungen wie auch für erschüttertes Vertrauen.
 
Siehe Glas Porzellan Gefäß Teller Tasse Vase Geschirr Kanne Krug Fenster Schaufenster

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • zerbrechen von Glas und Porzellan: bringt Glück;
  • zerbrechen von Holz: kündet Bedrängnis an;
  • zerbrechen von Eisen: ein großer Wurf wird gelingen.
(arab.):
  • etwas zerbrechen sehen: man wird dich verspotten.
  • selbst etwas zerbrechen: Sei klug, sonst verlierst du dein Glück und Vermögen.
  • Gegenstände aus Porzellan zerbrechen: ein Glückszeichen. Altes wird beseitigt, damit Neues kommen kann.
(indisch):
  • etwas zerbrechen: bedeutet Verdruß.

BLUMENTOPF = Zufriedenheit, Detailsweil man sich kaum um etwas kümmern muss

Blumentopf im Traum bedeutet Zufriedenheit mit etwas, das man schön und bequem findet. Man ist oder wird sich einer Situation bewusst, die besonders erfreulich ist, weil man sich fast um nichts kümmern muss.

Auch: Ein Sinnbild für kultivierte und vom menschlichen Willen eingegrenzte Natur.
 
Siehe Blumen Erde Gießkanne Pflanzen Vase

  • Wer öfter davon träumt, Blumentöpfe zu bepflanzen, kann es als Hinweis darauf verstehen, dass er sich angepaßter und "kultivierter" zeigt, als er gerne wäre. Sein Temperament würde lieber "unbeschnitten wuchern" können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Blumentöpfe: materieller Vorteil im eigenem Heim;
  • zerbrochener Blumentopf: großes Glück.
TAG = steht für einen bestimmten Lebensabschnitt, tagseine Denkfähigkeit ins rechte Licht rücken

Tag im Traum steht für einen bestimmten Lebensabschnitt; die weitere Bedeutung ergibt sich aus den Vorgängen im Traum. Wenn in einem Traum deutlich hervortritt, dass ein Tag vergangen ist, macht man sich damit selbst darauf aufmerksam, dass man bei manchen Betätigungen die Zeit beachten muß und mit ihr nicht zu verschwenderisch umgehen darf. Wird es im Traum Tag, will uns das Unbewußte daran erinnern, dass wir bewußter ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
LEHM = eine unsichere Lebensbasis, lehmsich nach einer erdverbundenen Art sehnen

Lehm im Traum gilt als Hinweis auf eine unsichere Lebensbasis, die Mißerfolge und andere Schwierigkeiten begünstigt. Wer im Traum mit Lehm zu tun hat, erfährt {psychische} "Heilung durch Erdung" - was gar nicht so abstrakt gemeint ist, wie es auf den ersten Blick wirkt: Schließlich gibt es auch "im realen Leben" Kurbehandlungen mit Schlammpackungen, Fangobädern und Heilerde. Wenn man sich mit Lehm ein Haus baut, will ... weiter
TERRASSE = Pläne, die man in Angriff nehmen soll und erfolgreich beendet, terrassekann auch einen Besuch ankündigen, zeigt auch, dass man nichts zu verbergen hat

Assoziation: Leben im Freien; Verbindung zwischen Selbst und Natur. Fragestellung: An welcher Stelle meines Selbst versuche ich, mit der Natur in Einklang zu kommen?   Terrasse kann einen Besuch ankündigen. Oft steht sie für Pläne, die man in Angriff nehmen soll und erfolgreich beendet.   Psychologisch: Symbol für einen privaten und doch für andere "überblickbaren" Ort: Man zeigt, daß man nichts zu ... weiter
WACHE = eine Mahnung zur Ordnung, wacheweil man zu Disziplinlosigkeit neigt

Assoziation: Arbeit an der Sicherheit. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht Schutz?   Wache im Traum gilt als Mahnung zur Ordnung. Einen Hang zur Disziplinlosigkeit haben. Sonst kann Wache ähnlich wie Polizei und Soldat gedeutet werden. Ansonsten kündet sie Hindernisse an, mit denen man bei einem großen Vorhaben rechnen muss Traditionelle Traumbücher sehen in ihr wohlgesinnte Förderer, neue ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.12.2019  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Zerbrochene Brille im Bett und die Folgen
Ich habe vergessen die Brille abzunehmen und bin damit schlafen gegangen. Dadurch ist sie zerbrochen und meine Partnerin die mit mir im Bett lag hat sich darin gewälzt und sich dabei am Arm eine blutende Verletzung zugezogen. Sie schimpfte deshalb mit mir
 

21.11.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Teller aus Wut zerbrochen
Ein leerer kleiner, gewöhnlicher Keramikteller lag vor mir auf dem Tisch. Ich wurde wütend, weil mein Vater das Fernsehprogramm umschaltete und ich wusste, dass ich dagegen nichts tun kann. Ich nahm den Teller in die Hand und brach ihn in der Mitte durch. Ich war erstaunt, wie einfach das ging. Die Wut war von der Erstauntheit weggeblasen. Wir hatten Gäste. Eine Frau neben mir erschrak sich darüber, dass ich den Teller zerbrochen hatte. Und dann sah sie auf Ihren grossen schönen Teller mit Verzierungen, der plötzlich auseinander brach. Sie fragte mich, ob das schlimm sei und ich sagte ...
 
Anmerkung: comment
Ich weiss, dass ich vor einem Umbruch in meinem Leben stehe. Ich weiss noch nicht genau, wo die Reise hingehen wird, aber es wird sich innerhalb der nächsten Jahre sehr vieles ändern, weil es sich ändern muss. Ich bin sehr unzufrieden in meinem Beruf und kann das nicht mehr die nächsten 20-30 Jahre machen. Daran würde ich kaputtgehen.

29.07.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Zerbrochener Krug
Zerbrochener Glaskrug der beim Berühren zerbricht und in den Daumen schneidet. Er hinterlässt blutende Kreisförmige Wunden die später zu harten Blutkreisen werden...sehen aus wie Plastikringe. Ein Sturm reisst einen Marquise über meinem Platz wo ich in einem Cafe sitze runter, doch bevor sie mich trifft rettet mich ein alter Freund. Vito.
 

13.09.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Zerbrochener Autoschlüssel
Ich suche meinen Autoschlüssel. Ich hatte ihn über die Straße hinweg einem jungen Mädchen zugeworfen, aber er war auf den Boden gefallen und zerbrochen. Da es ein Funkschlüssel ist, ist nicht der Schlüsselbart zerbrochen, sondern das elektronische-metallische Innenleben ist aus der Plastikhülse gefallen und nicht mehr auffindbar. mit der leeren, kaputten Plastikhülse in der hand laufe ich umher und suche die andere Hälfte des Schlüssels.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung