joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 685
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.07.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Hypnotiseur

Ich war mit meiner Schwester spazieren als uns ein Mann angesprochen hat ich hatte ein ungutes Gefühl bei ihm er fasste mir an die Schulter da bekam ich mit das er mich hypnotisieren will ich bat vorbei laufenden Passante um Hilfe einen Mann flehte ich an mir zu helfen er aber die legte die Hände um meinen Hals und würgte mich

Weiterlesen

HYPNOSE = Willensübertragung, hypnoseseine Kontrolle und Verantwortung eine Weile abgeben wollen

Assoziation: Willensübertragung, Suggestion, Entspannung;
Fragestellung: Wer soll mein Leben in die Hand nehmen?
 
Hypnose im Traum warnt meist vor der Beeinflussung durch andere, kann aber auch anzeigen, dass man selbst einen starken Einfluß ausübt; in beiden Fällen muß man sich vor Mißbrauch hüten. Zum Teil kommt in dem Symbol Unsicherheit und fehlendes Verantwortungsbewußtsein für das eigene Leben zum Vorschein.

Ob ein Hypnosetraum als positiv oder negativ zu deuten ist, hängt davon ab von wem und mit welcher Absicht man hypnotisiert wurde, oder jemanden hypnotisiert hat. War man in der Lage eine böse Suggestion abzuwehren, oder konnte man sein Bewusstsein danach nicht mehr aufrecht erhalten?
 
Siehe Besessenheit Ekstase Entspannung Narkose Schlafen Trance

  • Hypnotisiert werden steht oft für den Wunsch seine Kontrolle und Verantwortung eine Weile abzugeben, um das zu tun was man wirklich möchte. Oft ist es nur der Wunsch völlig zu entspannen.
  • Kann man sich an die Suggestion noch erinnern, darf man diese als wörtlich interpretieren. Man ist für diese Suggestion{en} dann besonders empfänglich.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • man weiß nicht recht, was man tut oder tun will - oder man will es nicht wissen und flüchtet sich in die entlastende Hypnose;
  • jemanden hypnotisieren: man wird einen großen Einfluß auf einen Menschen ausüben;
  • andere hypnotisieren: bei der Beherrschung der Umgebung Willenskraft besitzen;
  • selbst hypnotisiert werden: man wird durch einen fremden Menschen einen großen geschäftlichen Verlust erleiden; man steht unter dem Einfluß eines anderen Menschen, deshalb ist Vorsicht angesagt;
  • sich in Hypnose befinden: man weiß nicht, was man tut;
  • hypnotisiert sein und unter fremden Einfluß stehen: deutet ein Desaster an; Feinde schlagen einem in ihren Bann;
  • Sieht eine junge Frau, daß sie sich unter seltsamen Einflüssen befindet, bedeutet das eine plötzliche Gefahr.
  • Hypnosevorstellungen sehen: es drohen Sorgen und Schwierigkeiten im geschäftlichen und häuslichen Umfeld sowie ungesunde Bedingungen;
  • erleben, wie ein Hypnotiseur andere hypnotisiert und sich dann einem zuwendet, jedoch scheitert: verheißt bevorstehenden Ärger, den Ihre Freunde nicht abwehren können; man selbst ist aber im Stande, den eigenen Ärger erfolgreich abzuwenden.
  • Eine Schlange hypnotisieren, sagt voraus, dass ein Gegner so verwirrt sein wird, dass er aufgeben muß.
(arab.):
  • hypnotisieren sehen: du wirst ein weiterfahrender Mensch werden;
  • hypnotisiert werden: du wirst durch fremdes Beispiel Lebensklugheit erlangen;
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
HALS = Kommunikation und Vertrauen, halsvor der Überbewertung des Verstandes gewarnt werden

Assoziation: Kommunikation, Vertrauen, Kreativität. Fragestellung: Was bin ich zu hören und zu sagen bereit?   Hals im Traum warnt oft vor der Überbewertung des Verstandes oder vor Waghalsigkeit, die einem schaden kann. Er zeigt unter anderem, was man fühlt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht - oder er steht als Verbindung zwischen Gedanken und Handlungen. Manchmal deutet er auf völlige Hingabe in einer ... weiter
SCHULTERN = Tatkraft und Energie mit der man bewältigt, schulternwas man aufgebürdet bekommt

Assoziation: Stärke oder Bürden. Fragestellung: Was bin ich zu tragen bereit? Welche Last ist mir zu schwer?   Schultern im Traum symbolisieren unter anderem, wie stark man an sich selbst glaubt. Man erkennt an ihrer Erscheinung auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten - oder ob man sich stark genug fühlt, sich von anderen nicht unter Druck setzen zu lassen. Schulter steht für Tatkraft und Energie, mit ... weiter
SPAZIERGANG = den gemächlichen Gang durchs Leben, spaziergangund daran guttun

Spaziergang im Traum läßt erkennen, dass man gemächlich durchs Leben gehen möchte und daran guttut; denn wer spazierengeht, nützt ja seiner Gesundheit. Man wird vom Unbewußten ausdrücklich daran erinnert, dass jedes Zuviel in der Arbeit und in der Liebe zum eigenen Schaden gereichen kann.   Siehe Abendspaziergang Gehen Hund Joggen Landschaft Park Weg
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
FLEHEN = man sollte auf seine eigenen Kräfte vertrauen, flehendann wird man auch bald deren Wirksamkeit beweisen

Man sollte seinen eigenen Kräften vertrauen, dann wird man auch bald deren Wirksamkeit beweisen.         Siehe Gebet Gnade Beten Opfer Götter
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung