joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1026
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 16.07.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Nixe und einhorn

Nixe war ich selbst und habe gegen ein einholen gekämpft. Dieses einholen versuchte mich zu töten. Mein Kind hat mich gerettet. Es war warm und am Tag als der kampf ststtfand.das einholen war allein und weiss. Ich hatte einen Grünen fischschwanz und könnte auf der Erde verweilen.

NIXE = Vermutung und Versuchung, nixeetwas Schönem oder Angenehmen gegenüber Argwohn empfinden

Assoziation: Argwohn, Vermutung, Versuchung;
Fragestellung: Was kommt mir verdächtig vor?
 
Nixe im Traum weist darauf hin, dass man etwas Schönem oder Angenehmen gegenüber Argwohn empfindet. Eine Situation, in der man sich zwar wohlfühlt, bei der es einem aber schwierig fällt, ihr zu vertrauen. Freundliche oder interessante Angebote, die einem verdächtig erscheinen sollten.
 
Sie steht für Verführung und Sinnlichkeit, das Bedürfnis nach einer starken vollkommenen erotischen Liebesbeziehung. Allgemein repräsentiert sie eine schöne interessante Person oder Situation, die einen durch trügerische Verlockungen in die Irre führt.

Von einer Nixe träumen kann auch sexuelle Verführung bedeuten, mit der Absicht, einen Narren aus einem zu machen. Oder Feinde, die es genießen einem etwas vorzugaukeln. Manchmal erscheint sie auch als Vorwarnung der Wiederholung vergangener Peinlichkeiten. Sie kann natürlich auch dann erscheinen, wenn man selbst mit Hilfe von Sex oder Bestechung jemanden zu ködern beabsichtigt.
 
Spirituell: In jedem Menschen muss eine Interaktion zwischen Emotionalen und Spirituellem stattfindet, sonst kann es keine Ganzheitlichkeit geben.
 
Siehe Archetyp Elfen Fabelwesen Fee Fisch Geister Haar Kobold Neptun Nymphe Quelle Sirenengeheul Stromschnellen

  • Frauen, die schwanger werden wollen träumen häufig von Meerjungfrauen. Es symbolisiert ihre Versuche, Sex oder sexuelle Attraktivität einzusetzen, um schwanger zu werden.
  • Nixen und Wassergeister repräsentieren die Verbindung zwischen dunklen Kräften, die man nicht unbedingt versteht, und dem bewußten Selbst. Es gibt viele Geschichten über Menschen, die versuchen, mit diesen Meeresgeschöpfen Beziehungen einzugehen. Die meisten enden damit, dass die eine oder andere Seite verletzt oder verzweifelt ist.
  • Die Nixe wird in Märchen als Frau mit Fischschwanz dargestellt. Im Traum ist sie ein Symbol für die gefühlskalte weibliche Sexualität. Sie kann ein Hinweis auf Frigidität sein oder auf die noch unentwickelte sexuelle Reife.
  • Traditionell gehören Nixe und Wassergeister zum Meer, obwohl sie auch an Land existieren können. Die beiden Fabelwesen symbolisieren die Fähigkeit, zugleich stark emotional als auch praktisch veranlagt zu sein. Ein Mensch, der sich auf einen der beiden Bereiche beschränkt, kann nicht zur Ganzheitlichkeit finden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Die Nixe ist ein unglücklicher Traum für alle jene, in deren Leben das Meer eine wichtige Rolle spielt;
  • Nixe bedeutet für Männer: man sollte vorsichtig sein; man wird von einer weiblichen Bekannten verführt werden, doch das könnte gefährlich werden.
(arab.):
  • Wassernymphen sehen: unerfreuliche Dinge werden dich beunruhigen; auch: Gefahr vom anderen Geschlecht; familiärer Verdruß aufgrund von Untreue ist möglich; man will dich zur Liebe verführen.
(indisch):
  • Nixe im Wasser: hüte dich vor den verführerischen Frauen.
  • Nixe singen hören: du wirst aus weiter Ferne eine langersehnte Botschaft erhalten.

EINHORN = Unschuld und Reinheit, Detailsder phallische Drang gepaart mit Unschuld

Assoziation: Reinheit, magisches Bewußtsein, Vereinigung von göttlicher und animalischer Natur.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine animalische Natur mit meiner spirituellen Essenz in Einklang zu bringen?
 
Einhorn im Traum wird mit unserer Unschuld und Reinheit in Verbindung gebracht. Es ist das weibliche Prinzip des Empfangenden und Instinktiven. Das Einhorn ist ein legendäres Symboltier für Unschuld und die Aufhebung von Gegensätzen. Im Bild des Einhorns verbindet sich der "phallische Drang" mit Unschuld. Im traditionellen Volksglauben verlor ein Einhorn seine Wildheit, wenn es sein Haupt in den Schoß einer Jungfrau legte.

Was aus psychotherapeutischer Sicht heißt, man soll seine animalischen Triebe auch ohne jedes Schuldempfinden ausleben? Nach C.G. Jung ist das Einhorn Symbol für das Selbst. Einer schönen Legende zufolge verpaßten die Einhörner die Aufnahme in die Arche des Noah, weil sie mit Spielen beschäftigt waren. Um zu überleben, muss man im Auge behalten, was in der wirklichen Welt geschieht.
 
Spirituell: Das Einhorn steht für bedingungslose Liebe.
 
Siehe Bock Fabelwesen Fohlen Geweih Hengst Hörner Nashorn Pferd Zentaur

  • Fliegende Einhörner erscheinen oft vor Beginn einer neuen Beziehung. Suchen wir gerade nach einem Liebespartner, darf dieser Traum als vielversprechendes Omen gedeutet werden. Eine Beziehung, die von fliegenden Einhörnern angekündigt wird, darf man sicherlich ernst nehmen!
  • Auf einem Einhorn reiten ist oft das Ergebnis von Müdigkeit ist. Möglicherweise stehen wir gerade vor vielen Herausforderungen und haben Schwierigkeiten, Schritt zu halten. Denken wir daran, dass Einhörner mächtige Kreaturen sind, daher ist die Hilfe eines Einhorns ein besonders schönes Geschenk und zeigt uns, dass wir Liebe verdienen.
    • Auf einem fliegenden Einhorn reiten, steht für die Geschicklichkeit und Geschwindigkeit, mit der wir Herausforderungen meistern. Vielleicht planen wir gerade eine Weltreise.
  • Sollten wir mit einem Einhorn sprechen, müssen wir auf jeden Fall seine Worte beherzigen, da Einhörner es normalerweise vorziehen, zu schweigen. Sollte es also dennoch mit uns sprechen, wird es nur positive Botschaften übermitteln und versuchen, uns zu helfen. Gelegentlich kann es uns auch vor einer Bedrohung warnen, oder vor einer Handlung, die wir vermeiden sollten.
  • Ein weißes Einhorn symbolisiert fast immer Glück. Es tritt oft als Führer und Helfer auf, und ermutigt uns, einen begonnenen Weg fortzusetzen, oder es hilft, wenn wir müde sind. Zudem repräsentiert es Reinheit und Jungfräulichkeit. Dies kann unsere eigene Reinheit betreffen oder die Reinheit von jemandem, den wir vor kurzem getroffen haben.
  • Das blaue Einhort wird selten geträumt, doch wenn wir eines gesehen haben, steht es für die Treue zwischen Partnern. Wenn wir in einer Partnerschaft leben, läuft alles bestens und wir brauchen uns keine Sorgen machen. Blaue Einhörner können auch mit Wohlstand und Glück in Verbindung gebracht werden.
  • Ein goldenes Einhorn steht mit geschäftlichem und finanziellem Erfolg in Verbindung.
  • Das schwarze Einhorn stellt die verlorene Unschuld dar. Dennoch dürfen auch schwarze Einhörner als Helfer gedeutet werden, sie sind sogar noch enger mit Macht und Stärke verbunden als die Weißen. Wir werden in der Lage sein, große Hindernisse und Schwierigkeiten zu überwinden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Einhorn sehen: Anspannungen verursacht durch Falschheit;
  • Einhorn begegnen: es winken Glück und günstige Begebenheiten.
(arab.):
  • Einhorn sehen: üble Vorbedeutung, du wirst getäuscht. Halte an deinem Vorhaben fest und führe es durch, der Erfolg kommt sicher nach.
  • Einhornangriffe auf sich sehen: Unglück.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, rettungder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Gerettet werden weist auf Hilfe von Anderen oder Gelegenheiten, in denen man etwas wieder gut machen kann. Es ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
TOETEN = auf Probeme heftig reagieren, toetendas Bedürfnis nach Gewalt haben

Assoziation: Den Rubikon überschreiten. Fragestellung: Bei welcher Handlung, gibt es kein Zurück mehr?   Töten im Traum oder getötet werden, ist eine extreme Reaktion auf ein Problem. Findet im Traum eine solche abschließende Tat statt, kann sie häufig das Bedürfnis nach Gewalt {besonders solche, die sich gegen uns selbst richtet} symbolisieren. Vielleicht kommt es uns in einer bestimmten Situation so vor, dass ... weiter
KAMPF = Konflikt und Auseinandersetzung, kampffür seine Ziele jetzt alle Kraftreseven benötigen

Assoziation: Konflikt und Auseinandersetzung. Fragestellung: Welcher Konflikt baut sich in mir auf? Welcher Konflikt löst sich? Welche Teile von mir befinden sich im Kriegszustand?   Kampf im Traum stellt einen Konflikt dar, mit dem man sich auseinandersetzt oder sich auseinandersetzen muss. Entweder kämpft man im Wachleben mit einer Person, mit einem Problem oder mit sich selbst. Letzeres kann als innerer Kampf mit ... weiter
ERDE = Naturverbundenheit und Beständigkeit, erdeversuchen, etwas für uns selbst aufzubauen

Assoziation: Materie, durch die Natur geerdet sein. Fragestellung: Wie bin ich mit der physischen Welt verbunden?   Erde im Traum symbolisiert die Suche nach Zugehörigkeit und sozialer Ordnung. Sie steht allgemein für das Werden und Vergehen, Naturverbundenheit und Beständigkeit. Auch ein Symbol für Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, Leben, Nähren und Körperlichkeit. Nachgiebiger, weicher Erdboden stellt die ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
TAG = steht für einen bestimmten Lebensabschnitt, tagseine Denkfähigkeit ins rechte Licht rücken

Tag im Traum steht für einen bestimmten Lebensabschnitt; die weitere Bedeutung ergibt sich aus den Vorgängen im Traum. Wenn in einem Traum deutlich hervortritt, dass ein Tag vergangen ist, macht man sich damit selbst darauf aufmerksam, dass man bei manchen Betätigungen die Zeit beachten muß und mit ihr nicht zu verschwenderisch umgehen darf. Wird es im Traum Tag, will uns das Unbewußte daran erinnern, dass wir bewußter ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Waerme

 

Ähnliche Träume:
 
16.07.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Die innere agressive meerjungfrau
Ich bin in einen zoo, ins habe much eingenässt. Ein paar Mitmenschen bekommen es mit. Schnell zaubere ich den Urin weg. Plötzlich sehe Ich, wie einer meiner Freundinnen als meerjungfrau in einem Aquarium schwimmt. Auch mein Ziel ist es mich in meine meerjungfrau Gestalt zu verwandeln. Ich werde plötzlich sauer und bringe das Wasser um meine Freundin zum kochen durch magie
 

15.06.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Meerjungfrau
Habe einen Fisch im Labor geholfen,ausserhalb der Körpers den Darm zu reinigen.das ging auch und hoffte das es sich erholte .Und als es weg war wusste ich das es eine Meerjungfrau mit Verdauungsprobleme war .Und es nicht geschafft hat, meine Tochter hatte es entsorgt
 

19.06.2015  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Wie ich zur Meerjungfrau wurde
Ich ging durch einen Dunklen Wald.Er war so dunkel,dass ich nichts sehen konnte.Plötzlich hörte ich Etwas knacken.Ich blieb stehem.Ich hörte ein leises knurren und schnelle Schritte.Schwere schritte.Es war kein Mensch.Ich lief auch los.Ich wusste das es mich verfolgt.Egal was es war.Es wollte mich.Ich stolperte über Wurzeln,stöcker und lief gegen Bäume.Dann sah ich Licht aus der Ferne ich ging drauf zu.Es war der Mond.Ich stand auf einem Felsen.Neben mir war nur noch Gras.Ich schaute von dem Felsen herab ins schwarze Wasser,dass vom Mond beleuchtet ...
 

30.08.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Meerjungfrau
Eine Schwimmhalle und Ich bin im Wasser,ich kucke an meine Beine und sehe das da eine Floße ist.Ich schwimme und Tauche hien und her.auf der anderen seite des neben Beckens ist ein Strudel,Ich greif mir ein Seil und schwinge mich rüber,Dan zieht mich der Strudel rein und ich bin im Meer.Ich sehe viele Fische,schwimme hoch an die oberfläche und sehe das ein Sturm ist will wieder runter,plötzlich sehe ich ein Schief auf grundlaufen,Ich schwimme hien und sehe ein gutaussehenden Mann liegen und will ihn retten
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung