joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1109
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 10.07.2015
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Nilpferd

Mein Zimmer stand unter Wasser. In diesem Wasser befand sich ein Nilpferd & wollte nicht verschwinden. Abscheinend hat er sich in meinem Zimmer Wohlgefühlt. Ich habe mich total geekelt und hatte Angst.

Weiterlesen

NILPFERD = Unfreundlichkeit und Verschrobenheit, nilpferddas Gefühl haben, dass jemand einen nicht mag

Assoziation: Macht; verdeckte Gefahr; Verschrobenheit.
Fragestellung: Wie verwende ich meine Kräfte?
 
Nilpferd im Traum stellt Unfreundlichkeit oder Unnahbarkeit dar. Man hat das Gefühl, dass jemand einen nicht mag. Menschen oder Angelegenheiten sind kalt, distanziert, launisch, unhöflich oder schwer zu erreichen. Das Flusspferd kann auch auf Probleme bei der Entscheidungsfindung hinweisen. Manchmal steht es für die Unmöglichkeit, Hilfe zu erhalten.
 
Das Nilpferd kann auch die eigene Unfreundlichkeit oder Desinteresse bei der Zusammenarbeit mit anderen darstellen. Oft representiert es ein Verhalten, das für den Erfolg oder das Wohlbefinden anderer lästig und störend ist.
 
Durch ein Nilpferd im Traum verkörpert man durch das äußere Erscheinungsbild und Auftreten eine gewisse Autorität, doch im Inneren steht man auf recht unsicheren Beinen.
 
Das schwerfällige Tier ist Symbolgestalt für "plumpe Triebe" und entwicklungsbedürftige Kräfte - auch für das "verschlingende Unbewußte". Nach C.G. Jung bedeutet ein Nilpferd oft das "innere Ungeheuer", das Böse, das den Träumenden verschlingen will.
 
Siehe Afrika Elefant Fluß Nashorn Rhinozeros See Tier Wal Zoo

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Nilpferd sehen: bedeutet ein unerwartetes Ereignis.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
EKEL = Gereiztheit oder Aufgebrachtheit, ekeletwas als krank, anstößig oder geschmacklos empfinden

Ekel im Traum weist auf Gereiztheit oder Aufgebrachtheit hin. Situationen im Leben, die als krank, anstößig oder geschmacklos empfunden werden. Auch: Zutiefst beunruhigt sein, dass jemand unaufrichtig, unmoralisch oder sexuell abartig veranlagt sein könnte; bei einer peinlichen unerwünschten Angelegenheit ertappt werden; nicht mit jemandem in Kontakt treten wollen, weil man ihn für skrupelos oder anrüchig hält. ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
02.01.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
tanzendes nilpferd
Ich betrete ein öffentliches Gebäude, das aber menschenleer ist. Eines meiner Kinder (jünger als in der Gegenwart),dürfte bei mir sein. Sehen kann ich es nicht, doch ich weiß, dass es da ist, denn ich versuche, es zu beschützen. Auf dem Stufenaufgang vor mir, steht nämlich ein Nilpferd, vor dem ich einigen Respekt spüre. Es dürfte ein junges Tier sein. Es glänzt, als ob es gerade aus dem Wasser käme. Es lacht und tanzt übermütig, freut sich offensichtlich über meinen Besuch und hüpft die Stufen hinauf. Läuft wieder zurück um zu schauen, ob ich auch folge. Ich halte Abstand, ...
 

26.10.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Das Nilpferd
Ich bin in einer afrikanischen Wiesenlandschaft. Ich sitze auf dem Boden. Der kommt von rechts ein großes plumpes Nilpferd auf mich zu es schreitet langsam voran. Ich denke, es wird doch wohl nicht über mich hinweg watscheln? Aber genau das tut es. Es schreitet einfach über mich hinweg! Rechts von mir, etwa 2 m von mir entfernt bleibt es stehen und ich sehe seinen riesigen, dicken Arsch. Es dreht sich nicht nach mir um. Es steht einfach da. Dann auf einmal scheisst es. Dicke, warme Fladen breiten sich aus und hüllen mich ein. Zu ...
 

27.05.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
nilpferd
der Gartenteich würde überschwemmt und mittendrin lebte ein Nilpferd, dem das viele wasser gut tat. vor dem ich aber angst hatte
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung