joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 953
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 28.06.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Nüsse pflücken

Ich stehe mit einem Mann in einem kleinen niedrigen Raum. Überall an den Wänden wachsen Nüsse. Eine Nuss ist schon reif und ich pflücke sie.Die anderen Nüsse sind noch nicht reif. Ich wundere mich, dass hier so viele Nüsse wachsen, die man ohne Leiter pflücken kann. Ich denke, es sind mehr Nüsse als man braucht.

NUSS = den gesunden oder faulen Wesenskern, nussvor dummem, unüberlegtem Handeln gewarnt werden

Assoziation: Essenz; Kern; Reichtum.
Fragestellung: Was ist essentiell, um mich zu nähren?
 
Nüsse im Traum stellen die Verbindung zu der Jahreszeit Herbst her. Alles ist geerntet, die Früchte der Natur sind eingefahren. Nun beginnt eine Zeit der Stille und Zurückgezogenheit. Nuß kann für den gesunden oder "faulen" Wesenskern eines Menschen stehen. Zuweilen warnt sie vor dummem, unüberlegtem Handeln.Man muss sie knacken! Denn erst unter der rauhen und harten Schale steckt der weiche Kern - sprich: die Glückseligkeit.
 
Wenn ein Traum von Nüssen handelt, versucht man Themen, die mit Sexualität zu tun haben, zu depersonalisieren. In erotischen Träumen ist die Nuß oft Sinnbild des weiblichen Geschlechtsorgans.

Nüsse haben wegen ihrer Form auch die Bedeutung von innerer Nahrung. Man dachte früher, sie seien ein Nährstoff speziell für das Gehirn und könnten daher Weisheit spenden. Auch heute können sie in Träumen noch diese Bedeutung haben. Wegen ihrer Form stehen sie auch in Verbindung mit männlicher Sexualität und Fruchtbarkeit.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene werden Nüsse im Traum mit verbesserten übersinnlichen Kräften assoziiert. Sie vereinigt drei Substanzen: Leder, Schale und Kern, oder Fleisch, Knochen und Seele.
 
Siehe Erdnuss Haselnuss Kokosnuß Mandeln Nußbaum Nußknacker Nußschale Walnuss

  • Nuß sehen verheißt eine gute Zeit.
  • Nüsse ernten wird als unerwartetes Glück gedeutet.
  • Nuß knacken kündigt schwierige Aufgaben an.
  • Nuß essen fordert auf, sich nicht zu ärgern, weil man bald für Ärger und Mühe belohnt wird.
  • Taube Nuß zeigt eine große Enttäuschung an.
  • Traumforscher im alten Ägypten glaubten, dass ein Geschenk zu erwarten sei, wenn man Nüsse esse.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nuß: bedeutet dasselbe wie Frucht, aber die Erledigung ist komplizierter;
  • eine Nuß sehen: Warnung vor einer Täuschung; Begegnung mit einem Menschen, hinter dessen rauher Schale ein edler Kern steckt; verkündet Unannehmlichkeiten und Krankheit; Sorgen und Mühe;
  • Nüsse sammeln: deutet auf Erfolg und Glück in der Liebe hin;
  • Nüsse essen: Gesundheit; ein Geschenk; für ein mutiges und tatkräftiges Handeln wird man belohnt werden;
  • auch: es steht dem Wohlstand und der Harmonie nichts mehr im Wege;
  • eine bittere Nuß essen: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen; man wird Pech haben;
  • hohle Nuß finden: bringt eine Enttäuschung;
  • Nuß knacken: frohe Tage, viel Arbeit;
  • Nußschalen sehen: man wird in eine einflußreiche Position aufsteigen; noch glückverheißender ist es, auf diese zu treten und sie zu zerdrücken;
  • Frauen, die nachts von Nüssen träumen, sind unter einem wahren Glücksstern geboren.
(arab.):
  • Nuß sehen: deine Hoffnung läßt dich nicht im Stich.
  • Nuß ohne Schalen sehen: steht für selbstgeschaffene Sicherheit und verdienten Wohlstand.
  • grüne Nuß: du wirst nicht lange leben.
  • Nuß pflücken: durch Sparsamkeit wirst du glücklich werden.
  • Nüsse sammeln: du kommst zu einem guten Verdienst.
  • Nuß zertreten: Verlust durch eigene Schuld steht bevor.
  • Nuß knacken aber nicht essen: eine mühselige Arbeit vornehmen müssen, du wirst es aber schaffen; auch: gute Zeiten stehen bevor.
  • sich beim knacken der Nüsse sehr abmühen müssen: es gilt alle Kräfte zusammen zu nehmen, um das Ziel zu erreichen.
  • Nuß nicht knacken können: prophezeit eine Reihe kleiner Schwierigkeiten im beruflichen wie privaten Leben.
  • Nuß knacken und dann essen: du hast ein Liebesabenteuer; auch: Glück und Anerkennung bleiben nicht mehr lange aus.
  • Nüsse schenken: Warum gibst du dich nach außen so rauh
(persisch):
  • Nüsse ohne Schale stehen für verdienten Wohlstand und selbstgeschaffene Sicherheit. Gute Zeiten stehen bevor. Eine Nuß, die sich nicht knacken läßt, prophezeit eine Reihe kleiner Schwierigkeiten.
(indisch):
  • Nüsse sehen: habe keine Sorge um die kommenden Tage.
  • Nüsse essen: ärgere dich nicht.
  • Nüsse knacken: du wirst schwer arbeiten müssen, vorübergehende Uneinigkeit mit dem Bräutigam oder Gatten.
  • Nüsse pflücken: das Glück kommt unerwartet.
  • Nüsse zertreten: du verschleuderst dein Vermögen.
  • Nüsse schütten: du wirst für anstrengende Arbeit schlecht belohnt.
  • Nüsse schlagen: unerwartete Freude.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
WACHSTUM = langsame Verbesserung, wachstummehr Wissen über etwas oder sich selbst bekommen

Assoziation: Entwicklung, Fortschritt, Reifung oder langsame Verbesserung; Fragestllung: Welche Eigenschaft wächst in uns heran?   Wachstum im Traum deutet auf innere Veränderungen, die uns dazu veranlassen, uns anders auf unsere Mitmenschen zu beziehen und herauszufinden, wer wir sind und wie unser Umfeld aussieht. Sie drücken sich in Träumen beispielsweise als Pflanzenwachstum aus. Wenn man von seiner Kindheit ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg

Ähnliche Träume:
 
21.09.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Nuesse
Ich laufe an einer Tankstelle vorbei. Dahinter gibt es mehrere Baeume die bilden ein Dickicht. Darin steht ein Walnussbaum. Ich freue mich weil die Nuesse schon reif sind.Vom Erdboden sammle ich Nuesse auf.Dann pflücke ich Nuesse vom Baum.Die Schale ist aufgeplatzt und braun.Ich trete weiter hinein um noch mehr zu pflücken sehe aber das ein paar nuesse noch grün und unreif sind.
 

08.09.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Nussbaum
Y. und ich sind auf dem Spielplatz, auf dem sich ein Nussbaum befindet. Ich versuche die unreifen Nüsse zu pflücken. Plötzlich kommt ein großer Hund mit seinem Besitzer von Weitem. Ich versuche mit der Krücke wegzurennen.
 

07.12.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Nußbaum
Großer Nußbaum mit sehr vielen Früchten, sind aber alle noch nicht reif. Ich möchte so gerne schon eine Nuß essen, muss aber noch warten. Schneide voreilig einen kleinen Ast ab, der bis zu mir herunter reicht. Mir wird aber unmittelbar danach klar wie dumm das war. Auf dem Ast sind viele unreife Früchte und jetzt wird mir bewusst, alles was ich zu früh abgeschnitten habe, wird keine Früchte mehr tragen.
 

13.10.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Erdnüsse
Im traum hab ich gesehen das ich erdnüsse gesehen habe aber nicht essen konnte ein mann hat erdnüsse gegessen ind ins dorf gefahren
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung