joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 921
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.06.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Rolltreppe

Ich bin mit meiner kleinen Nichte eine Rolltreppe mit vielen Menschen hochgefahren. Oben angekommen wollte sie noch einmal runter und wieder rauf fahren und fuhr die Rolltreppe abwärts. Danach wr sie verschwunden.

Weiterlesen

ROLLTREPPE = ohne Anstrengungen emporsteigen wollen, rolltreppemit fremder Hilfe schneller vorwärts kommen

Assoziation: Vertrauensbildung oder Vertrauensverlust.
Fragestellung: Bin ich optimistisch oder pessimistisch?
 
Rolltreppe im Traum steht für eine Situation, in der alles für uns getan wird, während wir nur darauf warten müssen, bis es geschieht. Eigentlich braucht man sich überhaupt nicht anstrengen, um dennoch in eine bewusstere Ebene aufzusteigen.

Will man ohne große Anstrengungen möglichst weit emporsteigen {Karriere}, oder zeigt sie an, dass man mit fremder Hilfe schneller vorwärts kommen wird?
 
Siehe Aufzug Bahnhof Fahrstuhl Flughafen Geländer Gondel Kaufhaus Lift Stufen Treppe

  • Rolltreppe hinunterfahren versinnbildlicht, dass man mehrere Schritte zurückgeht; sich in einer Angelegenheit zurückzieht oder bei alten Gewohnheiten Zuflucht sucht. Sie kann auch auf Probleme oder Rückschläge hinweisen, die langsam außer Kontrolle geraten. Oder man kehrt nach einem Höhenflug wieder zur Nomalität zurück.
  • Rolltreppe hinauffahren zeigt leichte Verbesserungen oder Fortschritte an. Auch: Eine allmähliche Zunahme des Verstehens; wieder mehr Zuversicht oder Vertrauen gewinnen; den Überblick vergrößern oder eine Angelegenheit besser durchschauen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rolltreppe sehen: verspricht Vorteile durch das Entgegenkommen eines anderen;
  • Rolltreppe benutzen: man hat einen schweren Gang vor sich;
  • Rolltreppe hinauffahren: man wird langsam im beruflichen Leben vorankommen;
  • Rolltreppe hinunterfahren: man wird keinerlei Fortschritte machen;
  • durch eine defekte Rolltreppe laufen müssen: man wird keine Beförderung erlangen.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
ANKUNFT = einen Lebensabschnitt hinter sich lassen, ankunfteinen neuen Anfang beginnen

Die meisten Träume reden von der Abfahrt, die wenigsten beginnen mit einer Ankunft. Da ist man unbewußt an einem Ziel angekommen und hat nun den Weg aus der Halle des Unbewußten zu finden, den Weg mit unserem Gepäck, unserer gewonnenen Reiseerfahrung, hinein in den bewußten Tag.   Wiederum ist bedeutsam, wer oder was uns abholt, wichtig, zu welcher Tages- oder Nachtzeit man ankam, zu überlegen, was man nun vorhat ... weiter
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter

Ähnliche Träume:
 
Rolltreppe mit Blumen26.03.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Rolltreppe mit Blumen
Ich fahre mit sehr vielen bunten Blumen, die ich vor mir her schiebe ,eine Rolltreppe nach oben. Ein Verehrer verfolgt mich, ich nehme ihm Gepäck ab, er freut sich
 

22.01.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Rolltreppe und Schlamm
Bin in meiner Fabrik. Leute sind da, die zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen wurden. Ich kenne davon nur Ralf und Elke. Fahre mit Elke eine steile Rolltreppe hinunter. Als wir unten ankommen müssen wir durch den Schlamm gehen.
 

28.01.2016  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Rolltreppe
Ich befinde mich in einem Einkaufszentrum und fahre die Rolltreppen hinunter. Unten gibt es ein riesiges Buffett und auf dem ganzen Buffet ist Eiscreme. Ich gehe zur Eiscreme und kurz bevor ich anfangen kann, fängt der Traum von vorne an. Ich fahre wieder die Rolltreppe hinunter und mache mir einen großen Eisbecher, versuche ihn zu essen und in dem Moment klingelt mein Wecker.
 

06.06.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
in der ubahn rolltreppe nach unten fahren
Bin in der ubahn eine rolltreppe sehr schnell runtergefahren hatte angst
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung