joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 814
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.06.2015
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

in der ubahn rolltreppe nach unten fahren

Bin in der ubahn eine rolltreppe sehr schnell runtergefahren hatte angst

ROLLTREPPE = ohne Anstrengungen emporsteigen wollen, rolltreppemit fremder Hilfe schneller vorwärts kommen

Assoziation: Vertrauensbildung oder Vertrauensverlust.
Fragestellung: Bin ich optimistisch oder pessimistisch?
 
Rolltreppe im Traum steht für eine Situation, in der alles für uns getan wird, während wir nur darauf warten müssen, bis es geschieht. Eigentlich braucht man sich überhaupt nicht anstrengen, um dennoch in eine bewusstere Ebene aufzusteigen.

Will man ohne große Anstrengungen möglichst weit emporsteigen {Karriere}, oder zeigt sie an, dass man mit fremder Hilfe schneller vorwärts kommen wird?
 
Siehe Aufzug Bahnhof Fahrstuhl Flughafen Geländer Gondel Kaufhaus Lift Stufen Treppe

  • Rolltreppe hinunterfahren versinnbildlicht, dass man mehrere Schritte zurückgeht; sich in einer Angelegenheit zurückzieht oder bei alten Gewohnheiten Zuflucht sucht. Sie kann auch auf Probleme oder Rückschläge hinweisen, die langsam außer Kontrolle geraten. Oder man kehrt nach einem Höhenflug wieder zur Nomalität zurück.
  • Rolltreppe hinauffahren zeigt leichte Verbesserungen oder Fortschritte an. Auch: Eine allmähliche Zunahme des Verstehens; wieder mehr Zuversicht oder Vertrauen gewinnen; den Überblick vergrößern oder eine Angelegenheit besser durchschauen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rolltreppe sehen: verspricht Vorteile durch das Entgegenkommen eines anderen;
  • Rolltreppe benutzen: man hat einen schweren Gang vor sich;
  • Rolltreppe hinauffahren: man wird langsam im beruflichen Leben vorankommen;
  • Rolltreppe hinunterfahren: man wird keinerlei Fortschritte machen;
  • durch eine defekte Rolltreppe laufen müssen: man wird keine Beförderung erlangen.

UNTER = unbewusste Inhalte, Detailsdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst.
Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?
 
Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten.

So wie Alice träumte, durch das Kaninchenloch ins Wunderland zu fallen, so haben alle Menschen die Gelegenheit, durch Träume ihre inneren Tiefen zu ergründen.
 
Siehe Brücke Himmelsrichtungen Höhle Keller Loch Oben Position Tauchen Tiefe Ubahn

  • Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen - ist;und die das Ziel haben, uns dabei zu helfen, uns besser zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich in einer unterirdischen Behausung befinden: es steht der Ruf und der Reichtum auf dem Spiel.

UBAHN = ein schnelles Ziel oder eine Absicht, Detailsüber die man nicht mit anderen Menschen reden will

Assoziation: schnelle Bewegung durch das Reich des Unbewußten.
Fragestellung: Welche starken inneren Antriebe kann ich bewußt nutzen?
 
U-Bahn im Traum stellt eine Erfahrung oder kurzes Erlebnis dar, das von anderen nicht bemerkt wird. Man hat einen Plan oder arbeitet an einer Sache, über die man nicht mit anderen Menschen reden will. Ansonsten ist dieses Symbol ähnlich wie die Straßenbahn zu verstehen. U-Bahn steht auch für den Einfluß des Unbewußten auf die Lebensrichtung.

Die rasche Fahrt {in Gemeinschaft mit anderen} durch Tunnelschächte beschreibt {nach C. G. Jung} eine "eilige" Begegnung mit dem {kollektiven} Unbewußten. Man wird für einen kurzen Moment mit einem psychischen Ausnahmezustand konfrontiert - und sieht auch schon wieder "das Licht am Ende des Tunnels", um wieder in die realen Bereiche des Bewußten hochzusteigen.
 
Siehe Bahnhof Eisenbahn Rolltreppe Straßenbahn Tunnel Untergrund

  • Fährt man im Traum U-Bahn, so verfolgt man interessiert die Entwicklungen, die aus dem Unbewußten kommen. Zu träumen, dass wir in der U-Bahn sind, zeigt an, dass wir unser Ziel mit unbewussten Methoden erreichen. Möglicherweise erforschen wir verborgene Aspekte unserer selbst. Alternativ deutet dies darauf hin, dass wir eine voreilige Entscheidung treffen.
  • Eine U-Bahn zu verpassen, zeigt die verpasste Chance an, ein Problem zu lösen. Etwas hält uns davon ab, unseren Ehrgeiz zu befriedigen. Wir fühlen uns nicht auf eine neue Richtung vorbereitet und stehen einfach still. Solch ein Traum kann auch darauf hinweisen, dass wir zu lange gezögert haben, eine Gelegenheit beim Schopfe zu packen.
  • Zu träumen, dass wir uns verirrt haben, und von Fremden entweder im Bahnhof oder im Zug angerempelt und geschlagen werden, bedeutet, dass wir von unseren Kollegen und Angehörigen so erdrückt und ignoriert werden, dass wir unser Ziel nicht mehr erreichen können.
  • Von einer leeren U-Bahn träumen, kann zwei Bedeutungen haben. Wenn wir uns darin sicher fühlen, halten wir unsere Überzeugungen für richtig und planen, systematisch ans Ziel zu gelangen. Wenn wir uns jedoch einsam und verlassen fühlen, bedeutet dies, dass uns die Unterstützung fehlt, um auf positive Reaktionen zu stoßen. Dies führt zu einem Mangel an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
  • Wenn wir in der U-Bahn stürzen, bedroht, oder Zeuge eines Verbrechens werden, laufen unsere Ziele nicht nach Plan und unsere Intuition versucht uns zu vermitteln, dass unsere eingeschlagene Richtung schädliche Auswirkungen auf unser Ziel haben wird.
  • Zu träumen, in der U-Bahn Zeuge eines Verbrechens, oder Opfer eines Verbrechens zu werden, bedeutet, dass uns das Selbstvertrauen fehlt und wir uns machtlos fühlen, um bestimmte Unstimmigkeiten zu beseitigen, sowohl in unserem Leben, als auch im Leben einer Person, die uns am Herzen liegt.
  • Wenn die U-Bahn entgleist, bedeutet dies, dass wegen einer Störung im unbewussten Bereich, unser Leben außer Kontrolle gerät und es trotz der Schwierigkeiten allerhöchste Zeit ist, den falschen Weg zu verlassen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ubahn sehen oder darin fahren: in einer Sache wird man zu einem ganz anderen Resultat kommen, als man gedacht oder gewünscht hat; auch: zeigt viele Probleme an; diese werden einem emotional und psychologisch durcheinanderbringen; deutet auf Verlust, Unglück und Sorgen in einer eigenartigen Spekulation hin;
  • zwischen zwei Haltestellen steckenbleiben: steht für ein moralisches Dilemma; man benötigt viel Geduld und Umsicht, bevor man die Situation lösen kann.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
18.05.2020  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Covid 19 in der UBahn
In meinem Traum bin ich wie immer früh aufgewacht. Ich hatte Frühstück. Ich kam mit meiner Tasche aus der Tür. Ich habe die frische Luft am Morgen genossen. Ich habe den Sonnenschein auf meinem Körper genossen. Auf dem Weg zur UBahn stellte ich fest, dass auf der Straße kein Trubel herrschte, keine Kinder auf der Straße spielten, keine Nachbarn sich auf der Straße begrüßten, alle Masken trugen, Masken, die ihr übliches Lächeln bedeckten, alle durch eine gewisse Distanz getrennt waren, nicht mehr miteinander grüßen, keine Hände mehr schütteln, keine Umarmungen mehr, auch keine ...
 

24.10.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Leichen bei der Ubahn
Ich lief runter zur Ubahn. Freunde waren dort und 2 verweste Leichen hingen (um den Bauch gebunden) von der Decke. Aus ihnen tropfte eine braune Flüssigkeit heraus. Ich wusste, dass sie jemand umgebracht hat. Meine Freunde und ich hatten angst. Irgendwann kamen 2 Frauen die Treppen zur Ubahn hinunter. Sie beachteten uns nicht, man hörte sie nur sagen "Ich will das auch machen". Die liefen ein Stück weiter und hängten sich dann auf. Ein paar Sekunden später waren sie verwest und auch aus ihnen tropfte die braune Flüssigkeit raus. Obwohl sie sich selber erhängt haben, hatte ich das ...
 

U Bahn ohne Eingänge15.08.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
U Bahn ohne Eingänge
In diesem Traum, stehe ich in einer U Bahn Station. Diese ist komplett in weiß, weiss gefliest und weiß gestrichen, es wirkt schon fast alles Hochglanz. Die klassischen Einrichtungsgegenstände wie Mülleimer, Ticket Verkauf, Sitzbank gibt es auch und auch in weiß. Alles ist wie in einer u Bahn Station zu finden, jedoch gibt es kein Eingänge in die Station, außer zwei Gleise in verschiedene Richtungen. Auf dieser fahren in verschiedenen Abständen auch Züge vorbei, die natürlich auch weiß sind. In den Zügen sitzen auch Passagiere drin. In dem Traum ist meine einzige Handlung, dass ...
 
Anmerkung: comment
Da ich mich meistens nicht an meine Träume erinnern kann, ist mir dieser erst im
Laufe des Tages wieder eingefallen. Die u Bahn Station trifft vermutlich ein, da ich jeden Tag zur Arbeit mit einer fahre. Seit einiger Zeit bestrebe ich auch einen Job und Ortswechsel vor, seit ich diesen Gedanken habe, verstärkt sich auch mehr die Szene aus der u Bahn in meinen Träumen.

13.08.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Versuchter mord in der ubahn
Ich sitze in der ubahn und merke wie mich ein mann (ca 35 jahre alt) anguckt plötzlich holt er eine pistole raus und richtet diese auf mich Ich versuche auszuweichen wies nur geht Der mann verfolgt mich durch die ganze bahn, aussteigen ist nicht möglich Eine frau lenkt den mann ab jedoch kann ich mich nicht vom platz bewegen dann verlässt sie den wagon da die ubahn endlich stehen geblieben ist Ich kann mich immer noch nicht von platz bewegen und bin schließlich alleine mit dem bewaffneten mann in der ubahn Jedoch schaffe ich es ihm seine waffe weg zu nehmen und entlade diese schieße ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung