joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1238
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.06.2015
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Alptraum ein:

Riesenaffe

Ich spiele mit meiner Freundin Anja in meinem Zimmer. Auf einmal durchschlägt eine große haarige Hand durch mein Dachfenster. Ich fliehe aus dem Zimmer und bin plötzlich mit meiner Mama und meiner Oma draußen. Ich laufe hinter ihnen zu einem Abgang zu einer Tiefgarage. Ich drehe mich immer wieder um und sehe dass mich der riesige Affe King Kong verfolgt. Ich habe solche Angst und laufe so schnell ich kann und erreiche endlich die Tür. Meine Mama und Oma und ich steigen die Treppen hinab. Ich höre nur das Gebrüll des Affens

Dieser Traum scheint eine Mischung aus unterschiedlichen Elementen und Emotionen zu enthalten. Hier sind mögliche Interpretationen für verschiedene Aspekte des Traums:

  • Riesenaffe durch das Dachfenster:

    Die Erscheinung eines riesigen Affen, insbesondere King Kong, könnte auf Gefühle von Bedrohung oder Überwältigung hinweisen. Möglicherweise repräsentiert der Affe eine mächtige oder bedrohliche Kraft in deinem Leben, der du dich nicht entziehen kannst.
  • Flucht aus dem Zimmer:

    Das Verlassen des Zimmers und die Flucht vor dem riesigen Affen deuten darauf hin, dass du versuchst, einer schwierigen oder beängstigenden Situation zu entkommen. Dies könnte auf den Wunsch nach Selbstschutz oder das Bedürfnis nach Abstand von bestimmten Herausforderungen in deinem Leben hinweisen.
  • Mit Mama und Oma in der Tiefgarage:

    Die Anwesenheit deiner Mama und Oma könnte auf den Wunsch nach Schutz, Sicherheit und Unterstützung in stressigen Situationen hinweisen. Die Tiefgarage als Ort der Flucht könnte symbolisieren, dass du versuchst, Schutz in einer vertrauten Umgebung zu suchen.
  • Verfolgung durch King Kong:

    Die Verfolgung durch King Kong könnte auf Ängste oder Stressoren hinweisen, die schwer zu ignorieren oder zu überwinden sind. Es könnte sich um eine Herausforderung handeln, die sich als übermächtig anfühlt.
  • Angst und Flucht:

    Die Angst vor dem riesigen Affen und die Flucht in den Traum deuten auf eine emotional intensive oder belastende Situation hin. Möglicherweise gibt es in deinem Leben Herausforderungen oder Ängste, die du zu bewältigen versuchst.

AFFE = die primitiven Triebe, affedie tierisch animalischen Aspekte der Seele

Assoziation: Geschicklichkeit, Boshaftigkeit, Humor.
Fragestellung: Welcher Teil von mir ist fast menschlich?
 
Affe im Traum weist auf primitive Triebe, die uns das Unbewußte deutlich machen möchte. Manchmal ist es auch die Angst, unsere Mitmenschen könnten uns schlechter einschätzen, als wir tatsächlich sind, oder sich über uns lustig machen. Seine Ähnlichkeit mit dem Menschen, deutet auf die tierisch animalischen Aspekte unserer Seele hin. Erscheint der Affe als Sexualsymbol, kann dies bedeuten, dass es in einer erotischen Beziehung an emotionaler Tiefe fehlt.

Im Mittelalter wurde der Affe oft mit dem Teufel gleichgesetzt, weil er das Animalische verkörperte, was damals generell als sündhaft galt. Affe kann aber auch bedeuten, dass wir einen zu starken Hang dazu haben, andere nachzuäffen. Der Schatten unseres Ichs, die Karikatur unserer Selbst. Er kann die Aufforderung enthalten, dass wir uns weiter entwickeln und reifen sollen.
 
Siehe Auslachen Gorilla Käfig Klettern Menschenaffe Urwald

  • Einen Affen sehen, symbolisiert eine unreife oder kindliche Einstellung zur Welt, eine verspielte Natur oder einen leicht schelmischen, schelmischen Aspekt über uns selbst oder eine sinnliche Darstellung unserer Persönlichkeit. Manchmal sind Affen ein positives Zeichen, die auf Vitalität, Freiheit, den unbewussten Wunsch hinweisen, einer konformistischen, deprimierenden Realität, einem langweiligen, mittelmäßigen Leben zu entkommen. In anderen Fällen signalisieren sie die Notwendigkeit, Zwietracht und Missverständnisse aus unserem Leben zu beseitigen und uns vor Enttäuschungen, Täuschungen, verborgenen Feinden und Heuchler zu schützen.
    • Schaukeln verspielte Äffchen gelenkig von Ast zu Ast, sehnen wir uns {meist unbewußt} nach der Sorglosigkeit unserer Kindheit. Dies ist ein häufiger Traum von Menschen, die nach eigener Aussage "viel zu früh erwachsen sein" mussten.}
    • Eine Gruppe Affen ist ein schlechtes Omen, weil schon bald Schwierigkeiten auftauchen werden. In der Regel deutet es an, dass jemand nicht so ist, wie es scheint. Vielleicht gibt jemand vor, jemand anderes zu sein, oder veruscht uns sonst irgendwie zu täuschen, weil er uns reinlegen oder ausnutzen möchte. Trifft dies nicht zu, liegt es nahe, dass wir das Leben eher als Spiel betrachten und in vielen Situationen nicht ernst genug sind. Oder dass wir viel Zeit mit Menschen verbringen, die eine solche Lebenseinstellung haben.
    • Ein auf Bäumen kletternder Affe, deutet auf Kämpfe mit Menschen der näheren Umgebung hin. Jemand könnte uns unerwartet demütigen oder schlecht behandeln. Vielleicht erleben wir deshalb eine große Enttäuschung.
    • Sitzt der Affe auf einem Ast, werden wir von innen unter Druck gesetzt. Vielleicht haben wir seit einiger Zeit vermieden, uns mit einem Problem auseinanderzusetzen, das nun zu einer echten Belastung angewachsen ist.
    • Ein Affe im Käfig wird als Warnung gedeutet. Wir sollten unsere Nase nicht in etwas stecken, das uns nichts angeht. Vielleicht sind wir übermäßig neugierig, was Situationen herbeiführen kann, in denen wir Schlimmes und Gefährliches erleben können.
    • Von einem Affen in einem Zoo träumen bedeutet, dass wir uns körperlich und geistig entspannt fühlen und uns an den Schönheiten des Lebens erfreuen.
    • Ein gekleideter Affe, weist auf jemanden in unserer Umgebung hin, der seine schlechten Gewohnheiten nicht ändern kann, unabhängig davon, wie wir versuchen, dieser Person zu helfen.
    • Ein toter Affe zeigt an, dass erfolgreich verhindert wurde, dass Feinde uns Schaden zufügen. Wir waren dabei erfolgreich, die schädlichen Handlungen einer Person zu stoppen. Manchmal ist solch ein Traum auch ein Hinweis, das wir uns reifer verhalten und verantwortungsbewusster geworden sind.
  • Wenn sich der Affe im Traum verwandelt, etwa ein menschliches Gesicht bekommt, werden wir uns unserer Animalität bewußt.
  • Wer einen Affen angreift, der ist gerade besonders aggressiv und verhält sich besonders launisch. Dieser Traum weist oft auf Streit und Konflikte mit jemandem hin. Es kann auch sein, dass wir zufällig in einen Konflikt mit jemandem geraten.
    • Von einem Affen gebissen werden heißt, dass Schmeichler versuchen könnten, uns zu übertölpeln. Es kann auch auf neues Liebesinteresse hinweisen oder eine beginnende romantische Beziehung. Für ältere Menschen könnte dieser Traum allerdings eine Verschlechterung der Gesundheit bedeuten.
    • Wenn wir einen Affen töten, ist dieser Traum ein Zeichen dafür, dass wir planen, unsere Rivalen damit zu konfrontieren, dass wir versuchen, sie irgendwie auszunutzen.
  • Ein Affe, der auf unserer Schulter sitzt, ist positiv zu deuten, da er jemanden symbolisiert, der uns bald besuchen wird.
  • Haben wir einen Affen als Haustier, werden wir von Angst und Sorgen überwältigt. Vielleicht ist uns sogar bewusst, dass unsere Ängste unbegründet sind, aber wir können sie immer noch nicht kontrollieren. Versuchen wir, uns nicht mehr so viele Sorgen zu machen, denn was wir erwarten, kann sich in der Realität leichter manifestieren, egal ob gut oder schlecht.
    • Führen wir einen Affen wie einen Hund an der Leine, sollten wir unsere Freunde kritischer betrachten. So können wir ihre Unehrlichkeit entdecken und erkennen, wie sie uns ausnutzen oder täuschen wollen. In einigen Fällen könnte dieser Traum darauf hindeuten, dass ein Freund uns öffentlich demütigen, oder anderen von unseren privaten Angelegenheiten erzählt.
  • Wenn wir einen Affen füttern, werden wir möglicherweise von jemandem verraten, dem wir vertrauen.
  • Unter Affen leben bedeutet, dass wir von den Menschen unserer Umgebung ausgelacht und gedemütigt werden. Es kann auch sein, dass wir von den Menschen, mit denen wir rumhängen, negativ beeinflusst werden. Oder es bedeutet, dass wir einige schlechte und möglicherweise gefährliche Dinge tun.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Affe allgemein: Schmeichler versuchen dich zu betrügen; man schenkt ihnen unverdienten Glauben.
  • spielt ein Affe mit uns oder schneidert er Grimassen: man ist von oberflächlichen, eher instinkthaften Menschen umgeben oder man sollte seine eigenen "tierischen Anlagen" beobachten.
  • sieht man mehrere Affen oder spielt mit ihnen, wird man wohl bald erleben müssen, wie man durch schmeichlerische falsche Freunde enttäuscht wird.
  • kletternde Affen verheißen einen Erfolg vor allem in einer Liebesbeziehung.
  • erlegt man einen Affen, wird man voraussichtlich in einem Streit den Sieg davontragen, wenn man aufmerksam genug bleibt.
  • Affen verfolgen: bedeutet Ärgernis.
  • tanzende Affen sehen: Widerwärtigkeiten.
  • von einem Affe gebissen werden: sich lächerlich machen.
  • toter Affe: Rückzug Ihres schlimmsten Feindes.
  • (junge) Frau selbst träumt von einen: Sie sollten schnell heiraten, da Ihr Verlobter ihnen Untreue unterstellt.
  • (junge) Frau selbst füttert einen Affen im Traum: Sie gehen einem Schmeichler auf dem Leim.
(arab.):
  • einen Affen sehen: bedeutet eine peinliche Begegnung; auch: Angst vor den eigenen schlechten Eigenschaften; auch: jemand macht dir Konkurrenz, sieh dich vor.
  • mehrere Affen sehen: Schmeichler werden dich hintergehen, bzw. betrügen. Warnung vor falschen Freunden.
  • Affen laufen oder klettern sehen: Dummheiten aller Art begehen oder erleben.
  • Affe klettern und spielen sehen: du hast mit albernen Menschen zu tun.
  • spielt ein Affe mit uns oder schneidet er Grimassen: man ist von unernsten Menschen umgeben, oder steht seinen eigenen Torheiten gegenüber.
  • Affe tanzen sehen: Frohsinn und Heiterkeit erwarten dich.
  • Affe necken: du hast jemandem weh getan, ohne es zu wissen.
  • Ein sich lausender Affe bringt Glück in der Lotterie.
  • turnende Affen sehen: Hindernisse stehen bevor, wenn diese überwunden sind, geht es aufwärts.
  • Affe essen sehen: du stehst in Gefahr, dein Liebstes zu verlieren, halte die Augen offen.
  • Affe totschlagen: du wirst einen hartnäckigen Gegner vernichten.
(persisch):
  • Der Affe warnt vor einem falschen Freund, dem man zuviel anvertraut hat. Es gilt, sehr vorsichtig zu sein, den falschen Freund herauszufinden und zu meiden, vor allem auch in Zukunft vorsichtiger in der Wahl der Freunde und in seinen Äußerungen zu sein. Man sollte besser auf seinen Umgang achten.
(indisch):
  • Affen auf dem Baum sehen: Glaube den Schmeichlern nicht!
  • spielende Affen: du scheinst trotz deines Alters noch unüberlegte Dinge zu tun.
  • mit Affen spielen: es hat den Anschein, dass du bald den Freund zum Feind haben wirst.
  • Affe töten: du kannst, wenn du die Augen offen hältst, noch als Sieger aus deinem Streit hervorgehen.
  • von einem Affe gekratzt werden: deine Seele leidet, meistere deine Gefühle.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
VERFOLGUNG = ungelöste Probleme, verfolgungvon einem Geschehen gedanklich nicht loslassen können

Assoziation: Problemen aus dem Weg gehen wollen. Fragestellung: Mit welchen Schwierigkeiten will ich nicht konfrontiert werden?   Verfolgung im Traum stellt ungelöste Probleme aus der Vergangenheit dar, die psychische Störungen verursachen, welche oft durch Veränderungen der Stimmungslage gekennzeichnet sind. Es kann auch bedeuten, dass wir von einem Geschehen nicht loslassen können {seelischer Schock, böse ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, grossmutterbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Sie zeigt, dass wir positive Entscheidungen für die Zukunft treffen in der Lage sind, weil wir bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen können. Auch dass wir uns Ärger vom Leib halten können, weil wir eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt haben. ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Spiel Hoeren Tiefgarage Fliehen Steigen Geschrei

 

Ähnliche Träume:
 
Altersheim Aufzug Schimpanse11.11.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Altersheim Aufzug Schimpanse
Wirre, düstere, chaotische Träume heute Nacht.... Zuerst bin ich mit einer wirklich unangenehmen Frau zusammen. Sie hat einen Sohn, den sie quält! Es geht ständig um Essen. Und um Annäherung, aber ich halte dieses böse Weib von mir fern! Dann spielt ein kleiner Schimpanse eine Rolle. Er rennt wild spielend durch die Gegend, bezieht mich aber in sein Spiel ein. Wir haben Spaß! Dann bin ich in einem Altersheim. Es ist mega stressig. Irgendwo muss ich hin, will mit dem Aufzug fahren. Er fährt aber überall hin, nur nicht an mein Ziel. Ich steige süß und mache mich zu Fuß auf den Weg. ...
 

01.02.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Tote Schimpansen
sehr viele tote Schimpansen, sah aus als seien sie alle getötet worden, niedergemetzelt. Ein kleiner Schimpanse hat überlebt und als ich ihn sah, nahm ich den kleinen Schimpansen hoch und er klammerte sich sofort an mich, ich nahm Ihn mit nach Hause
 

17.04.2018  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
affen
ich war an einem gewässer. plötzlich kamen 2 große affen, sie zwangen meine schwester und mich mit einem surfbrett über das wasser zu gleiten. meine schwester fiel beinahe vorne über ins wasser. ich hielt sie an einem pendel ihres badezugs fest und konnte so verhindern, dass sie ins wasser fiel.
 

affe13.04.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
affe
Affe sintzt weinend draussen auf der fensterbank und versteckt sich hinter einer vase. Ich hole ihn aus mitleid rein und tröste ihn.
 
Anmerkung: comment
Affe sitzt weinend auf der fensterbank, versteckt sich hinter einer blumenvase. Ich habe mitleid und hole ihn rein.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung