joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1165
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 10.05.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

hektik vor der prüfung

Habe mich gesehen:ich habe mir ein schwarzes Kleid, Schwarze Strumfe, Schwarze Schuhe angezogen und ein hübscher dunkel Mann von einer Fernseheserie hat mir geholfen ein schwarzen Büsthalter zumachen. Ich müßte zur Prüfung, habe Unterlagen verlegt, Leute helfen mir suchen-Hektik und Angst habe ich. Überral ist Unordnung. Bei der suche ist sogar meine verstorbene Mutter dabei.Die Zeit geht: ich komm warscheinlich zu spät:die Prüfung ist im 9.00-die Zeit geht vorbei, endlich sind die Unterlage da. Habe Angst-Lassen sie mich noch zu, weil es schön so schpeet ist, oder nicht, danach bin ich aufgewacht.

Dein Traum scheint von Stress, Hektik und einer bevorstehenden Prüfung zu handeln. Hier sind einige mögliche Interpretationen der Symbole:

  • Schwarze Kleidung:

    Schwarze Kleidung wird oft mit Ernsthaftigkeit und formellen Anlässen assoziiert. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich in der Situation, die im Traum dargestellt wird, ernsthaft und verantwortungsbewusst fühlst.
  • Dunkler Mann von einer Fernsehserie:

    Das Erscheinen einer fiktiven Figur, insbesondere aus einer Fernsehserie, könnte darauf hinweisen, dass du nach Unterstützung oder Inspiration suchst, um mit der bevorstehenden Herausforderung umzugehen.
  • Verlegte Unterlagen:

    Das Verlegen von Unterlagen und die Hektik, die damit verbunden ist, könnten auf Ängste vor Unvollständigkeit oder Unvorbereitetheit in Bezug auf eine bestimmte Situation oder Aufgabe hinweisen.
  • Menschen, die bei der Suche helfen:

    Das Erscheinen von anderen, insbesondere deiner verstorbenen Mutter, könnte darauf hindeuten, dass du nach Hilfe, Unterstützung oder Rat suchst, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
  • Angst vor Verspätung zur Prüfung:

    Die Angst vor Verspätung zur Prüfung ist eine häufige Traumsituation und könnte auf Sorgen oder Unsicherheiten in Bezug auf Zeitmanagement, Fristen oder den Umgang mit Verantwortlichkeiten hinweisen.
  • Prüfung selbst:

    Die Prüfung im Traum repräsentiert möglicherweise eine aktuelle oder bevorstehende Situation, in der du auf die Probe gestellt wirst oder in der du dich beweisen möchtest.
Der Traum könnte auf Stress oder Unsicherheiten in Bezug auf anstehende Herausforderungen hinweisen.

Weiterlesen

PRUEFUNG = eine schwierige Situation, pruefungdie völlige Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert

Assoziation: Sehr schwierige Situation;
Fragestellung: Was erfordert völlige Konzentration und Aufmerksamkeit in meinem Leben?
 
Meist ist die Ursache eines Prüfungstraums ein Berufsproblem, das in unserer Leistungsgesellschaft immer akuter wird und immer schwieriger zu bewältigen ist, deshalb auch die Verarbeitung im Traum. Je größer die Schwierigkeiten sind, desto größer wird im Traum auch die Angst vor der Prüfung. So kann ein solcher Traum als Gradmesser für den Streß stehen, dem wir gerade ausgesetzt sind. Nach Ansicht der modernen Psychologie beziehen sich Prüfungsträume auf die Gegenwart, auf das Bestehen im Lebenskampf oder - in Alpträumen - auf die Angst vor der Zukunft.

Wenn ein Traum von Prüfungen handelt {besonders wenn es sich um Examina in Ausbildungen und Schulen handelt}, steht dies in der Regel in Verbindung mit Selbstkritik und dem Wunsch nach guten Leistungen. Möglicherweise gestatten wir anderen Menschen, unsere moralische Normen und die Höhe der Anforderungen festzusetzen.
 
Es kann sein, dass wir es uns zur Gewohnheit gemacht haben, unseren Wert immer wieder zu überprüfen; wir zweifeln an unserer Leistungsfähigkeit. Es wurden Träume gesammelt, in denen Menschen von "Außerirdischen" entführt, einer Prüfung unterzogen und dann wieder zur Erde zurückgebracht wurden. Die Meinung darüber, ob es sich dabei um Träume oder um tatsächliche Erlebnisse handelt, weichen stark voneinander ab. Bei Adler und Freud "die unauslöschlichen Erinnerungen an die Strafen für Kinderstreiche".
 
Spirituell: Auf dieser Ebene steht das Traumsymbol für das Erkennen, dass man sich einer spirituellen Prüfung unterziehen muss.
 
Siehe Diktat Durchfallen Examen Fragen Führerschein Lehrer Prüfungsausschuß Quiz Reifeprüfung Schule Schwangerschaftstest Test Untersuchung

  • Werden wir im Traum einer Prüfung unterzogen, beunruhigt uns ein Ereignis im wirklichen Leben. Wir sind uns nicht sicher, ob wir eine Situation bewältigen können oder nicht. Dieses Gefühl der Ungewissheit kann dadurch entstehen, dass etwas uns große Unsicherheit verursacht, einen großen Aufwand erfordert, oder riskant und gefährlich ist.
  • Bestehen wir die Prüfung, ist dies ein Bild für Gewissenhaftigkeit, Ehrgeiz und Strebsamkeit.
    • Bestehen wir die Prüfung mit Bravour, fühlen wir uns in Hochstimmung und sind zuversichtlich, was auch immer kommen mag. Wir sind bereit, den uns zugewiesenen Job im wirklichen Leben zu übernehmen.
  • Fallen wir durch die Prüfung symbolisiert dies Lebensangst, Mangel an Selbstbewußtsein, Versagensängste und Hemmungen. Wir sind unfähig unseren Ansprüchen zu genügen oder scheitern an einer Herausforderung. Wir glauben, dass wir Erwartungen nicht erfüllen können, die andere uns vorgeben.
  • Waren wir bei der Prüfung unvorbereitet kann das schlechte Vorbereitung, oder eine Warnung symbolisieren, etwas nicht ernst zu nehmen. Wir fühlen uns für das Scheitern eines Projekts verantwortlich, oder erwarten zu viel von uns selbst.
  • Zu spät zur Prüfung erscheinen, oder aus einem anderen Grund, die Püfung nicht machen können bedeutet, dass wir uns Sorgen machen, dass wir einen Job, den wir im wirklichen Leben begonnen haben, nicht fortführen oder nicht ganz zu Ende bringen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Prüfung: ein Hindernistraum;
  • eine Prüfung ablegen müssen: man wird eine fällige Entscheidung treffen müssen; auch: berufliche Aufregung und Engpässe;
  • findet man das Examen zu schwierig: es stehen geschäftliche Sorgen ins Haus;
  • die meisten Fragen einer Prüfung beantworten können: bedeutet unerwartetes Glück.
(arab.):
  • eine Prüfung ablegen müssen: laß dich nicht hineinlegen, sei vorsichtig.
  • eine wichtige Prüfung meistern: man wird für seinen Ehrgeiz, seine Strebsamkeit und Gewissenhaftigkeit vom Schicksal noch reich belohnt werden.
  • bei der Prüfung durchfallen: man darf sein Kopf nicht hängen lassen.

HAST = Signal, Detailsdass man überlastet ist und sich freiwillig viel zuviel zumutet

Hast im Traum gilt als ganz besonders häufiges Signal aus dem Unterbewußtsein, das mitteilt, dass man überlastet ist und sich {freiwillig} viel zuviel vornimmt. Ein ganz typischer Workaholic-Traum. Durch das Traumgeschehen zu hasten, einer Person oder einem Geschehen eiligst hinterher zu rennen - und trotzdem zu spät zu kommen, wer kennt solche Träume nicht?
 
Siehe Eile Geduld Geschwindigkeit Verspätung

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hast haben mit irgend etwas: du wirst deine Übereilungen bald bereuen.
(arab.):
  • Hast haben, mit irgend etwas: nimm dir Zeit, sonst gibt es ein Unglück;
  • hastig essen: du bist geizig und gönnst dem anderen nichts.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
SCHUH = den eigenen Standpunkt, schuhder einen mit der Welt verbindet

Assoziation: Lebenseinstellung; Moral, Ziele oder Motive; allgemeine Situation, Erdung; Fragestellung: Wie gut bin ich mit der Welt verbunden?   Schuhe im Traum stellen unseren Standpunkt oder den festen Stand auf dem Boden der Realität dar. Sie zeigen auf, wie wir uns entscheiden, und uns mit Problemen auseinandersetzen. Deshalb umschreiben Schuhe unseren geistigen oder seelischen Standort im Wachleben. Bei Frauen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Dunkelheit Gehen Zeit Leute Unordnung Anziehen Schoenheit Neun

 

Ähnliche Träume:
 
22.12.2014  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Hast du eine Freundin
Ich habe mit meinem ex (guter freund) geschrieben. Er hatte als whats app status: I love you. Ich the Angst dass er eine Freundin hat. Später in einem Lift mit mir, ihm und seinem besten Freund habe ich ihn gefragt ob er eine Freundin hat. Er wollte aber nicht antworten. Beim aussteigen habe ich zu einem Mädchen: alles ist gut solange er Single ist. Gesagt.
 

06.08.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Hektik
Das Traum war verwirrend und hektisch. Ich besuchte eine Freundin und bei ihr waren viele andere Freunde. Ich hatte keine Zeit um lange zu bleiben also packten sie für mich ganz schön meine Reisetasche. Alles war geordnet.
 

28.07.2013  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Also irgendwie hast du mich angerufen ...
Also irgendwie hast du mich angerufen, weil irgendwas war nur ka mehr worüber wir geredet haben, danach hast du mich gerufen ich bin direkt los gelaufen die strassen waren voll komisch voll gruselig, dann lagst du dahinten auf dem boden, ich habe dich hoch genommen getragen dann haben mich auf ein mal voll viele gepackt haben dich weggezogen, ich habe versucht mich zu wehren dann waren wir auf ein mal auf nem dach da haben die dich runter geschubst und ich habe versucht rauszukommen habs geschafft bin hinterher gesprungen bevor wir aufgekommen sind bin ich auch gewacht
 

17.09.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
wenn du liebst hast du verloren
ich hab ne alte bekannte getroffen und sie fragte mich ob ich jemanden hätte darauf hab ich geatwortet ja ich bin verlobt darauf hin sie ganz ernst sara wenn du liebst hast du verloren danach bin ich mit nem komischen gefühl aufgewacht
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung