joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1108
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 27.04.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Trennung auf der Wendeltreppe

Ich stand in der Mitte einer weißen Wendeltreppe, die wie ein Turm im Freien stand und sehr hoch war. Ich weinte stark und starrte nach unten. Mein Exfreund kam zu mir und wollte mit mir über unsere Probleme reden. Dann kam ein Gemeindemitglied, wegen dem wir auch ein Problem hatten, riss meinen Exfreund gewaltsam und grob von mir fort die Wendeltreppe nach oben. Es ging sehr weit hoch. Ich blieb alleine zurück.

Dein Traum von einer Trennung auf einer Wendeltreppe könnte verschiedene symbolische Elemente enthalten, die auf emotionale Herausforderungen und Beziehungsprobleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Wendeltreppe:

    Die Wendeltreppe könnte auf die Komplexität und die ständigen Veränderungen in einer Beziehung hinweisen. Der Auf- und Abstieg repräsentiert möglicherweise die Höhen und Tiefen, die in Beziehungen auftreten können.
  • Weiße Farbe:

    Die weiße Farbe der Treppe könnte Reinheit oder Klarheit symbolisieren. Es könnte darauf hinweisen, dass du nach Klarheit und Reinheit in Bezug auf deine Gefühle und Beziehungen suchst.
  • Weinen und Probleme:

    Dein starkes Weinen und der Wunsch deines Exfreunds, über Probleme zu sprechen, könnten auf emotionale Belastungen und ungelöste Konflikte in der Beziehung hinweisen. Es könnte auch deine Sehnsucht nach Kommunikation und Verständnis reflektieren.
  • Gemeindemitglied:

    Das Erscheinen des Gemeindemitglieds und sein gewaltsames Entfernen deines Exfreunds könnte auf externe Einflüsse oder Konflikte in der Beziehung hindeuten, die von anderen Menschen oder äußeren Umständen verursacht werden.
  • Allein zurückbleiben:

    Das alleinige Zurückbleiben auf der Treppe könnte das Gefühl der Isolation und der emotionalen Einsamkeit nach einer Trennung oder einem Konflikt repräsentieren.

Weiterlesen

SCHEIDUNG = frei sein wollen, scheidungsich von etwas trennen wollen, das fester Bestandteil des Lebens ist

Scheidung im Traum kann als Hinweis auf Gefühle gedeutet werden, die wir für den Menschen im Traum haben. Vielleicht möchte man frei sein von Verantwortung. Der Traum kann auch eine Aufforderung sein, die Beziehungen zwischen den einzelnen Persönlichkeitsanteilen zu klären. Bedeutet nicht tatsächlich den Schlußstrich unter einer Ehe, sondern umschreibt eher, dass man nicht allzuviel Glück mit Intimpartnern hat.
 
Scheidung allgemein: Sich von Überzeugungen, Gewohnheiten, oder Situationen trennen wollen, die fester Bestandteil des Lebens sind. Oder etwas ist plötzlich weg, was immer da war. Sie taucht manchmal wirklich bei Eheproblemen auf, wenn man eine Trennung befürchtet,oder warnt vor Untreue, die eine Beziehung gefährdet. Alternativ kann Scheidung im Traum die Angst widerspiegeln, vor dem Partner verlassen zu werden.
 
Manchmal signalisiert das Bild von der Ehescheidung auch, dass man freundlicher zu seinem Partner sein sollte, um weiter in Eintracht mit ihm leben zu können. Es wird einem bewußt, dass man seine Gefühle ausdrücken muss, wenn man sich seine Ganzheitlichkeit bewahren will. Man entwickelt für sich ein neues Lebenskonzept, vielleicht ohne die alten, bisher verwendeten Bewältigungssysteme.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kennzeichnet die Scheidung im Traum Schwierigkeiten, die man damit hat, den Verlust der Ganzheitlichkeit seiner Persönlichkeit zu verstehen.
 
Siehe Ehe Ehebruch Ehescheidung Eifersucht Ende Ex Streit

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Scheidung allgemein Angsttraum, einen lieben Menschen durch eigene Schuld zu verlieren; Warntraum; auch: Traum des Gegenteils; häusliches Glück;
  • Scheidung anderer sehen: Mahnung zur Treue;
  • Wird man im Traum geschieden, steht das aber auch für Treue.
  • die eigene Scheidung sehen: bedeutet treue Liebe bis zum Grab;
  • geschieden werden: man ist mit seinem Partner nicht zu frieden; man sollte sich um eine bessere häusliche Atmosphäre bemühen;
  • Träumt eine Frau von Scheidung, wird ihr wegen der Untreue ihrer Liebhaber wahrscheinlich ein Leben als Single bevorstehen.
(arab.):
  • Scheidung zweier Menschen erleben: man möchte sich einer Verantwortung entledigen, die einem lästig ist.
  • seine eigene Scheidung erleben: man sollte in Beziehung zu einem nahestehenden Menschen mehr Geduld beweisen, da diese sich bald günstig entwickeln wird.

WENDELTREPPE = auf sich selbst zurückgeworfen werden, Detailsaus dem engen Kreis herausfinden sollen

Wendeltreppe im Traum zwingt uns, im engsten Kreis auf- und abwärts zu gehen. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen und sollte aus diesem engen Zirkel baldmöglichst herausfinden. Es hängt davon ab, ob man die Treppe hoch oder runter geht. Die Wendeltreppe ist oft mit dem Versprechen einer großen Zukunft verbunden. Normalerweise ist eine Wendeltreppe mit Fortschritten im Leben verbunden. Wie der Weg des Lebens selbst. Träume von Wendeltreppen setzen ein um die Mitte unserer Lebensjahre.

Über eine Wendeltreppe steigt man immer höher empor, nie den eigenen Umfang verlassend - was bedeutet - man beschäftigt sich immer wieder über die gleichen Inhalte, dieselben Strukturen, die gleichen Komplexen und Erlebnisanlagen. Wir haben keine andere Möglichkeit als eben über unsere Grundgegebenheiten, eine feste Achse unseres Lebens umwandelnd, in die Höhe zu kommen. Die Spriralform der Treppe ist mit der Entwicklung im Leben verbunden. Die Treppe selbst ist mit dem Glück im Leben verbunden.
 
Spirituell: Eine Wendeltreppe ist mit spiritueller Entwicklung verbunden. Es ist ein positives Omen, und zeigt an, dass man im Leben Fortschritte machen wird.
 
Siehe Geländer Kreis Leiter Schnecke Schwindel Spirale Stufen Treppe Turm

  • Eine Wendeltreppe hinaufgehen steht für Erneuerung. Man erreicht neue Bereiche, die man vielleicht vorher noch nicht einmal gekannt hat. Man begibt sich auf eine intensive Reise der Selbstfindung.
  • Eine sich im Traum drehende Wendeltreppe zeigt an, dass unsere Schwierigkeiten nicht fortschreiten werden. Es kann auch darauf hindeuten, dass wir mit dem Geist verbunden sind und überwacht werden.
  • Im Traum eine Wendeltreppe hinunterfallen, ist mit dem Gefühl verbunden, im Leben besorgt zu sein.
  • Eine Wendeltreppe hinabsteigen deutet an, dass wir uns im Leben Sorgen machen. Dies könnte darauf hindeuten, dass andere auf unsere bisherigen Erfolge oder Ziele "herabblicken". Wendeltreppen hinunterzugehen kann auch eine Veränderung hin zum Besseren bedeuten. Treppen im Traum, die hinuntergehen, können auch ein Symbol für das Betreten des "tieferen, spirituelleren" Selbst sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wendeltreppe sehen verspricht das Emporsteigen in Rang und Würden nach vielen Schwierigkeiten.
(arab.):
  • Du musst dich jeder Lage anpassen, dann erreichst du dein Ziel.
(indisch):
  • mühsam und auf gewundenen Wegen wirst du in die Höhe kommen.
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
MITTELPUNKT = unseren Wesenskern, mittelpunktum den sich das Leben dreht

Mittelpunkt im Traum oder Zentrum symbolisiert den Wesenskern, den Mittelpunkt, um den sich das Leben dreht. Das kann nur individuell verstanden werden. Wird der Körpermittelpunkt im Traum besonders hervorgehoben, hat Sex im Leben einen wichtigen Stellenwert. Steht eine Limousine im Fokus, dann dreht sich das Leben hauptsächlich um Reichtum und Macht.   Siehe Kreis Kugel Punkt Zentrum Zirkel
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
TURM = Überlegenheit oder Vormachtstellung, turmein hohes Maß an Leistung erreicht haben

Assoziation: Zu höheren Zielen gelangen; Überlegenheit; Fragestellung: Welche Errungenschaft strebe ich an? Was will ich mehr, als ich derzeit habe?   Turm im Traum stellt ein hohes Maß an Leistung und Überlegenheit dar. Dies kann sowohl die eigene Leistung betreffen, als auch die Leistung von jemand anderen, den wir sehr bewundern. Auch: Uns nur mit dem Besten zufrieden geben; anderen überlegen sein wollen; uns ... weiter
FREIHEIT = Unabhängigkeit und Befreiung, freiheitsich von seinen von Problemen freikämpfen können

Freiheit im Traum kann immer als Hinweis auf die innere Freiheit gedeutet werden. Sie steht für Gefühle der Unabhängigkeit und Befreiung. Es fällt einem plötzlich leicht, sich von seinen von Problemen zu befreien oder sie unter Kontrolle zu bringen. Auch: Schöpferische Blockaden, die sich auflösen. Für Gefängnisinsassen bedeutet geträumte Freiheit auch der Wunsch nach Freiheit in der Realität. Wenn man davon ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
STARREN = ein Problem oder eine Angelegenheit, starrendie alle Prioritäten übersteigt

Starren im Traum bedeutet, dass ein Problem oder eine Angelegenheit alle Prioritäten übersteigt. Beschäftigung mit einem zentralen Thema. Auch: Man glaubt dass etwas unglaublich ist und erschreckt davor. Eine Situation, die Vorrang vor allen anderen hat. Im Traum auf etwas zu starren, verdeutlicht, dass ein Problem oder eine Situation zur Zeit das Einzige ist, was für uns zählt. Wir beschäftigen uns zwanghaft mit einem ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
EX = ein Persönlichkeitsmerkmal seiner selbst, exdas auch der Ex-Partner aufweist

Ex im Traum stellt in der Regel ein Persönlichkeitsmerkmal von uns selbst dar, den auch der Ex-Partner aufweist. Alternativ kann der Ex-Partner auch eine schlechte Angewohnheit, oder ein erlebter Misserfolg bedeuten.   Träume über unsere{n} Ex sind ein sehr häufiges Traumthema, vor allem nach dem Beenden einer Beziehung. So ein Traum kann viele Dinge bedeuten, je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Traum sich ereignete, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Rede Riss Grobheit Oben Gehen Alleinsein

 

Ähnliche Träume:
 
27.01.2023  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Scheidung der Eltern
Meine Eltern haben sich scheiden laSSen Scheidung Sie erzählten mir dass sie schon mehr als 10 Jahre eigentlich getrennt lebten
 

18.06.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Scheidung
Asche in der hellen Holzkiste sehen, viel, Totenasche Ausseinandersetzung mit der Familie des Partners
 

18.06.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Trennung
Die Familie des Ehepartner gibt mir Schuld für etwas was ich nicht gemacht habe und Totenasche? Es war dunkel und ich habe Angst.
 

04.06.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Trennung
Ich saß mit meinem besten Freund in einem großen halbrunden gemütlichen Torbogen eines Hauses. Er war gemauert mit alten grauen Steinen und rießigen Gemälden in alten Rahmen an den Wänden. Wir beide sassen in der Mitte des Torbogens an einen quadratischen Stützpfeiler gelehnt, es schien die Sonne, es war warm, Sommer und ausserhalb des Torbogens in einem Cafe sassen seine Freunde an Tischen und Stühlen. Wir saßen auf dem kalten Boden, aber es war uns warm. Er hat mir gesagt, dass er für immer weggehen würde. Und als ich ihn gefragt habe weshalb, hat er nur geantwortet, dass er ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung