joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1099
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 27.04.2015
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Das Kalb

Ich gehe eine Dorfstraße entlang, gehe um die Kurve einer Straße und sehe ein Kalb stehen. Also ein Rind. Das Kalb sieht mich und läuft mir hinterher. Es folgt mir. Ich überquere die Straße. Das Kalb beobachtet mich. Dann folgt es mir. Das Kalb und Ich, wir sehen uns an. Anschließend gehe ich in die rechte Richtung. Das Kalb will mich aber zunächst nicht vorbei lassen, weil es will, dass ich mit ihm nach links gehe. Dennoch weicht es mir aus und geht dann seinen Weg nach links.

Weiterlesen

KALB = Unreife und Unerfahrenheit, kalbder unbekümmerte Umgang mit sinnlichen Bedürfnissen

Assoziation: Unreife; Unerfahrenheit.
Fragestellung: Welche Eigenschaften möchte ich entwickeln?
 
Kalb im Traum stellt oft uns selbst dar. Es verkörpert den unbekümmerten Umgang mit sinnlichen Bedürfnissen, Oberflächlichkeit und etwas Frivolität, was oft auf Unreife hinweist. Es ist das Symboltier eines jungen Menschen, dessen gute Eigenschaften man nicht überschätzen {oder ausnützen} sollte.

Ein typischer {und selten richtig verstandener} Elterntraum, wenn sie ihre Kinder mit Leistungsdruck überfordern und ihnen zu viele "Erwachsenenpflichten" aufladen - und sie "nicht Kind sein" lassen..
 
Siehe Büffel Euter Fleisch Heu Kuh Lamm Milch Rind Stall Stier Weide Wiese

  • Sieht man ein Kalb, kann das auch Leichtsinn anzeigen, zugleich aber trotzdem begründete Hoffnungen machen.
  • Das Kalb neben der Kuh deutet auf Unselbständigkeit hin.
  • Im goldenen Kalb kommt häufig übersteigertes materielles Streben und Gewinnsucht zum Vorschein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kalb: man hat Angst vor einem selbständigen Leben und läßt sich lieber am Gängelband führen;
  • ein Kalb sehen: ein gutes Omen für Liebende und Eheleute;
  • mit einem Kalb spielen: man vertreibt sich mit törichten Dingen die Zeit;
  • ein Kalb füttern: man ist falschen Personen gegenüber zu gutmütig;
  • einem Kalb Gras geben: man erweist undankbaren Leuten eine Gefälligkeit;
  • ein Kalb neben der Kuh sehen: man hat Angst vor selbständigem Handeln, dies behindert einem im Leben;
  • viele Kälber sehen: man macht einen unklugen Streich;
  • viele Kälber auf einer grünen Wiese: es stehen fröhliche Feste ins Haus; wer sein Vermögen mehren will, hat jetzt eine Glückssträhne;
  • sehen, wie ein Kalb geschlachtet wird: man wird von einer Krankheit genesen;
  • das Schlachten von Kälbern sehen: ein bestimmtes Vorhaben wird einen sehr unguten Verlauf nehmen;
  • Kalbsbraten essen: bringt ungeladene Gäste;
  • um ein "goldenes Kalb" tanzen: man legt zu viel Wert auf Materielles und Luxuriöses im Leben, mehr Tiefgang wäre besser.
(arab.):
  • Kalb sehen oder Kalb schlachten: unkluge Dinge unternehmen; auch: du hast es mit dummen Menschen zu tun;
  • eins oder Kälber springen sehen: Warnung vor einem Streich seiner nächsten Freunde;
  • Kalb abstechen: du feierst ein Wiedersehen mit einem lange Vermißten;
  • am Kälberschlachten teilnehmen: sagt den ungünstigen Verlauf eines Vorhabens voraus;
  • Kalbsbraten essen: deine Ausgaben werden deine Einnahmen übersteigen;
  • Kalbsfleisch essen, für einen Kranken: deine Gesundheit bessert sich und du gewinnst neue Kräfte;
  • goldenes Kalb: du bist geizig und wirst keine Freunde haben.
(indisch):
  • Kalb schlachten sehen: ein Vorhaben, das nicht gut ist;
  • Kalb sehen: du sollst den Mut und die Hoffnungen nicht aufgeben;
  • Kalbfleisch essen: du wirst von deiner Krankheit bald genesen sein.
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
KURVE = eine Neuausrichtung, kurvealternative Wege einschlagen oder etwas anderes machen

Assoziation: Neuausrichtung, Kursänderung. Fragestellung: In welcher Angelegenheit orientiere ich mich um, oder mache eine Kehrtwende?   Kurve im Traum deutet auf eine richtungsändernde Entscheidung hin. Man schlägt einen anderen Weg ein oder macht etwas Neues. Vielleicht haben wir viele Ideen zu Projekten,die wir besonders interessant finden, und versuchen gerade auszuloten, welches Projekt die oberste Priorität ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
RIND = starke sexuelle Triebhaftigkeit oder Besitzgier, rindBedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit

Rind im Traum deutet man als starke sexuelle Triebhaftigkeit oder Besitzgier. Spannt man es vor einen Wagen, wird man durch harte Arbeit zu Wohlstand gelangen. Schlachtet man das Tier, wird man vor größeren Ausgaben und Verlusten gewarnt. Wenn ein Traum von einer Herde, etwa von einer Schaf- oder Rinderherde, handelt, dann drückt sich hierdurch unser Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit aus. Wir möchten Ziele und ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
UEBERQUEREN = Angst oder Unsicherheit, ueberquerenman ist bestrebt, sein Problem zu lösen

Überqueren im Traum weist darauf hin, dass uns etwas begegnet, das wir unter Umständen nicht unter Kontrolle halten können. Wenn ein Traum davon handelt, dass wir eine Straße überqueren, erkennen wir drohende Gefahr, Angst oder Unsicherheit. Vielleicht stemmen wir uns gegen die Mehrheit an oder gegen etwas, das größer ist als wir selbst. Auch kann es eine Veränderung von Ansichten, Gefühlen oder Situationen ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
RECHTS = die Seite des Bewußtseins, rechtsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung ... weiter
RICHTUNG = den moralischen Standpunkt, richtungoder wie man mit einer bestimmten Situation umgeht

Eine bestimmte Richtung im Traum symbolisiert in der Regel unseren moralischen Standpunkt oder Lebensposition. Solche Traumsymbole können auch Hinweise enthalten, wie wir mit bestimmten Situationen in unserem Leben umgehen.   Unter den Richtungen im Traum verstehen wir: oben - unten, rechts - links, vorne - hinten, vorwärts - rückwärts, die Himmelsrichtungen usw. Diese Grundrichtungen geben die symbolische Ordnung des ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Links Weg

 

Ähnliche Träume:
 
08.07.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Traum von kälber
4 kälber, die einen maulkorb trugen auf einer synthetischen wiese was bedeutet das?
 

04.01.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Kälber
Ich träumte in einem Kuhstall in dem sich viele lustige Kälber befanden. Ein Kalb war mir sehr zugetan und schmuste unaufhörlich mit mir.Dann gesellte sich ein Herr zu mir...gekleidet mit einem teuren Mantelund sagte...er wollte mich unbedingt einmal persönlich kennenlernen.Ging dann aber grußlos weg.
 

15.09.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
verwundestes Kalb
Im Traum litt ein Kalb an 2 offen gebrochenen Vorderbeinen. Keiner konnte oder wollte helfen. Der Anblick war so grausam, ich weinte und versuchte das Kalb zu erlösen in dem ich es tötete.
 

28.03.2013  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Kalb verwandelt sich in Schalnge
ich bin in meiner Wohnung und trage einen Anzug, weil ich gleich auf ein Fest gehen will, meine Verwandten warten schon auf mich. Ich geh noch schnell in den Stall, mein Anzug wird nass, dort verwandelt sich ein Kalb in eine weiße Schlange, ich habe Angst und rufe meinen Vater, der vor der Haustür auf mich wartet zu Hilfe, als wir wieder in den Stall kommen liegt die Schlange eingeringelt mit roten Augen in bedrohlicher Haltung vor uns
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung