joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1349
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.04.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

gewürgt

Ich träumte, dass ich in einem Bett lag und mein kleiner Bruder mit langer Geisterhand meinen Hals umschlungen hat und mich würgen wollte. Dieses Gefühl war furchtbar, die Hand an meinem Hals zu spüren. Bevor der Griff aber fest wurde bin ich aufgewacht.

Weiterlesen

ERWUERGEN = negative Erfahrungen und Gefühle, erwuergendie uns die Kehle zuschnüren

Assotiation: Emotionale Erstickungsgefahr.
Fragestellung: Wo bin ich unfähig mich auszudrücken, oder eigene Entscheidungen zu treffen?
 
Erwürgen im Traum weist auf negative Erfahrungen oder überwältigende Gefühle hin, die uns den Hals zuschnüren. Im Einzelfall kommt darin auch der Wunsch zum Ausdruck, unsere Bedürfnisse, Eigenschaften, Erfahrungen und ähnliche verdrängte psychische Inhalte "abzuwürgen", um nie mehr mit ihnen konfrontiert zu werden.

Ein häufiger Alptraum in bedrängter Situation: Wir können nicht frei atmen, bis das Problem bewältigt ist - etwas "schnürt uns die Kehle zu". Erwürgen ist ein Hinweis auf gewaltsame Unterdrückung. Wer oder was "raubt uns die Luft" - darin liegt der Symbolwert dieses Traumes. In bestimmten Situationen gestattet unsere hitzige, aggressive Seite nicht, angemessen zu handeln.
 
Spirituell: Aus spiritueller Sicht entsteht Weisheit, wenn wir lernen, unangemessene Worte zurückzuhalten, aber nicht zu erwürgen.
 
Siehe Atem Erdrosseln Ersticken Genick Hals Kehle Luft Mord Mörder Töten

  • Selbst jemanden erwürgen, ist dies ein Versuch, Gefühle zu ersticken. Erwürgen oder ersticken wir jemanden, bedeutet dies normalerweise, dass wir uns in einer Situation gefangen fühlen. Wir können nicht kommunizieren, nicht atmen und nicht entkommen und nehmen der Person, die erwürgt wird, die Möglichkeit, sich auszudrücken. Dieser Effekt umfasst sowohl das Geistige als auch das Körperliche. Es mag die tiefe Frustration symboliseren, die wir gegenüber dieser Person im wirklichen Leben empfinden.
  • Werden wir erwürgt, dann symbolisiert dies unsere Schwierigkeiten, Gefühle offen auszusprechen.
  • Wenn wir uns selbst erwürgen, deutet dies auf Meinungsverschiedenheiten zwischen uns und dem geliebten Menschen hin. Was wir fühlen, ist möglicherweise nicht gut für unseren Körper.
  • Drohen wir am Essen zu ersticken, haben wir Schwierigkeiten damit, die Ideen eines anderen zu akzeptieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • erwürgt werden: viel Schweres steht bevor.
  • jemanden im Kampf erwürgen: zeigt Zank und Streit sowie gerichtliche Auseinandersetzung an, wobei man aber die siegreiche Partei bleiben wird;
  • selbst eine Person erwürgen (Mord): zeigt schlechten Charakter an;
  • erwürgt werden: hartgesottene Feinde haben; es steht einem Schweres bevor.
(arab.):
  • erwürgt werden: viel Schweres steht bevor.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
HALS = Kommunikation und Vertrauen, halsvor der Überbewertung des Verstandes gewarnt werden

Assoziation: Kommunikation, Vertrauen, Kreativität. Fragestellung: Was bin ich zu hören und zu sagen bereit?   Hals im Traum warnt oft vor der Überbewertung des Verstandes oder vor Waghalsigkeit, die einem schaden kann. Er zeigt unter anderem, was man fühlt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht - oder er steht als Verbindung zwischen Gedanken und Handlungen. Manchmal deutet er auf völlige Hingabe in einer ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
FURCHT = oft die reale Furcht, furchtvor bevorstehenden Ereignissen und Aufgaben

Furcht entsteht im Traum nicht selten körperbedingt bei Herz-Kreislauf- oder Magenbeschwerden; sprechen dafür auch im Wachzustand auftretende Symptome, sollte man eine Untersuchung veranlassen. Oft kommt im Traum auch die reale Furcht vor bevorstehenden Ereignissen und Aufgaben zum Ausdruck, das ergibt sich aus der tatsächlichen Lebenssituation. Manchmal kündigt die Furcht an, dass man zuviel ins Unbewußte verdrängt und ... weiter

Ähnliche Träume:
 
01.08.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Freund wurde erwürgt
Ich habe geträumt das mein fast Freund erwürgt worden ist und ich weinend in der nähe stand, weil ich nichts machen konnte. Ich weiß nicht mehr wie die person oder sonst was aussah was ihn erwürgt hat, ich bin aufgewacht weil ich nicht sehen wollte wie er stirbt.
 

07.05.2020  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Erwürgt
Hatte das Gefühl erwürgt zu werden. Habe keine Luft mehr bekommen.bin erschreckt wach geworden und hab nach Luft geschnappt
 

15.02.2020  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Erwürgt
Ein geist bat mich draußen zu schlafen und ein lied zu spieles ,ich bin jedoch nicht nach draußen hab aber das lied im haus gespielt, am nächsten "Tag" saß ich in meinem zimmer vor den bett und wollte aufstehen als ich etwas hinter mir spührte ich drehte mich um da hat der geist mich erwürgt, er hat sp fest zu gedrückt das ich rot anlief .Während ich auf dem boden lag und versuchte zu überleben kam meine Mutter rein und sagte:"was möchtest du essen?".
 

11.03.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Ex erwürgt mich
Mein Ex Freund Kurt Partner erwürgen mich Hat mich am Hals gepackt und wollte mich erwürgen Schreiend aufgewacht
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung